Titel?!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2016 um 15:37) ist von Unor.

  • Hallo,
    ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht. Hier soll es um Titel gehen.
    Wenn ihr einen Titel sucht dann schreibt hier einfach eine kurze Inhaltsangabe rein und vielleicht hat ja jemand hier eine Idee für einen Titel. Außerdem könnt ihr euch hier allgemein über Titel unterhalten. Mögt ihr lieber kurze? Lange? Ein Wort titel? Englische? Auch zum Austausch ist dieser Thread gedacht.
    Dann fange ich gleich mal an. Ich suche nämlich einen Titel hierfür:

    Die jährliche Menschensteuer steht an. Kyras (Prota) und Lemuels (Teilweise Prota) Mutter Nila wird mitgenommen. Die beiden Geschwister wollen sie von der Burg zurück holen. Dort wird ihnen von einem Informanden die Info gegeben, dass ihre Mutter verkauft wurde in den Orient. Ebenfalls mitgenommen wurde Gilo. Er ist der Bruder von Lilia die immer mit Lemuel im Streit ist und auch Gilo wurde in den Orient verkauft. LIlia und Lemuel müssen sich zusammen raufen. Dort kommen sie dann hin (gefahren kommen noch...bla bla bla). Auf jeden Fall brauchen sie geld um die beiden frei zu kaufen. Ja, weiter weiß ich noch nicht, aber ich brauche einen Titel dafür. Die Geschichte geht halt noch weiter, aber ich weiß nicht genau wie.

    Hat jemand Idee? Vorschläge? Ich habe bisher auch überlegt und was haltet ihr hier von?:

    Der Ruf des Morgenlandes
    Im Bann der aufgehenden Sonne
    Reise der Verzweifung
    Die Augen eines Raubtiers
    Im Auge des Raubtiers

    Einmal editiert, zuletzt von justme (30. März 2014 um 19:19)

  • @justme:

    Ein Thread der sicherlich Sinn macht, dessen Idee aber schwer umzusetzen sein wird. Schließlich gehört die Überschrift auch dem kreativen Prozess des Autors an. Daher sollte es hier eher um Unterstützung oder Anregung gehen mMn. Blindes Übernehmen wäre ein falscher Ansatz.

    Zu deiner Geschichte wäre es vorteilhaft, zu wissen, ob sie in der realen Welt oder in einer Fantasywelt spielt. Der Name des Ortes (Planeten-, Land-, Kontinent-Name, u.a.) bietet sich immer als Möglichkeit an, im Titel Erwähnung zu finden.

    Ein Titel muss in erster Linie aber immer eins sein: Interessant.
    Sprich den Leser sofort ins Auge fallen, sofort den Blick eizufangen und das Interesse halten. Das ist jetzt in der Unterhaltungsliteratur wichtig, bei esoterischen und anderen Büchern ist das eher zweitrangig.

    Hilfreich - und das kannst nur du selbst wissen - ist es, wenn du die Geschichte schon komplett fertiggeschrieben oder zumindest zu Ende gedacht hast. Vlt. gibt es ja eine Sache, eine Handlung oder ein Gegenstand - um jetzt paar allgemeine Beispiele zu nennen - die in deiner Geschichte von entscheidender Bedeutung sind. Beispiel: In Tolkiens Büchern geht es um den Einen Ring -> Titel wurde zu: Der Herr der Ringe.

    Ein Titel kann auch die Stimmung eines Buches widergeben. Bei einem Thriller, Horror zB machen Wörter im Titelnamen Sinn, die dem Leser die vom Autor gewünschte Stimmung suggerieren lässt. Plumpes Beispiel: bei Horrorgeschichten z.B. irgendwas mit tot oder Tod im Titel.
    Es gibt es unzählige Möglichkeiten, wichtig ist nur, dass du weißt, 1. worüber dein Buch handelt und 2. was für eine Stimmung sie erzeugen soll, bzw. du erzeugen zu versuchst.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Namen einer wichtigen Person im Titel mitaufzuführen, zB die des Protagonists. Das macht aber vlt. mehr in einer Buchreihe Sinn, denn ein Personenname ist jetzt auch kein Garant für Interesse.

    ----------------------

    Meine subjektive Meinung zu deinen Titeln:

    Der Ruf des Morgenlandes - find ich langweilig
    Im Bann der aufgehenden Sonne - kommt drauf an, ob die Sonne eine wichtige Rolle spielt in deiner Story. Interessenlevel des Titels 50:50
    Reise der Verzweifung - interessanter Titel
    Die Augen eines Raubtiers - uninteressant, langweilig
    Im Auge des Raubtiers - kein Plan, spielen Augen eines Raubtieres eine Rolle in deinem Buch? Der Titel klingt auch nicht sonderlich interessant, ich würd zB " Im Angesicht des Raubtiers" oder besser noch - wenn du weißt, was für ein es Tier ist - zB "Im Angesichst des Tigers" schreiben. Das ist jetzt nur ein Beispiel, da ich ja nicht wissen kann, was deine Story so beinhaltet.

    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen behilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (30. März 2014 um 01:23)

  • @Kiwi: Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich wollte auch nur ein paar Anregungen bekommen. Das habe ich vielleicht falsch formuliert. Sorry und danke für deine Meinung. Wegen dem Titel: Im Auge des Tiegers hatte ich mir überlegt, dass der "Besitzer" der MUtter und GIlo im Orient vielleicht Augen hat die so wirken.

  • @justme: Es ist nix falsch rübergekommen, also gibt es keinen Grund, dass du dich entschuldigen musst.
    Konntest du meine Tipps nachvollziehen, oder sind sie an deiner Fragestellung vorbeigegangen?

  • @justme:

    Um mal meine ganz ehrliche Meinung zu sagen - ich finde den Thread :thumbdown:
    Wenn jemand ein ganzes Buch schreibt, sollte er auch in der Lage sein, sich einen ein paar Wörter langen Titel dazu einfallen lassen, sonst kann es mit seinem schriftstellerischen Können nicht weit her sein :D
    Ich denke nicht, dass noch jemand von dem Thread Gebrauch machen wird, zumindest hoffe ich es nicht

    Um dir trotzdem Feedback zu deinen Titeln zu geben: Kiwi hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
    Mich spricht keiner davon wirklich an, weil sie entweder langweilig sind oder man nicht wissen kann, ob sie was mit der Geschichte zu tun haben
    --> überleg dir nen anderen ;) und entscheide dich selber für einen

    LG
    Arathorn

    PS: Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich wollte einfach ehrlich sein :rolleyes:

  • Man könnte den Thread aber auch einfach dazu nutzen, sich allgemein darüber auszutauschen wie man Titel für seine Projekte findet und welche Vorlieben und Ansprüche man so hat ;) Ob's lieber ein langer Titel sein soll oder kurz und bündig. Ob man gerne Wortspiele nutzt und wie man insgesamt so heran geht, wenn man sich einen Titel suchen will.

  • Hm, also um es nochmal deutlich zu machen. Der Thread macht Sinn. Was ich jedoch vorhin meinte, ist, dass hier die Unterstüzung und der Rat der Community dem Autor (im aktuellen Fall wäre dies justme) zur Findung des Titels behelfend wirken soll. Die Gemeinde aber jetzt nicht die "Arbeit" für justme übernimmt oder ihr einen Titel aufzwingt.

    ;)

  • Ich finde die Idee von so seinem Thread wo es um Titel von Geschichten geht gut. :thumbsup: Hier konnte man sich darüber austauschten und Tipps geben was die Titel Wahl angeht. Gute Idee! :D

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • *Räusper* Hallo erstmal ;D
    Also, ich sehe zwar, dass das Thema hier schon ein bisschen älter ist, doch ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem. Ich habe eine Story, hab auch noch elendig viele Ideen dazu - nur zu faul zum Aufschreiben - aber der Titel ist irgendwie ... naja, Schrott.
    Ich wollte einmal wissen, wie ihr an das Problem "Titel" rangeht und ob ihr irgendwelche Tipps habt, mit denen es einem armen Autor leichter fällt, einen passenden Titel zu finden.

    Lg Nyneve


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

  • Worum geht es denn im Allgemeinen in deiner Geschichte? Bitte nicht spoilern, sondern nur Allgemeines äußern. Du hast ja bereits nachgefragt, ob es "Low" oder High" ist. An sich ist deine Geschichte "Low" und "High", da in beiden Bereichen Elfen, Feen und andere Fabelwesen vorkommen können. "Low" dreht sich mehr um einen einzelnen Helden, der sich auf eine Sache konzentiert. (Conan/ Van Helsing)
    "High" ist dagegen global umfassend und bezieht sich auf etwas Großes. (Herr der Ringe/Narnia/Alice im Wunderland/ Oz)

    Du kannst ja auch die Titel einiger Geschichten hier analysieren. Die geben meistens einen groben Anriss der Geschichte. Etwas prägnantes, dass man sofort weiß, worum es ungefähr gehen soll.

    zbs. kann man einen Thriller nicht "Hoppelhäschen in der Grube nennen" Obwohl :hmm: Wäre dann aber schon sehr makaber.

    Nenne es wie die Welt, oder so.

    ->Kampf um Prelon
    ->Zarensia
    ->Helios III
    ->Sìchestja

  • *Yey, eine Antwort* - Ich freue mich immer wie ein Schneekönig über Antworten *hust*
    Ja... es geht um eine Gruppe von verschiedensten Wesen, deren Welt sich - wer hätte es erwartet - im Krieg gegen die sogenannten Alben befindet. Dabei haben verschiedene Spezien Konflikte. Vor allem die Elfen und die Feen, zu denen auch die Protagonisten zählt, haben ein Problem miteinander.
    Ok, das klingt jetzt so interessant wie alte Hausschuhe, aber mehr wäre irgendwie ... zu viel ;D

    Ich hab die Geschichte bisher "The true story of the elves and fairies" genannt, aber das klingt jetzt nicht so... reißerisch und spannend. Ein besserer Titel ist mir bisher aber nicht eingefallen *schnief* ;(
    Wäre echt nett, wenn mir meinem lahmen Gehirn auf die Sprünge geholfen würde ;D

    LG Nyneve


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

    Einmal editiert, zuletzt von Nyneve (18. April 2016 um 17:38)

    • Offizieller Beitrag

    ->Sìchestja

    Ich finde eher meine Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. :rofl:

    Egal: @Nyneve

    Das ist nicht wirklich viel Information und Vorschläge hätte ich dahingehend auch keine verwertbaren. Ich bin selbst so kreativ wie ein Tontopf voller alter Bohnen. Das würde alles viel zu ausgelutscht klingen, sorry. ><
    Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was du uns verraten kannst (auch gern per privater Nachricht, wenn du es hier nicht schreiben willst ;) ) ohne, dass du die halbe Geschichte preis gibst. So klingt es jedenfalls wie jede zweite Geschichte, die man nach geworfen bekommt. Wobei es sicherlich nicht so ist und du dir viel weniger Klischeebezogenes ausgedacht hast. ^^

    Falls dir wirklich gar nichts mehr einfallen sollte, kannst du auch einfach deine Geschichte unter der jetzige Überlegung den Titel betreffend mit dem Vermerkt [Arbeitstitel] posten. Das machen hier einige, die sich noch nicht sicher sind. ^^
    Also: The true story of the elves and fairies [Arbeitstitel]

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Prinzipiell würde ich vorsichtig bei fremden Sprachen sein. Aus einen einfachen Grund: Man glaub dann auch, dass dein Werk in englisch (oder französisch etc) wäre. Oder es nur eine Übersetzung aus dem angelsächsischen ist. Beides nicht so toll, für eine deutschsprachige Autorin, nicht?

    Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass dein Titel das erste ist, was der Leser sieht. Und das sage ich, obgleich ich bei Buchtiteln nicht gerade ein glückliches Händchen habe.

    Aber ansonsten: Wie Jade sagte:
    Fantasienamen, so wie die Welt heißt. Wie Sichestja.
    Du kannst das hier auch machen, wie bei "Welt ohne Namen", alleine schon der Titel lockt einen.
    Bei SciFi halt auch alphanumerische Zeichen darein packen, kommt gut, es lockt einen ebenfalls (zumindest einen echten SciFi-Fan).
    Oder, das ist quasi der Klassiker: Den Buch den Titel des/der Protagonisten geben. Beispiel wäre hier: Rael, die weiße Magierin.

  • Also erst ein Mal ein dickes Dankeschön an euch beide. Das mit dem Arbeitstitel habe ich mir auch schon überlegt, doch wie ich mich kenne, bleibt das dann immer da stehen. Nach dem Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe besser auf morgen (ohoh jetzt fang ich schon an, meine Großmutter zu zitieren ;)
    Erst habe ich die Geschichte "Die wahre Geschichte der Elfen und Feen" genannt, aber das klang dann noch doofer als die englische Version. *Seufz* Titel sind so schwierig...
    Welt ohne Namen fiel mir sogar bereits ein, doch dann hab ich gesehen, dass es das bereits gab ...
    Eigentlich ist die Idee mit dem Fantasienamen der Welt gar nicht schlecht, nur taucht der Name der Welt bisher noch nicht auf (es sind 41Din-A4 Seiten), genauso wenig wie die der Protagonistin. Ich hab zwar schon einen Namen für letztere, aber ihr Charakter ist davon überzeugt, dass Namen auch Schwachstellen preisgeben und daher es irgendwie blöd wäre, ihn bereits als Titel zu nennen... Andernfalls dachte ich an etwas wie Königsboten oder so, was sich mehr auf den Inhalt bezieht. Ich habe dabei nur immer das Gefühl, dass ich zu viel von der Geschichte Preis gebe...


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

  • Nicht wirklich. Im ganz konkreten Fall (ich weiß ja nicht um was es geht) wäre das durchaus ein lockender Name. Zumidnest ich dachte da direkt an so etwas wie Mirrors Egde, nur halt in Mittelalter-Style. ^^

    Das kommt halt ganz darauf an, um was es geht. Wenn die Geschichte sich halt um eine Gruppe von Boten handelt, die irgendwelche Abenteuer erleben, ist das doch passend.
    Andereseits klingt es altmodisch, ich würde da fast eher so etwas wie Herr der Ringe erwarten, nur halt in einer intakten Mittelerde.

  • Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mit Königsboten beginnen und dass dann später einfach umändern, wenn mir der Titel al wieder nicht mehr gefällt - passiert leider sehr oft ;D

    Danke dir und auch den anderen, dass ihr mir geholfen habt... Ansonsten wäre es wohl doch bei meinem englischen Versuch geblieben... ;D


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

    Einmal editiert, zuletzt von Nyneve (18. April 2016 um 18:49)

  • Fang doch einfach mal mit einem Arbeitstitel an :) das machen viele hier, nennen ihre Story ka wie und setzen [Arbeitstitel] dahinter. Also, um hier zu posten, ist das Fehlen eines Titels schonmal kein Hindernis - wir sind fast alle auch Autoren und wissen, wie blöd das Titelauswählen sein kann.

    EDIT: Uh. Arbeitstitel wurde schon erwähnt. Doppelt gemoppelt.


    Ich kann dir konkret schlecht helfen, aber ich kann dir sagen, was mir durch den Kopf geht, wenn ich Titel sehe:

    .... denkt über die Sache nach ....

    Nach dem Nachdenken hat sich ergeben, dass für mich der Titel schneller zweitrangig ist. Viel wichtiger ist für mich die Gestaltung des Covers - zum Beispiel die DancingJax-Serie hätte ich aufgrund des Namens nie gekauft, aber Himmel das Cover ist so wunnerwunnerschön :golly: Und die Titel der Pratchett-Romane (mein allerallerliebster Autor) sind eigentlich bescheuert. "Alles Sense!" "Klonk!" "Voll im Bilde". "Weiberregiment". Wer kauft sowas? Ich nicht, wenn ich nicht wüsste, dass der Kopf dahinter übergenial ist ^^

    Was ich allerdings sofort als No-Go abstempeln würde, ist alles, was auf Teenieroman hinweist. Ich mag keine Titel wie "Die Auserwählte" oder "Rote Prinzessin" oder was weiss ich, "Feendämmerung" oder so. Uh, oder diese bescheuerten "Zusammen ist man weniger allein"- Liebeskomödienromane *kotz* Ist halt auch nicht mein Typ Buch.

    Schlussendlich denke ich, dass Titel zwar wichtig sind, aber man sich als Autor nicht allzuviel Sorgen machen sollte. Wähl einen Titel, mit dem du dich wohlfühlst, hinter dem du stehen kannst und mit dem du deine Geschichte auch präsentieren könntest. Hauptsache, keine Tippfehler ^^


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Ja, ich finde diese Teeniemüllbücher auch grottig, obwohl ich ja vermutlich zu deren Ansprechpartnern gehören müsste. :D
    Ich mache mir wahrscheinlich echt zu viele Gedanken über den Titel - aber irgendwie glaube ich, dass man nur eine Geschichte liest, wenn der Titel passt. Vor allem, wenn man keinen Einband sieht...

    Übrig bleibt noch eine klitzekleine Frage - bitte erschlagt mich jetzt nicht:
    Einerseits kommt in der Geschichte auch Magie vor, andererseits geht es aber nicht nur um eine einzige Person. Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob es zu High oder Low Fantasy gehört...


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene