Disney Comics - Geschichten aus Entenhausen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2016 um 16:44) ist von Schreibfeder.

  • Ich denke mal, wir alle hatten in unserer Kindheit wenigstens am Rande mit den Disney Comics zu tun. Ich rede von den Geschichten aus Entenhausen, allen voran natürlich Donald und Dagobert Duck, die Drillinge Tick, Trick und Track, Daisy, Gustav, selbstverständlich auch Phantomias, die Panzerknacker, und die Edel-Antagonisten von Onkel Dagobert, Klaas Klever und Mac Moneysac, sowie die Hexe Gundel Gaukeley und ihre ewige Jagd nach dem ersten selbst verdienten Zehner von Dagobert.

    In einem völlig anderen Stadtteil bekämpfen Micky Maus und Goofy gemeinsam das Phantom und Kater Karlo (und manchmal auch dessen Verlobte Trudi), und reisen meilenweit durch Zeit und Raum. Mit von der Partie sind immer wieder Kommissar Hunter, Pluto natürlich, Minnie Maus, Klarabella Kuh und Rudi :)

    Wenn es früher immer die friedlichsten Nachmittage waren, wenn der Papa die Kiste mit den Comics vom Dachboden holte und die ganze Kinderschar einmütig lesend auf dem Sofa sass (oder, bei den kleineren, wahlweise die Bilder betrachtend), so hat sich heute, zumindest für mich, einiges in meiner Betrachtungsweise dieses Mediums geändert.

    Früher waren es besondere Bücher, oft eine Belohnung für gutes Benehmen oder Mithilfe im Haushalt. Leichte Kost, sehr geniessbar. Doch mit der Zeit begann ich, mir die Namen der Zeichner und Autoren der Geschichten zu merken, die mir gefielen. Es wird wohl keinen Comicleser und -liebhaber wundern, wenn ich Namen wie Don Rosa, Vicar, van Horn, Scarpa, und selbstverständlich den unangefochtenen Meister Carl Barks nenne- allesamt Künstler, die meine vollste Achtung und Bewunderung geniessen.

    Die Entenhausen-Geschichten sind längst weit mehr als leichte Kinderunterhaltung geworden. Spätestens seit der grossen Duck-Saga von Don Rosa ist bewiesen, dass auch Enten mit Zylindern und Matrosenhemden episch sein können (Bilder wie dieses sind nur kleine Beispiele)

    Spoiler anzeigen

    ... gosh, ich liebe Don Rosa :love:

    Es sind Märchen, voller Witz und Weisheit, gemacht für jeden Mann und jede Frau jedweden Alters. Und noch immer überrascht und entsetzt es mich, wie viele Leute diese Meisterwerke für albern halten.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Oh mein Gott, davon hab ich auch noch massenhaft.
    Zuerst die zeitungshaften Comics, dann die Taschenbuchausgaben
    ich liebe dieses Comics, ich hab ein ganzes Regal voll, über 200 Taschenbücher :D
    aber die neuesten hab ich nicht mehr, ich hab jedes TB mindestens drei Mal gelesen, die Comics natürlich auch und es wird nie langweilig. Nie

  • (Ich komme auf den Thread, weil Phi im Zeichenstilthread die Don Rosa Bilder erwähnt hat ^^ )

    Ich kann mich erinnern, als Kind auch viele Entenhausen-Comics gelesen zu haben. Mein Bruder und ich haben jede Woche das neue Mickey Mouse-Magazin gelesen. Später hab ich mir auch 3 oder 4 Taschenbücher gekauft. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ob ich damals auf die Geschichten abgefahren bin. Ich hab es halt gelesen, weil mein Bruder es gemacht hat, glaube ich. Was ich aber definitiv noch weiß ist, dass ich damals schon mit vielen Geschichten nichts anfangen konnte. Zumindest mit denen im MM-Magazin und den Taschenbüchern. Ein Sammelheft anlässlich irgendeines runden Geburtstages von Donald Duck hatte ich noch irgendwoher bekommen. Rückblickend war der Unterschied zwischen den Geschichten des Sammelhefts und der wöchentlichen Comics schon deutlich merkbar. Das Sammelheft war einfach besser.

    Heute kann ich nicht mehr so viel mit Entenhausen anfangen und hab auch den Bezug verloren (ich finde keinen Zugang zu Tiermenschen) v.v Die Bilder sehen aber auf jedenfall sehr eindrucksvoll aus! Wer da noch meint, Comics seinen langweiliger Kram für Kinder, soll sich mal ne Brille aufsetzen um besser sehen zu können :D

  • Wir hatten alles. Naja, fast. Die wöchentliche Mickey Maus kam natürlich immer ins Haus geflattert (das Abo haben wir immer zum Geburtstag bekommen) und die lustigen Taschenbücher haben wir uns entweder selbst gekauft oder als Belohnung bekommen. Ich habe die Geschichten verschlungen und auch heute reizt es mich noch, die alten Bücher aus den Kisten rauszuholen und nochmal zu lesen...

    Mein Lieblingszeichner ist wie bei Klim auch Don Rosa. Das Sammelband von ihm ist der Hammer, das werde ich mir gleich heute nochmal zu Gemüte führen. Seine Geschichten fand ich immer am interessantesten, weil sie meistens um die Vergangenheit von Dagobert gingen und man da erst gemerkt hat, wie viel hinter diesem Charakter steckt - und auch, wie viel ihm seine Familie bedeutet.

    Hach, jetzt bin ich richtig im Fieber... entschuldigt mich, ich muss Comicbücher suchen.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Wir haben damals immer die Lustigen Taschenbücher gelesen. Inhaltlich natürlich nicht so toll. Manchmal waren es einfach billige Kopien von größeren Werken. Manchmal jedoch durchaus gelungen und tatsächlich gut und mitunter sogar komisch, auf einer sehr seichten Art.
    Vom zeichnerische war auch oft so, dass da mehrere Zeichner beschäftigt waren und deren Stil sich teilweise dann doch arg unterscheiden. Etwas, was selbst Kindern nicht gefiel.

    Wenn ich mir heutzutage aber diese Geschichten durchlesen würde, würde ich meinen, die heutigen Geschäftsleute haben nicht kapiert, das Dagobert Duck eine überzeichnete Figur sein sollte. Eher eine Parodie und kein Vorbild.

    Don Rosa war nicht so mein Fall. Mit seiner Geschichte wurde ich nie wirklich warm.