Eine Welt ohne Namen - Die 1. Reise

Es gibt 263 Antworten in diesem Thema, welches 75.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2023 um 19:13) ist von Rainbow.

  • Hallo Kisa, vielen Dank für deine Kommentare und Korrekturen. Das mit den Schreibereien von Matthias, die kursiv oder in einer anderen Schrift geschrieben sein sollten, hatte ich von vorneherein so gemacht, das ist bei dir nur verloren gegangen, weil du es vor der Korrektur in deinen Spoiler kopiert hast. Aber das ist dir offenbar schon selbst aufgefallen.

    Zu deinem letzten Kommentar: Ja, da hast du mich wohl erwischt. Einen wirklich logischen Grund dafür, dass Maja Karim und Jinna hier hilft, aber gleichzeitig etwas ganz anderes will, gibt es eigentlich nicht. Was das mit dem Traum angeht: Maja weiß eigentlich, dass es kein Traum ist, doch tief drinnen will sie es an dieser Stelle nicht akzeptieren.
    Aber ich kann verstehen, wenn diese ganzen "Unentschlossenheiten", wie du sie nennst, den Leser verwirren. Maja handelt hier etwas irrational, aber ich erkläre es so, dass sie von der Situation einfach völlig überfordert ist. Außerdem hat sie ein paar hitzköpige, übereilte Entscheidungen getroffen und jetzt kann und will sie nicht mehr zurück. Sie mag und vertraut Karim und Jinna, wenn sie sie jetzt verlassen würde, hätte sie niemanden mehr. Aber es ist nicht immer ganz schlüssig, da hast du recht. Zu Majas Gefühlschaos kommt auch noch eine Komponente, von der man erst später erfährt, da bist du noch nicht ganz angekommen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das richtig rüberkommt.

    Ob ich mir mit der Figur nicht einig war, was sie machen sollte und warum? Das ist echt schwer zu beantworten.
    Ich habe immer recht spontan entschieden, was Maja als nächstes tut und ihre Gefühle der jeweiligen Situation angepasst. Und zwar so wie sie mir authentisch erschienen.

    Schwierig war es vor allem weil ich die Geschichte mehrmals massiv überarbeitet habe und oft Dinge hinzugekommen sind. Die aktuelle Version hier ist vermutlich um einiges plausibler und konsequenter, als die erste, aber es war nicht möglich, alles auszubügeln, was mir nicht logisch vorkam.
    In den ersten Versionen war Maja beispielsweise noch streitsüchtiger als in dem, was du jetzt liest. Ich glaube, ich selbst hätte mich damals gerne mehr mit anderen gestritten, war aber ein Mensch, der im passenden Moment nie die richtigen Worte gefunden hat und auch Angst vor den Konsequenzen hatte, weshalb ich eigentlich alles eingesteckt habe. Mit Maja habe ich mir einen Charakter geschaffen, der die Dinge nicht so hinnimmt und sich beschwert. Obwohl sie es natürlich umsonst tut, denn in ihrer Situation hilft Streiten nicht viel. Ein bisschen Diplomatie täte ihr ganz gut.
    Später in der Geschichte ist mir aufgefallen, dass Maja sicher Heimweh haben muss. In den Überarbeitungen habe ich das dann auch in den Anfang der Geschichte eingefügt. Und so ist eine Schicht nach der anderen darauf gekommen. Kann sein, dass es manchmal verwirrend ist und ich gebe zu, dass meine Geschichte nicht perfekt ist.

    Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich Majas Gefühle realistisch halten wollte. Ich hab damals viele Bücher gelesen, in denen der Protagonist in eine andere Welt gerät und damit prima zurecht kommt. Sie scheinen ihr Zuhause fast zu vergessen und wissen scheinbar immer genau, was sie tun wollen und was nicht. Ich hab versucht, mich in diese Situation hineinzuversetzen und dachte, dass ich ziemlich verwirrt wäre. Vielleicht habe ich es übertrieben und Maja ist ein bisschen gestört.

    Aber eigentlich muss ich auch sagen, dass ich Maja als Charakter eigentlich ziemlich gut kenne. Ich weiß, was sie in welchen Situationen tun würde. Also auch wenn es manchmal etwas durcheinander wirkt, versuche ich doch, eine gewisse Richtung beizubehalten.

    Ein letzter Punkt noch: Es ist gar nicht so einfach, die Entscheidungen, die ein Charakter in einer Situation treffen würde, und die Richtung, in die die Geschichte gehen soll, unter einen Hut zu bringen. Ich denke, jeder Autor, der die grobe Richtung seiner Geschichten im Voraus kennt, kann ein Lied davon singen. Mittlerweile bin ich etwas besser darin, aber in dieser Geschichte brauchte ich noch etwas Übung, die beiden Dinge aufeinander abzustimmen. Ich hoffe, du kannst mir die ein oder andere Ungereimtheit verzeihen.

    Jetzt noch zu der Frage: Warum hilft sie Karim und Jinna. Diese Frage habe ich tatsächlich im ersten Band nicht beantwortet, sie mir später aber selbst gestellt. Und eine Lösung gefunden. Es wird auf jeden Fall noch mal angesprochen werden, mehrmals sogar und das nächste Mal sehr bald (sobald ich wieder zum posten komme). Deshalb finde ich es lustig, dass du die Frage jetzt stellst. Ob ich die Antwort auf die Frage jemals im Text schreiben werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich hoffe eigentlich, ihr kommt irgendwann selbst darauf.

    So, das war ein sehr langer Text und der Inhalt war etwas wirr. Falls du bis hierhin gelesen hast, dann Hut ab. Hoffentlich habe ich dich nicht noch mehr verwirrt.

    LG Dinteyra

  • Ob ich mir mit der Figur nicht einig war, was sie machen sollte und warum? Das ist echt schwer zu beantworten.
    Ich habe immer recht spontan entschieden, was Maja als nächstes tut und ihre Gefühle der jeweiligen Situation angepasst. Und zwar so wie sie mir authentisch erschienen.

    Ich treffe teilweise auch gerne spontane Entscheidungen was meine Figuren angeht, da lasse ich mich dann auch gerne von meiner eigenen Gefühlswelt leiten. In meinen Geschichten die ich hier online gestellt habe sieht man das nicht so sehr, aber in den Fan-Fictions die ich schon geschrieben habe ist das ganz deutlich. Solange man es aber hinbekommt, seine spontanen Ideen und Gefühle letztendlich der eigentlichen Handlung beizufügen ist alles gut und da will ich auch niemanden kritisieren, wie er zum Schluss seiner Geschichte kommt und wie er seine Ideen entwickelt. Da hat jeder seine ganz eigene Methode und das ist auch gut so. Sonst muss man sich zu sehr verbiegen und dann kann es sein, dass man die Lust am schreiben verliert, was ich definitiv absolut scheiße finde! (entschuldige die Ausdrucksweise :whistling: )

    Später in der Geschichte ist mir aufgefallen, dass Maja sicher Heimweh haben muss. In den Überarbeitungen habe ich das dann auch in den Anfang der Geschichte eingefügt. Und so ist eine Schicht nach der anderen darauf gekommen. Kann sein, dass es manchmal verwirrend ist und ich gebe zu, dass meine Geschichte nicht perfekt ist.

    Keiner erwartet das eine Geschichte perfekt ist. Ich meine, du findest in jeder Geschichte die hier im Forum steht irgendwo Fehler. Egal ob es nun in Rechtschreibung und Grammatik ist, oder eine Mangelnde Gefühlswelt oder Logik-Fehler. Wir sind keine Maschinen und daher machen wir Fehler. Es erwartet niemand das man auf anhieb eine perfekte Geschichte produziert. Selbst in Büchern die von Verlagen verlegt werden sind teilweise noch Fehler drin ,welche die Lektoren einfach übersehen haben. Das ist nicht schlimm, sondern einfach nur menschlich und ich erwarte bestimmt nicht, dass du eine perfekte Geschichte schreibst.
    Ich bekomme das selber nicht hin, dann erwarte ich es auch nicht von anderen. Sieht man ja beim Geheimbund. Da ist die eigentliche Handlung in der ersten Version erst auf Seite 215 gestartet wo Jennagon mich fast für erschlagen hätte. In der Neufassung beginnt, dass ja schon viel früher. So ändern sich Geschichten und oft ist es so, dass einem die neuen Varianten besser gefallen als die alten. Bei mir ist das zumindest so :D

    Ein letzter Punkt noch: Es ist gar nicht so einfach, die Entscheidungen, die ein Charakter in einer Situation treffen würde, und die Richtung, in die die Geschichte gehen soll, unter einen Hut zu bringen. Ich denke, jeder Autor, der die grobe Richtung seiner Geschichten im Voraus kennt, kann ein Lied davon singen. Mittlerweile bin ich etwas besser darin, aber in dieser Geschichte brauchte ich noch etwas Übung, die beiden Dinge aufeinander abzustimmen. Ich hoffe, du kannst mir die ein oder andere Ungereimtheit verzeihen.

    Natürlich verzeihe ich dir die Ungereimtheiten, allerdings werde ich dich bestimmt auf das eine oder andere noch einmal ansprechen wenn mir die Ungereimtheiten zu groß erscheinen und ich der Ansicht bin, dass man das durchaus klarer schreiben könnte. und was das wirre schreiben dieses Textes angeht. der ist nicht wirr, wenn du mich fragst, ich bin jedenfalls gut durchgestiegen und das ist die Hauptsache. Ich werde dich in der Geschichte einfach Sachen hinweisen die mir auffallen und dann kannst du entscheiden wie du es änderst und ob du es änderst, dazu besteht ja keine Pflicht. Aber ich freue mich wenn ich dir dabei helfen kann, die Geschichte noch ein Stück weit zu verfeinern. Denn gut geschrieben ist sie auf alle Fälle und auch was du geschrieben hast ist super, auf die Idee so eine Welt zu erschaffen, mit den Toren und den Kamiraen wäre ich nicht gekommen und da ziehe ich ohnehin schon de Hut vor dir.
    Ich mache nur Anmerkungen und bewirke vielleicht, dass du über den einen oder anderen Punkt noch einmal nachdenkst :)

    So ich bin jetzt auch viel zu lang geworden in meinen Ausführungen, aber ich hoffe, dass du verstanden hast worauf ich hinaus will. Niemand erwartet perfekte Geschichten zu lesen weder von dir noch von jemand anderen und der Prozess wie du letztendlich zu deiner Geschichte und deinen Figuren gekommen bist, ist ganz alleine dir überlassen. Da hat jeder eine andere Methode.

    LG
    Kisa


  • @Dinteyra
    Aus Zeit Gründen hat es etwas länger gedauert bis ich dieses Kapitel gelesen und dann auch korrigiert hatte, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft so weiter machen kann und die anderen Abschnitte schnell aufholen kann, damit ich mich voll und ganz auf den zweiten Teil von Majas Geschichte konzentrieren kann. Dennoch hat mir dieser Teil gut gefallen und die Szene mit dem Fliegen bzw. der Landung hast du sehr gut beschrieben. Das wirkte authentisch sofern ein Flug auf einem Halbdrachen authentisch wirken kann :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


  • @Dinteyra
    Wieder ein toller Teil und ich entschuldige mich, dass es so lange gedauert hat, bis ich die Korrektur online gestellt habe. Gelesen habe ich diesen und auch den nächsten teil schon vor einer Woche, hatte aber bis jetzt irgendwie noch nicht ausreichend Zeit die Korrektur hier umzusetzen. Dennoch ein schöner und vor allem spannender Teil. Die Idee mit der Kugel fand ich einfach klasse :thumbsup:

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • Hi @Kisa : Kein Problem, lass dir Zeit. Ich weiß selber, wie es ist, wenn man kaum Zeit zum Lesen hat, weil es so viel zu tun gibt, und kann dich gut verstehen. Man hat ja auch nicht immer Lust dazu und am wichtigsten ist mir, dass du Spaß hast. ^^

    Ich bin ein wenig verwundert. :) Was genau fandest du an der Sache mit der Kugel so klasse? Soweit ich weiß, habe ich mir das damals spontan aus den Fingern gezogen.


  • @Dinteyra
    Wieder ein toller Teil, der wieder aufzeigt, dass Maja durchaus auch tiefgründig ist und am Ende lässt sie sogar (vielleicht auch nur in meinen Augen) ein bisschen durchblicken, dass sie Karim und Jinna etwas beneidet. Wie gesagt, es gefällt mir gut und ich werde mich hoffentlich in den nächsten Tagen an den nächsten Part machen :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil und ich bin ehrlich, wenn du aus der Sicht von Dreizehn schreibst finde ich das sehr gut, weil man dann mehr von seinem Plan durchschaut und er auch zu einer greifbareren Figur wird. Sonst hast du ihn ja immer nur erwähnt und mit diesem Kapitel wird er als Bösewicht greifbarer für den Leser was mir persönlich sehr gut gefällt. Sonst ist der Teil natürlich auch wieder schön geschrieben. Morgen bekommst du den nächsten Teil korrigiert. ich habe ihn schon gelesen, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr weit zu korrigieren.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]


  • @Dinteyra
    Endlich kommt hier Feodor ins Spiel. auf ihn und Meister Wolf habe ich jetzt ehrlich gesagt schon lange gewartet. :)
    Ein schönes und spannendes Kapitel was du da fabriziert hast. es gefällt mir sehr gut vor allem, da du es geschafft hast sowohl das feste Vertrauen von Feodor in seinen Meister aber auch seine Zweifel einzufangen, zumindest am Anfang als er noch an seinen Meister glaubt. Ich muss ehrlich sein, das Feodor mit dem Schwarmagier mitgeht, hat mich ein wenig überrascht, aber ich bin neugierig darauf, was ich später weiter lese und wann endlich Meister Wolf und Jimo auf der Bildfläche erscheinen.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • @Dinteyra
    Also, ich habe dieses Kapitel schon vor zwei Wochen korrigiert, hatte aber schlicht und einfach keine Zeit, das online zu stellen. Deshalb kann ich jetzt auch gerade nicht mehr hundertprozentig etwa genaues zum Inhalt sagen, aber ich freue mich das Meister Wolf und Kandrajimo endlich vollständig in die Geschichte eintauchen und mitspielen. Meine Korrekturen findest du wie immer im Spoiler. :)

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • @Dinteyra
    Wieder ein schöner Teil. Das du die Ratsmitglieder mit eingebunden hast finde ich gut, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir hier die Beschreibungen über das Aussehen gefehlt haben damit mein Kopfkino problemlos mitläuft. Vielleicht könntest du das ja noch einmal da zufügen, wenn/falls du diese Geschichte noch einmal überarbeitest. Sonst habe ich nichts zu meckern, aber ich finde es schön, dass sich Tabea und Jimo anscheinend ganz gut verstehen und fast schon als Freunde bezeichnet werden können :D Ich muss mal sehen, wann ich den nächsten Teil korrigiere. Wahrscheinlich wird das unter der Woche nichts werden, aber am Wochenende bekommst du da ganz bestimmt von mir etwas zu lesen :D

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • @Dinteyra
    Wieder ein Toller Teil.
    Bei dem nächsten habe ich schon angefangen zu korrigieren, bin aber noch nicht fertig. ich denke der wird morgen kommen.

    LG
    Kisa

    [Spoiler]

  • Stimmt, ich muss zugeben, dass ich von den Ratsmitgliedern gar kein richtiges Bild im Kopf habe. In der Szene habe ich sie nicht beschrieben, weil ich aus der Sicht von Kandrajimo geschrieben habe und nicht fand, dass ihr Aussehen für ihn bemerkenswert wäre, er kennt sie ja. Außerdem sind es sehr viele und es ist relativ unwichtig, wie sie aussehen. Aber so langsam könnte ich mir mal Gedanken darüber machen. Also danke für den Hinweis und danke für die Korrekturen ^^
    LG Dinteyra

  • Hey Dini :)
    Weit bin ich noch nicht. Gerade mal irgendwo auf Seite 2, aber ich dachte, ich lasse dir dennoch einen Kommi da ^^

    Also vorneweg:
    ich muss sagen, die Geschichte um die Schattenwandler gefällt mir eindeutig besser. Nicht nur die Welt, wie du sie dir ausgedacht hast, sondern man merkt auch, dass du deinen Stil verbessert, vielleicht sogar ein wenig geändert hast :)

    Nichts desto trotz: Auch diese Geschichte gefällt mir gut. Der Sprung zwischen den Welten und den jeweiligen Geschichten gefällt mir sehr gut. Dadurch, dass du bis jetzt kontinuierlich abwechselnd geschrieben hast, verliert man nicht so schnell den Überblick, obwohl die beiden Geschichten (noch) nichts miteinander zu tun haben :thumbsup:

    Allerdings gefiel mir die Story um Jinna und Karim besser.
    Hier ist dir der Einstieg besser gelungen.
    In den teilen, in denen es um Maja geht, war der Einstieg ein bisschen hektisch.
    Sie ist auf dem Heimweg, trifft seltsame Frau und geht zu ihr hinein einen Tee trinken und bekommt eine Kette und Schwierigkeiten ...
    Aber vielleicht ist man mit 12 noch naiv genug, um wildfremden Menschen irgendwie zu vertrauen, auch wenn es recht schnell ging :hmm:
    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Maja Tabea schon länger kennt. Die seltsame Frau mit den weißen Haaren, mit der sie schon öfter nach der Schule gesprochen hat ... Allerdings: Wie ist sie dann an das Amulett gekommen ... Hm naja jetzt ist es eh zu spät XD Ich lass das jetzt einfach mal so stehen :)
    Aber seitdem Maja aus dem Auto gesprungen ist, hast du mich auch mit diesem Teil der Geschichte :)

    ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Hallo @Miri,

    zunächst einmal danke für deinen Kommi und dann noch meine Hochachtung, dass du dich an diese riesige Geschichte gewagt hast. Es freut mich, dass sie dein Interesse geweckt hat.
    Lies sie aber bitte nur, solange du sie auch magst.

    Und dann ... :D

    Also vorneweg:
    ich muss sagen, die Geschichte um die Schattenwandler gefällt mir eindeutig besser. Nicht nur die Welt, wie du sie dir ausgedacht hast, sondern man merkt auch, dass du deinen Stil verbessert, vielleicht sogar ein wenig geändert hast

    Das kann ich gut verstehen ^^ . Bedenke, dass zwischen den beiden Geschichten sechs bis zehn Jahre Entwicklung meinerseits lagen. Ich habe die Geschichte um Maja zwar ordentlich überarbeitet, als ich sie hier reingestellt habe, aber geschrieben hatte ich diesen ersten Teil schon früher. Und alles kann man dann nicht mehr retten, vor allem auch was den Plot betrifft.
    Aber ich sehe es so: Die Schattenwandler-Geschichte ist mein ehrgeiziges Projekt. Dafür muss ich auch ganz schön meinen Kopf-Kasten anschmeißen und nicht immer habe ich die Zeit und die innere Ruhe dafür. Diese Geschichte dagegen ist meine Spielwiese. Da kann ich auch mal rumspinnen und einfach nur in die Tasten hauen, was mir gerade in den Sinn kommt. Es macht Spaß, ich mache es gerne. Nicht immer folgt es den Regeln der Logik (obwohl es meistens eine Erklärung für die Dinge gibt, die in der Geschichte passieren).
    Wenn du also damit leben kannst, dass nicht immer alles perfekt und gut ist, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen.

    Was Tabea betrifft, die bringt hier nicht zum ersten Mal in ihrem Leben zwölfjährige Kinder in Schwierigkeiten. :D
    Aber du hast recht, wie ich Maja in die Geschichte geworfen habe, war etwas gehetzt. Ich wollte halt loslegen. Ich glaube, Rael kann ein Lied davon singen :) . Vielleicht hätte Tabea eine Woche oder so da herumhängen können, aber vielleicht hätte sie auch nicht die Geduld dafür gehabt. Sie ist ein sehr ungeduldiger Mensch.

  • So Seite 2, erster Teil :)
    ich glaube "Entführt" ^^

    Anbei nur ein oder zwei Anmerkungen :D

    Oder er hatte einfach keine Lust, zurückzukommen.

    Die Stelle hat mir einfach gut gefallen XD

    Karim wollte eigentlich erklären, warum sie überhaupt so spät vor ihrer Tür standen, aber er konnte kaum die Augen offen halten. Das musste halt bis morgen warten.
    Jinna bekam ein altes Bett, das früher einmal dem Sohn von Jonathan und Dajana gehört hatte. Karim rollte sich daneben auf mehreren weichen Teppichen zusammen. Beide benutzten ihre Schlafsäcke als Zudeck - es war zu warm um sich darin einzuwickeln.
    Karim konnte lange Zeit nicht einschlafen.

    Widerspricht sich das nicht?
    Die Einwände, warum Karim nicht schlafen kann, sind schlüssig ^^ Aber die Formulierung oben ließ mich stutzen.


    Ansonsten habe ich nichts gefunden, woran ich meckern könnte XD
    Ich mag die Geschichte um Karim und Jinna gern und bin gespannt was passiert, wenn die auf Maja treffen ^^
    Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto besser gefällt sie mir :)

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Hi @Miri, vielen Dank. Es freut mich zu hören, dass du weiter gelesen hast und dass es dir noch gefällt.
    Der Widerspruch ist lustig, und du bist die erste, der es auffällt. Da muss ich doch glatt noch mal meinen Korrekturstift zücken. Egal, wie oft es von wie vielen gelesen wird, irgendwelche Fehler bleiben immer zurück. :)

  • Hey Din :)

    Hab die nächsten zwei Teile gelesen :)
    Klasse :thumbsup:
    Jillian gefällt mir :D Im Spoiler steht warum :)
    Ansonsten nur ein paar Peanuts ^^ (Von denen ich nicht weiß, ob sie schon jemand genannt hat :P )

    Spoiler anzeigen

    „Und wie sollen wir sie retten?“, fragte Karim. „So viele Ritter und Soldaten auf einem Haufen. Haben wir überhaupt eine Chance?“
    „Tja, das kommt ganz auf die Begebenheiten an. Ich habe schon einen Plan aber dazu müsst ihr mir vertrauen. Außerdem müssen wir einen kleinen Umweg machen, und jemanden um Hilfe bitten, den ich kenne.“
    „Wen?“, fragte Karim.
    „Überraschung.
    Habt ihr sonst noch Fragen oder können wir aufbrechen?“
    Karim und Jinna hatten nichts dagegen und so machten sie sich Minuten später auf den Weg durch den Wald, der jetzt wieder düsterer und unheimlicher wurde.

    ich weiß nicht. Sie kennen Niorim doch kaum ...
    und Karim ist ja sonst eigentlich misstrauisch und jetzt labbert der Kerl was von Vertrauen und Überraschung und dann kommt
    "Die beiden hatten nichts dagegen" XD
    Meckern auf sehr hohem Niveau ^^ Aber ich würde hier noch ein paar Zweifel einbauen ... wenigstens in einem Nebensatz :)

    „Du bist auch weggelaufen?“, fragte Maja. „Aber du bist 18, du kannst machen, was du willst.“
    „Ich bin 17“, sagte das Mädchen. „Und als ich weggelaufen bin war ich erst sechzehn,

    Hier würde ich einfach die Schreibweise anpassen :)

    Maja schaute Jillian eine Weile lang zu, wie sie Wasserflaschen, Obst und Kuchen verteilte, und zwar so, dass Maja immer mehr abbekam.

    So, hier kommt, warum im Jillian mag ^^
    Sie ist zwar tough und schadenfroh und zieht Maja ein wenig auf, aber trotzdem verhält sie sich wie eine große Schwester ^^
    War total schön zu lesen, dass Maja unerwartet Hilfe bekommt. Und Jillian ist nicht auf den Kopf gefallen :) Schade, dass sie wahrscheinlich nicht länger dabei bleibt, aber ich lass mich einfach mal überraschen :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Hey Din,

    momentan bin ich am Ende von Seite 2 angelangt. Dein Schreibstil ist super! Man lässt sich von ihm mitreißen, fiebert mit Maja, aber auch Karim und Jinna mit. Die Geschichte läuft wie ein Film vor dem inneren Auge. Ich mag, wie du die Welt ohne Namen von Anfang an einbindest und man schon mit ihr vertraut ist, bevor Maja in diese reist (das vermute ich zumindest stark). Das Einzige, das mir negativ aufgefallen ist, dass leider sehr viele Kommafehler vorhanden sind.

    Momentan bin ich mir noch unsicher, ob man Tabea trauen kann. Bzw. aus welchen Gründen sie Maja die Welt ohne Namen bringen möchte. Ich meine, welcher Erwachsene schubst eine dreizehnjährige aus dem Auto mitten im Nirgendwo und lässt sie an einen ihr unbekannten Ort "trampen"?

    Ich könnte mir schon jetzt vorstellen, dass sich die Geschichte gut zwischen zwei Buchdeckeln machen würde.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hallo Morgy,
    danke für deinen Kommentar, ich freu mich immer wieder, wenn ich Rückmeldungen zu der Geschichte bekomme, besonders von neuen Lesern. Und auch schön, dass dir die Geschichte gefällt, erwarte aber bitte nicht zu viel ^^
    Die Kommata - mit denen stehe ich etwas auf dem Kriegsfuß. Früher habe ich zu viele gesetzt, jetzt vermutlich eher zu wenige und ich durchschaue die Regeln nicht. Das Nachschlagen ist aber nicht so einfach. Ich bräuchte ein Regelwerk für Fortgeschrittene ^^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen, meld dich gerne.
    LG Dinteyra