Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2015 um 11:20) ist von Racshasa.

  • wow.... was machst du mit den ganzen Figuren? :D

    Ich "kenne" bisher nur Tabletop-Sammler, die ihre Armeen dann gegeneinander antreten lassen, sie bemalen, umbauen....

  • Hallo Racshasa


    Tabletop habe ich früher mal aktiv gespielt. Ist aber schon eine Weile her. Auch selbst die doch sehr kleinen Figuren bemalt. Die meisten Sachen besitze ich immer noch. Also Regelwerke, Figuren von Warhammer, Armalion usw. Außer das es in weitesten Sinne alles Statuen sind, hört die Gemeinsamkeit dann aber schon mit den Anime Dolls auf. ^^

    Das sind kleine Kunstwerke, allein schon vom Preis her. Da ist Deutschland ein Entwicklungsland und es wird wohl noch lange dauern, bis solche extrem Hobbys ihre Akzeptanz finden.
    Fate z.B. hat irgendetwas im vierstelligen Bereich gekostet. Allein der Zoll beträgt ein Drittel des Kaufpreises.
    Also macht man mit diesen Figuren recht wenig. :D
    Sie stehen bei mir in Vitrinen. Man bastelt halt Showcases, wo sie dann ansprechend präsentiert werden. So wie jemand Bilder von einem Künstler kauft weil er ihn atemberaubend findet. Da diese Dollfie Dreams zumeist nur in sehr kleiner Stückzahl ( 3-5 ) oder auch mal als reine Unikate für irgendein Event in Japan, wie z.B. die berühmten Doll Partys der Firma Volks gefertigt werden, geht man automatisch schon pfleglich mit ihnen um. Leider sind viele Leute immer noch der Ansicht darin Spielzeug zu sehen.

    Es gibt auch Sammler / Sammlerinnen ( Mädels kaufen die auch und sind sogar in der Überzahl ) die sich mehrmals im Jahr treffen und ihre schönsten Stücke dann vor Ort präsentieren. Andere verschicken ihr Prachtstück an Freunde, damit diese sie umkleiden und Fotos damit machen können. Allerdings muss man dafür schon wirklich jemanden vertrauen.

    Mir macht es einfach Spaß, die teils doch recht unbekannten Anime Girls zu sammeln. Ob das nun jemand versteht oder nicht sei mal dahingestellt. :thumbsup:
    Davon mal abgesehen kenne ich auch genug Leute die z.B. das schreiben von Geschichten für reine Zeitverschwendung und puren Unsinn halten. Alles eine Frage des persönlichen Standpunktes.
    Hoffe die ausführliche Antwort hat dich jetzt nicht erschlagen. ^^


    Viele liebe Grüße,


    Robert

    kxetse sì mikyun kop plltxe


    "Der Weg einer Kreativigen wie der Meinigen ist sehr Lang! Jeden Tag muss die Meinige sich das Köpfchen zerbrechen, um neue Streiche zu ersinnen!"

  • Hi Robert,

    quatsch, darum hab ich ja gefragt. Wusste gar nicht, dass es so eine Sammler-Szene gibt mit umziehen & Fotos machen. :thumbsup:

    wie schon erwähnt oben, süß aber schräg.

    Danke fürs Aufklären