Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2018 um 20:41) ist von Sabrina.

  • Hier mal etwas ganz anderes von mir. Wie einige von euch wissen geh ich seit einiger Zeit in eine Schreibwerkstatt. Ich treffe mich dann mit anderen Jungautoren und wir tauschen uns aus, lesen aus unserem geschriebenen vor und geben uns Tipps was wir besser machen können. Unter anderem machen wir dort Schreibübungen.
    Das heißt uns wird ein Thema vorgegeben, oder wir holen uns Inspiration von Bildern, Geräuschen manchmal ist es nur ein Zeitungschnipsel. Und dann gehts los. Auf diese Art und Weise sind schon einige Geschichten, Gedichte oder Gedanken in der Schreibwerkstatt entstanden. Am Freitag fand bei uns eine Museumsnacht statt.
    Unter andem mit einer Ausstellung von Salvador Dali und das sollte unsere Inspiration zum schreiben sein! Bisher hatte ich immer angenommen das Dali meist Bilder gemalt hat über die man nicht Schreiben kann. Ich hatte mich geirrt.
    Am Anfang war es zwar sehr ungewohnt in einem Museum zu schreiben, mit vielen Menschen die sich die Ausstellung ansahen. Es war verdammt gut besucht, aber irgendwann hat man alles um sich herum vergessen. So ist das mit dem Liveschreiben. Es sind zwei Kurzgeschichten entstanden die wir dann in einer Livelesung im Oktober vortragen. Für Komentare, Lob und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Also los!!!


    Zu viel...

    Dieses Gefühl, Ihr nahe zu sein, machte alles leichter. Wenn der Vorhang sich hob und Sie die Bühne betrat, durchfuhr ihn jedes Mal aufs Neue ein Glücksgefühl.
    Zu Anfang war es Neugier, Faszination von etwas Neuem gewesen, etwas was er bisher nie für eine Frau empfunden hatte, so intensiv. Selbst in seinen Träumen suchte sie ihn heim. Und mit jedem Mal wurden seine Gefühle für sie stärker. Er musste ihr einfach nahe sein! So oft es ihm möglich war, besuchte er ihre Vorstellungen.
    Bald schon kannte er jeden ihrer Dialoge. In seinen Träumen war er der Held, der sie rettete, befreite aus dem Kerker. In seine Arme sank sie am Ende des Stücks, wenn der Vorhang fiel. Bald schon waren ihm die Besuche im Theater nicht mehr genug. Er wollte mehr. Sie sollte ihn bemerken.
    Also fing er an, ihr Blumengebinde in die Garderobe zu schicken, doch er hoffte umsonst. Zu viele Männer buhlten um ihre Gunst. Sie war der aufsteigende Stern am Theaterhimmel und was war er?
    Trotz dieser Erkenntnis gab er die Hoffnung nicht auf, es war bereits zu spät. Sein ganzes Denken drehte sich nur noch um Elies. Er redete sich ein, dass sie ihm nur einmal in die Augen blicken musste, um sich zu verlieben. So wie er sich in Sie verliebt hatte.

    An einem Abend, nach der Vorstellung wartete er am Hinterausgang des Theaters, auf Sie. Der tosende Beifall am Ende des Stücks, hallte in ihm noch nach, er galt alleine Ihr.
    Es war ein lauer Sommerabend im August, als man Sie fand...

    http://www.franklinbowlesgallery.com/Shared_Element…s/DALI1497P.htm

    PS: Ich füge hier einen Link hinzu damit ihr das Bild seht, dass mich zu dieser kleinen Geschichte inspiriert hat! :rolleyes:

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Sabrina (19. September 2018 um 20:57)

  • Hallo @Sabrina:!

    Mir gefällt der kurze Text gut. :thumbup: Die Stimmung die du aufbaust, lässt die Krankhaftigkeit seiner Gefühle schon früh vermuten, diese Besessenheit steigert sich bis zum Schluss.

    Dem letzten Satz hätte ich einen eigenen Absatz vergönnt, irgendwie benötigt das eine gedankliche Pause

    das Einzige was mir sprachtechnisch aufgefallen ist :)

    Zitat

    Der tosende Beifall am Ende des Stücks, hallte in ihm noch nach, er galt alleine Ihr.


    der Beistrich nach `Stücks`ist mMn zuviel

  • krass... gruselig... creepy...
    kennst du zufällig cupido?
    das einzíge buch dass ich schon nach dem prolog wieder weggelegt habe...
    das erinnert mich daran, allerdings ist dein text (zum glück!!!) nicht so hart und ja doch angsteinflößend...
    aber gut! für den kurzen text lässt du tief in die psyche deines Potas blicken.
    kann mich Eposs nur anschließen

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich danke euch beiden! :D:thumbsup:
    Schön das es euch gefällt was ich da geschrieben habe. Es gab keine Vorgaben zum Text ich wusste nur das bei einer Lesung nicht viel Zeit bleibt da wir ja 12 Schreiber in dieser Museumsnacht waren. Na ja mal sehen wie viele ihre Geschichten präsentieren ist auch von mal zu mal unterschiedlich.
    Hab ihn meiner Lehrerin vorgelesen und sie hat gesagt ich soll ihn lassen wie er ist. Hat viel Ausdruck und das offene Ende gefällt ihr sehr...
    Mal sehen wie ihr die andere Geschichte gefällt?!
    Werd sie aber da sie einen Fantasy Hintergrund hat in eine andere Rubrik stellen.
    Wäre schön wenn ich dann von euch auch Feedback bekomme. :thumbsup:

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • Sehr gut geschrieben. Schon bei den Blumengebinden hab ich geahnt, was daraus wird.
    Super, wie du die Spannung aufgebaut von der harmlosen Schwärmerei bis hin zu Besessenheit! Gefällt mir! :thumbup:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Ich fand es sehr kurz. Und vorallem kam das Ende so plötzlich. Irgendwie hat man gerade in die Geschichte rein gefunden, als sie auch schon wieder zu ende war. Ein kleines bisschen hatte es glaub ich mehr sein können. Das er sie vielleicht nicht gleich beim ersten Mal umbringt.
    Für mich ging es zu schnell, da fehlt noch ein bisschen.

  • Hallo Sabrina,

    ersteinmal schließe ich mich den lobenden Kommentaren an. Ich fand, deine Geschichte hatte etwas sehr poetisches auf seine eigene Art etwas Angsteinflößendes (was mir persönlich sehr gut gefällt).

    Ich gebe Eposs recht, der letzte Satz muss in einen eigenen Absatz. Er hat für mich so einen finalen Schlag, ich hoffe du verstehst, was ich meine :whistling: .

    Ich hätte die Sache vielleicht aber ein bisschen weiter ausgereizt. Da wir die Gefühle und Gedanken deines Protas schon früh und eindeutig erkennen können, hättest du es vielleicht noch ein bisschen krasser machen können. Aber das ist Geschmackssache :D ... Mir gefällt der Text so, wie er jetzt ist auch sehr gut :thumbsup:

  • Uh, dass ist ja mal echt gruselig aber richtig toll geschrieben. Ich konnte meinen Blick nicht abwenden, da es so spannend war. Es ist ein wenig kurz, die anderen haben ja schon erwähnt, dass du das mehr ausreizen hättest können, aber an sich ist dir der kurze Text wunderbar gelungen.

    Leider wurde das Bild dazu gelöscht. Ich hätte es gerne gesehen. ^^

    ___________________________________________________________________
    ~Life is too bitter, so coffee, at least, should be sweet.~

  • Sehr gut geschrieben!
    Man merkt immer mehr wie begierig er nach ihr ist.
    Du hast die Spannung richtig gut aufgebaut^^

  • Vielen Dank für alle Komentare und Tipps. Wie ich schon am Anfang der Geschichte schon sagte uns wahr eine Zeit vorgegeben, in der wir zu den Bildern und Skulpturen etwas schreiben sollten. Ich habe bei dieser Ausstellung das Glück gehabt, das ist nicht immer so, zwei Bilder zu finden die mich ansprachen. Also sind auch zwei Geschichten oder eher gesagt Texte enstanden.

    Ich fand es sehr wichtig, dass der grusselige Charakter rüber kommt und das die Spannung sich in dem Text mit jeder Zeile steigert, bis zum Ende.

    Übrigends hatte ich auch ein anderes Ende im Sinn, aber ich wollte dem Leser Luft lassen zur eigenen Deutung was der letzte Satz bedeutet. Ich nehme an es ist mir gelungen. Danke noch mal an alle. ^^

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^

  • Hallo @Sabrina ^^

    Ich habe mir deine Geschichte auch mal zu Gemüte geführt und sie hat mir gut gefallen, aber eine Anregung möchte ich dir doch noch da lassen:

    Es war ein lauer Sommerabend im August, als man Sie fand...

    Mich würde eine Zeiteinordnung vorher auch freuen. Vielleicht als Hinweis. "Er zog sich den schweren Mantel an, bevor er nach draußen trat". Es würde mich einfach interessieren, ob der Abend am Theater der gleiche ist, wie der, an dem die Leiche/das Entführungsopfer gefunden wird. Bei der Vorgeschichte könnte ich mir eher vorstellen, dass der Typ sie entführt und gefangen hält. Ein Hinweis darauf, der einen stumpfen Mord ausschließt, fände ich noch nett. Aber alles kein Muss, wenn du es so offen lassen möchtest. Ich denke bloß, es würde dann noch eine Nuance dunkler wirken.

    Liebe Grüße,

    Nanook

    Sei höflich und bescheiden,

    Sei geduldig und beherrscht,

    Vervollkommne deinen Charakter,

    Sei gerecht und hilfsbereit,

    Sei mutig!

  • Ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast, Nanook.
    Wegen der Zeitzuornung in welchem Zeitraum sich seine anfängliche Schwärmerei und Bewunderung ins Krankhafte umgeschlagen ist , da habe ich eher an Wochen gedacht als an Monate. Das in den Text einfließen zu lassen werde ich mir gerne durch den Kopf gehen lassen.
    Danke für die Vorschläge.

    Liebe Grüße an alle die sich beteiligt haben.

    Mehr aus meiner Feder: Gefangen im High Fantasy Bereich.

    Der Tag an dem alles begann findet ihr im Urban Fantasy Bereich auf fleißige Leser. ^^