Walter Moers - Der Schrecksenmeister

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 19:53) ist von Miri.

  • Zitat von Wikipedia

    Der Schrecksenmeister spielt in Sledwaya, der ungesundesten Stadt Zamoniens. Dort verliert ein Krätzchen namens Echo seine Besitzerin. Da Echo bei den Bewohnern der Stadt keine Unterstützung findet, droht ihm der Hungertod.
    Succubius Eißpin, der von allen gefürchtete Stadtschrecksenmeister und geheime Herrscher über Sledwaya, schlägt ihm einen Pakt vor: Eißpin wird das Krätzchen bis zum nächsten Vollmond mit den raffiniertesten Leckereien mästen und darf es anschließend töten. Der Schrecksenmeister benötigt nämlich das in der Alchimie wertvolle Kratzenfett – welches zum Beispiel ein Perpetuum Mobile weitaus besser schmiert als herkömmliches Fett. Er darf es jedoch nur im Einvernehmen mit der betroffenen Kratze entnehmen, wenn es wirksam sein soll. In seiner Not willigt Echo ein.


    Ich weiss nicht, wies euch geht- wann immer ich Moers lese, bin ich fasziniert, wie sehr ich seine Worte verschlinge, seinen Spannungsbogen verfolge, Seite um Seite umblättere und einfach eine tolle Geschichte lese- in der nichts passiert! Ich mein, lieber Himmel- die ersten 200 Seiten werden Gerichte beschrieben! Wie zamonische Alchemie funktioniert! Wie Eißpins Haus aussieht! Aber konkret passiert nicht! Ich meine, wie macht der Kerl das? Das ist unglaublicht! :wacko:
    *durchatem* Entschuldigung. Sorry. Alles gut.
    Auf die Spitze getrieben hat er diese Art zu erzählen (also dass nichts geschieht) im Labyrinth der träumenden Bücher, wo eigentlich einfach nur das neue Buchheim beschrieben wird, Ende, und ich sitze da und hab mich amüsiert beim Warten auf Plot. Seufz. Der Typ schafft mich noch.
    In diesem Falle fangen die Aktionen auf den letzten hundert Seiten an- wie und warum und was spoiler ich mal nicht ;) Aber Himmel... Ich hing an dem Buch wien Junkie an der Spritze!
    Absolute Leseempfehlung. Nicht dass ich bisher bei Moers was Anderes hätte sagen können. Schräg, seltsam, wundervoll, fantastisch und voller Herz :)

    5/5 Ledermäusen (Die niemand versteht. Nicht mal die Ledermäuse.)


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Keine Ahnung, wie sehr es spoilert, aber wer das Buch noch lesen will, sollte es tun und sich nicht in diesesm Thread aufhalten. D:

    Spoiler anzeigen

    Das sehe ich ähnlich. Moers große Stärke ist seine Liebenswürdigkeit. :D Und die spielt er seit "Die Stadt der träumenden Bücher" (finde ich) immer wieder gekommt aus. "Die 13 1/2 Leben des Käptain Blaubär" haben sich noch etwas gezogen, aber es war genau diese Liebenswürdigkeit, die das Buch interessant gemacht hat. Alle nachfolgenden Bücher waren spannender, auch inhaltlich, und das fürt genau zu dem:

    Aber Himmel... Ich hing an dem Buch wien Junkie an der Spritze!


    Natürlich ist das wieder subjektiv und so weiter. :D
    In diesesm Buch sind es die Beziehung zwischen Echo und Eißpin, Eißpins Vergangenheit und natürlich auch die Umwelt, also Sledwaya, die Wissenschaften und so weiter, die er gekonnt und interessant darstellt. Es ist auch wieder die Lächerlichkeit, die immer wieder durchscheint, die einen schmunzeln lässt.
    Außerdem finde ich, dass Moers hier seine vielleicht bisher stärkste Geschichte geschrieben hat. Das Thema von Henker und Zuhängendem ist einfach so... ich weiß nicht. Grundlegend? Leben oder Sterben, es lässt nichts anderes zu. Es ist so unvermeidbar, so monumental. Und hier kommen wie wieder zu der Beziehung zwoschen Echo und Einßpin.
    Und GOTTVERDAMMT NOCHEINS! Ich hätte "Das Labyrinth der träumenden Bücher" in die Ecke kloppen können! Das ist der größte, gewagteste, gemeinste, beste und genialste Cliffhänger, den ich je erleben durfte. 8|
    (Bei alles Superlativen sei gesagt, dass ich noch nicht so viele Bücher gelesen habe :whistling: )

    Häupter auf meine Asche!

    2 Mal editiert, zuletzt von kalkwiese (24. Oktober 2014 um 17:07)

  • Allgemein zu Walter Moers

    Auf die Spitze getrieben hat er diese Art zu erzählen (also dass nichts geschieht) im Labyrinth der träumenden Bücher, wo eigentlich einfach nur das neue Buchheim beschrieben wird, Ende, und ich sitze da und hab mich amüsiert beim Warten auf Plot.

    Ich war alles anderes als amüsiert. Ich kann dieses Buch nicht ausstehen, fühle mich als Leser und Fan verarscht und bin fassungslos wegen dieser Dreistigkeit. Auf fast 100 Seiten wird einfach nochmal der erste Teil erzählt - wieso muss ich 30€ ausgeben, um genau dieselbe Geschichte nochmal zu lesen? Der Puppetismus ist das langweiligste, was ich je über Zamonien erfahren habe. Und es heißt "Das Labyritnh der träumenden Bücher" und nicht "Das Labyrinth der träumenden Bücher, das in diesem Buch nur auf 5 Seiten vorkommt. So halb.". Moaaah, ich finde dieses Buch das schrecklichste überhaupt. Dass der dritte Teil, wo es endlich mal losgehen sollte, anscheinend einfach gar nicht mehr kommt (oder in 5 Jahren oder so) macht es noch schlimmer.
    So. *tief durchatme*

    "Der Schrecksenmeister" ist mein zweitliebstes Buch von ihm, leich hinter dem Blaubären. Echo ist ein so wunderbarer Charakter, dass ich mich gleich in ihn verliebt habe. Auch der Meister wird nach und nach immer liebenswerter, aber ohne dabei von seiner Grausamkeit zu verlieren. Dass tatsächlich fast nichts in dem Buch passiert, merkt man gar nicht. Es passiert nämlich so viel, was eigentlich kein "passieren" ist, dass man voll und ganz damit beschäftigt ist. Man lernt sehr viel über Zamonien und vor allem natürlich Buchheim noch dazu... das Buch ist einfach eine Kunst für sich.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Spoiler anzeigen

    Ich muss auch gestehe ich war vom Labyrinth der träumenden Bücher enttäuscht ich habe es bis jetzt auch immer noch nicht fertig gelesen.
    ich finde es bei weitem nicht so fesseln wie den Schrecksenmeister, Rumo oder Käpt'n Blaubär ... (Fan bin ich trotzdem immer noch XD).
    Die anderen Teile habe ich noch nicht gelesen.

    Was noch ganz süß von ihm ist "Die wilde Reise durch die Nacht!" gewohnt abgedreht und ein bisschen niedlich. Hat Reclamformat und war dementsprechend schnell durch :D
    Kommt an die drei oben genannten aber auch nicht ran ...
    Hänsel und Gretel von ihm muss ich mir unbedingt aber auch noch kaufen *-*

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Hänsel und Gretel von ihm muss ich mir unbedingt aber auch noch kaufen *-*

    Du meinst bestimmt Ensel und Krete :D Das Buch reiht sich bei mir ungefähr auf Höhe von "Eine wilde Reise durch die Nacht" ein. Es ist ganz nett, aber kommt nicht an die anderen Bücher ran. Wobei Ensel und Krete ganz putzige Kinder sind, das muss man zugeben...

    Kann man vielleicht hier einen allgemeinen Walter Moers Thread draus machen? Dann könnte man offen und frei über all seine Bücher reden ohne das Gefühl zu haben, am Thema entlangzuschlittern :)

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Spoiler anzeigen

    Ja, mittlerweile finde ich das "Labyrinth der träumenden Bücher" auch ziemlich enttäuschend. Und die Fortsetzung "Das Schloss der träumenden Bücher", das 2016 erscheinen sollte, wurde jetzt offiziell auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Ich denke, dass Moers die Inspiration dazu fehlt. Und wenn es so sein sollte, dann soll er es lieber sein lassen und eine andere Geschichte schreiben. Ich meine "Die Stadt der träumenden Bücher" ist ein schönes, in sich geschlossenes Werk. Eine Fortsetzung wäre vielleicht schön ist aber nicht notwendig. ^^

    Häupter auf meine Asche!

  • Und wenn es so sein sollte, dann soll er es lieber sein lassen und eine andere Geschichte schreiben.

    Das tut er ja bereits - für Sommer 2016 ist "Die Insel der Tausend Leuchttürme" angekündigt. Den Namen finde ich jetzt nicht wahnsinnig kreativ, weil er mich immer noch sehr an die Träumenden Bücher erinnert, aber ich bin ja froh, wenn es überhaupt etwas neues gibt. Vielleicht erfahren wir ja mehr über Zamonien und ein paar Hintergrundinfos über andere Charaktere? Das wäre toll. Geschrieben wird das Buch übrigens auch wieder von Mythenmetz, vielleicht geht es also auch wieder um ihn?

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Woher wisst ihr wann er was schreiben will? XD
    Ich weiß nicht ... ich glaube ganz ehrlich, dass er an Rumo, Käpt'n Blaubär und den Schrecksenmeister nicht mehr ran kommt xD die sind einfach zu genial (übrigens hat meine Schwester mir die Farbauflage von Käpt'n Blaubär geschenkt *-* sie liegt jetzt in meiner Vitrine und ich feier sie hart wenn ich dran vorbei gehe xD)
    Ich fände ehrlich gesagt ein Buch wie den Schrecksenmeister besser als nochmal eins über ganz Zamonien. Das waren ja schon die anderen beiden ^^
    Aber die Insel der 1000 Leuchtturme klingt Tatsächlich nicht so "spektakulär" wie seine anderen Titel ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • @Miri Das steht auf seiner Homepage, an welchem Werk er grade arbeitet :) und der Schrecksenmeister hat doch auch in Zamonien gespielt, oder wie meinst du das?

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.