Zuletzt gesehener Film

Es gibt 705 Antworten in diesem Thema, welches 137.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2024 um 22:43) ist von 20thcenturyman.

  • Heyho.

    Daß man Weltuntergangsszenarien heute dank Computern erzeugen kann (und das auch inflationär tut...), hat für mich zu gewissen Ermüdungserscheinungen in der Darstellung geführt.

    Komplette Großstädte, die in Schutt und Asche versinken (in fast allen DC- und Marvelfilmen zu besichtigen), tektonische Plattenverschiebungen globalen Ausmaßes (St.Andreas) oder gleich der Weltuntergang (2012) - irgendwann hat man es einfach über.

    Dantes Peak (1997)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da isses dann ganz gut, wenn man den Blick zurückwenden kann.

    Das an Dantes Peak demnächst ein schlummernder Vulkan ausbrechen wird, kaufe ich Regisseur Roge Donaldson hier daher umso mehr ab, als daß er sich auf die Evakuierung eines Nestes von 7.400 Einwohnern beschränkt. Anstatt den Anspruch zu vetreten,man müsse immer gleich die halbe Welt in Schutt und Asche legen, damit es ein spannender Film wird...

    8/10

    Nuff said.

  • The Conversation, deutsch: Der Dialog.

    Von Francis Ford Coppola. Hauptrolle Gene Hackmann, aus dem Jahre 1973.

    Es geht um einen Abhörspezialisten, der für dubiose Auftraggeber tätig ist und Zweifel an seinem Job bekommt.

    Könnte das Vorbild von "Das Leben der anderen" gewesen sein.

  • Heyho.

    Von Gary Oldman habe ich irgendwo und irgendwann mal die Aussage gelesen, er wäre völlig genervt davon, daß er in den meisten Filmen nur noch "Scheißrollen" bekommen würde und die Nase vom Business ziemlich voll habe. Das war so um 1997/98 herum (Das fünfte Element/Lost in Space/Air Force One etc.) und ich konnte es schon damals nicht nachvollziehen, weil er eigentlich in jeder Rolle immer sehr gut rüberkam.

    Und wie gut er wirklich ist, hat er 2017 eindrücklich in der Rolle des Winston Churchill gezeigt:

    Die dunkelste Stunde (2017)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Premierminister, der nicht die erste Wahl war, an Selbstzweifeln litt und trotzdem fest davon überzeugt war, daß ein Nachgeben gegenüber Nazideutschland auch und erst recht im Moment eigener Schwäche für sein Land nie eine Option sein konnte, dazu eine Makeup-Prothetik, mit der man den eher schlank gebauten Oldman hinter seiner Figur völlig vergißt...kein Wunder, daß er dafür einen Oscar bekommen hat.

    Und außerdem kann man den Film auch als sehr lebendigen Geschichtsunterricht betrachten. :thumbup:

    10/10

  • 45 min. Beklemmung und Gänsehaut

    Mehr. Und noch viel mehr. Komplett neue Bilder, gleichbleibender Horror.

  • Mea Culpa (Netflix)

    Kelly Rowland (Destiny's Child) als Anwältin. Was ein griffiger Thriller hätte werden können, wandelt sich nach dem ersten Drittel in einen schwülstigen Sex/Psycho-Müll, der mit einem fetten Logikloch endet.

    1/10

    Wish (Prime)

    Zwei Songs sind bei diesem Disney-Animationsfilm, nach Schema F, okay, der Rest ist uninspiriert und zieht alles nur in die Länge. Hätte gut werden können, aber die Easter Eggs im Film und die Bilder im Abspann machen den Zuschauer nur wehmütig, was Disney mal für tolle Filme gemacht hat.

    4/10

  • Heyho.

    Mr.Holmes (2015)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist mir immer ein hohes Vergnügen, einen großartigen Schauspieler zu sehen ... und Sir Ian McKellen ist das nicht erst, seit ihn die Welt als Gandalf kennengelernt hat.

    Noch schöner wird es immer dann, wenn ein Schauspieler gar nicht groß spielen muß, um etwas darzustellen. Wer selbst 84 Jahre alt ist, dem fällt es vielleicht nicht schwer, filmisch zu einem 93 jährigen zu werden, aber trotzdem: Wie Sir Ian mir von Szene zu Szene vorgaukelt mal alt und mal ganz alt zu sein, das ist große Schauspielkunst.

    Und zusammen mit der warmherzigen Geschichte, in der ein zunehmend dementer werdender Sherlock Holmes alles daran setzt, seinen letzten Fall zu lösen ergibt sich ein grandioser Film.

    10/10

  • Bloodshot (2020 - Netflix)

    Ein Actionfilm mit Vin Diesel über einen mittels Nano-Technologie wiederbelebten Soldaten, der dann aus dem Programm ausbricht... erinnert mich vom Setting her an Universal Soldier (1992). Großartig ist der Nebencharakter Wilfred Wiggans (gespielt durch Larmone Morris), der dem Film noch so ein bisschen schräge Würze verleit.

    Kurz gesagt: für mich funktioniert der Film im Rahmen dessen, was er sein möchte - ein Actionfilm ohne großen Anspruch auf tiefere Bedeutung. Da er allerdings doch sehr vorhersehbar ist, trotzdem nur 8/10.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Heyho.

    Das Märchen der Märchen (2015)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum ersten: Wer ein Märchen Marke Gebrüder Grimm erwartet, so mit "Es war einmal..." etc. ist hier auf dem Holzweg. Stattdessen geht es um drei Märchen, festgehalten und niedergeschrieben 1634/36 von Giambattista Basile.

    Zum zweiten: Die drei Geschichten sind nur lose verknüpft, laufen im Film also eher nebeneinander her. Und da es im Vorfeld keine Erklärung diesbezüglich gibt, sitzt man eher enttäuscht vor dem Bildschirm.

    Weiß man's jedoch, kann man sich sehr entspannt zurücklehnen und den Film geniessen: Die Landschaftsaufnahem in den Totalen haben mich sofort an Gemälde von Caspar David Friedrich erinnert.

    Und die einzelnen Geschichten sind allesamt spannend und mehr als unterhaltsam.

    7/10

  • Fear the Night (Prime)

    In diesem Machwerk wollen eine paar Frauen, irgendwo in der Wildnis, eine Junggesellinnen-Party feiern. Allerdings sind die stumpfen Rednecks schon in der Nähe. Die Macher schaffen es, dass wirklich jede Figur unsympathisch ist und hier habe ich mir wirklich gewünscht, dass ALLE Charaktere draufgehen!

    -1/10

  • Dune 2

    9.25/10

    Meine Güte, das war das beste Kinoerlebnis seit dem "Herrn der Ringe". Ja, ich habe das Buch gelesen und ich weiß, sie haben Sachen verändert. Aber … Was für ein Kunstwerk. Was für grandiose Bilder und was für herausragende Schauspieler.

    Ein Platz in meinen Top 10 von Science-Fiction Filmen ist unausweichlich. Falls ihr noch nicht sicher seid, ob ihr euch den Film anschauen sollt. Macht das!

    Mit Absicht keine Spoilers. Falls ihr diskutieren möchtet, mache ich einen Strang auf, oder ihr macht das.

  • Dune 2

    9.25/10

    Meine Güte, das war das beste Kinoerlebnis seit dem "Herrn der Ringe". Ja, ich habe das Buch gelesen und ich weiß, sie haben Sachen verändert. Aber … Was für ein Kunstwerk. Was für grandiose Bilder und was für herausragende Schauspieler.

    Ein Platz in meinen Top 10 von Science-Fiction Filmen ist unausweichlich. Falls ihr noch nicht sicher seid, ob ihr euch den Film anschauen sollt. Macht das!

    Mit Absicht keine Spoilers. Falls ihr diskutieren möchtet, mache ich einen Strang auf, oder ihr macht das.

    Okay, Teil 1 ist bestellt, den hab ich nämlich leider verpasst. Aber nach John Wick 4 und Oppenheimer letztes Jahr, will ich wieder Filme mehr Filme erwischen, wenn sie aktuell sind. Kino ist im Vergleich zum Stream über einen Laptop einfach stärker.

    Edit: Jetzt erst sehe ich, wie sich das liest. xD Ich hatte den schon vor Sensenbachs Post bestellt. Dune 2 wird einfach gerade viel besprochen, da war der Zufall hier nicht so überraschend.

    Häupter auf meine Asche!

    Einmal editiert, zuletzt von kalkwiese (5. März 2024 um 08:06)

  • Dune 2

    9.25/10

    Meine Güte, das war das beste Kinoerlebnis seit dem "Herrn der Ringe". Ja, ich habe das Buch gelesen und ich weiß, sie haben Sachen verändert. Aber … Was für ein Kunstwerk. Was für grandiose Bilder und was für herausragende Schauspieler.

    Ein Platz in meinen Top 10 von Science-Fiction Filmen ist unausweichlich. Falls ihr noch nicht sicher seid, ob ihr euch den Film anschauen sollt. Macht das!

    So fern mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, habe ich damals die „originalfilme“ von Dune im TV geschaut. :hmm: War aber noch viel zu klein und ungebildet, um deren Sinn und Tiefe zu begreifen. Aber das, was ich von damals noch im Kopf behalten habe, hat mir sehr gut gefallen. :hmm:

    Ich gebe zu, ich bin kein wirklicher Fan von Neuauflagen oder Kopien, aber vermutlich ist das in diesem Fall anders zu bewerten. :hmm:

    Dann werde ich mir diese Filme wohl auch auf meine Wunschliste packen. :thumbup: Für guten SciFi bin ich auch immer zu haben. :alien:

  • Heyho.

    Aliens vs. Predators (2004)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gleich vorneweg: Ich fand den Film bereits in seinem Erscheinungsjahr vor 20 Jahren erbärmlich schlecht. Und das hat sich auch heute nicht geändert.

    Ridley Scott wußte es 1979, als er "Alien" drehte und John McTiernan hat das 1987 bei Predator auch beachtet: Daß man nämlich die größte Spannung damit erzeugt, daß man den tödlichen Gegner so wenig wie möglich zeigt. Paul W.S.Anderson dagegen hat sich an der damals laufenden Comicserie ein Beispiel genommen. Da mag es klappen. Wer im Film jedoch schon in der ersten Viertelstunde alle Katzen aus dem Sack und das Darstellerteam nach dem "10 kleine Negerlein" - Prinzip ins Gras beißen läßt, sollte sich nicht wundern, wenn das dem Zuschauer wenig mehr als ein müdes Gähnen entlockt.

    Daß es dann zum Finale hin sogar noch eine menschlich/predatorische Jagdgemeinschaft gegen die Alienqueen gibt, macht den Käse auch nicht besser.

    Sigourney Weaver lehnte jedenfalls eine Rolle in dem Streifen ab, weil sie Drehbuch und die Idee als solche schrecklich fand. Und die muß es Hauptdarstellerin der Alien - Reihe ja wissen...

    Pluspunkte kann ich da leider nur für die schöne, düstere Optik verteilen - die Story ist unterer Durchschnitt.

    4/10

  • Ich hab letztens irgendwann "Awake" (Netflix) gesehen.

    Die Grundidee ist an sich cool - aufgrund von Was-auch-immer können Menschen nicht mehr schlafen und erleiden alle Symptome von Übermüdung, Verlust des klaren/argumentativen Denkens, Erinnerungsfähigkeit, Halluzination bis hin zum Tod. Natürlich gibt es ein paar Menschen, die immer noch schlafen können und daher für eine Rettung der Menschheit für die Wissenschaft (und religiöse Eiferer) enorm wichtig sind. Der Film ist also in gewisser Weise ein typischer Zombie-Film, nur ohne "echte" Zombies, in dem es um den Kampf ums Überleben geht. Die Umsetzung der interessanten Idee ist leider nicht so gut gelungen. Ein paar coole Szenen gibt's zwar schon, aber insgesamt ist die Story zu vorhersehbar und dennoch wirr.

    3/10

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Heyho.

    Biker Boyz (2003)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ziemlich verkorkstes "Bikermovie", indem in urbanem Umfeld zwischen diversen schwarzen Bikerclubs Rennen um, Geld, Helme und den Titel des "Königs von Kalifornien" ausgetragen werden, den der Chef der "Black Knights" (Laurence Fishburn) seit Ewigkeiten hält.

    Und ausgerechnet sein Sohn ist es, der die Krone für sich beansprucht. Daß sie Vater und Sohn sind finden beides allerdings erst im Verlauf des Streifens heraus. Daß der Thronfolger den König seines Amtes entheben wird, steht nach einer halben Stunde fest, wie er das schafft, erst kurz vor Schluß. Und die Mucke auf den Parties der Biker ist auch nicht gerade als Rock'n Roll zu bezeichnen.

    Mißglückter Genremix trifft's da am besten. Langweilig.

    2/10

  • Bullet Train (2022) auf Netflix

    Ein Film für alle Fans von lustiger Action mit vielen Verwirrungen, Zufällen, die es nicht geben sollte, verrückten Charakteren, Überraschungen und Wendungen. Die Story: eine Handvoll von Auftragsmördern sitzt zufällig in einem japanischen Schnellzug (Bullet Train) von Tokyo nach Kyoto und die Situation eskaliert immer mehr. An dem Setting finde ich cool, dass die Haltedauer von 60s an jeder Station ziemlich organisch in die Story eingeflochten ist. Die Charaktere sind auch einfach cool und es passt gut zusammen, dass neben den japanischen Charakteren auch weitere Ethnien dabei sind (z.B. Brad Pitt, Aaron Taylor-Jonson, Brian Tyree Henry). Einen Punkt Abzug gebe ich leider, weil mir das Ende eine Schippe zu viel hollywoodhafte Entgleisung drauflegt.

    9/10

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ich halte mich mal kurz. :)

    Letzten Freitag Dune als Blue-Ray gesehen. War toll, der Soundtrack dröhnte vielleicht manchmal etwas zu mächtig, aber die Bilder waren toll, immersiv und ich kam mir vor, als würde ich Kino schauen und nicht was von der Stange. Die liebevolle Art von Leto hat mich ebenso überrascht und für den Film gewonnen, wie sein prächtiger Bart. <3 Und ich wusste zumindest ein paar wenige Dinge über die Geschichte, und als die dann passiert sind, war das ein angenehmer Aah!-Moment.
    Man merkt dem Film aber auch an, dass er nur ein Bruchstück von was größerem ist. Der Schnitt war sicher gut gesetzt, aber es fehlte eben etwas.

    Samstag dann Dune 2 im Kino gesehen. Alles gute über den ersten Film lässt sich auch auf den zweiten übertragen. Dieses Mal kam man Paul endlich näher. Im ersten Film wirkt er verschlossen und traurig, im zweiten blüht er auf, bevor ... aber schaut lieber selbst. Ich muss auch sagen, dass ich die Sandwürmer und die blauen Augen ästhetisch auch einfach sehr cool finde. D:
    Ich war gefesselt in meinem Sitz, aber nicht so rauschhaft und atemlos wie bei Oppenheimer, wo man keine Sekunde zum Reflektieren hat, sondern auf eine angenehme Weise. :hmm: Starker Film, gefällt mir 1) besser als Teil 1, aber eben weil er 2) Teil 1 vollständig macht.
    Auch überrascht war ich von der starken religiösen Komponente, aber das hat mir sehr gefallen. Sicher, der Film (und ich nehme an Frank Herbert auch?) hat eine sehr zynische Sicht darauf. Aber ich habe mich über diesen Fokus sehr gefreut, denn seit einer Weile hätte ich irgendwie Lust darauf, selbst mal sehr religiöse Fantasy zu schreiben und mich dafür in diese Themen reinzuarbeiten ... vielleicht irgendwann mal. :D
    Alles an dieser Geschichte fühlt sich für mich klassisch an. Der Messias, die Prophezeiung, Pauls Verweigerung, die Familienbande. Aber je mehr ich lese oder schaue, desto mehr finde ich "klassisch", egal wie das Gewandt genau aussieht, immer attraktiver. :hmm:
    Ich glaube, die Bene Gesserit finde ich mit am coolsten. Deren Stimme war wirklich furchteinflößend dargestellt. D:

    Jetzt freue ich mich auf Dune Part 3 :D Und werde in der Zwischenzeit hoffentlich mal zu den Büchern greifen.

    Häupter auf meine Asche!