Klappentext - Entscheidungshilfe - Eure Meinung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2015 um 08:21) ist von Polarfuchs.

  • Welcher Klappentext spricht euch am meisten an? 5

    1. Der direkte Klappentext (3) 60%
    2. Der protagonistbezogene Klappentext (0) 0%
    3. Der "geheimnisvolle" Klappentext (2) 40%

    Hallo liebe Community,
    ich bin leider überhaupt nicht gut darin, mich kurz zu fassen... Dementsprechend schwer fällt es mir, einen ordentlichen Klappentext aufs Papier zu bringen. Die einen raten ja dazu, alles in einem Satz zusammenzufassen, andere sagen, man soll es geheimnisvoll gestalten... Mir raucht schon der Kopf :wacko:
    Ich würde euch gerne ein paar Versionen (für dieselbe Geschichte) vorlegen und eure Meinung dazu erbitten. Wichtig wäre mir dabei, wie das Geschreibsel beim Leser ankommt, ob es Interesse weckt, welche Formulierungen ich besser streichen sollte, etc.
    Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge an.

    Ich hoffe, der Beitrag wird jetzt nicht als Schleichwerbung abgestempelt, dass soll er nämlich nicht sein. Verrate deswegen auch nicht den Titel der Geschichte.
    Eure Meinung ist mir wichtig! Ich zähl auf euch, Fantasyfans! :D
    PS: Hoffe, die Umfragefunktion funktioniert...

    Zitat

    Version 1: Der direkte Klappentext
    Zweitausend Jahre ist es her, dass die Halbgötter Andurin und Zenzey den ersten und mächtigsten Dämon in das Weltenfeuer verbannten. Doch die Zeit der Halbgötter ist längst vorbei und der Blutbann hat an Stärke
    verloren.
    Der Vater aller Dämonen droht erneut Tod und Zerstörung über die Länder Naruels zu bringen. Seine Rückkehr zu verhindern, ist nun Aufgabe zweier Menschen, welche die wiedergeborenen Seelen der Halbgötter in sich tragen.

    Die junge Kriegerin Pan weiß nichts von ihrem angeborenen Schicksal, doch als sie unwissentlich einen grausamen Dämon in ihr Herz lässt, überschlagen sich die Ereignisse.

    Zitat

    Version 2: Protagonistbezogener Klappentext:
    Seit Jahren arbeitet die junge Kriegerin Pan für die grausamen Amphimen, die sie die Kunst des Kampfes und des Überlebens in der rauen Welt lehren. Als sich ihr die Chance zur Flucht aus der zermürbenden Gefangenschaft bietet, verkauft sie hierfür sogar ihre Seele, aber das kostet sie mehr, als sie bereit war zu opfern.

    Dämon oder Gott?
    Licht oder Schatten?
    Leben oder Tod?

    Pan muss sich entscheiden!

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Also ... irgendwie wirkt der "geheimnisvolle Klappentext" so gar nicht geheimnisvoll auf mich, eher vergleichbar mit dem ersten :D
    Und wirklich überzeugen konnte mich auch keiner ... vielleicht eine Mischung aus 1 und 2? Der Klappentext sollte erfahrungsgemäß etwas von der Story erzählen, damit der Leser auch weiß, ob das Buch etwas für ihn ist, also einige Infos aus 1 (alleine ist dieser aber auf Klischeelevel 100+), aber wenn du diese in 2 einbaust und damit in der Perspektive deiner Protagonistin bleibst, liest es sich imho spannender, zB die verkaufte Seele weckt Interesse :)

    LG
    Arathorn

  • Meine persönlichen Favouriten bei Klappentexten sind die geheimnisvollen. Ich will gar nicht wirklich wissen worum genau es in dem Buch geht. Ich will sehen, dass der Autor gut schreibt und mich sofort mitreißt. Also am liebsten ein aufregender Dialog, ein Gedicht, das in dem Buch eine Rolle spielt, oder ein Auszug einer Schlacht. Es muss auch echt nicht viel sein.

    Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach der Klappentext von Name of the Wind. Da erzählt der Protagonist etwas von sich selbst und endet mit den Worten " You may have heard from me." Ich war sofort angefixxt.

    Bei den drei Texten, die du geschrieben hast finde ich eher den 2ten am besten.
    Was mir glaube ich wirklich gut gefallen könnte:
    Du steigst ein, in dem Moment in dem der Dämon Pans Seele befällt. Verrate nicht zuviel, die Szenerie und Andeutungen dazu, dass sie ihre Seele gerade verkauft reicht schon. Vielleicht noch schreiben, dass sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung nicht bewusst ist und fertig.

    Klappentexte und Teaser sollen (zumindest meiner Meinung nach) Spannung durch weglassen(von Information) erzeugen.
    Viel Erfolg auf jeden Fall. Kannst uns ja dann noch Berichten, welcher Klappentext es jetzt geworden ist.

  • Hey,
    also ich ziehe persönlich immer den direkten Klappentext vor, allerdings ist es ja bei den meisten veröffentlichen Büchern (zumindest aus meiner Sicht) eine Mischung aus allen drei Varianten. Der letzte Satz muss immer etwas geheimnisvolles haben und der erste Satz darf gerne mit der Protagonisten/in anfangen. aber bei deinen aufgeführten Ideen würde ich definitiv den direkten Klappentext nehmen.
    Ich hoffe mal, das hat dir weiter geholfen um dir die Entscheidung nicht ganz so schwer zu machen :D

    LG
    Kisa

  • Zunächst einmal mein Dankeschön an euch drei. Ich werde mich einfach noch ein wenig hinsetzen und basteln. Da eure Meinungen ja ziemlich auseinander gehen, werde ich vielleicht tatsächlich versuchen, von jedem ein bisschen einzubauen.

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.