Mara und der Feuerbringer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2017 um 08:42) ist von Poisonpainter.

  • Zitat von Wikipediaseite des Buches

    Die Handlung beschreibt die Schülerin Mara, die mit ihrer Mutter in einer Wohnung zusammen lebt. Mara wird wegen ihrer Tagträume von ihren Mitschülern gehänselt und versucht möglichst nicht aufzufallen. Dies gestaltet sich jedoch als zunehmend schwierig, denn Mara ist die letzte Spákona, eine Seherin. Mit Hilfe eines Professors für germanische Mythologie, Herrn Weissinger, versucht sie Ragnarök, die Götterdämmerung, zu verhindern.

    Hm... Ehrlich gesagt hab ich null Ahnung, was davon zu halten ist, aber klingen tut es interessanter, als ich zu Beginn dachte :hmm: Werdet ihr euch den Film angucken oder kennt ihr gar die Bücher? Ich hab ja jeweils meine Bedenken, was deutsche Verfilmungen angeht, die entweder Hammer oder... bescheuert sind :rolleyes:
    Die Bücherserie ist eine Trilogie und dies ist dann die Verfilmung des ersten Bandes, die am 2. April in die Kinos kommt.

    Was haltet ihr davon? Ich jedenfalls bin einem Kinobesuch nicht abgeneigt ^^ und werde dann hier drüber herziehen :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Ich habe noch nie zuvor von dem Film und der Buchreihe gehört. Gerade habe ich mir den Trailer angeschaut und muss sagen, dass ich ihn sehr seltsam finde - irgendwie so abgehackt. Das muss aber nichts über den Film aussagen. Die Geschichte sagt mir nicht so zu. Götter und die Jetztwelt kombiniert ist eigentlich nicht ganz mein Ding. Allerdings ist mir die Hauptperson auf Anhieb symphatisch, sie scheint ungewöhnlich zu sein und sie wirkt ziemlich planlos.
    Ob ich ihn mir im Kino ansehen würde, weiß ich noch nicht, ich schaffe es meistens nicht mal, die Filme anzusehen, die ich wirklich schauen möchte.
    Also wenn du reingehen wirst, bin ich sehr gespannt auf deine Meinung dazu.

  • Ich hab extrem begeisterte Stimmen gelesen, die das Ding sehnsüchtig erwartet haben ^^ zumindest das Buch muss lesbar sein.. mir ist der Trailer auch etwas zu hektisch, oder, wie Dinteyra sagt, abgehackt geschnitten, sieht aber eigentlich nicht soooooo mega doof aus... aber ja :rolleyes: wies halt so ist mit deutschen Produktionen..


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Ich weiß noch nicht ob ich mir den Film aunschauen werde, ich bin immer etwas zwiespältig bei deutschen Produktionen ^^ . Habe gerade das erste Buch in der Reihe beendet und fand es sehr unterhaltsam und interessant, es ist ein bisschen wie Percy Jackson und der Author (ist übrigens auch der Erfinder, oder einer der Erfinder von Bernd das Brot) hat bei der Mythologie auch gut recherchiert. Mal sehen wie gut (oder schlecht) sie das auf der Leinwand umsetzten können :D .

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

  • Da bisher nur Spekulationen geschrieben wurden, buddel ich das Thema mal aus und schreib über den Film. :D

    Was haltet ihr davon? Ich jedenfalls bin einem Kinobesuch nicht abgeneigt ^^ und werde dann hier drüber herziehen :D

    Mara überhaupt im Kino zu erwischen war extrem schwer. Da ist einiges beim Marketing schief gegangen. Der Film wurde als Kinderfilm eingestuft und dementsprechend nur morgens bis nachmittags gespielt. Tommy Krappweis (Autor, Regisseur, Titellied-Mitsinger) hat das ganze auch in einem interessanten Kommentar beschrieben: Raus aus dem Schubladendenken.
    Einnahmen-mäßig ist der Film dadurch ein Flop, zusätzlich dazu wurde auch die Erstausstrahlung im Fernsehen zu Weihnachten ähnlich behandelt (12:30 Uhr am 1. Weihnachtsfeiertag), auch wenn der Film da auf Twitter trendete.

    All das ist aber meiner Meinung nach vollkommen ungerechtfertigt, brauch man also nicht drüber herziehen.
    Mara ist ein großartiger Film, der lehrreiches zur Nordischen Mythologie mit nerdigen Kommentaren und authentischen Charakteren verbindet.
    Das haben auch die Macher der RPC so gesehen und dem Film die Auszeichnung "Bester Deutscher Fantasy Film seit über 30 Jahren" verliehen und den Film in Dauerschleife auf der Convention laufen lassen, anstatt der nur geplanten zwei Mal. Zusätzlich dazu gab es diverse Fangruppen, die eigene Vorführungen organisiert und jede Menge Werbung gemacht haben.
    Das Titellied "Echter wahrer Held" (Schandmaul feat. Tommy Krappweis) wurde mittlerweile auch in diverse andere Bereiche übertragen (Echter wahrer Gronkh, gibt es z.B. auch ;) ) und zählt für viele als Motivations- und Conventionlied.

    Allerdings ist mir die Hauptperson auf Anhieb symphatisch, sie scheint ungewöhnlich zu sein und sie wirkt ziemlich planlos.

    Das ist das tolle an Mara - sowohl Film, als auch Figur - es wird nicht davor zurückgeschreckt Schwächen zu zeigen. Man sieht Wunden, Schweiß und Schmutz, Mara ringt mit ihrem Schicksal, bittet jemanden mit Ahnung um Hilfe und gibt kurzzeitig auf. An einer Stelle schläft sie sogar einfach vor Erschöpfung ein.

    Ich finde das toll, nichts ist besonders aufgehübscht oder so gestelzt wie man das von Deutschen Produktionen kennt, die Sprache ist auch wesentlich natürlicher.

    Die Nebencharaktere sind zwar nur selten da, aber haben doch ihre ganz eigene Präsenz (die quirlige Wicca-Mutter, der dubiose Lehrgangsleiter, die mobbende Mitschülerin, der unfähige Polizist, der schottische Tourist, ...), besonders die Sprechweise von Loki ist einfach grandios:

    Nicht einmal Loki selbst traut sich, Loki zu trauen.

    Es passt einfach alles irgendwie zusammen.
    Die Effekte haben zwar kein Hollywood-Blockbuster Niveau, sind aber dennoch glaubwürdig und gut umgesetzt.
    Ich hab den Film jetzt vier oder fünf Mal gesehen und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert. :)


    der Author (ist übrigens auch der Erfinder, oder einer der Erfinder von Bernd das Brot) hat bei der Mythologie auch gut recherchiert. Mal sehen wie gut (oder schlecht) sie das auf der Leinwand umsetzten können :D .

    Da er auch die Regie geführt hat und Rudolf Simek, der Spezialist, der ihm schon bei den Büchern geholfen hat, auch beim Film mitgeholfen hat, wurde es sehr gut und authentisch umgesetzt. ;)

    Apropos Umsetzungshilfe: Die Band 2 und 3 der Mara Bücher wurden in Leserunden mit Autor in meinem alten Fantasy Forum besprochen, Teil 3 sogar in der Beta-Leser Phase, dadurch waren die beteiligten Forenmitglieder auch eingeladen als Komparsen im Film mitzuspielen, was einer dann auch tatsächlich gemacht hat.

    Es gibt noch so viel interessantes zu Mara zu sagen, aber ich glaube ich verweise an dieser Stelle lieber auf meinen (Englischen) Blog Beitrag und diese Doku zum Entstehungsprozess von Guckmadahin:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boah, ich hab den immer noch nicht gesehen. Damals(tm) habe ich das Buch gelesen und fand es gar nicht mal so toll.

    Dann war Krappweis und sein Berater für mythologische Dinge (Simek genau, danke PoisonP) auf der damals noch RingCon glaube ich und speziell Simek war so toll und mitreißend was sie zum Buch und der Überlegung zur Myhtologie etc gesagt haben, das ich dem ganzen noch eine Chance geben wollte...
    (Auch die Effekte wurden etwas gezeigt, ein kleiner Film mit den Teilnehmern gedreht und Vorort geschnitten etc. war schon recht cool)

    Dann war Krappweis in den nächsten Jahren auf alle Fed-, Ring- und Hobbitcons omnipräsent, und als es dann ein Zerwürfnis mit der Produktionsfirma, Publisher, wasauchimmer gab (deswegen wurde wohl auch nicht wirklich Werbung gemacht) und Krappweis wohl recht verzweifelt war hat er dann mehr oder weniger gesagt das alle Fantasyfans sich gefälligst den Film anschauen sollten, da sie sonst schuld sind wenn keine deutschen Fantasyfilme gibt oder so. :S Da fühlten sich einige angepisst und habe den Film wohl absichtlich nicht angeschaut. Insgesamt ist da wohl einiges schief gelaufen.

    Falken haben doofe Ohren


  • (Auch die Effekte wurden etwas gezeigt, ein kleiner Film mit den Teilnehmern gedreht und Vorort geschnitten etc. war schon recht cool)

    Ein Ausschnitt davon ist in der Doku zu sehen, sieht klasse aus. Danke, für die Anekdote. :)

    Zitat

    Insgesamt ist da wohl einiges schief gelaufen.

    Ich glaube diesen Satz kann man mehrfach unterstreichen und mit diversen Ausrufezeichen versehen. Er bringt es einfach auf den Punkt...