Neues Forum!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Forum!

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass das Forum für längere Zeit im Wartungsmodus, sprich offline war. Dies hatte allerdings einen Grund und zwar wollte ich endlich unsere Forensoftware auf den neusten Stand bringen - was auch ganz gut geklappt zu haben scheint. Sämtliche Mitgliederprofile, Beiträge, PN's, Statistiken, etc. wurden vom alten Forum übernommen und es ist kaum was verloren gegangen. Auch einen Chat und eine Shoutbox hab ich wieder eingebaut, welche sogar noch mehr Einstellungsmöglichkeiten haben, als vorher.

Für einige von euch wird das neue Forum vielleicht anfangs ziemlich ungewohnt sein, doch wenn man sich mal etwas zurechtgefunden hat, geht es wirklich locker vom Hocker. Ich selbst finde es sogar noch deutlich benutzerfreundlicher als unsere alte Forensoftware, das WBB3.

Auf die Schnelle hab ich auch ein neues Forendesign erstellt. Weil ich euch nicht noch länger warten wollte, hatte ich leider kaum Zeit dafür, aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem. Ich werde mich dem Thema "Neue Forendesigns" auf jeden Fall später wieder annehmen, da wird also bestimmt noch was kommen. ;)

Was sonst noch alles neu ist, könnt ihr hier nachlesen: woltlab.com/de/wbb/

Besonders wichtig ist natürlich dieser Punkt:

Woltlab schrieb:

Moderne Technologie

Unsere Produkte schöpfen das gesamte Potential Ihres Browser aus, mit HTML5 und CSS3 ermöglichen wir eine moderne und zukunftsweisende Plattform für Ihre Website.
      Die Software passt sich selbstständig an alle modernen Endgeräte (PC, Smartphones oder Tablets) an und bietet Ihren Nutzern ein Maximum an Komfort.
      Das Forum ist nun endlich auch auf Smartphones, etc. zugeschnitten.

Ok, das war's erstmal von mir. Falls bei euch Fehler auftreten, etwas nicht funktioniert oder wenn ihr sonst etwas findet oder Fragen habt, dann immer nur her damit. ;)

Falls jetzt alle plötzlich das alte Forum wiederhaben wollen, dann ist das auch kein Problem. Aber dann wird die Forensoftware halt immer älter. ^^

Viel Spass,
      euer Deku

Wir suchen noch Linkpartner - Falls interessiert, melden! ;)
    • Waaah, es sieht alles anders aus :cursing: Also erstmal danke für die Aktualisierung @Deku: Vermutlich wird es ein wenig dauern, bis ich mich an die Umstellung gewöhnt habe, ich reagiere immer geschockt auf Veränderungen x)

EDIT: Aber ... wo ist mein Fuchssmiley ;(

"Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen."

~ William Shakespeare

:fox:

Besucht meinen Fuchsbau
    • Auf den ersten Blick siehts eigentlich ganz gut aus ;). Also danke für die Aktualisierung. Und dass es sich ans Smartphone anpasst kann ich schonmal bestätigen :thumbsup: .

Nur bei den Smileys, da muss ich alo zustimmern, muss noch nachgebessert werden ^^ . Oder ich hab was übersehen. Mal sehen was es hier jetzt alles zu entdecken gibt.

LG TiKa
      Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Aldous Huxley
    • Auf den ersten Blick ungewohnt, musste mich erstmal neu orientieren ^^ Aber das ist ja immer so, dass es erstmal ein Weilchen braucht, bis man sich zu recht findet.

Das mit Likes und Dislikes scheint aber noch nicht so richtig zu funktionieren. Bei mir beispielsweise sind nur noch 11 Likes (ich nehme mal an dass das die konvertierten Danksagungen sind) übrig geblieben. Dafür verbucht es mir jedes Mal, wenn ich einem Thread nur 3 Sterne gegeben haben, automatisch ein Dislike. Finde ich nicht optimal, ist aber jetzt auch kein prioritäres Problem :)

EDIT: Rätsel gelöst :B Die Likes sind nicht die Danksagungen direkt, sondern auch die Bewertung eines Threads, aber eben mit 4 bis 5 Sternen :) Dann kommt es hin.
      "Art, like morality, consists in drawing the line somewhere."
      - G. K. Chesterton

_________
      Skadi zeichnet Skadilöse Bücher

100% Konsequent!
      Bist du ein echter #KERL?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skadi ()

• Im ersten Moment war ich etwas erschrocken, als ich das neue Forendesign sah. Es wird zwar etwas dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber ich denke, das dürfte kein großes Problem sein, da es mir sogar sehr gut gefällt. ^^
      Echt gut gemacht :thumbup:
      Allerdings muss ich sagen, dass ich das mit den Likes immer etwas weniger optimal finde, erinnert mich immer an Facebook. >< Aber ich schätze. dass ist eine persönliche Einstellung dazu. :rolleyes:

LG, Kyelia

Für eine Welt, die mehr Einhörner braucht! #Vote4Jen!
    • Wow, neues Forum! 8o

Vielen Dank für die Mühe, Deku.
      Ich war gestern nacht schon hier und habe schon mal ein bisschen herumprobiert und jetzt werde ich es mir richtig vornehmen und das neue Forum erforschen. Es ist noch sehr ungewohnt.

Kommt das Lexikon eigentlich noch wieder? Ich fand das nämlich sehr schön. Oder ist es noch da und ich kann es nur nicht finden?

Ansonsten ist der erste Eindruck positiv, obwohl es optisch noch nicht an das alte Forum herankommt, das war nämlich besonders mit den verschiedenen Stilen episch. Mal sehen, was sich noch verändert. :)

LG Dinteyra
      "Run like hell, because you always need to. Laugh at everything, because it's always funny ...
      Never be cruel and never be cowardly, and if you ever are, always make amends ..."

-The Doctor
    • Vielen Dank für die Mühe Deku, das neue Foum ist klasse. Es wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich hier alles wiederfinde, aber das Desin gefällt mir super.
      Auch finde ich es gut, dass man neben den Beiträgen nicht nur den Namen sieht sondern auch den Avatar als Bild und die User in den Beiträgen gleich aud der Startseite zu sehen sind.
      Kleine Kritikpunkte: Über der Shoutbox ist nach der Legende der Benutzer nicht richtig voneinander zu unterscheiden wer was ist. Vielleicht hier noch die Schrift etwas stärker abändern. Und irgendwie sehe ich den Button für "Vorschau" der erstellten Antwort in einem Thema nicht :cursing:

Ansonsten ein sehr modernes und super gelungenes Forum :thumbsup:
      Das Aufleuten in meinen Augen ist die Belustigung über deinen Schmerz, auch wenn es mich zerbricht.
    • Dinteyra schrieb:

Kommt das Lexikon eigentlich noch wieder? Ich fand das nämlich sehr schön. Oder ist es noch da und ich kann es nur nicht finden?

Ja, das gibt es auch als Plugin und werde es auch wieder einbauen. Leider kostet es was und ich muss erst wieder mein Paypal-Konto auffüllen. *drop*

Dark-Night schrieb:

Und irgendwie sehe ich den Button für "Vorschau" der erstellten Antwort in einem Thema nicht :cursing:

Wenn du auf den "Antworten"-Button klickst, kommst du direkt zur Schnellantwort. Dort gibt es dann unten in der Mitte einen Button für die "Erweiterte Antwort" und dort wiederum ist eine Vorschau möglich. Das ist bei modernen Forensoftware leider jetzt Standard, ist zBs. beim Vbulletin auch nicht anders.

Kisa schrieb:

Außerdem wollte ich fragen wie das mit den "Erfolgen" gemacht wird. Kommen dich auch wieder, oder habe ich sie bis jetzt einfach noch nicht gefunden?!

Das Achievementsystem war leider etwas, was nicht übernommen werden konnte. Soweit ich weiss gibt es das auch noch nicht für das WBB4 aber es wird bestimmt noch kommen. Ich hoffe, ihr nehmt mir das jetzt nicht übel. :/

Freut mich, dass das neue Forum bei den meisten gut ankommt. Ich werde heute noch diverse "Kleinigkeiten" durchchecken und auch ein kleines Tutorial für die wichtigsten Funktionen verfassen. Die Software ist auch für mich noch ziemlich ungewohnt, schon nur bis ich das Zitieren von mehreren Beiträgen durchschaut habe, hat eine Weile gedauert. ^^

• Wow, da lässt man euch mal ein paar Tage allein und schon wird hier alles über den Haufen geworfen :P .
      Aber im Ernst mal danke dass du dir die Mühe gemacht hast Deku. Es ist jetzt um einiges bequemer mit dem Handy online zu sein, auch wenn es noch etwas ungewohnt ist.
      my name is Cow,
      and wen its nite,
      or wen the moon
      is shiyning brite,
      and all the men
      haf gon to bed -
      i stay up late.
      i lik the bred.

GNU Terry Pratchett
    • Huhu, die alten Smileys wurden nun alle wieder mit den altbewährten Smileycodes ins Forum eingefügt. Ich musste doch tatsächlich jedes einzelne der 117 Stück von Hand einfügen und wegen dem Copy & Paste hab ich mir einen Krampf im linken Zeigefinger geholt. :D Aber die Arbeit hat sich gelohnt und es sollte nun alles wieder richtig dargestellt werden. Ihr findet die neuen Smileys wie gewohnt in der Kategorie "Weitere" wenn ihr einen Beitrag erstellt.

Auch die Profil-Gästebücher (Neu: Pinnwand) hab ich reparieren können, damit dort die BBCodes (Schriftarten, Bilder, etc.) grösstenteils wieder funktionieren. Es gibt nun auch eine neue Box in der rechten Leiste, wo ihr (wie bei Facebook) posten könnt, was ihr gerade macht und dabei auch andere Mitglieder markieren könnt. Hab ich zwar noch nicht getestet, aber das Resultat sollte dann im Dashboard unter "Aktivitäten" angezeigt werden.

Dann hab ich noch ein paar andere Kleinigkeiten angepasst. ZBs. sieht man jetzt in der Leiste auch wer gerade Geburtstag hat. An dieser Stelle :bday: @Avacyn

So, ich denke, langsam nimmt das Forum wieder Formen an. Stay tuned. :thumbsup:

• Deku schrieb:

Das Achievementsystem war leider etwas, was nicht übernommen werden konnte. Soweit ich weiss gibt es das auch noch nicht für das WBB4 aber es wird bestimmt noch kommen. Ich hoffe, ihr nehmt mir das jetzt nicht übel.
      Also mich stört das nicht. Die Erfolge waren zwar ne nette Spielerei, aber unbedingt brauchen tut man sie meiner Meinung nach für ein Forum nicht. Da sind andere Sachen wichtiger, als beispielsweise in wie vielen Themen man gelesen oder wie viele Freunde man hat ;)
      "Art, like morality, consists in drawing the line somewhere."
      - G. K. Chesterton

_________
      Skadi zeichnet Skadilöse Bücher

100% Konsequent!
      Bist du ein echter #KERL?
    • @Deku: Danke für die Antwort. Ist kein Problem, ich wollte es nur wissen, weil ich das vorher im Forum ganz lustig fand, so als Nebeneffekt beim posten seiner Geschichten.

@Skadi: Klar gibt es Sachen die im Forum wichtiger sind, als die Erfolge, aber ich war ja auch nur neugierig. Außerdem fand ich das zwischendrin mal ganz lustig, wenn man einen kleinen "Erfolg" hatte. :)
    • @Kisa: In meinen Augen haben die Erfolge das Forum unnötig zugemüllt. Ohne ist es viel überscihtlicher, zumal wir uns alle sowieso neu orientieren und an das Forum gewöhnen müssen.
      "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
      - George Bernard Shaw -

• Jetzt hab ich endlich wieder einmal Zeit hier hereinzuschauen und .... mir bleibt mein Herz fast stehen!!! Wooowww!
      Alles neu, ich möchte gar nicht an die viele Arbeit denken, die dahintersteckt. Danke Deku! Danke Kiwi!

Werde mich also schön langsam an die neuen Bilder und Buttons, oder wie die Dinge alle heißen gewöhnen

Ich finde es super!
      Fantasy ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eposs ()