Jasper Fforde - Die letzte Drachentöterin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2015 um 22:25) ist von Kyu.

  • Zitat von Amazon

    Auftakt der Drachen-Trilogie von Kultautor Jasper Fforde: Jennifer Strange ist fünfzehn Jahre alt, Findelkind und aktuell die Leiterin von Kazam, einer Agentur, die Zauberer vermittelt. Die Zeiten, als die Zauberer noch vor Magie strotzten, sind längst vorbei. Wer einst ganze Berge versetzte, liefert heute auf seinem fliegenden Teppich Pizza aus. Die Geschäfte von Kazam laufen dementsprechend schlecht, und die Magier müssen um ihre Jobs fürchten. Als wäre das nicht genug, macht auch noch die Vorhersage die Runde, dass der letzte Drache sterben wird - und zwar durch die Hand von niemand Geringerem als Jennifer. Schnell wird ihr klar, dass nicht nur ihr Leben, sondern die Geschicke aller Bürger in den Ununited Kingdoms auf den Kopf gestellt werden


    Fforde ist immernoch einer meiner Lieblinge :love: Und da ich ja meine Lese-Challenge habe und das Buch prima eine der Kategorien erfüllt und die Rezensionen durchwegs super waren, hab ich mir kurzerhand das Buch um Jennifer Strange bestellt.
    Erster Teil einer Trilogie, leider der einzige deutsch übersetzte Teil. Anyway.
    Was ich bei Jugendbüchern schätze ist, dass sie so schnell gehen. Also, kein ewiglanger Aufbau, keine ständigen Selbsthinterfragungen, sondern ein ziemlich zielstrebiges Voranschreiten zum Ende des Buches.
    Klar lese ich auch gerne lange Passagen mit Erklärungen, mit Charakterentwicklungen und so weiter, aber hin und wieder eine einfache, klare, zweidimensionale Geschichte ist doch ... erfrischend.
    Insofern kann ich die gute Drachentöterin nur empfehlen. Sogar ein grösserer, sehr schöner Twist ist drin, und am Ende ist keiner so gut oder böse, wie man meinen könnte ...
    Der Tod eines geliebten Freundes hingegen wurde etwas zu schnell abgehandelt, Fforde hätte da gerne etwas mehr Zeit investieren können.

    Tja, was soll man sagen? Solides Jugendbuch, liebenswerte Charakter, spannender Anfang für etwas Grösseres. Die Fortsetzungen werde ich mir auf jeden Fall zulegen :)

    4/5 Katzenfutterdosen :D


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Oh das Buch hab ich auch gelesen, auf Englisch zwar, aber auch gelesen. Fforde hat einen unglaublichen tollen Schreibstil und gute Ideen Alltägliches mal anders darzustellen und mit Fantasy-Elementen zu verknüpfen. Ich sollte mir langsam mal die anderen beiden Teile bei meiner Mutti besorgen :D