Rumo und die Wunder im Dunkeln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 12:25) ist von Phi.

  • Hi
    Ich habe gedacht, ich stelle hier auch mal eins meiner Lieblingsbücher vor.
    Das Buch ist von Walter Moers, meinem absoluten, absoluten, absoluten Lieblingsautor!
    Seine drei besten Bücher zählen zu meinen Lieblingsbüchern, die da wären: die 13 einhalb Leben des Kapitän Blaubär, der Schrecksenmeister, und eben Rumo ^^

    Aber nun zum Buch:
    in dem Buch geht es um Rumo, einen Wolpertinger (ein hundeähnliches Wesen mit Geweih), der auf Umwegen endlich das Ziel des Silberstreifs findet (ein Wolpertinger riecht in Farben und der silberne Faden ist neu in dem Farbmuster und er geht ihm nach). So auf dem Weg und auch noch an seinem Ziel selbst erlebt er viele Abenteuer (viel will ich da gar nicht sagen ... außer vielleicht, dass ihn glückliche Umstände aus der Stadt geleiten, während alle Wolpertinger entführt werden und er nicht zum ersten Mal Dinge wagt, die keiner vor ihm sich getraut hat, um sein Volk und auch seine große Liebe zu retten.)
    Er lernt Freunde kennen und findet das witzigste Zweischneidige Schwert, das je erfunden wurde.

    Der Stil ist einzigartig. Ich habe noch nie von einem Autor gelesen, dem die Ideen scheinbar einfach nicht ausgehen! (Besonders gut merkt man das beim Käpt'n XD)
    Jedenfalls mischt er eine Brutalität mit einer naiven Art und Weise zu schreiben, dass einem die Täter beinahe schon leid tun.
    Obwohl Walter Moers für Käpt'n Blaubär berühmt ist, würde ich Rumo KEINEM Kind zu lesen geben XD

    ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll, außer das es großartig ist!

    Hier nochmal der Klappentext:
    Rumo – der Wolpertinger aus Walter Moers’ Bestseller »Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär« – macht sich selbstständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt das bislang spannendste, ergreifendste und komischste Werk von Walter Moers.
    Eines Morgens wittert der kleine Rumo, der wie jeder Wolpertinger bei geschlossenen Augen mit der Nase sehen kann, den silbernen Faden, der das Glück verheißt. Doch bis dahin gilt es unvorstellbaren Gefahren zu trotzen: Rumo kämpft gegen bestialische Zyklopen, befreit seinen Lehrmeister Smeik von der Teufelsinsel, schlägt sich mit tumben Blutschinken, begegnet einem genialen Schüler von Professor Dr. Abdul Nachtigaller – und gelangt schließlich in das idyllische Wolperding, wo er den Ursprung des silbernen Fadens findet. Als eines Tages seine aus der Ferne Angebetete Rala mitsamt allen Bewohnern der Stadt verschwunden ist, steigt Rumo mit seinem sprechenden Schwert in die Untenwelt, um Rala zu suchen. Doch dort lauern weitere unvorstellbare und tödliche Abenteuer auf den jungen Helden.

  • Walter Moers, ebenfalls mein Lieblingsautor. Rumo ist zwar nicht mein Lieblingsbuch (das wäre die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär), aber es ist definitiv super!
    Es war ziemlich das letzte, das ich von ihm gelesen habe, und da bekommt man natürlich erstmal einen Schock. Es ist das wohl brutalste Buch von ihm und ist in meinen Augen schon lange nicht mehr für Kinder geeignet.
    Für alle über 12 Jahren aber absolut zu empfehlen. Man wird mitgerissen in diese teils sehr dunkle Welt, fiebert mit und will das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

    Vor allem, wenn man den Blaubär vorher gelesen hat, freut man sich sehr über Rumo - schließlich kennt man ihn schon und war bereits enttäuscht, nicht mehr von ihm gehört zu haben. Oder aber andersrum freut man sich auch, wenn der liebgewonnene Rumo nochmal einen kurzen Auftritt im Blaubären hat.


    Wirklich nur zu empfehlen.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.