Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 01:09) ist von Deku.

  • Wie gefällt euch das Feature "Wer war online"? 25

    1. Sehr gut! (6) 24%
    2. Gut, aber... (0) 0%
    3. Mag ich nicht >,< (3) 12%
    4. Mir egal. (16) 64%

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern mal wieder das allwöchentliche Forenbackup gemacht und bin gleichzeitig über ein Feature gestolpert, welches euch vielleicht interessieren könnte. Ich habs natürlich gleich eingebaut und hoffe, euch gefällt es -

    Das "Wer war online"-Feature :thumbsup:

    Damit könnt ihr sehen - wie der Name schon sagt - wer heute online war. Das Ganze wird unten im Forum in der Statistik angezeigt, sowie auf dem Dashboard in der Seitenleiste. Unsichtbare Benutzer werden natürlich nicht aufgelistet.

    Ich hab bei den Optionen wählen können, ob die Avatare angezeigt werden oder nur die normalen Namen. Ich hab mich einfach mal für die Avatare entschieden, weil diese irgendwie stylischer sind (an dieser Stelle ein grosses Lob an alle Avatarbenutzer ^^ ). Bei normalen Namen würde als Unterschied dann einfach (soweit ich weiss) kein Datum u. Uhrzeit angezeigt werden.

    Aufgelistet wird man, wenn man das Forum betritt und man wieder aus dem Forum ausloggt wird.

    Ja, und nun die grosse Frage:

    Gefällt euch das Feature überhaupt oder greift es zu sehr in die Privatsphäre ein? Das Teil lässt sich ansonsten auch problemlos wieder ausbauen.

    Stimmt doch bitte ab oder teilt mir eure Meinung mit.

    Diesmal geht es auf meine Kappe - Euer Deku :)

  • Ich steh dem neuen Feature neutral gegenüber. Deshalb hab ich für mir egal gestimmt :) Einen großen Nutzen sehe ich persönlich nicht darin, weil man bisher auch im Profil ablesen konnte, wann ein User zuletzt im Forum war. Stören tut es mich aber nicht, weshalb es wegen mir auch stehen bleiben kann.

  • Geht mir ähnlich wie Skadilein, daher auch "mir egal" :) darf gerne stehenbleiben ^^ (ich gehöre immerhin zu der Stalkerklasse, die gerne die "Benutzer online"-Liste beobachtet :spiteful:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Also ich kann mich den Meinungen von @Skadi und @Klimbim anschließen. Mir ist es letztendlich gleich, ob du es drinnen lässt oder nicht, aber so kannst du auch ganz gut den Überblick behalten, wer denn so alles täglich online ist, ist eventuell für deine Foren-Statistik gut, aber für uns User wird das glaube ich keinen großen Unterschied machen, oder ich sehe ihn zumindest nicht :D

    LG
    Kisa

  • Ich hab's auf der Startseite wieder ausgebaut, weil es im Vergleich zur "User die gerade online sind"-Anzeige einfach viel zu überdimensioniert wirkt. :D

    Auf dem Dashboard in der Seitenleiste sollte man jedoch immer noch sehen können, wer heute online war.