Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2019 um 14:06) ist von Kelamith.

  • wenn es fordert seine Tote,

    In dem Gedicht steht aber "wenn es fordert wieder Tote" :hmm: Und das passt natürlich (Plural).

    Nur am Rande, weil's mit Grammatik eigentlich nichts zu tun hat: Ich würde im übrigen die Phrase "die Haare stehen zu Berge" nicht ohne Artikel schreiben (und dann auch noch mit weggekztem e bei "Haare", denn dann klingt's als hätten sie nur ein Haar :D ). Wieso nicht "selbst Zwergen stehn die Haar' zu Berge"?

  • In dem Gedicht steht aber "wenn es fordert wieder Tote" Und das passt natürlich (Plural).

    Ich habe es mittlerweile ausgebessert ^^ "seine" gefiel mir inhaltlich besser, aber "wieder" hat auch was.

    Nur am Rande, weil's mit Grammatik eigentlich nichts zu tun hat: Ich würde im übrigen die Phrase "die Haare stehen zu Berge" nicht ohne Artikel schreiben (und dann auch noch mit weggekztem e bei "Haare", denn dann klingt's als hätten sie nur ein Haar ). Wieso nicht "selbst Zwergen stehn die Haar' zu Berge"?

    Es beginnt dann nicht mehr mit einer betonten Silbe - ups, war mir zuerst nicht aufgefallen. Ich war ein wenig aufgeregt ob des isoliert betrachtet wohlklingenderen Vorschlags deinerseits. ^^ Ich denke, das mögliche Missverständnis werde ich bis auf weiteres hinnehmen.