Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 197.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

  • So ein Thread sollte in keinem guten Forum fehlen.

    Hier können Verbesserungsvorschläge zur Forengestaltung, Hinweise zur Forenbedienung, Beschwerden gemacht und Fragen zur Forennutzung gestellt werden.

    ---

    Gleich meine erste Frage. Ich habe eben die Beitragszahl von über 10 Beiträgen erreicht und den Achievement-Hinweis "Wörter sagen mehr als tausend Bilder" erhalten. Doch egal, wie oft ich die Seite wechsel (im Forum) oder aktualisiere, der Hinweis erscheint immer und immer wieder. Was kann ich tun?

    Ich benutze den akteullen Internet Explorer.

    Einmal editiert, zuletzt von Māui (10. Dezember 2012 um 14:00)

  • Hey, Deku. Wieder mal ein Vorschlag von mir. Da wir ja eine Geschichten-Forum sind und dementsprechend die Beiträge recht groß werden können, wäre es doch zum Vorteil aller, wenn wir das Plug-In Automatische Beitragsspeicherung integriert hätten. Jeder weiß wohl aus persönlicher Erfahrung, wie schlecht man sich fühlt, wenn plötzlich - aus welchen Gründen auch immer - das Textfenster sich schließst/verschwindet und alle Arbeit weg ist.

  • @Mogy:
    Wie schon im RPG-Hilfethread gesagt, werde ich hier deine restlichen Fragen beantworten:

    Zitat

    Und warum wurde das ganze nicht diskret per PN an Kiwi geklärt, sondern offen, dass hier alle mitreinschlachten konnten?

    Ich bin der Meinung, dass solche Diskussionen öffentlich mit allen Mitgleidern geführt werden sollten, da es alle betrifft, nicht nur Kiwi.
    Es wurde keine "Schlacht" sondern lediglich eine sachliche und förmliche Diskussion darüber geführt, ob Sonderzeichen im Namen erlaubt sein sollen, oder sich das Verbot nur auf Unicode-Zeichensätze aus anderen Sprachen beziehen soll (sprich Russisch, Arabisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch etc.).
    Unsachlich wurde es, als es zwischen Maitreya und Cethaya zu einem Missverständnis kam und sie anfing unsachlich zu schreiben. Davor hatten wir uns alle ganz doll lieb. :D

    Zitat

    Übrigens: Keine Sonderzeichen in Nicks? Was ist mit Leuten, die sich Dark-Angel oder ~Herbert~ nennen wollen...?

    Wegen dem @Tag: System das Deku eingeführt hat, ging es mir darum, dass keine Sonderzeichen verwendet werden, die man nicht auf einer Deutschen QWERTZ-Tastatur eingeben kann. Bindestriche und Schweife würden selbstverständlich schon gehen, aber das hat Deku etwas anders in den Forenregeln vermerkt als ich mir das vorgestellt habe. Da würd ich gern nochmal drüber reden mit ihm...
    Machen wird das doch gleich^^

    Deku:
    Bezieht das Sonderzeichenverbot unter 1.4 der Forenregeln ALLE Sonderzeichen mit ein? Weil ich dachte eher an ein Verbot von Sonderzeichen, die nicht auf einer normalen deutschen QWERTZ-Tastatur existieren. Mir ging es bei der Diskussion ja auch um die Funktionsfähigkeit deines @Tag: Systems.

  • @Makishi:

    Eigentlich sollte die PHP-Version schon upgedatet worden sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Sonst kommt sie in den kommenden Tagen. Ob das Forum dann down sein wird kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht.

    Zu den Sonderzeichen:

    Hab nun in den Forenregeln nochmals angepasst. Solche "normalen" Sonderzeichen sind schon erlaubt, man sollte es jedoch damit nicht übertreiben. ;)

  • @ Deku, nur ein kleiner Denkanstoß, damit so etwas wie mit Kiwi nicht wieder paßiert; denn ehrlich gesagt, hab ich überlesen, daß ihr das unter euch geregelt habt und das Thema bereits vom Tisch war.
    Zudem würde es mich auch interssieren, warum dies nicht per PN geklärt wurde oder habe ich die Antwort verpaßt? Und danke Makishi, daß du mir wieder den schwarzen Peter dabei zuspielst und du dass Unschuldslamm. :sleeping:
    Wäre es in so einem Fall dann nicht angebracht oder besser den Thread mit abgeschloßen zu sperren, dies würde dann in Zukunft nämlich solche Probleme vermeiden. Zumal ich scheinbar nicht die einzige war, die dies überlas, sondern auch Frost.
    Der andere Denkanstoß ist, daß ich es nicht paßend finde, daß Cethaya herumschreit und den gleichen Fehler macht. Da solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, daß es besser wäre, dies einfach mit der Begründung zu editieren, mit dem Hinweis, daß es bei einer weiteren Überschreitungen zu einer Mahnung kommt und dies dann Off-Topic verschiebt, womit sich die Sache dann auch von selbst geklärt hätte.
    Nur ein kleiner Denkanstoß, auch wenn ich schon so gut wie gelöscht bin, aber ihr macht es einem wirklich verdammt schwer, sich von euch zu trennen :D Bin wohl wirklich schon zu lange hier :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maitreya (14. Januar 2013 um 12:51)

  • Ho, wollt mal nachfragen, ob du schon eine Entscheidung bzgl. des vorgeschlagenen Plugins getroffen hast?

    + Wenn wir schon bei Plugins sind. Gibt es auch eins, dass die gelesenen Beiträge speichert. Sprich wenn man in einem Unterforum ein Thema anklickt, man gleich zum "noch nicht gelesenen" Beitrag geführt wird? Oder vlt. muss man da nur eine Option ändern, kA.

  • + Wenn wir schon bei Plugins sind. Gibt es auch eins, dass die gelesenen Beiträge speichert. Sprich wenn man in einem Unterforum ein Thema anklickt, man gleich zum "noch nicht gelesenen" Beitrag geführt wird? Oder vlt. muss man da nur eine Option ändern, kA.

    Soweit ich weiß, passiert das, wenn man von der Indexseite auf einen Threadzugreift; nicht aber, wenn man im Unterforum selbst kickt.

  • Soweit ich weiß, passiert das, wenn man von der Indexseite auf einen Threadzugreift; nicht aber, wenn man im Unterforum selbst kickt.

    Ja, das ist mir bewusst. Nur in anderen Forum mit gleicher Software gibt es eben auch diese Möglichkeit und cih dachte das wäre Standar. Vlt. muss man nur was in den Optionen ändern (falls es welche gibt^^).

  • Ho, wollt mal nachfragen, ob du schon eine Entscheidung bzgl. des vorgeschlagenen Plugins getroffen hast?


    Hab ich total vergessen, es nun jedoch eingebaut. ;)

    Zur Erklärung:

    Zitat

    Mit diesem Plugin werden Beiträge automatisch während der Erstellung zwischengespeichert.
    Dies geschieht alle 10 Sekunden und kann vom Benutzer unter Einstellungen > Kommunikation > Beitragserstellung ausgeschaltet werden.
    Sollte der Beitrag dann nicht gespeichert werden, wird dem Benutzer beim Aufrufen einer beliebigen Seite oben eine Nachricht angezeigt, welche Beiträge er noch nicht abgeschickt hat.
    Wenn der Benutzer an der gleichen Stelle einen Beitrag oder ein Thema erstellen will, wird der alte Text dort geladen.

    Wenn wir schon bei Plugins sind. Gibt es auch eins, dass die gelesenen Beiträge speichert. Sprich wenn man in einem Unterforum ein Thema anklickt, man gleich zum "noch nicht gelesenen" Beitrag geführt wird? Oder vlt. muss man da nur eine Option ändern, kA.


    Eine solche Einstellungsmöglichkeit ist mir bei der Vanilla-Version des Forums nicht bekannt. Und ein entsprechendes Addon hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. In einigen anderen Foren ist das jedoch tatsächlich so. ZBs. beim VBulletin.

  • THx!


    Eine solche Einstellungsmöglichkeit ist mir bei der Vanilla-Version des Forums nicht bekannt. Und ein entsprechendes Addon hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. In einigen anderen Foren ist das jedoch tatsächlich so. ZBs. beim VBulletin.

    Hmm ok, ich mach mich da mal schlau. Vlt. habe ich auch was verwechselt.

  • Hey, ich mal wieder :D

    Mal wieder eine Bitte in Sachen "Komfort". ^^ Könnte man es einrichten, dass die Verlinkungen in Beiträge, durch einen Klick, in externen Tabs geöffnet werden?

  • Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir keinen normalen Literatur Breich haben. Alle Bücher in den Bereich Fantasy Literatur zu packen, ist ja auch nicht so toll. Ließe sich so ein Bereich hinzufügen?

    Was denken die anderen Forennutzer von dem Vorschlag?

  • @ Kiwi, man könnte es vielleicht wie bei dem Filmbereich machen, Fantsybücher und Non-Fantasybücher. Die Frage ist nur, ob sich dies lohnt. Oder hattest du etwas anderes im Sinn? Weißt ja, manchmal Standleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Maitreya (22. Februar 2013 um 18:48)

  • Ja, genau so ähnlich, wie wir es bei den Filmen handhaben. Wir sind zwar ein Fantasy Forum, aber ich denke hier lesen viele nicht nur Fantasy. Oder vermute ich das falsch? :D

  • Ich kann da nur von mir ausgehen, ich habe fünf volle Bücherreagle und wer weiß nicht noch viele Kartons voller Bücher. Oft Fantasy, aber im Grund auch alles mögliche. Biographien, Thriller, Krimi, Sachbücher, Bildbände, Romane und was es so alles gibt. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht, ich kann immer nur von mir selbst ausgehen.
    Von meiner Seite aus wäre dies also durchaus in Ordnung und es würde nicht nur übersichtlicher werden, sondern auch einen größern Bereich ermöglichen.

  • Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir keinen normalen Literatur Breich haben. Alle Bücher in den Bereich Fantasy Literatur zu packen, ist ja auch nicht so toll. Ließe sich so ein Bereich hinzufügen?

    Was denken die anderen Forennutzer von dem Vorschlag?


    Man kann über Non-Fantasy-Bücher ja im Off-Topic diskutieren. Ich weiss nicht recht, ob es sich zum jetztigen Zeitpunkt schon lohnt, einen solchen Bereich einzurichten. :S Andererseits würde es auch nicht schaden, aber dann müssten dort schon ein paar Beiträge rein, damit der Bereich gefüllt wird.