Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 198.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

  • Deku: Danke. Meinte ich eigentlich, daß man im Non-Fanrasybeireich einfach vielleicht Biographiethread schreibt, das würde eigentlich genügen.
    Und ich simme dir auch zu, was Wiki und so betrifft, nur manche wollen eben Linkangaben dafür, deshalb war ich mir nicht sicher, wobei ich gestehen muß, daß ich von den ganzen Quellenkram nicht viel halte, da sie meist eh selst falsch sind, zumindest was asiatische Geschchte angeht, ist da so gut wie alles falsch.

    @Arathorn: Mir kam da der Bereich der Chars in den Sinn beim RPG. Damit meinte ich eigentlich nur, daß man sich auf die Person konzentriren solle über den das Posting handelt. Mman kann z.B. schreiben wie eine Band gründet würde oder über Bandmitglieder oder alles mögliches.
    Und tja, Bauwerke, eine Kathedral wurde nicht einfach mal so errichtet z.B., sondern aus einem bestimmten Grund. Ich habe auch einen Bildband über die Rocky Mountains, weil ich die so beeindruckend fand, auch über so etwas kann man eine Art Bio schreiben, da es sehr ungewöhnliche Landschaften sind, mein per Anhalter durch die Rockys schlug ich mir aufgrund dessen allerdings sehr schnell wieder aus dem Kopf. Selbst Sraßennamen, so entstand der Straßenname, wieLa Brea in Los Angeles z.B., früher fand man dort Öl fand und so kam es dann zu dem Namen.
    Man könnte also über fast alles schreiben. Und hier verändert sich die Vergangenheit auch, sonst wären wir ja noch in der Steinzeit, nicht wahr :D

    LG Maitreya

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Maitreyas Vorschlag nicht wirklich verstehe. Im Off-Topic Bereich kann man doch über alles diskutieren. Statt alles in einem Biographiethread (?) reinzuschaufeln, wäre es besser, zu jedem Thema einen eigenen Thread zu erstellen. Was weiß ich, z.B. zu "Rocky Mountains" etc. Oder bin ich total auf dem Holzweg? :D

  • Da muss ich Kiwi recht geben 8|
    Tut mir Leid, Maitreya, aber du hast dich hier irgendwie ein wenig unverständlich ausgedrückt und ich weiß nicht mehr wirklich auf was du hinaus willst. Biographien über die Rocky Mountains? 8| ?(
    Versteh ich nicht, mach doch einfach nen Thread mit dem Namen Rocky Mountains auf, sonst kannst du deinen RPG Thread ja auch im Offtopic BEreich eröffnen

    LG
    Arathorn

  • Ich hab da mal ne Frage (an einen der Admins?): Ich bevorzuge das Seiten-Layout "Dark Castle" - sieht echt klasse aus. Aber jedes Mal, wenn ich die Seite verlasse (und mich später wieder einlogge), ist der Stil wieder "Blood Castle". Gibt es eine Möglichkeit, den Stil auch beim Ausloggen beizubehalten?
    Ich hoffe, dass auch über solche "Kleinigkeiten" geredet werden kann und dass ich damit keinem auf die Nerven gehe. :P

  • Mal was ziemlich banales, was aber ganz günstig wäre, wenn wieder jemand geburtstag hat.

    Es gibt 2 Partysmileys die absolut gleich heißen ->: party :

    Wenn man aber den einen beutzt, kommt imme der andere -.-

    :party: und :party: seht ihr?


    Ich bin unendlich wie ein Ring.
    Ich bin der Schwarze Schmetterling.
    Und mein Gefühl, das keiner kennt
    glüht kurz auf

    und verbrennt.

    [size=20]

  • Frage:

    Währe es nicht von Vorteil, die UdM-Wahl genau so oben im Foum anzeigen zu lassen wie den SChreibwettbewerb?
    Dann würden sich vielleicht mehr leute dran beteiligen und mann muss es nicht immer suchen ^^ oder was sagt ihr dazu ?(


    Ich bin unendlich wie ein Ring.
    Ich bin der Schwarze Schmetterling.
    Und mein Gefühl, das keiner kennt
    glüht kurz auf

    und verbrennt.

    [size=20]

  • Frage:

    Währe es nicht von Vorteil, die UdM-Wahl genau so oben im Foum anzeigen zu lassen wie den SChreibwettbewerb?
    Dann würden sich vielleicht mehr leute dran beteiligen und mann muss es nicht immer suchen ^^ oder was sagt ihr dazu ?(


    Habe es mal so eingerichtet. Falls es euch zu penetrant ist bitte melden. ;)

  • Ich bin dafür, die Beiträge aus dem Bereich Community und dem Empfangssaal nicht mehr als Beiträge mitzuzählen, damit die Gewichtung mehr auf dem liegt, was eigentlich der Hauptbereich des Forums sein sollte, nämlich schreiben und kommentieren. Beides macht mehr Aufwand und Arbeit als zum Beispiel Rätsel raten und es sieht iwie doof aus, wenn jemand, der kaum was geschrieben und so gut wie nie kommentiert hat, per Rätsel raten und hallo sagen blitzschnell "aufsteigt".
    Außerdem ist das unfair gegenüber allen, die sich wirklich Mühe geben. :cursing:

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Ich stimme melli zu :thumbup:

    z.B. ist Rheuen (will hier niemanden anschäwrzen, brauch nur ein beispiel) ein gigant (vlt sogar schon titan) obwohl er erst rund 100 beiträge hat, wofür amn eigentlich 400 -500 bracuht. Das ist ziemlich unfair. In de Fall - er gibt sich MÜhe, er ist dauernd in der shoutbox aktiv und soweiter.
    Ich würde eher machen, dass man auf beiträge in geschichtsforen etc. 10 stat 5 aktivitätspunkte bekommt und gleichzeitig die anforederungen für einen Rang erhöht werden, womit sich das ganze relativieren würde. AUßerdem ist dann ein anderer Beitrag nicht ganz umsonst

    LG
    Arathorn

  • Ich bin dafür, die Beiträge aus dem Bereich Community und dem Empfangssaal nicht mehr als Beiträge mitzuzählen, damit die Gewichtung mehr auf dem liegt, was eigentlich der Hauptbereich des Forums sein sollte, nämlich schreiben und kommentieren. Beides macht mehr Aufwand und Arbeit als zum Beispiel Rätsel raten und es sieht iwie doof aus, wenn jemand, der kaum was geschrieben und so gut wie nie kommentiert hat, per Rätsel raten und hallo sagen blitzschnell "aufsteigt".
    Außerdem ist das unfair gegenüber allen, die sich wirklich Mühe geben. :cursing:

    Beim Empfangssaal würde ich dir sofort zustimmen. Community bin ich dagegen, da wird eh kaum geschrieben, dafür aber sehr inhaltvoll. Das wäre irgendiwe unfair. In der "Taverne", die Teil des Community Bereichs ist, werden seit jeher keine Beiträge gezählt. Das steht da aber auch ;)

  • @Kiwi: melli: Voluptuous Mayday:

    Ich war halt immer der Meinung Willkommensposts wären einen Beitrag wert. Natürlich wird da gespammt, aber ich finde, in dem Forum kann man mal ein Auge zudrücken. Oder etwa nicht!? Eure Meinungen sind gefragt. ;)

    @Shoutbox:

    Ihr habt vollkommen recht. Shoutbox-Einträge gaben bisher 1 Aktivitätspunkte pro Eintrag. Wir haben das Ganze nun aber deaktiviert und Shoutbox-Einträge geben keine Punkte mehr. :!::!:

    Was war der Grund dafür?

    Ganz einfach. Die Shoutbox ist nur eine Nebenbeschäftigung im Forum und es wäre unfair, wenn jemand durch 5 Shoutbox-Einträge gleich viel Punkte bekommt, wie jemand, der einen sinnvollen Beitrag geschrieben hat.

    Wir danken vielmals für das Verständnis.

    PS. Konstruktive Kritik ist weiterhin erwünscht. ;)

  • Gut, dann wäre das mit den Punkten in der shoutbox geklärt. Kann an die Zeitspanne vlt. sogar um weitere 30 sekunden erhöhen? Meinungen?

    Bei den Vorstellungsthreads sehe ich das ähnlich wie Deku. Die bleiben ja nicht ewig aktuell, soll heißen, da wird ja nicht bis zum Ende der Welt rumgetippt. btw, es gibt da auch manchmal sehr wertvolle Beiträge, für die sich die Ersteller auch Zeit genommen haben.

  • Grundsätzlich wäre ich dafür, im Willkommensforum die Beiträge zu werten :) Es ist einfach eine schöne Art, sich gegenseitig erstmal zu beschnüffeln und die User kommen sich dadurch nicht wie ein paar gesichtslose Irgendjemands vor.
    Ein Auge zudrücken ist meiner Meinung nach auch noch Okay. Aber ab einer bestimmten Grenze (wieder das Beispiel von Legolas' Thread gestern) wird es dann zuviel. Das ist dann aber meiner Meinung nach sowieso "normaler" Spam, der auch entsprechend behandelt werden sollte (Je nachdem wie eure Forenpolitik da gehandhabt wird). Von daher würde ich die Wertung in diesem Bereich schon lassen, aber vielleicht doch etwas mehr darauf achten, solche ausuferungen rechtzeitig zu unterbinden :>

  • @Arathorn: habe mich da wirklich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte, man kann über alles eine Bio schreiben, na gut, fast über alles. Die Rocky Mountains, auch sie haben eine Geschichte. Z.B. wie schafften es die ersten Siedler solch ein gewaltiges Gebirge zu überqueren?
    Auch Heavy Metal hat z.B. eine Geschichte, tatsächlich ist Richard Wagner der Urvater der Heavy Metal Musik, wenn die genau hinhörst, kannst du sogar seine Musikart aus dem Heavy Metal heraushören.
    Oder auch wie bestimmte oder gewiße Gebräuche oder Dinge entstanden, nichts entstand von selbst und wenn doch, so hat doch alles eine Geschichte, dies ist, was ich meinte.
    Oder nehme mal die Indianer, wobei das Wort Indianer in den USA eine Beleidigung ist, was man nicht vergeßen sollte. Aber ganz zu Anfang lebten sie genau in der Mitte der USA, dann trennten sie sich in 4 Richtung und beschloßen sich nach 2 Jahren wieder zu treffen. Folgst du den Spuren der hier sogen. Indianer, wirst du feststellen, daß es ein Kreuz ergibt und die Mitte, wo sie ganz am Anfang lebten, in dem Kreuz in der Mitte liegt. Wie kam es dazu? Zufall?
    Man könnte also über vieles schreiben. Aber ich ändere den Thread erst wieder mal um, in eine Biographie.
    LG Maitreya

  • Deku: Mit dem Empfangsthread und der Shoutbox geht für ich in Ordnung. Ich schreibe im Empfssaals zwar automatisch, wenn jemand Neues kommt und wußte ehrlich gesagt gar nicht, daß es dafür auch einen Punkt gibt. Auf der anderen Seite werden dies einige wißen und wenn es dann keine Punkte mehr gibt, könnte es sein, daß sie den Empfangsbereich einfach übergehen und sich keine Mühe mehr machen, die neuen User/in zu begrüßen. Nicht alle, aber einige würden es wahrscheinlich tun.

    @Arathorn: @Kiwi: Okay, belaßen wir es dabei, ich schrieb die Bio einfach unter Non-Fantasy, da ich mal denke, ein gut 2 Forenseiten lange Bio ist off-Topic etwas fehl am Platz und im Grunde ist es auch nicht so wichtig, da ich ma denke, daß da eh kaum jemand schreiben wird. Und ich selbst kann, wenn ich eine Bio schreibe, diese ja immer noch unter Non-Fantasy einstellen.
    LG Maitreya