Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 198.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

  • Deku:
    Wenn du grade schon dabei bist, könntest du die Taverne eigentlich auch gleich unsichtbar für besucher machen :D
    Ich find nämlich nicht, dass es Beuscher was angeht, was da geschrieben wird, va da es fast nur um persönliche Themen geht.
    Das mit dem Shoutboxarchiv ... :thumbsup: Wollt ich auch mal anmerken, aber ich war wohl zu faul dazu :whistling:

    LG
    Arathorn

  • Was ist denn an der Taverne persönlich? Das sind hauptsächlich nur irgendwelche Spiele und sinnlose Themen. Oder greift es so sehr in deine Privatsspähre ein, wenn andere wissen was du gerade hörst oder isst und trinkst? ;D

    Dass der OT nicht öffentlich ist, da gehe ich noch mit. Aber die Taverne? Da bin ich ehrlich gesagt dagegen. Irgendwo muss auch mal Schluss sein, finde ich.

  • Die Taverne ist genau wie die Shoutbox ein guter Indikator für Aktivität und auch für die Lockerheit in einem Forum. Muss offen bleiben imo.

  • Dann hätte ich noch den Vorschlag für 2 neue Unterforen.

    1. Ein Werkverzweichnis
    Mir fehlt ein wenig einen Überblick über die Geschichten, die in diesem Forum veröffentlicht wurden. Besonders bei den älteren Mitglieder wüsste ich gerne, ob da schon ältere Geschichten vorhanden sind, um auch in denen ein wenig stöbern zu können. Im Werkverzeichnis darf jedes Mitglied ein Thema erstellen, wo er seine Werke vorstellen darf und im besten Fall mit einem Link. Ausserdem kann er auf den Status hinweisen z.B. in arbeit, abgeschlossen, pausiert usw.
    Selbstverständlich gild das Werkverzeichnis nur für Veröffentlichungen in diesem Forum.

    2. Empfehlungen
    Hier können Mitglieder Geschichten von anderen Mitglieder empfehlen, die einem gefallen und ein paar Worte dazu verlieren, weshalb man es weiterempfehlen will. So können auch Leute, die nicht gut im kritisieren sind, zu einem Werk ein paar Worte verlieren. Selbstverständlich sollte man nicht die eigenen Werke empfehlen oder als Gefälligkeit Empfehlungen schreiben.

    Ich denke, beide Unterforen könnten vor allem für Neulinge interessant sein, um sich ein Überblick zu verschaffen.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

  • Es ist gar keine schlechte Idee, ein Werkverzeichnis anzulegen, während ich das mit den Empfehlungen als ziemlich nutzlos empfinde :D Das kann man auch ohne spezielles Unterforum machen.
    Und ein Werkverzeichnis kannst du gerne in deinem Profil anlegen, wie das viele hier machen ^^ Somit würde ich das auf jeden fall nicht als neues Unterforum anlegen, höchstens mal ne Aufforderung schreiben, dass jeder sich eins auf seinem Profil zulegen sollte
    ________________________________________
    Zur Taverne:
    Da muss ich mich wohl der geballten Kraft der Mods beugen :whistling:
    Ja, ihr habt auch so recht ^^ Eigentlich isses egal, wer weiß, wer grade was isst etc :rolleyes:

    LG
    Arathorn

  • @Königsdrache: Das Team und vor allem Deku ist der Meinung, dass das Forum schon groß genug ist. Jedes weitere Unterforum lässt das Forum noch mehr überladen wirken.

    Zu Punkt 1: Jeder hat die Möglichkeit sich selbst zu präsentieren. Viele Nutzer haben in ihren Profilen Verlinkungen zu ihren Geschichten erstellt. Einige machen auf ihre Geschichten in ihren Signaturen aufmerksam. Im Profil eines Mitglieds kannst du nicht nur die Beiträge suchen, sondern dir auch alle erstellten Themen anzeigen lassen. Diese werden dann sortiert gezeigt, zB alle Geschichten des Mitglieds im HIgh Fantasy Bereich usw.
    Ich hatte früher schon eine Idee für ein Werkverzeichnis, die nicht ein eigenen Bereich einnimt. Ein komplettes Unterforum dafür wäre aber unnötig in meinen Augen. Oder wie sieht es die Community?

    2. Diesen Punkt finde ich noch unnötiger ^^ Zum einen kann man in der Threadübersicht eines Unterforums eine Bewertung (in Form von Sternen) erkennen. Ein weiteres Indiz für Aktivität oder Qualität einer Geschichte sind die vorhandenen Antworten bzw. Beiträge, die gemacht wurden. Die kann man auch rechts in einer Spalte neben dem Threadtitel erkennen.

    EDIT: (zu Punkt 1): Mir ist eben noch eine Idee gekommen, die ich aber mit Deku besprechen muss, weil es technisch klappen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (12. Oktober 2014 um 16:59)


  • Und ein Werkverzeichnis kannst du gerne in deinem Profil anlegen, wie das viele hier machen ^^

    Jap, sehe ich auch so. Das machen hier inzwischen einige, dass sie die Threads zu ihren Werken im Profil auflisten und gleich verlinken. Ist meiner Meinung nach auch weniger Umständlich, als erst einen extra Thread oder Bereich dafür aufsuchen zu müssen. Einfach auf's Profil des Users gehen und schon sieht man es.

    Und für Empfehlungen gibt es ja diesen Lauftext über dem Forum "Schon gewusst" in denen unter anderen die angesagten Geschichten verlinkt sind. Da würde es theoretisch reichen, Kiwi oder Deku zu fragen ob sie eine Empfehlung darin aufnehmen können.

    Ein eigenes Unterforum würde ich auf jedenfall weder für das eine oder das andere anlegen. Würde sich inhaltlich nicht lohnen, es sei denn, man legt für jeden einzelnen User einen extra Thread an, was dann auch wieder unübersichtlich und umständlich wird.

  • Bezüglich der Werkverzeichnisse hätt ich noch ne Idee ...
    Es gibt ja in jedem Unterforum oben diesen Block mit Ankündigungen und wichtige Themen. Da könnte man noch einen Thread namens Werkverzeichnis (für jedes Geschichtenunterforum einen extra) hinzufügen, wo dann kurz die Werke in diesem Unterforum mit Autor und kurzer Beschreibung reinkommen, nochmal ein bisschen nach Thema sortiert (das kann dann ja jeder User selber regeln und es Kiwi per PN schicken), so kann man sich nen kurzen Überblick verschaffen, zusätzlich zu den verzeichnissen aufm Profil, und man muss keine neuen Foren dafür anlegen.
    Was meint ihr? Voluptuous Mayday: @Kiwi:

    LG
    Arathorn

  • @Arathorn: Ja, das war mein ursprüngliche Idee. Jedoch würde so eine Herangehensweise das Ziel, jede erstellte Story eines Mitglieds zu sehen, verfehlen. Im Grunde lässt sich dies aber umsetzen, aber ich versuch trotzdem erstmal Deku zu fragen, ob es technisch anders möglich ist.

  • Ich kenne solche Verzeichnisse aus einem Kunstforum und kann euch deshalb sagen: Es ist eine heiden Arbeit, diese Verzeichnisse zu pflegen und in der Regel lohnt sich der Aufwand nicht. Und letztendlich sind es nur eine Hand voll Leute, die sich so ein Verzeichnis dann auch ansehen. Außerdem mag es ja für die User, die noch regelmäßig online sind, gehen die Einträge anzufertigen. Aber was ist mit denen die nicht mehr hier sind? Wer soll die Verzeichniseinträge dafür erstellen?

    Im Grunde ist ja schon das entsprechende Unterforum der Genres eine Liste für sich.

    Ich finde, es reicht völlig aus wenn die User ihre Threads selbst in ihrem Profil auflisten und beschreiben.

  • Zitat

    Empfehlungen als ziemlich nutzlos empfinde :D Das kann man auch ohne spezielles Unterforum machen.


    Jo das stimmt. Vielleicht mach ich diesbezüglich ein Thema in der Taverne oder so auf.
    Habe das in einem anderen Forum gesehen und fand dies gar nicht so dumm. Für alteingesessene Typen wie du, mag dies nutzlos sein, aber Neulinge wie ich wissen gar nicht wo anfangen mit lesen 8| . Eine Empfehlung kann einem da manchmal den richtigen Wink geben.


    Zitat

    Und ein Werkverzeichnis kannst du gerne in deinem Profil anlegen,


    Ja schon, aber übersichtlich würde ich dies nicht gerade nennen :P
    Ich denke einfach, dass einige Themen untergehen, weil der Ersteller keine Kommentare erhalten hat oder er an etwas anderem schreibt. Was schade ist, vielleicht würde mich seine Geschichte ja interessieren. Man sieht halt nur die Themen, die man regelmäßig mit Beiträgen füttert. Nicht jeder hat die Zeit dazu.

    Zitat

    Im Grunde ist ja schon das entsprechende Unterforum der Genres eine Liste für sich.


    Ja schon, aber gib mir einen Grund warum ich im High Fantasy Unterforum auf der Seite 8 nach einer interessanten Geschichte nachschauen soll?

    Aber gut, dass dies hier trotzdem mal diskutiert wurde :thumbsup:


  • Ja schon, aber gib mir einen Grund warum ich im High Fantasy Unterforum auf der Seite 8 nach einer interessanten Geschichte nachschauen soll?

    Weil das alter einer Geschichte nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun haben muss ;) ?
    Weil eine in Vergessenheit geratene Geschichte durchaus interessant sein kann?
    Weil sich dort unter Anderem die Geschichten von Usern finden lassen, die nicht mehr im Forum aktiv sind und deshalb mal etwas anderes sind, als die aktuellen Geschichten der momentan aktiven User?
    Weil das in einem Forum nunmal dazu gehört, sich durchzuklicken? ^^

  • Ich hätte noch was ähnliches vorzuschlagen: Wenn man jetzt den Mauszeiger auf den Titel einer GEschichte bewegt, erscheint ja ein kleines Feld mit dem Anfang des ersten Posts. Stattdessen könnte man einführen, dass jede Geschichte ne Art Klappentext braucht, die dann anstatt diess Anfanges erscheint, dann kann man sich ein viel besseres Bild machen, was einen erwartet und ob die Story einen interessiert; das geht im jetzigen Zustand nur, wenn man mehrere Posts liest :S
    Außerdem könnten wirs so machen, dass man beim Einstellen einer Story Tags angeben muss, die dann von der Suchfunktion rausgesucht werden können. Dadurch könnte man viel besser Geshcichten raussuchen, die einen wirklich interessieren

    LG
    Arathorn

  • Mensch, habt ihr Wünsche :D Aber hier sollen die ja angesprochen werden. ;)
    Im Grunde muss sich ein Autor selbst um seine Geschichte kümmern, dies betrifft auch den Punkt der Präsentation bzw. Werbung. Heißt - und das war sicher mal irgendwo Thema - das jeder Autor seinen Thread gestalten kann, wie er/sie es möchte. Ein Klappentext könnte man selbst erstellen, und im Startbeitrag einfügen. Da hindert niemand jmd. bei. Wer soll es sonst machen? Die Mods? Die kennen die Story nicht. Hinzu kommt, dass 99 % der hier veröffentlichten Geschichten "work in progress", also "in Arbeit" sind, da weiß selbst mal der Autor nicht, wovon seine Story handelt. Ziemlich tricky das ganze.
    Außerdem bezweifle ich, dass Arathorns Vorschläge so technisch umsetzbar sind mit der Forensoftware.

  • Ich meins schon so, dass der AUtor den selber verfasst - nur sollte es dafür ein extra Eingabefeld beim Erstellen eins Threads geben. Das ließe sich doch sicher bewerkstelligen, Deku kriegt das scohn hin :D

    LG
    Arathorn

  • @Arathorn:, das ist gut gemeint, aber was ist mit den unzähligen Geschichten, die bereits im Forum stehen? Da gibt es so viele, da wird sich niemand die Mühe machen wollen, im Nachhinein so ein Klappentextfeld auszufüllen. Außerdem muss ich Kiwi zustimmen. Nicht alle Autoren haben sofort eine ganze Geschichte im Kopf (mich eingeschlossen) und können mit dem ersten Post gleich einen Klappentext reinstellen. Ich denke, das macht mehr Aufwand für alle, als dass es einen Nutzen bringt.

  • Wenn wir grade dabei sind - wäre es möglich bei der "Profil bearbeiten" Option eine Vorschau Funktion einzubauen wie sie auch bei allen anderen Threads möglich vorhanden ist? Wäre mMn ganz sinnvoll ^^

    Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~R.B

    Sometimes you have to be your own hero.

  • Ondine: Gute Idee, die habe ich da auch schon vermisst. Da ich mein Profiltext allerdings nicht wieder ändern kann, ist es irgendwie untergegangen ^^

  • 8|
    Öhm ... die Wer-ist-online-Liste hat mir grade einige Besucher gezeigt, die sich im Mitgliederbereich rumtreiben Deku:
    Entweder wird da was falsch angezeigt, oder da liegt ein Software-Fehler vor, und der Bereich ist nicht mehr geschlossen :hmm: Ich würd dich fjdn mal bitten, nachzuschauen, wenns nämlich tatsächlich für Besucher zugänglich ist, dann ist der Bereich ziemlich sinnlos

    LG
    Arathorn

  • Grad geguckt, der Mitgliederbereich ist als Gast nicht sichtbar und demnach auch nicht einsehbar. Die Gäste in diesem Bereich könnten allerdings Suchmaschinen sein oder "IP-Schwänze" von registrierten Usern, die kurz vorher darin aktiv waren (das hab ich bei meinen RPG Foren auch oft). Jedenfalls sollten eure Geschichten von Prinzip darin immer noch sicher sein ^^