Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden und Fragen zur Forennutzung

Es gibt 632 Antworten in diesem Thema, welches 198.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2023 um 16:13) ist von Chaos Rising.

  • Ich kann es leider nicht reproduzieren, denn eigentlich müsste das Forum auf dem neuen Server deutlich schneller und stabiler laufen, was es bei mir selber auch tut. Allerdings bin ich auch nicht so oft online wie einige von euch - und verfasse auch nicht so lange Beiträge - aber jedes Mal wenn ich im Forum bin, läuft alles wie am Schnürchen. Ich werde aber in Kürze mal versuchen, die Datenbank zu optimieren, denn die Menge an geschriebenen Daten ist ziemlich enorm.

    Ansonsten kann ich euch nur die üblichen Tipps geben:

    - Temporäre Internet-Dateien löschen
    - Cookies löschen (sollten in eurem Browser auch einzeln zu löschen sein, also nur die von fantasy-geschichten-forum.de löschen!!)
    - Nachprüfen, ob es mit einem anderen Browser funktioniert (falls vorhanden)

    Das der Chat nicht ganz Handy-/Smartphone-tauglich ist, ist leider bekannt aber mit dem PC, bzw. Laptop sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es gibt leider auch keine Updates mehr für den Chat, da der Support für diese Version grösstenteils eingestellt wurde.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr @Ruka @Kyelia und @LadyK mit dem Handy im Forum unterwegs seid oder PC/Laptop? Und welchen Browser benutzt ihr? Von Asni weiss ich es ja schon.

    EDIT: Könnte natürlich auch an eurem Anbieter liegen, das der irgendwas blockt. Kenne mich da nicht sonderlich aus, aber ihr scheint alle den selben zu haben. :/

  • Ich werde auch ständig rausgeschmissen, und da Kyelia und ich uns zufällig auf dem letzten Treffen mal über unsere Internetanbieter unterhalten haben, weiß ich, dass wir unterschiedliche haben. Ich bin nur mit dem Laptop im Chat und gehe beim Rest auch davon aus.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Bei mir ist es wie bei @Kyelia

    Ich werde aber erstmal das ausprobieren, was du vorgeschlagen hast @Deku und dann schau ich weiter :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es auch angefangen, dass ich Nachrichten im Chat nicht bekomme oder sich die Seite aufhängt. Hinzu kommt bei mir, dass oft das Zitieren nicht klappt.


    - Temporäre Internet-Dateien löschen
    - Cookies löschen (sollten in eurem Browser auch einzeln zu löschen sein, also nur die von fantasy-geschichten-forum.de löschen!!)
    - Nachprüfen, ob es mit einem anderen Browser funktioniert (falls vorhanden)

    Edit: Daran kanns nicht liegen, da mein PC komplett neu aufgesetzt und quasi roh ist.

  • Vielleicht erinnert ich euch das ich vor einigen Monaten auch ab und an in den Chat wollte und da auch dauernd raus geflogen bin?

    Diverse Browser und Einstellunge haben mir nichts gebracht, ich dachte er hat vielleicht was gegen Ausländer und habe mir im Chrome eine Erweiterung installiert mit der ich (per Proxy) mit deutscher IP surfen konnte. Hat auch nicht gebracht.
    Keine Ahnung wieso, aber als ich dann mit einer kanadischen IP auf den Chat bin, war er plötzlich stabil. :ugly:
    (Wenn ihr das versucht, nehmt aber am besten einen anderen Browser dafür als für den Rest... z.B. vivaldi oder so)

    Alternativ wäre natürlich die Frage ob nicht einfach der Discord in Zukunft der offizielle Chat wird? Da könnte man ja noch ein -zwei Räume dazu packen und der ist definitiv etwas etwas ausgereifter. ;)

    Falken haben doofe Ohren

  • Alternativ wäre natürlich die Frage ob nicht einfach der Discord in Zukunft der offizielle Chat wird?

    NOIN!

    Ich habe Null passende Ausrüstung dafür =O
    Geschweige denn, dass ich zu mehr als zum Schlafen zu Hause wäre ... (Blöde Schule XD)
    Dann bin ich voll abgeschnitten von euch :(

    Okay XD
    Ich hab mich abgeregt XD
    Es wäre toll, wenn der Chat trotz allem bleiben könnte und ihr mich ab und zu besuchen kommt.
    Ich bin zwar selbst nicht so oft im Chat (er funktioniert bei mir aber einwandfrei :hmm: ), aber wäre cool, wenn man sich trotzdem ab und zu im Chat treffen könnte ...

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Pöh?
    Discord ist doch ganz normal über den Browser zu erreichen und hat ebenfalls ganz normal Text-Chaträume? Sprachirgendwas habe ich darüber noch nie genutzt...
    Wenn man da ein paar weitere Texträume machen würde, wäre das doch kein Unterschied zum bisherigen, außer das es eine andere Adresse ist? :hmm:

    Nur ist es halt etwas weiter entwickelt und über diverse Geräte erreichbar, auf Wunsch gibt es auch in Windows eine eigene App, aber die ist optional etc.
    Der aktuelle Chat war mir noch nie wirklich sympatisch, zum einen weil er mich (und auch viele andere) gerne raus wirft und halt kein irc ist, man also keine alternativen Zugriffsmöglichkeiten hat. :/
    (Aber ich bin da im Moment viel zu Abwesend und werfe nur Ideen in den Raum XD)

    Falken haben doofe Ohren

    Einmal editiert, zuletzt von Alcarinque (14. Juni 2018 um 09:58)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde heute Abend mal ein bis zwei Discord Textchannel einrichten. Dann haben wir zumindest eine Alternative die für alle gleich gut läuft.
    Erstmal nur als Ausweichmöglichkeit, bis der Forenchat sein Schluckauf auskuriert hat :D
    (Oder gestürzt wird und sein Posten von General Chat II übernommen wird. Der Chat ist tot, lang lebe der Chat!)

    LG Chaos

  • Ich dachte das wäre ein reines Sprach-Dingens *kennt sich halt null aus*

    Tja dann macht was ihr wollt XD

    Du kannst sogar die App runterladen und während der Schule mit uns chatten <3


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Forenchat oder Discord? 19

    1. Forenchat (10) 53%
    2. Discord (4) 21%
    3. Mir egal (5) 26%

    Den Forenchat durch Discord zu ersetzen war schon länger meine Idee und das habe ich dem Team auch schon mitgeteilt. Wir haben zwar einen Discord-Chat, aber dieser ist eher ein Sprach-Chat, vergleichbar mit Teamspeak. Würde man den Hauptraum des Discord-Chats zu einem Text-Chat umwandeln und im Forum (oben) verlinken, wäre das Problem mit dem Chat gelöst.

    Es wäre zwar schade um den Foren-Chat, aber ich kenne Discord selbst und der ist ziemlich unkompliziert und vollgepackt mit vielen Features. Ausserdem ist er Handy-tauglich und sollte auf jedem Betriebssystem funktionieren. Allerdings sollten wir dann nur User verifizieren, die auch wirklich im Forum angemeldet sind. Denn es geht in erster Linie immer noch um das Forum.

    Die Frage ist - Was will die Community?

  • Generell würde ich der Sache ja zustimmen, weil mir egal und so... Aber...

    Ich kenne mich mit diesem Discord Kram nicht aus (kann man sich aber mit beschäftigen) , ich kann mir momentan auch nicht die App holen, da mein Handy soviel Volumen wie meine Hosentasche hat... Ich würde es schön finden, wenn der Chat trotzdem weiter bestehen könnte, zumindest bis ich mir ein neues Handy zu legen kann. Ich weiß, ich bin keine Extrawurst, aber ich Ich fände es echt schade, von euch so abgeschnitten zu sein...

  • Da ich dringlichst hoffe, dass mir irgendjemandwer den Discord-Kram erklärt, hab ich mal "Mia do wuaschd!" angeklocken... Falls ich das dann trotzdem nicht verstehe... äh... joa, bin ich halt raus, ne. :pardon:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Ich mag eigentlich den Forenchat so wie er ist. Probleme hatte ich da auch noch nie gehabt. Auch wenn ich berufsbedingt keine Probleme mit Discord habe, würde ich den Chat meiden, wenn es nur noch über Discord möglich wäre.
    Auch gefallen mir die "Funktionen" ganz gut beim bisherigen Chat. Ich sehe auf der Startseite stets wer gerade drinnen ist (oder ob überhaupt wer da ist). Beim Discord müsste ich mich dafür erst einwählen.

  • Ich sehe auf der Startseite stets wer gerade drinnen ist (oder ob überhaupt wer da ist). Beim Discord müsste ich mich dafür erst einwählen.

    ... oh... das wäre natürlich auch meinerseits ein Denk-Punkt... Siehste ma: Keene Ahnung von Nüscht, aber mitreden... :huh:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Es ist klar, dass Discord erstmal etwas ist, in was man sich einfinden muss. Fakt ist, dass man nicht zwangsläufig ein Mikro oder besonderes Programm dafür braucht, sondern es via Browser auch als Textchat nutzen kann. Der Umgang ist nicht kompliziert, man muss nur grundsätzlich dazu bereit sein, etwas neues auszuprobieren. Als die Forensoftware damals umgestellt wurde, haben auch viele erstmal die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und zum Schluss kommt doch jeder zurecht ^^

    Ich persönlich benutze Discord sehr gern. Zum einen weil man im direkten Gespräch manche Dinge besser besprechen kann und weil es einfach persönlicher ist (und weil ich dann die Stimmen der Leute höre, die ich mag <3 ). Gleichzeitig will ich auf den Forenchat aber auch nicht verzichten, weil ich beim Reden nichts sinnvolles nebenher machen kann. Beim Schreiben schon, weshalb beide Varianten für mich keine Alternativen zueinander in dem Sinne sind, sondern verschiedene Kommunikationswege. Der Nachteil vom Discord ist meiner Meinung nach, dass es etwas Externes ist. Der Forenchat hingegen ist ins Forum implementiert. Codes funktionieren genau so wie im Forum, die Profile sind verlinkt, auf der Startseite sieht man, wer gerade online ist, Neulinge stolpern ausversehen oder bewusst rein etc pp. Ich denke, man versteht worauf ich hinaus will. Der Forenchat wird durchaus genutzt. Es ist nicht so, als ob er verwaist wäre. Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Verlinkung zum Discord aussehen wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass es (neue) User abschreckt, wenn aufeinmal das Fenster zu einem Voice-Chat aufploppt. Vorallem wenn man Neuling ist und man einen Haufen Fremder vor sich hat.

    Wie gesagt, ich nutze Discord gern und werde es auch weiterhin nutzen. Ich bin aber auch dagegen, den Forenchat komplett durch ihn zu ersetzen.

    EDIT: Achja, was ich damit sagen will: Ich stimme bei der Umfrage nicht ab, weil keine der Antworten auf mich zutrifft.

  • Ich bin eher kein Forenchatnutzer. Ich spreche lieber, weswegen man mich eher auf dem Discord in den Sprachkanälen findet.
    Aber ich habe natürlich auch ne Meinung hierzu :)

    Die Grundsätzliche Idee des Discord war es eine zusätzliche Option anzubieten. Obgleich mal diskutiert wurde, dass man damit auch den Forenchat ersetzen könnte, war das eigentlich wie gesagt nie der Kerngedanke. Man kann das zwar machen, aber ich glaube es gibt genügend, die den Forenchat gerne behalten würden.
    Man muss hierbei auch bedenken, dass im Forenchat User direkt über ihren Benutzernamen verifiziert werden, weil das gekoppelt ist.
    Im Discord ist das anders. Da wissen wir nicht, mit wem wir es am Anfang zu tun haben. Liegt auch daran, dass die Leute beim ersten Mal selten mit dem Forennamen da reinkommen, sondern mit "WuschelbuschiXY99", weil sie Discord noch auf anderen Servern nutzen. Das müssen wir also immer erst verifizieren etc... und freischalten.

    Ist alles kein K.O Kriterium, ist mir klar, aber am Ende kommt es drauf an, was die Mehrheit will.

    Ich habe mal für euch Textkanäle eingebastelt, die ihr nutzen könnt bis die Hickups hier weg sind, oder bis die Entscheidung gefallen ist, dass das eine das andere ersetzen wird.
    Anbei ein Bild zur Erklärung.

    Der Standard Chat "fantasy-geschichten-Forum" und Chat 1, sind offen auch für Gäste. (Wir müssen ja irgendwie mit neuen Usern kommunizieren^^)
    Chat 2 ist derzeit auf verifizierte Forenmitglieder, Admins und Mods beschränkt. Hier könnt also nur ihr lesen und schreiben.

    Wenn da noch weitere Ä'nderungen gewünscht sind - Kein Problem.
    Wer nicht weiß, wie er auf den Server kommt: Klickst du hier!

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Bzgl. meiner Probleme mit dem Chat: die konnte ich gestern erfolgreich lösen ^^

    Für mich ist die Möglichkeit sehr einfach, weil ich mich nur mit dem VPN-Client meiner Uni ins Hochschulnetz einwähle und von dort aus ins Forum gehe. Schwubb-Diwupps funktioniert alles wie gewohnt.

    Für andere... ja, wer an irgendeiner Uni studiert oder arbeitet, der kann mal probieren, ob ein entsprechender VPN-Client die Probleme löst (den bekommt man meistens vom Rechenzentrum entweder als Browser-Version oder als Download; da bei mir die Browser-Version gar nicht funktioniert hat, hab ich mir wieder einmal die andere Version heruntergeladen und installiert).
    Für alle, die nicht an einer Uni sind, könnte es sein, dass ein Proxy-Server die Probleme löst. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht wahnsinnig kompliziert.

    Bzgl. Discord vs. Chat: Ich mag den Chat sehr gerne, vor allem auch aus dem Grund, den @Skadi schon gesagt hat: wenn ich neben dem Chat noch was anderes machen möchte, dann geht das meistens. Wenn ich im Discord quatsche, dann bin ich so mit zuhören beschäftigt, dass ich nebenbei nicht an einer Geschichte oder sonst was arbeiten könnte. Daher sind das für mich zwei Möglichkeiten, die sich gegenseitig ergänzen. Deswegen fände ich es schön, wenn einerseits der Forenchat bestehen bleibt (so wie er ist), aber auch der Discord-Server weiterhin genutzt werden kann. Da kann sich jede/r das für sie/ihn passende nach Lust und Laune auswählen ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]