Februar Reihe- Monate

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2015 um 14:50) ist von Miri.

  • Danke für die Kritik unter Januar, ich war erfreut mehr zu lesen als ein flüchtiges: "Schön", "ganz nett", oder "nich mein Ding".
    Einen schönen Nachmittag euch :)


    Februar


    Unter Sonnenglanz des frühen Morgens reckt sie sich, streckt sie sich
    Wucht von Eis drückt sie zu Boden
    doch das Köpfchen stolz erhoben
    schießt sie dem Himmel entgegen und durchbricht den Schnee.


    Erste Luft berührt die Knospe
    die Monate der Dunkelheit sind vergangen
    zart und gelb und jung steht sie da,
    ganz einsam,
    die Erste ihrer Art.


    Doch wo einer ist werden bald auch andere sein
    jemand muss nur den Anfang tun
    die sich stillwiegende Blume mit Schnee an der geöffneten Blüte ist also kein Einzelgänger sondern die Ankündigung von mehr
    ein Versprechen der Natur
    von mehr gelb zwischen dem weißen Schnee
    von mehr wachsenden Köpfen
    von mehr Freude nach der Dunkelheit
    und letztendlich ein Beweis für neues Leben.


    Die Reihe ist schon seit geraumer Zeit fertig. Ich habe bei der letzten Schreibwerkstatt auch ein paar Rezensionen erhalten. Meine Favoriten kommen erst noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von LilaAngel (2. November 2015 um 16:57)

  • Hmm, das finde ich jetzt nicht ganz so gut wie den "Januar". Hier gelingt es mir nicht richtig, ein einheitliches Sprechtempo zu finden, in das alle Strophen passen. Vor allem in der letzten Strophe der eine lange Satz ist doch sehr irritierend..
    Dazu kommt, dass ich das, was du beschreibst, eher als März als als Februar wahrnehme - das können aber natürlich nur regionale Unterschiede sein.

    Zitat von LilaAngel

    von mehr gelb zwischen dem weißen Schnee

    Die Farbe ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt... :D

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Auch wenn Gedichte mal voll nicht mein Ding sind, habe ich es mir mal angetan. :D

    Der erste Part ist in Ordnung.
    Ich sehe da genug Reim.

    Für die beiden anderen Parts habe ich mal eine(vielleicht) Alternative niedergeschrieben.

    zart und gelb und jung steht sie da,
    ganz einsam,
    die Erste ihrer Art.

    zart, gelb und jung steht sie da,
    ganz einsam,
    ihrer Art die erste war.

    Doch wo einer ist, werden bald auch andre sein,
    jemand muss nur den Anfang tun,
    die sich stillwiegende Blume mit Schnee
    an der geöffneten Blüte man erspäh,
    Einzeln ist sie nicht, sondern von Mehr die Ankündigung.


    Ansonsten ist das wirklich gut. :)

  • *Kind ist nicht den gelben Schnee* :rofl:

    okay *seriös Modus on*

    Ich kann mich Phi nur anschließen.
    Ein Gedicht zeichnet sich durch einen bestimmten Rhythmus und durch Strophen aus.
    Deine einzelnen Strophen könnte man zusammen fügen und es liest sich euer wie eine Kurzgeschichte.
    Dafür gefällt mir die Hoffnung dir dein Gedicht ausstrahlt. Das ist dir echt gelungen. ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald