Eigene Illustrationen und Cover

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 15.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 14:18) ist von Polarfuchs.

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen

    Und ich zeige ohnehin keine Illustration mehr in diesem Forum, denn ernsthafte neue Arbeiten werden sowieso nur abgewertet und negiert. Jeder neue Besucher kriegt ja gleich mit, dass hier nur nur bestimmte Werke der Alteingesessenen geduldet, und mit unzähligen nichtssagenden likes bewertet werden. Das ist leider ein typischer Zensurgedanke, auch wenn gleich wieder alle über mich herfallen werden
    Es hat schon einen Grund warum sich wo viele Forenleichen anhäufen.
    Diese Einstellung gibt es aber auch in einigen anderen Foren, die daher eher den Status als Privatclub einiger weniger tragen sollten. Deswegen wollen sich hier wie dort auch kaum neue Gäste anmelden, denn das wollen sich einfach nur wenige antun. Verständlich.
    Es geht hier eben doch meist nur um den Chat, für den ich weder Zeit noch Geduld habe...

    Ehm ... hallo?! Oo
    Hab mich mal hier durchgelesen und muss sagen, ... bin etwas schockiert *hüstel*
    Hier sollen Buchcover und Co. diskutiert werden, sowas ist ganz klar IMMER Geschmackssache - schon klar.
    Ich glaube, was Klim im letzten Post gemeint hatte @El Lobo war, dass jedes Bild, welches du gemeint oder angeführt hattest, immer aus eigener Feder stammte (PC), während alle anderen Cover von anderen Autoren und Büchern angeführt haben. Mögen sie eigene haben oder nicht.

    Was haltet Ihr von solchen Zeichnungen?

    - war wieder auf eines DEINER Bilder bezogen, es kam nie ein anderes Beispiel.
    Dass Klim dich dann darauf hingewiesen hat, dass dies nicht dein Privatsammelort für Likes und Kommentare ist, ist wohl verständlich und war sicherlich nicht abwertend gemeint.
    Ich kann dir aber gerne als Kunstbanause sagen, was ich von solchen Bildern halte - Nicht sehr viel!
    Ich mag es nicht, wenn man meiner Fantasie vorgreift und mir fertige Wesen vorsetzt, die dann, ob ich will oder nicht, meine Vorstellung beherrschen. Zumindest in richtigen Büchern. Wenn jemand sagt:
    "Leute, so stell ich mir das in meiner Story vor - Schaut mal her ^^!"
    Ist das vollkommen okay für mich und auch interessant zu sehen, wie ich es mir vorgestellt habe - im Vergleich zum Schreiber. Nur muss ich ehrlich gestehen, selbst als Laie, find ich deine Bilder als Szenariobeispiel ganz ulkig, als professionell würde aber selbst ich diese nicht bezeichnen, kann dir auch gerne sagen warum, ohne, dass dies abwertend gemeint ist, da ich dachte, es sei ein bloßes Hobby von dir deine Geschichten etwas darzustellen und nicht wirklich "ernst" gemeint waren; sprich "So will ich das veröffentlichen!" - korrigiere mich, falls ich falsch liege.

    1. Bei dem tapferen Streiter auf dem Cover ist ein realistisches Gesicht, aber eine Playmobilhand zu sehen. Die Krone passt nicht richtig auf den Kopf. Das stört mich. Ich mag allgemein keine Playmobilbastelarbeiten. Genauso wie bei Lego, die alles neu verfilmen müssen - in Ruckelsequenz - LEGO. Es wirkt nicht harmonisch - ein Stil - sondern eben gebastelt.
    2. Ist dieser Stierding ein Wookie? Ich seh da ständig Chubaka vor mir, den man geteert und gefedert hat Oo.
    3. Der Wookie hat Ziegenbeine, welche proportional nicht zum Oberkörper passen, die Hand auch nicht, die ist fast so groß wie der Kopf. Die Beine sind so lang wie die Brust.
    Das Krokodil ist ganz schön geworden, auch der Drache, wobei ich darin sehr den Dinosaurier erkenne. :D

    Ich bin da auch kein Mensch, der in den Erbsen sucht, aber wenn man Leute nach ihrer Meinung fragt, muss man eben auch mit Kritik rechnen und nicht nur mit - dem wie du gesagt hast - nichtssagenden Like. Hintergründe und die Stadt find ich gut, aber jetzt auch nichts, was ich per PC übermäßig loben würde.
    Deswegen finde ich @Skadi Bilder so schön. Sie ist sehr selbstkritisch, zeichnet alles per Hand und dort passen Köpfe auf deren Körper, zumindest wie ich finde. Sie malt ihren eigenen comicartigen Stil, der doch wieder keiner ist - iwie eigen. Das sage ich auch nicht, weil sie alteingessen ist, sondern weil das meine Meinung ist.
    Hier gibt es keine Vetternwirtschaft, ganz im Gegenteil, gerade wenn man sich kennt, geht man härter miteinander ins Gericht, als bei Fremden, weil wir da wissen, wie es aufgefasst wird.

    Ich mag, ähnlich wie die anderen, eher mystischere Cover, welche die meine Fantasy anregen und mich weiterspinnen lassen. Mir einen Reiz gebe es zu lesen.
    @Skadi hat das auch schön formuliert, mit ihren Beispielen, wann Bilder Geschichten und Geschichten Bilder zerstören können.
    Dem Forum zu unterstellen, dass wir voreingenommen sind, finde ich schon arg daneben gegriffen, nicht nur im Ton, auch in Formulierung @El Lobo
    Ob du weiter Bilder postest, mag dir überlassen sein, aber du selbst lobst dich schon selbst dermaßen in den Himmel (meine Meinung), dass da von meiner Seite Kritik fast automatisch "Beleidigung" ist oder mir so ausgelegt würde.
    Woran ich das festmache?


    So in etwa stelle ich mir Einbände von Büchern und Heften vor, nach denen ich sofort greifen würde:

    Ich nicht, wie gesagt, keine Harmonie, kein gleichbleibender Stil, zu bunt, zu unruhig.
    Das ist aber nur meine Ansicht, das muss nicht deine sein. Ich hab auch Beispielsbilder, wie man sich meine Helden so ungefääääähr vorstellen könnte, aber auch in einen Spoiler gesetzt(dass man sich diese nicht ansehen muss, wenn man seiner Fantasie folgen will) und eindeutig nicht von mir und auch als solches ausgeschrieben. Nur Anhand der Merkmale und Beschreibungen mal hochgeladen aus Spaß an der Freude.

    So, meine Jahre als Computergrafiker haben sich doch bezahlt gemacht

    Computergrafiker, damit suggerierst du mir, dass du dich auskennen MUSST, wo ich nicht mitreden kann, ergo, wäre meine Meinung unerheblich und nichtig, weil ich das nicht könnte. - Würde es auch nicht probieren, davon abgesehen.

    Fazit: Dein Stil ist nicht meiner, was keine Kritik an der Person, sondern an der Art der Bilder ist. Rein Cover - bezogen-
    Dass mir aber als Forumurgestein, als was ich mich mittlerweile bezeichnen darf, aber persönlich nehme, ist die Voreingenommenheit.
    Hier legen einfach ein paar User die Latte recht hoch, sei es im Schreiben oder im Zeichnen. Klar gibt es Vergleiche oder auch Kritiken, was man sich aber nicht zu Herzen nehmen sollte, solange man Spaß an dem hat, was man tut und es vielleicht mit nem Zwinkern hinnehmen sollte. Du beharrst auf Unterschiede bei Geschmäckern und Ansichten, dann akzeptiere auch unsere Ansicht.


    @Klimbim Die Tintenherzskizzen sind toll :love: Fand die schön, weil es nur Anregungen, Skizzierungen waren, aber einem nicht alles abgenommen haben :thumbup:
    Hier soll diskutiert werden und nicht beleidigt oder ohne Begründung kritisiert werden! Ich hab Begründungen geliefert, vollkommen objektiv und unanbhängig von anderen.

    Das war mein Statement, jetzt kann jeder angepi**t sein wie er will, ich bin zu alt für diese Sche***!"

  • Naja. Eine Zeichnung ist für mich immer etwas mit Bleistift auf Papier. Sobald es bunt wird, ist es für mich schon sofort ein Bild.
    Meiner Meinung nach.
    Wenn es mit einem PC gemacht wird, verwende ich in den Kontext immer die Wörter "designen" und "Grafik".

    Und da gebe ich dir Recht @El Lobo: das man nicht auf das hören sollte, was in Wikipedia steht.


    Und wenn ich dein Bild noch kritisieren darf: Für ein Cover ist es zu bunt und zu aufdringlich. Es frisst sich geradezu in das Auge des Betrachters.

  • Jo, das ist ein weiterer guter Punkt. Das hatte mich auch ein wenig bei Shadowrun enttäuscht, da die Zeichnungen zwar sehr gut waren, jedoch nicht unbedingt meiner Vorstellung entsprachen. Das Cover (was einzelne Szenen des Buches darstellte), wich gar erheblich von den Beschreibungen im Buch ab.
    Obwohl die Cover verdammt gut waren!

    Das ist ein Punkt, der leider immer wieder zu beobachten ist, und auch mir schon oft aufgefallen ist, vor allem bei Heftromanen. Es kommt daher, wenn sich Künstler, ohne die Geschichte genau zu lesen, an die Arbeit machen und einfach eigene Werke erstellen, die dann ein Verlag einfach so übernimmt zum Abdrucken.
    Das ist leider ein Phänomen der Massenbuchcovermacherei(schreckliches Wort) :)

  • Was ist den nhier los? So viel Spamalarm? Klingt als hätte ich etwas Lustiges verpasst. :D

    Ich kann keine Buchcover mehr sehen, auf denen mich irgendwelche Weiber anstarren. Man findet kaum noch ein gutes Fantasybuch, wo nicht irgendein Foto von wahlweise schmachtend dreinblickenden Gören oder "Halbgesichter" oder irgendwelche halbnackten Oberkörper draufgeklatscht wurden. Das ist wie eine Pest. Oh und Augen, die gibt es auch überall. So viele Bücher haben einfach nur ein einziges Menschen-/Drachen-/ Feenauge als Cover. Da fühlt man sich in der Buchhandlung doch direkt beobachtet...
    Ich möchte mir Protagonisten gern vorstellen, so mit Fantasie und so... Da brauche ich kein Foto, von irgendeinem Verlag, der sich gedacht hat, das paast schon und soo toll sind Augen nun auch nicht, es sei denn einem fehlen die Worte, die tollen Augen um die es geht im Buch zu beschreiben, dann muss man halt auf ein Augencover zurückgreifen... Keine Ahnung. Überall Augen! :cursing:
    Ich kann gerade gar nicht sagen, was mich an Covern genau anspricht. Ich mags wenn mehr dahinter steckt (eine versteckte Botschaft, ein Hinweis zur Geschichte) außer ein bearbeitetes Foto und Glitzereffekte, aber oben genannte ausdruckslose Augen/Gesichter- bitte nicht!

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.