Seid ihr Gärtner oder Architekten?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2017 um 09:48) ist von Miri.

  • Eindeutig Gärtner.
    Bei mir gibt es so gut wie niemals einen Plot. Meist stelle ich mir einfach nur eine Situation vor, die ich gern ausarbeiten würde. Dann öffne ich mein Programm und entwickle einfach spontan eine Reihe von Ereignissen, die zu dieser Situation führen würden. Dabei verfalle ich wohl in eine Art kontrollierter Schizophrenie; ich stecke in allen Figuren zugleich und lasse sie einfach frei handeln (was sie immer äußerst dankbar aufnehmen :D ). Ehe ich mich`s versehe stecke ich voll in der anvisierten Situation und lasse die Dinge laufen bis zum Ende.
    Als Micellangelo gefragt wurde, wie er etwas so Tolles wie seinen Adam schaffen konnte, sagte er: "Die Figur war schon im Marmorblock drin. Ich musste nur den überflüssigen Stein drumherum abschlagen." Genau so geht es mir beim Schreiben ;) . Es ist alles da, ich lasse es nur raus.

    Adler erheben sich in die Lüfte
    aber Wiesel werden nicht in Flugzeugturbinen gesogen

    • Offizieller Beitrag

    Klarer Fall von Architekt.
    Ich liebe es kleine Hinweise einzubauen was passieren könnte und dinge Kapitel im voraus "anzusagen" :D
    Allerdings kommt oft auch ein bisschen Gärtnerarbeit dazu, wenn mir spontan was einfällt :D
    Aber ein schönes Haus braucht ja auch einen Garten oder? :D

    LG Chaos

  • Ich liebe es kleine Hinweise einzubauen was passieren könnte und dinge Kapitel im voraus "anzusagen"

    Ohja. Das finde ich besonders cool!
    Ich war ehrlich gesagt beeindruckt vom letzten Harry Potter Band. Wie dort Dinge auf einmal neu aufgegriffen werden, die man schon längst abgehakt hatte und wie man vieles plötzlich in einem anderen Licht gesehen hat ...
    Ich bewundere Leute, die sowas können :D

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald