Bedienung des Forums

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wie angekündigt poste ich hier eine kleine Anleitung zu den wichtigsten Funktionen im neuen Forum, bzw. was sich an der Bedienung gegenüber der alten Forensoftware geändert hat.


    Beitragsvorschau:


    Um eine Vorschau eurer Beiträge abzurufen, müsst ihr bei der Beitragserstellung zur "Erweiterten Antwort" wechseln. Dort findet ihr dann wie gewohnt einen Button für die Vorschau.


    Textstellen zitieren


    Um eine oder mehrere Textstelle(n) eines Beitrags zu zitieren, markiert ihr den/die gewünschten Text(e) mit der Maus und wählt dabei "Zitat speichern" aus. Wenn ihr alle Textstellen, die ihr zitieren möchtet, gespeichert habt, klickt ihr unten auf den Antworten-Button und die Textstellen müssten als Zitat im Textfeld übernommen worden sein.


    Themen abonnieren:
    Dazu müsst bei der Themen/Beitragserstellung auf "Einstellungen" klicken und dort bei "Thema abonnieren" ein Häckchen setzen.


    Themen nicht mehr automatisch abonnieren:
    Geht ins Profil -> Einstellungen -> Allgemein -> Bedienung -> Thema bei Antwort automatisch abonnieren -> Häckchen weg.


    Andere Benutzer direkt ansprechen:


    Um wie im alten Forum Benutzer direkt anzusprechen, damit sie eine Benachrichtigung erhalten, müsst ihr nur noch @Benutzername eintippen, ohne Doppelpunkt. Dann erhält der angesprochene Benutzer eine Benachrichtigung.


    Youtube-Videos einbinden:


    Um Youtube-Videos, MyVideo-Videos, usw. in eure Beiträge einzubinden, braucht ihr nur noch den Direktlink zum Video einzugeben. Dieser wird dann automatisch zu einem Video umgewandelt.


    Private Nachrichten:


    Private Nachrichten heissen im neuen Forum "Konversationen". Um zu eurem Posteingang zu gelangen, klickt ihr oben im Menü auf "Konversationen" -> "Alle anzeigen". Die ersten 5 Privaten Nachrichten könnt ihr im Menü auch direkt anklicken.


    Konversation (PN) löschen:


    Um eine Konversation zu löschen geht ihr in euren Posteingang (wie oben beschrieben), setzt ein Häckchen bei der Konversation die ihr löschen wollt, scrollt runter und klickt auf den Button "Eine Konversation markiert". Dort angekommen wählt ihr "Konversation verlassen" aus und die PN ist gelöscht.


    Wer ist im Chat?


    Um zu sehen, wer gerade im Chat ist, müsst ihr die Startseite aufrufen. Dort wird oben mittig angezeigt wer sich gerade im Chat befindet. Ist der Chat leer, wird natürlich nichts angezeigt.


    Anmerkung: Dieser Artikel wird noch erweitert. Bei Fragen oder Verbesserungen könnt ihr die Kommentarfunktion nutzen.

  • Ungelesene Themen mit dem Handy


    Ihr solltet nun auch auf eurem Smartphone Themen als gelesen markieren können. Das neu eingebaute Plugin fügt den "Als gelesen markieren"-Link am Ende der Forenauflistung wieder ein, mit der auch auf dem mobilen Endgerät eine Markierung als gelesen möglich ist.


    Update: Der "Als gelesen markieren"-Link unten im Forum wird jetzt nur noch beim Smartphone/Tablets angezeigt.