Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2016 um 14:03) ist von Polarfuchs.

  • Hi,
    ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Ich betreibe Weltenbau seit einigen Jahren - sehr begeistert - und finde es eigentlich nur in einer Reihenfolge sinnvoll: Eine Welt zu erschaffen und dann eine Geschichte dazu. Demnach müsste ich deiner Welt hier nur einen Daumen-Hoch geben, denn sie ist, wie du schreibst, praktisch fertig bzw. wird nicht geändert. Das Buch ist längst erschienen, du möchtest dich nicht zu sehr mit dem Thema befassen, und du möchtest die Infos oben bei der Blogtour herausgeben, um zu werben. Das wirkt mehr wie eine Bitte um Kenntnisnahme, dass diese Ideen von dir gesammelt wurden.

    Demnach wären Änderungsvorschläge oder Anregungen, wo noch etwas fehlen könnte, praktisch umsonst. So verstehe ich das zumindest.

    Ich hake jetzt einfach mal ab:

    Als reine Vorstellung ist dir der Post durchaus gelungen. Wenn du wissen möchtest, ob es jemanden neugierig machen könnte ... Schwer zu sagen. Mich schon und solche wie mich bestimmt auch. Alleine wegen der Karte, die ist nämlich überragend gut gelungen, leider auch sehr klein. Ich studiere Fantasykarten immer gerne sehr ausgiebig. Selber erstellt?
    Aber sonst kommt darauf an: Es ist zu viel, wenn du es solchen wie dir präsentieren möchtest. Oder solchen, die sagen, das Drumherum braucht man nicht. Für mich ist es ja wieder zu wenig, aber das hier ist auch nicht der typische Weltbau-Post, den ich kommentiere.

    Die Karten mit den Grenzen und den Klimazonen sind allesamt passend gestaltet, wobei letztere beinahe hinfällig ist, wenn du von einer mittelalterlichen, europäischen Welt schreibst. Umso besser, dass du sie trotzdem hast und das zeigt mir eigentlich, dass du doch irgendwie Wert aufs Detail legst.
    Mir erscheint alles in allem etwas klein für so viele Klimazonen. Aber das lasse ich jetzt mal so - wie gesagt, keine Details :D

    Den Spoiler "Länder" lese ich bei Gelegenheit, wenn ich mehr Zeit habe.

    Unter Glauben müsste noch viel mehr rein - wobei wir ja an dem scheitern, was anfangs gesagt habe. Ich zähle mal nicht auf, was ich mir wünschen würde, aber Potenzial hätte es ja massig.

    Gleiches gilt für die Wirtschaft, auch das ist ein Thema, das viel hergibt. Aber da gleichen deine Wappen einiges aus - die sind ja hammer! So muss das sein! Mir missfällt von allen nur ein einziges, nämlich das von Langufer. Das halte ich nicht für etwas, womit man sich, sein Haus, seine Gilde, was auch immer, schmücken wollte.
    Ansonsten: 1A
    Oh halt: Reinwasser - das Grün oben und unten ist zu unnatürlich. Bedenke, was man damals färben konnte.

    Zur Zeitrechnung:
    Da hast du es ordentlich krachen lassen mit der bildlichen Darstellung. Das wirkt fast schon offiziell, super gug gelungen. Alternative Zählmethoden finde ich in Geschichten zwar immer umständlich vorzustellen, aber wenn man eine Erklärung dazu hat, passt es ja.
    Du hast übrigens Kalendar geschrieben.
    Und nette Geschichten zum Glauben der Bevölkerung hast du da stehen. Wie ein Horoskop.

    Flora und Fauna -das lasse ich unkommentiert, da steht zu wenig xD

    Die Vorgeschichte zur Welt habe ich schon einmal irgendwo gelesen, wahrscheinlich auf deiner Homepage. Deswegen nicht noch einmal überflogen, aber damals fand ich sie in sich schlüssig. Kann gerade nicht mehr dazu sagen aus dem Gedächtnis heraus.

    Und zuletzt: Der Berg der Elemente macht neugierig. Als Fan von Legenden und Erzählungen bin ich zwar nicht ausreichend zufriedengestellt, aber das ist schonmal etwas Interessantes.

    Achja, den Punkt Rassen lasse ich aus zeitgründen ebenfalls aus. Wie du gemerkt hast, bin ich nur durchgerauscht, denn jetzt habe ich Feierabend :D
    Abschließend in einem Satz: Spannende Welt, überragende Karte, zu wenig verfeinert, aber wahrscheinlich genau zweckmäßig!

    "Sehe ich aus wie einer, der Geld für einen Blumentopf ausgibt, in den schon die Pharaonen gepisst haben?"

  • Hey @Wysenfelder,
    vielen Dank für deinen ersten Eindruck. Ich freue mich sehr, dass du so detailliert berichtet hast, was dir dazu so eingefallen ist. Danke auch für das Lob zur Karte und Wappen.
    Ja, ich habe alles mit Gimp selbst erstellt. :thumbsup: Eigentlich sind die Karten auch sehr viel größer. Ich wollte es eben einfach nicht übertreiben mit dem Hochladen von riesigen Bildern.

    Zweck dieses Posts?
    Also ich würde einfach gerne Eindrücke hören. Nur weil vieles schon fest in den Büchern steht, heißt das ja nicht, dass ich nicht noch verbessern kann. Nicht alle Details, die hier beschrieben sind, tauchen auch so in den Büchern auf. Und der zweite Band ist auch noch gar nicht abgeschlossen. Von daher kann man noch vieles hinzufügen, abändern etc. Gerade weil man in der Geschichte die Welt Stück für Stück kennenlernt, ist das machbar.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir über Dinge wie, was gibt es so für Färbemittel für Wappen, gar keine Gedanken gemacht. Gut, dass du aufpasst. Ich ziehe jetzt einfach mal die Künstlerische-Freiheit-Karte und sage, in Naruel gibt es so ein Färbemittel. ;)
    Aber das sind genau die Dinge, auf die ich hoffe, aufmerksam gemacht zu werden. Damit ich alles noch einmal neutraler bewerten kann. Danke dafür!

    Ich könnte noch so viel mehr schreiben/ausdenken, aber es ist ja auch eine Frage des Interesses. Und wer jetzt genau an was glaubt und zu welchen Zeiten man am besten betet,… puh, das ist, glaube ich, einfach zu viel des Guten, für eine „grobe“ Vorstellung.

    PS: Danke für den Hinweis mit dem KalendAr. Hab's direkt ausgebessert! Dämlicher Fehler...

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Nachtrag:
    Ich habe nun auch die Rassen und die Schöpfungsgeschichte durch.

    Zu Ersterem: Im ganzen Weltenbau gibt es wie immer ähnliche Strukturen, aber die "Verpackung" mit den Hütern der Elemente ist für mein Wissen nicht so abgenutzt und sticht positiv heraus. Sehr schöne Idee, aus der du gerne mehr machen darfst.
    Ich finde es nur unlogisch: Etwas weiter unten erfährt man, dass die Menschen eigentlich erstmal Idioten waren. Wieso werden dann auch noch sieben von ihnen ausgewählt und über alle erhoben? Das müssten ja aus Göttersicht dann Oberidioten sein. Für das Gleichgewicht wäre eine neutrale oder andere Rasse vielleicht passender gewesen. Aber fertig ist fertig.

    Der Punkt Mystik und Legende - da wendest du dich gerne vertrauensvoll an @Miri oder mich :D An sich sehr schön geschrieben. Aber man merkt, dass du kein Fan von - Zitat - "wer gegen wen wie lange und warum Krieg geführt hat" bist. Das musst du auch nicht sein, aber eigentlich lieferst du da nur eine lieblose Auflistung, die jetzt nicht unbedingt Interesse weckt. Aber vielleicht sieht das ja anders aus, wenn es fertiggestellt ist.
    Vom Inhalt gefällt mir allerdings super, wie es zur Dämonenflut kam und so. Ich habe deine Leseprobe noch im Kopf, wo sich der Wolf opfert usw., und die wäre nicht einmal nötig gewesen, um diese Vorgeschichte spannend wirken zu lassen.
    Aber es bleibt eine abgearbeitete Liste, auch rein optisch betrachtet. Ich lese gerne von erzählten Legenden und finde deswegen, dass du allein aus Werbezwecken da mehr Herzblut reinstecken könntest xD Ganz abgesehen von dem Punkt, den ich oben angesprochen habe, dass es seltsam erscheint, wie die Hüter der Elemente erhoben wurden.

    Was den Spoiler "Länder" betrifft, bin ich gespannt, wie du das bei der Blogtour darstellen möchtest. Weil insgesamt ist es einiges an Information, aufs Land runtergebrochen aber kaum mehr als ein paar Sätze. Aber frag mich bekanntlich nicht, was die optimale Dosierung für deine Zwecke angeht, denn ich mag bei der Entwicklung nur Viel und Gut :D Vielleicht bist du da an den falschen Zusammenfasser geraten, aber leider sind hier nicht so viele aktive Weltbastler am Start.

    Naja, so viel mal dazu xD Halt mich auf dem Laufenden, wenn man das Ergebnis sehen kann.


    Zitat von Polarfuchs

    Ich könnte noch so viel mehr schreiben/ausdenken, aber es ist ja auch eine Frage des Interesses.

    Her damit, ich würde interessiert mitlesen :thumbup:

    PS: Alle schreit ja danach, dass der Bossdämon doch nicht abgefackelt wurde und deine Protagonistin zu den Hütern der Elemente muss, um sich ein Upgrade abzuholen. Und dann: Die Tore der Arena sind geöffnet :thumbsup:

    "Sehe ich aus wie einer, der Geld für einen Blumentopf ausgibt, in den schon die Pharaonen gepisst haben?"

  • Hey @Wysenfelder,

    es freut mich, dass du noch mal vorbeigeschaut hast und deinen Senf dazu gegeben hast.


    Wieso werden dann auch noch sieben von ihnen ausgewählt und über alle erhoben? Das müssten ja aus Göttersicht dann Oberidioten sein. Für das Gleichgewicht wäre eine neutrale oder andere Rasse vielleicht passender gewesen.


    Ich habe mir vorgestellt, dass dadurch, dass von der "Substanz" der Menschen etwas "weggenommen" wurde, sie sich auch nicht mehr so überlegen fühlen, quasi nicht mehr diesen Machtcocktail in sich tragen.

    Doch die Menschen wurden schnell überheblich und wollten nicht akzeptieren, dass sie genauso wertvoll für Naruel waren, wie die Cyrale, die Seejungfern und die Drachen. Sie glaubten, da sie aus sechs Elementen erschaffen wurden, gebühre ihnen auch die meiste Macht und der größte Teil von Naruel.

    Und nun ja, durch das Fernbleiben der anderen Elemente quasi eine neue Rasse entsteht, deren Äußere Hülle nur noch der eines Menschen gleicht. Kann man das irgendwie verstehen?
    Ich greife zum Vergleich mal zu den Elementen aus dem Periodensystem. Hast'e zwei Protonen, hast'e Helium, nimmst'e eins weg wird es zu Wasserstoff. Ein Stoff mit anderen Eigenschaften.

    Das musst du auch nicht sein, aber eigentlich lieferst du da nur eine lieblose Auflistung, die jetzt nicht unbedingt Interesse weckt.

    Oh Gott, ich habe mir so viel Mühe gegeben den Schöpfungsmythos wie eine Erzählung klingen zu lassen und jetzt wirkt es so... Das ist ärgerlich. Wenn du Tipps hast, wie es etwas mehr nach Märchen klingt, immer her damit. :)

    Was die Länder angeht, habe ich extra auf dem Blog nachgefragt, ob die Dame noch etwas bestimmtes über die Welt wissen möchte und sie wollte unbedingt etwas über die verschiedenen Länder hören. Ich hätte die Welt sonst auch ohne die einzelnen Länder vorgestellt, aber ich dachte, wenn es gewünscht ist, schreibe ich einen kleinen Text dazu. Gut, dass du es jetzt lang, ausführlich und gut magst, ist Geschmackssache. :)


    Her damit, ich würde interessiert mitlesen

    Ich werde sobald ich wieder zum Weltenbau komme etwas updaten. ;)


    PS: Alle schreit ja danach, dass der Bossdämon doch nicht abgefackelt wurde und deine Protagonistin zu den Hütern der Elemente muss, um sich ein Upgrade abzuholen. Und dann: Die Tore der Arena sind geöffnet

    Jap, so in etwa wird es laufen. Deswegen heißt der erste Teil auch "Der Berg der Elemente". :D

    Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!!

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Zitat von Polarfuchs

    Kann man das irgendwie verstehen?

    Ja, so kann man es auch verstehen. Der Gedanke kam mir so nicht. Bleibt also dir überlassen, ob du das für solche wie mich noch verändern möchtest :)

    Okay, mit "liebloser Auflistung" muss ich etwas zurückrudern. Hab wieder von der Arbeit aus kommentiert :D Der Eindruck entstand folgendermaßen: Du hast alles im Fließtext gepostet, aber die Mystik mit Leerzeilen zwischen den Absätzen. Daher dachte ich, das sei Absicht -> sieht etwas nach Stichwortzettel aus.
    Und mit lieblos meinte ich insbesondere den Anfang, den du sicherlich sehr bewusst so geschrieben hast. Das wirkte einfach wie "Zuerst, dann, dann, und dann", und ich war darüber überrascht, weil du sonst nicht so schreibst. Mir ist natürlich bewusst, dass das auch als Stilmittel gelten kann xD Egal, ist Kleinkram. Meckern auf hohem Niveau.
    Mir gefällt übrigens, dass du den Göttern nicht unbedingt einen Namen gegeben hast. Wie der Einzelne seine Götter dann nennt, ist ja etwas anderes.

    "Sehe ich aus wie einer, der Geld für einen Blumentopf ausgibt, in den schon die Pharaonen gepisst haben?"

  • Ich hab mich hier mal eingelesen. Mir gefällt die erste Karte sehr, sehr gut. Aber mir ist aufgefallen, dass zumindest ein Fluß im Nirgendwo endet, anstatt ins Meer zu münden. Ist das Absicht?
    Auch die restlichen Skizzen sind gelungen. Ich werde die Tage mir noch deine Beschreibngen über die Rassen durcharbeiten, die fehlt mir gerade noch.

  • @Schreibfeder Danke für das Lob zur Karte. :) Ich hab mir gedacht, wenn alle Flüsse ins Meer münden ist auch langweilig. Manchmal fließen die ja auch unterirdisch weiter oder verlanden, weil sich der Untergrund ändert etc.
    Also ja, es ist Absicht. Aber danke für den Hinweis.

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Feedback? Welches Feedback? :D
    Die Welt da draußen ist nicht so kuschelig wie dieses Forum hier, wo die User noch bereit sind, ihre Gedanken zu teilen.
    War ja schon froh, dass den Link zur Blogtour Unterpunkt Weltenvorstellung wenigstens mal jemand angeklickt hat. Es ist schon was ganz besonderes, wenn man da mal einen Like bekommt. Feedback ist Luxus.
    Und das gab es nur von einer befreundeten Autorin, die aber selbst keine Fantasy liest und dementsprechend beeindruckt war, dass man auch eine eigene Welt erschaffen kann.

    Ich glaube da muss ich noch ein paar Jahre warten, bis sich das Buch soweit etabliert hat, dass Menschen schon mal davon gehört haben und bereit sind, Interesse dafür zu zeigen.
    :patsch:

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Find das alles ziemlich spannend! Was ich immer gut finde ist, wenn sich die Weltenbastler wirklich auch Gedanken zum Klima/Vegetation machen und das nicht irgendwie willkürlich verteilen :D Finds auch mal interessant, dass es diese standard Fantasyrassen eigentlich alle mal gar nicht gibt.

    Am coolsten fand ich die Cyrale, stell ich mir richtig beeindruckend vor!


    Zitat


    Das Numar-Ödland
    Eine Steinwüste, die weder Flüsse, noch fruchtbaren Boden besitzt. Hier lebt niemand und will auch niemand leben.

    Hört sich ja nicht sehr einladend an, spielt das noch eine besondere Rolle? :D

    Auch wenn der Irrtum schon ausgemerzt wurde, fand ich den Schöpfungsmythos ziemlich gut geschrieben! Hat mir alles gefallen, ich will mehr davon sehen :D

    Hab bemerkt, dass du sogar eine Romanreihe dazu veröffentlicht hast, hört sich sehr spannend an, vielleicht schau ich mi die mal an :)

  • Hallo @Divoisia, freut mich Feedback von dir zu bekommen, zumal du/ihr ja auch begeisterte Weltenbauer zu sein schein(s)t. :)

    Was das Numar-Ödland angeht, halte ich ich mir noch Optionen frei. Ich bin kein strikter Planer, der am Anfang alle Rollen verteilt und festlegt. Das heißt, eventuell könnten solchen Orten noch größere Bedeutung zukommen, das weiß ich oft selbst noch nicht und ergibt sich dann während des Schreibens.

    Freut mich, dass dir die Cyrale so gut gefallen. Sie kommen auch direkt am Anfang der Geschichte in einer Rückblende vor. Wenn du Interesse hast, hier geht's zur kostenlosen XXL Leseprobe, alternativ findest du diese auch auf meiner Homepage zum Download oder direkt lesen. ;)

    Jetzt aber genug von der Schleichwerbung.

    UPDATE: Ich arbeite gerade an einer neuen Karte für den südlichen Teil. Dort habe ich dann mehr Platz um Flüsse und Städte einzuzeichnen. So eine Gesamtansicht wird mitunter ziemlich eng, was @Nyneve ? ;)

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

  • Für alle Kartenfans: Ich habe es ja bereits angekündigt und nun ist es soweit. Eine neue Karte vom Süden wurde dem ursprünglichen Beitrag unter dem Spoiler "Karte Süden" hinzugefügt.
    Auf einer Gesamtkarte alles einzuzeichnen ist echt schwierig, ohne dass es überladen aussieht. Zwar taucht auch in dieser Karte des Südens nicht jedes Dorf und jeder Wald auf, aber wenn man bei Google Earth ranzoomt wird einem ja auch nicht gleich jedes Kuhkaff mit Namen angezeigt. Von daher: Immer schön der Größe und Wichtigkeit nach...
    Ich hoffe die Karte gefällt euch. Denke, ich werde hier und da noch etwas ausbessern, aber im Groben ist sie bereits fertig. :)

    Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.