Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 09:58) ist von Voluptuous Mayday.

  • Heho ^^

    In meinem Zeichenthread hatte ich zwischenzeitlich einige KaKAO-Karten gepostet. Und weil Phi auch ganz begeistert von dem Projekt ist, dachte ich mir, ich stelle es euch einmal richtig vor.
    Das Kürzel KaKAO beschreibt in diesem Fall nicht etwa das Heißgetränk, sondern ergibt sich aus dem vollständigen Namen "KartenKunst, Auflagen und Originale". Gemeint sind damit selbstgestaltete Bilder im Sammelkartenformat 6,4 cm x 8,9 cm. Dabei ist jedes Medium und jeder Stil erlaubt. Es gibt gezeichnete Karten, Fotokarten, Collagen, Bastelkarten, Kalligraphiekarten und so weiter und so fort. Das Projekt ist also für jeden etwas, der generell Spaß am Gestalten hat.

    Wie bei den meisten anderen Sammelkarten, werden auch KaKAO-Karten getauscht oder verkauft, wenn man möchte. Im englischsprachigen Raum heißen diese Karten übrigens ATC - Artist Trading Cards.

    Es gibt auch eine offizielle Website zu den KaKAO-Karten, mit Galerie und Forum: https://www.kakao-karten.de/, wobei man inzwischen aber auf beinahe allen Plattformen, auf denen sich Zeichner tummeln, Tauschpartner finden kann.

    Obwohl ich selbst nicht viel tausche, finde ich KaKAO-Karten total toll :D Das Kleine Format ist zwar ganz schön tricky, wenn man detailierte Motive machen möchte, aber auch handlich und vergleichsweise schnell gemacht. Es lädt ein, neue Sachen auszuprobieren und auch mal auf Material zuzugreifen, die man üblicherweise nicht nutzt. Mich hat es beispielsweise zu Nachtleuchtfarbe, Hologrammfolie, Kratzpapier und Glitzer gebracht. Außerdem kommen viele Motive auf den kleinen Karten toll zur Wirkung, obwohl sie in größeren Formaten vielleicht nicht so toll gewirkt hätten.

    Wie sieht's aus? Habt ihr von dem Projekt schonmal was gehört? ^^ Wäre es was für euch, solche Karten zu gestalten und ggf. zu tauschen?

  • Wie Skadi schon erwähnt hat, hat sie mich neulich im Chat mit der KaKAO-itris angesteckt. Ich finde das genial. Ich hatte schon immer Spaß am Sammeln von Karten (von Pokemon über YuGiOh über Panini), bin aber nie auf die Idee gekommen, einfach selbst welche zu machen.
    Da ich nicht sonderlich gut zeichnen kann, kommen mir die vielen Möglichkeiten gelegen - basteln kriege ich grade noch so hin.

    Ich habe auf jeden Fall vor, in den nächsten Wochen mich an meinen ersten eigenen Karten zu versuchen und werde dann auch versuchen, sie zu tauschen und mir mein eigenes Kartenimperium aufzubauen. :crazy:

    Die Website von den Karten finde ich noch etwas unübersichtlich, aber da fuchst man sich bestimmt schnell rein.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Jetzt sammeln sich die KaKAO-Anhänger langsam, hihi :D

    Wie sorgt ihr denn dafür, dass eure Karten die nötige Stabilität kriegen? Benutzt ihr gleich entsprechend dickes Papier? Ich klebe meine Karten einfach aus mehreren Schichten zusammen. Mein Motiv kommt auf einfaches Zeichenpapier. Dann kommt ein Stück Zeichenkarton und für die Rückseite farbiges Papier. Entweder Tonzeichenpapier oder Motivpapier. Dadurch sind meine Karten sogar noch fester, als die vorgegebenen 220 g/m²

    Und wie schneidet ihr sie zurecht, mit einer Schere oder anders? Legt ihr viel Wert auf exakte Schnittmaße?

  • Ich habe mir gleich Papier gekauft, das dick genug ist. Bei meinem Können würde ich sonst beim Zusammenkleben irgendwas kaputt machen :D

    Zurechtschneiden mach ich das mit so eine Ding:
    Da es 10 € gekostet hat, ist es dementsprechend ungenau und manchmal wird das Papier trotzdem schief... ärgert mich zwar dann, aber da die Karten hauptsächlich für mich selbst sind, benutze ich das Papier dann trotzdem.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Ah, eine Schneidemaschine. Habe ich auch mal ausprobiert, um eine Karte damit zuzuschneiden. Das war aber eine größere mit Hebelmechanik. Die Schnittkanten waren natürlich akkurat gerade, nur war es schwer einzuschätzen, wo überhaupt der Schnitt gemacht wird. Zum Glück habe ich sie vorher mit Schmierpapier ausprobiert, sonst hätte ich meine Karte um fast 5 Millimeter zu schmal geschnitten.

    Jetzt schneide ich meine Karten auf einer Schneidematte mit Alu-Lineal und Skalpell. 100% gerade wird das zwar leider auch nie, aber die Kanten an sich sind wenigstens sauber. Meist ist halt eine Ecke kein exakter 90° Winkel. Das sieht man aber mit dem bloßen Auge nicht, von daher sehe ich es nicht so eng (obwohl ich schon darüber grummel ^^ ).

    • Offizieller Beitrag

    Wie sorgt ihr denn dafür, dass eure Karten die nötige Stabilität kriegen?

    Ich habe zwar etwas dickeres Papier, aber das ist noch lange nicht 220g/cm³. Ich werde es wahrscheinlich so machen wie du, Skadi. Noch eine passende Rückseite kreieren, die das stabilisiert. Nur weiß ich noch nicht, was ich da nehme. Eventuell einfach noch eine Schicht des Papiers. :hmm:

    Und wie schneidet ihr sie zurecht, mit einer Schere oder anders? Legt ihr viel Wert auf exakte Schnittmaße?

    Ich benutze ein Cuttermesser und ein Lineal, bzw. Winkelmesser. Da ich mit einer Schere nicht umgehen kann. O.o
    Bisher habe ich nur eine Karte gemacht und die ist exakt nach Schnittmaß :rofl:



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Mit einer Schere komme ich auch überhaupt nicht klar, @Kyelia. Da wird alles schief und ich mach Dellen in den Schnitt... Wobei ich in einen einfachen Winkelmesser vermutlich reinsäbeln würde ^^ Ich glaub mit dem Alulineal bin ich mit meinen ungeschickten Fingern gut dran :D

    Zitat von Kyelia

    Nur weiß ich noch nicht, was ich da nehme. Eventuell einfach noch eine Schicht des Papiers.

    Oder du holst dir aus irgendeinem Pfennigladen Billig-Aquarellpapier oder Zeichenkarton. Für solchen Verschnitt reichen die völlig aus und du brauchst dein gutes Papier nicht zu verschwenden ^^ Was auch funktioniert sind Postkarten, die man manchmal als Werbung geschenkt kriegt oder die generell nur ungebraucht rumliegen oder Karteikarten. Die eignen sich übrigens auch als Stabilisator beim Versand, falls ihr mal in die Gelegenheit kommt, Karten per Postweg zu tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo bewahrt ihr die fertige Karten eigentlich auf? Da sie so klein sind, gehen sie doch schnell verloren, wenn man sie einfach irgendwohin räumt. Meine vorübergehende Lösung ist erstmal eine Klarsichtfolie, wo ich sie reinwerfe, damit ich zumindest alle auf einem Haufen habe. :hmm: Ich hoffe nur, die gehen da nicht kaputt. :/



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Ich habe mir diese Pokemon/Yugioh/wasauchimmer-Hüllen gekauft, die haben genau die richtige Größe. So knicken sie schonmal nicht, aufbewahren tu ich sie in einer kleinen Schachtel. Ich würde sie zwar liebend gerne einlaminieren, aber erstens habe ich kein Gerät dazu und zweitens haben die meisten nicht die richtige Größe, dann müsste man das auch nochmal zurechtschneiden und määh.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Diese Hüllen für Sammelkarten habe ich auch. Einzelne als auch diese Folien, in die gleich 9 Karten passen und die man abheften kann. Darin sind sie gut aufgehoben und passen auch noch perfekt rein (außer ich habe wieder schief geschnitten).

    Phi: einlaminierte Karten sind, soweit ich das mitbekommen habe, sowieso nicht so gern gesehen. Ich hab eine Karte, die einlaminiert wurde und die musste ich zurecht schneiden, weil sie sonst nicht in die Hüllen gepasst hätte :/
    Ich persönlich finde es sowieso schöner, wenn man die Farben und die Struktur des Materials fühlen und riechen kann. Das geht durchs einlaminieren verloren ^^ Da merkt man, dass man ein Original hat.

  • Würde es euch eigentlich reizen, eure KaKAOs mit anderen Materialien aufzupeppen?
    Bei mir hat sich inzwischen verschiedenes Material angesammelt, dabei hab ich nicht mal für alles Ideen x.X

    Bisher hab ich:
    Nachtleuchtfarbe
    Glitzer (ausgerechnet ich!)
    Hologrammfolie in verschiedenen Farben
    Samtpapier
    farbiges Klebeband
    Transparentpapier
    und bestimmt noch irgendwas anderes, das ich gerade vergessen hab... .

    Ich würde auch gerne mal eine Schüttelkarte ausprobieren. Leider kapiere ich die Tutorials nicht, wie man eine luftdichte Lasche für den Schüttelinhalt herstellt :/

  • Auf jeden Fall! Ich bekomm nur leider noch nichtmal Blatt+Stift hin, deswegen muss das wohl noch etwas warten x)
    Ich habe aber:
    Ausstanzer (Blumen, Muster, Katze)
    Tonpapier
    Glitzer
    Faltpapier

    Schüttelkarten klingen total cool! Ich hoffe, du hast bald den Dreh raus, damit wir das bewundern können :D

    Momentan mache ich übrigens so eine Zen-Doodle-Karte. Also, wo man einfach nur Muster/Striche/Formen malt und die mach ich noch bunt.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.


  • Momentan mache ich übrigens so eine Zen-Doodle-Karte. Also, wo man einfach nur Muster/Striche/Formen malt und die mach ich noch bunt.

    Das ist doch sicher sehr zeitintensiv, oder? Nimmst du für das Muster eine Vorlage oder machst du sie frei aus dem Kopf? Es liegen zwar überall in den Läden diese Bücher dazu rum, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt.

    Bei den Bastelmaterialien muss man immer so aufpassen, es nicht zu übertreiben und drauf zu achten dass es auch passt. Ich hab mal eine Häschen-Karte mit Glitzer verziert, das sah einfach nur kitschig aus ^^

  • Nimmst du für das Muster eine Vorlage oder machst du sie frei aus dem Kopf?

    Ich mach die frei aus dem Kopf, das sind aber bei mir auch keine komplizierten Muster. Heute Nachmittag kann ich das halbfertige (es ist nicht fertig ausgemalt) ja mal in den Angefangene-Zeichnungen-Thread stellen ^^ Ich habe halt erstmal mit abwechselnd grade Linien in verschiedenen Richtungen und Halbkreise angefangen und damit das Blatt gefüllt... und hab mich selbst da mal vermalt x)

    Sowas hier braucht wahrscheinlich schon echt Übung und wahnsinnig viel Zeit:

    Spoiler anzeigen

    Ich hab mal eine Häschen-Karte mit Glitzer verziert

    DAS stelle ich mir wahnsinnig süß vor :D Bild?

    Was mich ärgern würde: Wenn alles komplett fertig ist und ich mich beim Glitzer "verstreue" und damit alles ruiniere...

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Ich mach die frei aus dem Kopf, das sind aber bei mir auch keine komplizierten Muster. Heute Nachmittag kann ich das halbfertige (es ist nicht fertig ausgemalt) ja mal in den Angefangene-Zeichnungen-Thread stellen ^^

    Ja mach das :) Würde ich mir gern ansehen!


    Sowas hier braucht wahrscheinlich schon echt Übung und wahnsinnig viel Zeit:

    Spoiler anzeigen

    So ein Muster hatte ich im Hinterkopf. Da sitzt man doch Tage dran Oo Selbst beim kleinen KaKAO-Karten Format. Wobei es da noch futzeliger wird, denke ich.


    Die Häschen-Karte hat meine Mama. Am Wochenende bin ich bei ihr zu Besuch und mach mal ein Foto ^^
    Damit mir das mit dem Glitzer nicht passiert, hab ich mir diese Glitzerklebestifte gekauft. Damit muss man Kleber und Glitzer nicht getrennt aufbringen und kann punktueller arbeiten. Allerdings ist der Glitzer damit weniger flächendeckend, als wenn man richtiges Glitzerpulver benutzt.

    Spoiler anzeigen


    EDIT: @Phi
    Ich hab das Häschen nun fotografiert. Alle rosa Flächen sind mit Glitzer bemalt ^^ Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe.
    Der Glitzerkleber hält aber einwandfrei. Und das, obwohl meine Mama die Karte schon fast ein halbes Jahr über in der Küche stehen hat, wo Hitze und feuchte Luft dran kommt.

  • Ich hab das Häschen nun fotografiert. Alle rosa Flächen sind mit Glitzer bemalt Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe.

    Also ich finde den Hasen voll süß und da du nur die rosa Stellen beglitzert hast finde ich das ganze auch passend, es ist dadurch nicht überladen oder so. ^^ Meiner Meinung nach kannst du oft so dezent Glitzer einsetzen, vor allem bei so süßen Bildern die geradezu nach Glitzer schreien. :thumbsup:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Hat eigentlich mal wieder jemand eine neue KaKAO-Karte gemacht? Ich hab's im letzten Jahr so schleifen lassen, dabei hatte ich noch so viele Ideen mit verschiedenen Materialien. Samtpapier, Hologrammfolie, Glitzer, Nachtleuchtfarbe...
    Bei sowas merke ich immer, wie phasenhaft sich mein Interesse verteilt.