Thread zum allgemeinen Kreativaustausch

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 52.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2021 um 18:14) ist von Voluptuous Mayday.

  • Die Augen sind ja so richtig richtig fies. =O


    Aber eben, es gab auch Alternativen, meine ersten paar Bände habe ich tatsächlich schon 2000 bei amazon bestellt... allerdings war amazon damals natürlich auch noch neumodischer Kram und wurde nur von komischen Leuten genutz. Damals bekam ich von denen sogar zum Jahresende einen Thermobecher weil ich so viel bestellt habe oder so. :ugly:

    Falken haben doofe Ohren

  • Was ich an den Büchern besonders hart finde: Die Autoren schreiben die Texte darin auch noch tatsächlich so, als wären sie Zeichenkoryphäen xD Als hätten sie Manga selbst erfunden. Ich mein, klar als blutiger Anfänger brauchst du die Tipps und Hinweise und nimmst sie mit Kusshand. Aber besonders bei Peter Gray passt der Text aus diesem Grund so überhaupt nicht zu den Figuren :D
    Hachja, wie schön :rofl: Ich könnte mir das den ganzen Tag ansehen.

  • Zitat von Grausiges Buch

    [...] gentle S-shaped eyelids.

    8|
    Der hat offensichtlich eine komplett andere Vorstellung von gentle als ich.

    Die Texte sind echt geil... wenn die Gesichter nicht wären, würden die Proportionen ja eigentlich passen. Aber die Gesichter, DIE GESICHTER!

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich frage mich auch, woher er dieses Dreieck für die Gesichtsaufteilung nimmt. Die verzerrt ihm doch offensichtlich alles.
    Und wieso verwendet er es nicht bei der zweiten Figur genau so? :hmm: Sondern zeichnet die Aufteilung dort normal?

    Btw: Schau dir mal die Grafiken an, die bei den Vorstelltexten der Figuren genommen wurden. Das sind GANZ OFFENSICHTLICH VÖLLIG ANDERE XD Und haben nur eine ungefähre Ähnlichkeit.

  • Jetzt mal ganz ehrlich gesagt: Wenn die Zeichnungen aus diesen Büchern völlig allein stehen würden, fände ich die sogar sympathisch. Es wären niedliche Anfängerzeichnungen. Richtig knuffig und eben ausbaufähig.
    Aber sie wurden damals ernsthaft als so super verkauft, als ob sie DAS Lehrmaterial wären. Das zieht die Bilder so unfreiwillig ins lächerliche... Das tut mir sogar ein Stück weit leid. Gleichzeitig frage ich mich allerdings auch, was für ein Selbstbild die Zeichner damals hatten, wenn sie sich ernsthaft für solche Bücher angeboten haben.

  • Dem kann ich so eigentlich nur zustimmen. :nick:

    Und ja, ich würde sowas nie im Leben veröffentlichen wollen, das wäre mir schlicht zu peinlich. Aber da spielt vermutlich wieder mal mein wohl viel zu hoher Anspruch mit rein. Was oft ganz gut ist, aber halt eben teils auch ein Fluch sein kann. :/

    Falken haben doofe Ohren

  • Du, in meinen Augen hat das nicht unbedingt etwas mit hohen Ansprüchen zu tun. Wenn man anderen etwas beibringen will, sollte man es nur selbst erstmal richtig können. Das heißt ja nicht gleich, dass man nur elitäre Zeichnungen abliefern darf. Die notwendigen Grundlagen müssen sitzen. An den Büchern sieht man allerdings stark, dass diese Grundlagen eben nicht vorhanden waren :hmm:

  • Oder aber der hat diesen Auftrag aufgedrückt bekommen und fand Manga einfach scheiße und hat das dann bewusst so gemacht das es aber den Chefs nicht aufgefallen ist. :D
    Das ist schon so bescheuert und hässlich das es vielleicht wirklich Absicht ist?

    Ansprüche ist vielleicht das falsche Wort. Es gibt vermutlich Leute die tatsächlich nicht sehen das das einfach nicht gut ausschaut. Ich bilde mir ein das ab und zu etwas zu gut zu sehe... drum habe ich mir damals auch die deutschen mangazeichen-Katastrophen nicht gekauft. :D

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normale Illustratoren waren, denen diese Bücher von ihren Verlagen auf's Auge gedrückt worden sind. Denn dann wären die Proportionen und die Gesichtsaufteilungen nicht so krass verzerrt. Sie hätten ja trotzdem das Wissen gehabt und brauchten es nur umzuwandeln. In diesem Fall wäre meiner Meinung nach nie sowas bei rausgekommen :hmm:
    Wahrscheinlich waren es einfach Connections.

  • Ich finde Punkt 3 sehr, seeeeehr ungünstig formuliert. Das was der Sprecher meint, ist kein "Diebstahl", sondern das Arbeiten mit Referenzen und ganz einfach Bildanalyse: Was hat mein Lieblingskünstler auf welche Art und Weise umgesetzt. Das ist ein Lerneffekt, der einsetzt, sobald man sich etwas bewusster mit einem Bild (oder Musikstück, whatever) auseinandersetzt. Er erklärt es zum Glück richtig und der ganze Vortrag ist mit einem echt sympathischen Augenzwinkern aufgebaut. Ich hätte trotzdem eine andere Bezeichnung genommen. Über die Grenze zwischen echten Diebstahl, Plagiaten und völlig legitimen Referenzen wird sowieso schon zu viel gestritten.

    Ansonsten hat der Mann Recht mit dem, was er erzählt ^^ Wobei es jetzt aber auch keine neuen Erkenntnisse sind. Mich würde interessieren, für welche Zielgruppe der Vortrag gedacht war.

  • Auch aus meiner Sicht sind das keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber allgemein bekannt sie das noch lange nicht... :/

    Für mich ist es z.B. einfach mal wieder eine Bestätigung das ich das einigermaßen richtig einschätze und basierend darauf versuche weiter zu kommen. Sowas kann mir gelegentlich den viel zu selten vorkommenden Tritt in den Arsch geben, damit ich mich endlich mal wieder dran setze.

    Beim Inktober, wo ich wirklich jeden Tag was gemacht habe, habe ich tatsächlich merkliche Fortschritte gemacht, aber seither geht grad wieder gar nichts und ich bin eher auf der Suche nach Motivation als das ich was machen würde. -.-
    *jammer*härm*drama*
    ;)

    (Ich bräuchte da echt mal wieder eine Inspiration oder Motivation, das ist echt krass was für ein Problem das immer ist. :S )

    Falken haben doofe Ohren

    Einmal editiert, zuletzt von Alcarinque (16. Mai 2017 um 07:59)

  • Zitat von Alcarinque

    (Ich bräuchte da echt mal wieder eine Inspiration oder Motivation, das ist echt krass was für ein Problem das immer ist. )

    Aktuell ist ja der MermaidMay, oder MerMay :D 2 Wochen hättest du noch dafür Zeit. Ist wieder Inktober, nur mit Meerjungfrauen.

  • Lol, irgend einen Blödsinn gibt es vermutlich inzwischen für jeden Monat? :D

    Wahrscheinlich :rofl: Irgendwem fällt immer ein blödes Wortspiel ein.

    Es ist ja nicht festgelegt, dass es die klassischen Meerjungfrauen ala Arielle sein müssen ^^ Man kann ja auch andere Arten zeichnen, mit Anteilen von anderen Meereskreaturen.

  • Ich hab über das Wochenende die Textilfarben aus der ArtBox ausprobiert.
    Joah... ist jetzt nichts besonderes bei heraus gekommen. Was will man vom ersten Mal auch erwarten? Mir ist nur wieder mal bewusst geworden, wie sehr ich es hasse, bei sowas vom Zufall abhängig zu sein. Ich brauch 100% Kontrolle über Strichführung und Farbverlauf. Vorallem die Schablone hab ich gefressen. Hätte ich das Muster per Hand gepinselt, wäre es gleichmäßiger geworden. Und mega erfüllend war es jetzt auch nicht für mich xD
    Ich hab alles verwendet, was in der Box drin war. Nur die Häschenschablone ist Marke Eigenbau gewesen. Mit der nächsten Bügelwäsche wird das ganze noch Wärme fixiert, dann ist der Beutel auch bei 30°C waschbar.


    Spoiler anzeigen

  • @Skadi DIE HÄSCHENSCHABLONE! :o Sieht echt toll aus!


    "Seit Urzeiten ist Fantasy das beliebteste aller Genre. Fantasy-Autoren der zweiten großen Welle wie Johannes, Lukas, Markus und Mel Gibson haben zum Beispiel selbst heute noch fanatische Fans, die ganze Passagen auswendig kennen und sich regelmäßig in mittelalterlichen Gebäuden zu Conventions treffen, bei denen sie sich gegenseitig ihre Lieblingsstellen vorlesen und absurde Rituale aus den Büchern nachspielen. Totale Nerds.
    (Anmerkung des Kängurus)"

  • Leider sieht man durch die silberne Farbe nicht mehr, dass das Häschen eigentlich Füße und ein Bäuchlein hat (es sitzt aufgerichtet da). Ursprünglich wollte ich auch das Magenta gar nicht benutzen, weil es auf dem Probestofffetzen zu grell zwischen den anderen Farben war. Meine Mama meinte dann aber, dass es prima zwischen den Silber wirken würde und joah, schon irgendwie ^^

    Tragen werde ich die Tasche btw ganz bestimmt nicht. Dafür hat meine Mama schon Ansprüche angemeldet :rofl: