Schreibwettbewerb Juni/Juli 2016

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2016 um 17:06) ist von Mayotta.

  • Schreibwettbewerb Juni/Juli 2016

    Hallo zusammen!

    Angebrochen ist der Monat, in dem der Sommer und die Fußball-EM beginnt und die Temperaturen bereits angestiegen sind. Leider gab es auch Unwetter, wie man in den letzten Tagen gesehen hat. Doch lassen wir das Wetter und Fußball mal beiseite. Wer freut sich auch schon auf den Schreibwettbewerb?

    Und hier ist er auch schon - Diesmal in leicht abgeänderter Form!

    +++ Wichtige Durchsage +++

    Wie ihr vielleicht wisst, haben beim letzten Schreibwettbewerb gleich 3 Teilnehmer gewonnen. Und die haben sich was ganz besonderes einfallen lassen. Diesmal soll es nämlich keine herkömmliche Themenvorgabe geben, sondern vielmehr ein Überbegriff, der da lautet:

    "Packt die Klischees aus"!

    Das heisst: Ihr sollt eine Geschichte schreiben, die vollgepackt mit Fantasy-Klischees ist - oder diese zumindest beeinhalten sollte!
    Alles andere wie zBs. das eigentliche Thema, bleibt euch selbst überlassen.
    Ansonsten gelten die ganz normalen Wettbewerbsregeln.

    Wenn ihr nicht versteht, was damit gemeint ist, fragt einfach hier im Thread nach. Wir dachten einfach, etwas Spass muss sein und haben die Bedingungen bei diesem Wettbewerb etwas abgeändert. ;)

    Auch dieses Mal gibt es etwas zu gewinnen, nämlich einen 20-Euro-Gutschein für die Buchhandlung Hugendubel, gesponsert von @Klimbim.


    Und somit startet der Schreibwettbewerb in die nächste Runde!

    ---------------------------------------

    Thema: Miri, Kyelia und Du Vandír, die Gewinner unseres letzten Schreibwettbewerbs, haben folgenden Überbegriff (Spezial) vorgegeben:

    - Packt die Klischees aus -

    ---------------------------------------

    Einsendeschluss : 5. Juli 2016

    ‡ Die Geschichte muss in Form einer PN an Deku geschickt werden.

    ‡ Die Geschichte muss im Fantasy-Genre angesiedelt sein. Dh. Es müssen Elemente der Fantastik darin enthalten sein.

    ‡ Die Geschichte muss einen Titel haben.

    ‡ Die Geschichte muss mindestens aus einer A4-Seite und darf höchstens aus drei A4-Seiten bestehen.

    ‡ Die Geschichte muss die Schriftgröße 12 pt und die Schriftart Times New Roman haben.

    ‡ Die Geschichte muss formatiert sein (siehe auch -> Texte richtig formatieren)

    ‡ Die Geschichte darf keine Sonderformatierung oder Sonderzeichen enthalten.

    ‡ Die Geschichte muss Absätze haben und darf kein reiner Textblock sein.

    ‡ Es ist nicht erlaubt, seine eigene Geschichte zu Liken.

    ‡ Nur eine Geschichte pro Teilnehmer.

    Der amtierende Gewinner darf nicht am Wettbewerb teilnehmen, da er/sie das Thema vorgibt und sich so einen Vorteil erspielen könnte.

    ‡ Nur deutschsprachige Texte erlaubt, mit Ausnahme von Fremdwörtern, die zum Verlauf der Geschichte passen.

    ‡ Nach Einsendeschluss werden alle Geschichten anonym in einem Thread veröffentlicht und ihr habt einen Monat Zeit, per Umfrage eure Stimme abzugeben.

    ---------------------------------------

    Preise im Wettbewerb:

    ‡ Darf das nächste Thema für den Schreibwettbewerb vorgeben.

    ‡ Wird in die Rangliste eingetragen.

    ‡ Bekommt für zwei Monate einen eigenen Rang und die Sonderrechte eines Super Users.

    ‡ Bekommt eine Trophäe.

    ‡ Bekommt einen 20-Euro-Gutschein für die Buchhandlung Hugendubel, gesponsert von Klimbim.

    ---------------------------------------

    Wer noch Fragen hat, stellt sie bitte hier im Thread. :)

    In diesem Sinne viel Spaß beim Schreibwettbewerb Nr. 22 und beim Geschichtenausdenken ;)

    Euer Fantasy-Geschichten Forum

  • Bei dem Thema werde ich wohl passen müssen. ^^ (privat auch keine Zeit dafür. Da nehme ich meine wenige Zeit lieber für andere Geschichten) Auch bin ich wohl nicht der Typ für das Thema. Aber da kommt bestimmt etwas Unterhaltsames bei rum, da bin ich sicher. :thumbup: Gelesen wird das auf jeden Fall!

    Häupter auf meine Asche!

  • Was mir gerade auffällt, wer ein bisschen Anregung braucht kann sich die bestimmt auch gut bei Alopex´s "Ungeschriebenen Gesetzten" holen. :thumbup: Mir kamen auf jeden Fall ein paar Ideen beim lesen. ^^

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Ich habe eine Frage: Sind das drei Seiten in Word mit Blocksatz und Silbentrennung? Und schicke ich die als Dateianhang? Wenn ja welches Format ist ok?

  • @Mayotta es steht alles da. :)
    Du schreibst deine Kurzgeschichte (maximal 3 Wordseiten Din A4, in 12 Punkt.), und sendest die via. Konversation an Deku. Dazu fügst du einfach den Text in die Nachricht ein und schickst diese ab.
    Betätige dazu aber zuerst den oberen linken Button, beim erstellen (BBC-Code), um den Text anschließend korrekt und mit allen Satzzeichen zu haben.
    Ob dein Text linksbündig, oder Blocksatz ist, ist egal. Das kann Deku selbst noch umstellen, wie er es denkt. Aber Silbentrennung vermeiden, da die Zeilen hier schmaler sind, als bei Word.

  • @Zarkaras Jade
    Danke :) Ich hatte mich halt nur wegen der Obergrenze der Seiten gefragt. Ich hab bei Word jetzt ohne Silbentrennung über drei Seiten, mit Silbentrennung genau 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Mayotta (18. Juni 2016 um 18:11)