Ein freundliches Hallo in die Runde :)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2016 um 22:25) ist von Rael.

  • Da es hier so üblich scheint, möchte auch ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Peter und ich bin 47 Jahre alt.

    Meine Familie und ich sind seit Jahrzehnten leidenschaftliche Online-Rollenspieler (FF14, Guildwars, etc.) und zur Zeit plane ich zusammen mit meinem Sohn André (20) ein Browser-RPG im klassischen Stil des High-Fantasy. Da ich bereits 2 kleinere Browsergames vor Jahren online hatte, ist eine wenig Erfahrung vorhanden.

    Unser neues Projekt soll nun erstmalig mit fortlaufender Story versehen werden und da habe ich nun das Problem, dass ich im Grunde NULL Plan habe, wo ich anfangen soll. Es existiert bereits ein Grobgerüst, was wie funktionieren soll aber in Punkto Storybuilding fehlt so einiges. Vor allem der Anfang.

    Unser Plan ist es, auf Grund der vorhandenen Rassen (Mensch, Zwerg, Elf) und Klassen (Nahkampf, Fernkampf, Magie), jeweils eigene Anfangsstories zu haben (also 9 verschiedene Opener). Irgendwo bei Level 10 sollen sich dann die Anfänge treffen und zu einer fortlaufenden Story vereinigen.

    Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp, wie wir vorgehen sollten.
    Unser Dank ist Euch auf jeden Fall sicher (*mit einem festen Link auf der noch entstehenden Webseite wink*).

    Nebenbei sei noch erwähnt, das mir dieses Forum sehr gut gefällt.
    Ich habe heute morgen viele der Geschichten angelesen und bin doch sehr begeistert, wieviel geballtes Talent sich hier aufhält :)

    Liebe Grüße
    Euer Archibaldus

    PS: Ich hoffe, dass ich niemandem auf die Zehen trete, dass ich so offen gepostet habe...

  • Dann mal herzlüchst Willkommen hier im Forum Peter ^^
    Wenn ich das richtig verstehe bist du also auf der Suche nach Inspiration und Vorschlägen für euer Projekt?
    Und du weißt nicht wo du anfangen sollst?
    Das hast du doch bereits getan *hust* Du hast ja quasi schon angedeutet das jeder verfügbare Klassen/ Rassen Kombination anders starten soll ^^
    Und wenn du eh schon am lesen bist freuen die meisten sich wahrscheinlich auch darüber wenn du ihnen Feedback zu ihren Stories da lässt ;)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei uns, auch wenn du dich nur fürs lesen entscheiden solltest ^^
    Leb dich gut ein und wenn du magst lass dich ab und an mal im Chat blicken ;)

    LG dat Knuddel

  • Danke Knuddel für die nette Aufnahme.

    Selbstverständlich werde ich hier noch weiterlesen und mir die ein oder andere Inspiration mitnehmen.
    Und bezüglich des Anfangs, naja, WIE ist bekannt aber WAS ist schwierig :)

    Falls hier jemand Vorschläge für solche kurzen Introstories hat -> *Eimer aufhalt* <- da reinwerfen :)

  • Hallo und herzlich Willkommen,auch wenn ich ziemlich ratlos vor deinem leeren Eimer stehe. :)

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

  • Zunächst einmal herzlich willkommen.
    Zu deiner Frage: So aus dem Nichts Ideen hinschmeißen ist nicht weiter schwierig, ich bin sicher da könnte dir jeder hier hunderte liefern. Die Frage ist aber doch: wo soll es hinführen? Was habt ihr im Kopf? Soll es einen gewissen Bezug zur jeweiligen Rasse/Klasse liefern oder einfach nur verschiedene neutrale Anäfänge sein? Habt ihr eine größere Welt/Hintergrundgeschichte, die mit eingeflochten werden soll? Du siehst: nicht die Ideen sind das was Arbeit macht, sondern das aufeinander Abstimmen.

  • Zunächst einmal herzlich willkommen.
    Zu deiner Frage: So aus dem Nichts Ideen hinschmeißen ist nicht weiter schwierig, ich bin sicher da könnte dir jeder hier hunderte liefern. Die Frage ist aber doch: wo soll es hinführen? Was habt ihr im Kopf? Soll es einen gewissen Bezug zur jeweiligen Rasse/Klasse liefern oder einfach nur verschiedene neutrale Anäfänge sein? Habt ihr eine größere Welt/Hintergrundgeschichte, die mit eingeflochten werden soll? Du siehst: nicht die Ideen sind das was Arbeit macht, sondern das aufeinander Abstimmen.

    Hierzu hat mir Knuddel freundlicherweise schon eine PM geschreibselt.

    Ich werde in den nächsten Tagen das Projekt mal im Kreativ-Bereich näher vorstellen und dann ergibt sich ja vielleicht etwas :)

    Aber ich finde es gut, das man hier auch als quasi Nutzniesser freundlich empfangen wird. Danke dafür!

  • Auch von mir ein Herzlich Willkommen
    :hi2:


    Glem mig
    Og la' vær' at fiks' et smadret glas
    Min hånd ville stadig mærke revnerne

    Se frem, vi ka' hurtigt ende rundt i ring
    Ærligt, var vi kun bundet sammen af drømmene

  • Ein ganz herzliches Willkommen auch von meiner Seite! :hi2:

    LG Lyn

    Ewigkeit

    Stell dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann … ja dann … hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!

    – David Lodge, 1993

  • Und willkommen auch von mir

    Aber ich finde es gut, das man hier auch als quasi Nutzniesser freundlich empfangen wird. Danke dafür!

    Naja, "Nutzniesser" ^^ Ziel wird nicht sein, dass wir euch quasi die Geschichten schreiben (es sei denn, jemand würde sich so direkt bereit erklären, das so für euch zu übernehmen). Im Forum ist es nicht konform, dass Ideen für fremde Stories geliefert werden, sondern, dass wir Anfänge, Versuche und Experimente angucken, korrigieren und kritisieren, damit ihr, also die Schreiber, damit vorankommt und arbeiten könnt.

    Ich weiss nicht, was dir Knuddel schon geschrieben hat, aber wenn du, wie du schreibst, mal was in der Werkstatt oder einem eigenen Story-Thread postest, gucken wir gerne mal, was sich da machen lässt :)

    Ich hoffe jedenfalls, dass ihr beide zusammen gut vorankommt und euer hoch gestecktes Ziel erreicht, und, dass wir hier euch so gut helfen können, wie ihr euch das vorstellt ^^

    LG Klim


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Da bin ich mir bei dieser Truppe fast sicher (die Kommentare im Board generell sind mehr als hilfreich).

    Und nein, wir suchen keine Ghostwriter :), die unsere Arbeit machen. Wir suchen Ideen und Hilfestellung.

  • Ich sage dann auch mal herzlich Wilkommen :) Ein bisschen verspätet aber besser spät als nie ;)


    Lg

    Logen

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen bei uns ihr Nutzniesser :rofl:

    Natürlich geben wir gerne Hilfestellungen und Inspiration holen darf man sich immer - nur stehlen ist unfein :whistling:
    Schließlich helfen wir uns hier alle gegenseitig. Wir freuen uns natürlich auch, wenn du Peter, ein paar Zeilen in den gelesenen Threads hinterlässt :D

    An solch einem Projekt teilzunehmen, oder durch Tipps mitzuwirken, halte ich persönlich für sehr interessant. :hmm:
    Aber wie Klimbim schrieb, sind für ein Storyboard einiges an Infos nötig, um da jemanden helfen zu können.
    Wie ist die Welt aufgebaut? Ist es mehr ein klassisches Modell? wie stellst du dir die Rassen vor.
    Wenn du Anfangsszenen postest, dann können dir bestimmt einige hier weiterhelfen, auf Plot und Herz prüfen ;)

    Und wie zur Hölle erschafft man ein Spiel? Oo Ich halte das immer für extrem schwer, hab davon keine Ahnung, aber ich werd euren Thread mal mitverfolgen. ^^ Schon aus reiner Neugier. *-*

    Liebe Grüße

    Jennagon

  • Erstmal vielen lieben Dank für die super Aufnahme hier. Bin echt begeistert.

    Jennagon:
    Ich werde wie schon gesagt, in den nächsten Tagen unser Projekt näher vorstellen. Auch was den aktuellen Stand der Planung angeht.
    Un zu Deiner Frage wie man ein Spiel erschafft: Wir hatten vor ungefähr 6-7 Jahren ein Browserspiel namens "Beyond the Mountains" und kurze Zeit später den Nachfolger "Beyond the Mountains II - Kampf der Könige" (mmofacts.com / cc-browsergames.de) online. Beide mit relativ gutem Erfolg. Eingestellt haben wir Sie damals, weil die Zeit zur Pflege nicht mehr ausreichte. Mittlerweile ist der Zeitfaktor kein Problem mehr.

    Und nun haben wir uns entschlossen das bewährte Prinzip neu aufzugreifen und mit einer Haupt- und kleineren Nebenstories erneut zum Leben zu erwecken. Allerdings diesmal mehr im Stil eines RPG mit PvE/PvP-Elementen.

    Mehr dazu im separaten Thread dann.

    LG
    Archibaldus

  • @Archibaldus :hi2: und willkommen im Forum.

    Ich selbst hab mich vor einiger Zeit zwar nicht an einem Browsergame, aber immerhin an einen RPG Game versucht und weiß, wie viel Arbeit in einem solchen Projekt drinsteckt - alleine schon für das Balancing. Gerade wenn ihr PvP-Element mit einbringen wollt, wird das wohl die schierigste Aufgabe werden, damit am Ende nicht jeder "die stärkste Klasse" spielt.

    Ich persönlich finde, dass die Stories in RPGs (jedenfalls, die die ich gespielt habe und bei denen der Fokus sichtbar auf einem Kampfsystem lag) meist eher schwach ausgeprägt ist. Hab die nicht selten einfach durchgeklickt, damit ich endlich zum Metzeln übergehen kann. Wenn ihr eine gute Story haben wollt, wird das keine leichte Aufgabe, besonders, da ihr euch in einem Genre bewegt, wo bereits tausend abgedroschene Stories (Hilfe, die Orks überfallen meinen Bauernhof. Tötet 15 von ihnen, damit es hier wieder sicher ist) existieren.

    Finde euer Projekt auf jeden Fall spannend und werd beizeiten dann mal im Kreativ-Bereich vorbeischauen :fox:

    LG, Alopex

  • Alopex Lagopus:
    Danke fürs Willkommen!

    Du hast sicherlich recht, dass es viele abgedroschene Stories in diesem Bereich gibt. Und auch das Balancing wird nicht einfach. Aber hier haben wir schon entsprechende Vorkehrungen getroffen, das niemand OP werden kann. Auch ein für später geplanter Itemshop wird hier nichts dran ändern.

    Da der Spieler nur begrenzt Möglichkeiten hat, Attribute zu ändern, kann er im Grunde nur seine eigene Angriffskraft und/oder Verteidigung balancen. Es gibt keine aktiven Skills und die passiven sind auf Dinge wie Sichtweite, Schussweite, etc. begrenzt.
    Waffen und Rüstungen die gecrafted werden, sind niemals stärker als die durch Quests zur Verfügung stehenden End-Equips.

    Also Balancing steht bei uns auf ganz hoher Prio.