Schreibwettbewerb Oktober/November 2016

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2016 um 16:47) ist von PHC.

  • Schreibwettbewerb Oktober/November 2016

    Hey Leute!

    Mittlerweile sind die Hitzemonate in Mitteleuropa vorüber gezogen und hoffentlich auch das Sommerloch, welches das Forum deutlich zu spüren bekommen hat. Nun kann man sich endlich wieder voll und ganz dem Ausdenken von Geschichten widmen, ohne dabei dauernd ein schlechtes Gewissen zu haben, draussen etwas zu verpassen. Ok, das ist natürlich leicht übertrieben, doch ihr wisst bestimmt wie ich das meine. Natürlich haben wir aus dieses Mal wieder ein spannendes Thema für den Schreibwettbewerb vorzuweisen, welches viel Spielraum und Entscheidungsfreiheiten bieten dürfte.

    Und somit startet der Schreibwettbewerb in die nächste Runde!

    ---------------------------------------

    Thema: Tom Stark, der Gewinner unseres letzten Schreibwettbewerbs, hat folgendes Thema vorgegeben:

    - Der Novize / Die Novizin -

    ---------------------------------------

    Einsendeschluss : 4. November 2016

    ‡ Die Geschichte muss in Form einer Konversation an Deku oder per E-Mail an info@fantasy-geschichten-forum.de geschickt werden.

    ‡ Die Geschichte muss im Fantasy-Genre angesiedelt sein. Dh. Es müssen Elemente der Fantastik darin enthalten sein.

    ‡ Die Geschichte muss einen Titel haben.

    ‡ Die Geschichte muss mindestens aus einer A4-Seite und darf höchstens aus drei A4-Seiten (3500 - 10'500 Zeichen) bestehen.

    ‡ Die Geschichte muss die Schriftgröße 12 pt und die Schriftart Times New Roman haben.

    ‡ Die Geschichte muss formatiert sein (siehe auch -> Texte richtig formatieren)

    ‡ Die Geschichte darf keine Sonderformatierung oder Sonderzeichen enthalten.

    ‡ Die Geschichte muss Absätze haben und darf kein reiner Textblock sein.

    ‡ Es ist nicht erlaubt, seine eigene Geschichte zu Liken.

    ‡ Nur eine Geschichte pro Teilnehmer.

    Der amtierende Gewinner darf nicht am Wettbewerb teilnehmen, da er/sie das Thema vorgibt und sich so einen Vorteil erspielen könnte.

    ‡ Nur deutschsprachige Texte erlaubt, mit Ausnahme von Fremdwörtern, die zum Verlauf der Geschichte passen.

    ‡ Nach Einsendeschluss werden alle Geschichten anonym in einem Thread veröffentlicht und ihr habt einen Monat Zeit, per Umfrage eure Stimme abzugeben.

    ---------------------------------------

    Preise im Wettbewerb:

    ‡ Darf das nächste Thema für den Schreibwettbewerb vorgeben.

    ‡ Wird in die Rangliste eingetragen.

    ‡ Bekommt für zwei Monate einen eigenen Rang und die Sonderrechte eines Super Users.

    ‡ Bekommt eine einzigartige Foren-Trophäe.

    ‡ Bekommt ein Überraschungspaket mit "fantastischem" Inhalt.

    ---------------------------------------

    Wer noch Fragen hat, stellt sie bitte hier im Thread. :)

    In diesem Sinne viel Spaß beim Schreibwettbewerb Nr. 24 und beim Geschichtenausdenken ;)

    Euer Fantasy-Geschichten Forum

  • Erstmal: SEHR universelles Thema, die Einsendungen werden interessant.

    Und dann eine Frage an @Deku: Ich richte mir mein Word-Dokument zwar immer entsprechend ein, weiß aber nie, welche Seitenränder zu wählen sind, weil die ja schon irgendwie die Seitenfülle beeinflussen. Es würde mich sehr freuen, wenn man diese Vorgaben (im Sinne von "Standard" oder "Schmale Ränder" für die gängigsten Editoren) in irgendeiner Form einbauen könnte.
    :saint:

  • Es würde mich sehr freuen, wenn man diese Vorgaben (im Sinne von "Standard" oder "Schmale Ränder" für die gängigsten Editoren) in irgendeiner Form einbauen könnte.


    Ich werde das beim nächsten Wettbewerb in die Regeln packen. Gemeint ist damit die Standard-Vorgabe der Ränder von *.doc-Dateien. Sonst könnte man ja einfach die Ränder weglassen und sich so mehr Platz verschaffen. :P

  • Am einfachsten wäre es mMn immer noch, die Länge mit einer Zeichenanzahl anzugeben, denn zeichen verändern ihre Anzahl weder mit Schrift, noch mit Format, noch durch das Weglassen oder Hinzufügen von Absätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal ne ganz doofe Frage stellen, echt mal ... Seit Jahren, seit Jahren haben wir den Schreibwettbewerb und nun normen wir die Seiten oder brauchen Angaben?! Weil jeder andere Schriften und Programme verwendet? Da find ich Alos Vorschlag den besten. Zeichenanzahl, Ende, wenn grobe Seiten nimmer reichen ... Sorry, aber ich hab gerade voll den Lachflash. Das ist, als wenn man Jahre lang seine Frau so nimmt wie sie ist und von einem Tag auf den anderen bemängelt man, dass die Brüste zu klein, die Haare zu kurz sind, die Oberschenkel zu wabbelig und der Charackter allgemein nicht so knorke ist, obwohl das seit Anbeginn so war.

    Also, ich schließe mich Alo an, was die Zeichenanzahl angeht, denn die bleibt immer gleich, egal wo, aber wenn ich jetzt fürn Schreibwettbewerb noch ein einzelnes Dokument anfertigen muss, mit gesonderten Rahmen und Zeichenabständen und ect. dann schreib ich für den nie mehr ... das hat dann nichts mehr mit Spaß zu tun. Wird doch jeder 2-3 Seiten einschätzen können oder nicht. Hat doch bisher auch nie Probleme damit gegeben. NOCH NIE!!! Oder hat sich einer schon mal beschwert, weil die Geschichte im WEttbewerb zu lang war?!

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich beim Schreibwettbewerb wegen dieser Regel auch nicht mehr gerne die Geschichten lese. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass jemand keine Absätze macht, um noch "mehr Platz" rauszuschinden. Ich finde es dann furchtbar anstrengend, diese Blöcke zu lesen und hab dann auch keinen Spaß mehr dran. Finde ich sehr schade.

  • Die Frage ist aber auch, gibt es dann eine feste Zeichenanzahl an die man sich zu halten hat? 1-3 Seiten ist ja eine doch recht grobe Richtlinie, da kommen doch bestimmt schon mal 15 Sätze bei dem einen mehr oder weniger heraus.
    Würde sich das so gestalten wie in der Schule, heißt man muss mindestens so und so viele Zeichen schreiben und darf so und soviele nicht überschreiten? Und wie sieht es mit einem Puffer aus, wenn ich zum Beispiel, um meine Geschichte abzuschließen, noch einen letzten Satz brauch, der aber dann die maximal Angabe sprengt? ... Ihr merkt schon, ich bin auch so jemand, der es genau wissen will. :blush::D

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • @NekoMimi Alice Man kann ja durchaus die Angabe zwischen 3000-9000 Zeichen angeben (das entspräche bei mir 1-3 Seiten). Es geht halt einfach darum, dass 9000 dann auch wirklich nicht mehr überschritten wird, irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen. Wenn jetzt jemand 9100 Zeichen abgibt, weil da wirklich noch ein Satz reinmusste, dann beschwert sich irgendjemand wieder, dass da jemand das Limit überschritten hat und das ja blöd wäre (genauso bei den Seiten). Allerdings kann man bei den Zeichen die Grenze genau festlegen, während man bei den Seiten dann zusätzlich noch so viel anderes Zeug wie Format, schriftgröße, Zeilenabstand, Ränder etc. dranhängen muss

  • Öhm ... ich weiß nicht. Hat sich tatsächlich schon mal irgendwer beschwert, weil jemand einen Satz mehr hatte?
    Also ich habe mir noch nie die Mühe gemacht die Texte in Word zu kopieren und zu kontrollieren, ob jemand die 3 Seiten eingehalten hat und Zeichen zählen werde ich ganz sicher nicht ... (ganz zu schweigen davon, dass Deku sicherlich auch besseres zu tun ...)
    Ich stimme Alo zu, dass es nervig ist, wenn jemand aus Platzgründen seine Absätze rausnimmt, aber so Geschichten lese ich nie, werden ergo von mir auch nie gewählt.

    Es hat doch schon, wie Jen sagte, seit Jahren gut geklappt, warum jetzt Korinthen kacken und den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen?

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Miri zu, die Geschichten, die nicht gewinnen, sind bestimmt nicht die, die es wegen ihrer Zeichenanzahl nicht getan haben. Das ist einfach Geschmackssache von den Votern und wenn wir schon so anfangen, dann dürfen wir auch nicht sagen 1-3 Seiten, sondern eine genaue Anzahl festlegen. Damit alle die gleichen Voraussetzungen haben. Dann müssen eben volle drei Seiten abgegeben werden. Keine Variable mehr möglich. Dabei können Geschichten mit einer Seite oftmals besser sein, als die die sich in 3 Seiten festschreiben und trotz der vielen Worte nicht das Motto treffen.
    Das ist ein Just for Fun Ding. Wer lust hat, mach mit, wem die Bedingungen nicht passen, die Geschichte zu lang wird, sich zwingen muss ... der soll doch einfach beim nächsten Mal mitmachen oder es ganz lassen.

    Ich verstehe hier gerade den Aufriss nicht. Das Ding läuft seit Jahren so, seit Jahren ... und nun fängt Gezeter an, weil evtl. einer vielleicht einen Satz mehr haben könnte, der dann Gewinn ausmacht oder was ... mal ehrlich, diejenigen unter uns, die tatsähclich die Geschichten nachprüfen würden, hätten für mich sowieso ein Rad ab. Denn die gönnen den anderen echt nicht das Brot aufn Teller und die haben in so einem Spaß-Wettbewerb eh nichts zu suchen. Ich hoffe aber mal, dass sowas noch niemand gemacht hat, weil ich nicht glauben will, dass jemand so ... keine ahnung, dazu fällt mir kein Wort ein, sein könnte.

  • Ich muss auch dabei sagen, dass mir die 1-3 Seitenangabe immer gefiel, weil man dadurch einfach irgendwie mehr Freiheiten hatte. Wenn es jetzt strikt nur noch 3 Seiten sein müssten, fände ich würde ein wenig der Spaß in der ganzen Sache verloren gehen. Wenn ich zB dann eine ganz tolle Idee hätte, die aber nur anderthalb Seiten misst wäre ich ja automatisch raus. ...
    Schwierig, schwierig ... einerseits vereinfacht die Sache mit der Zeichenanzahl einiges, andererseits verkompliziert sie aber auch wieder ... Was also nun? :hmm::lol:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.

  • Werde es nächstes Mal so machen:

    Zitat

    ‡ Die Geschichte muss mindestens aus einer A4-Seite und darf höchstens aus drei A4-Seiten (3000-9000 Zeichen) bestehen.


    Wobei ich das mit der Anzahl Zeichen noch nachprüfen muss.

    Bisher muss ich zugeben, habe ich es nie so genau genommen, solange es ungefähr gepasst hat. Wenn der Text also mal ein paar Zeilen länger geworden ist, hab ich auch schon ein Auge zugedrückt. Wir sollten eher froh sein, dass immer so viele Leute mitmachen, denn das ist nicht selbstverständlich. Trotzdem soll das natürlich nicht heissen, dass sich niemand mehr an die Regeln halten braucht. Aber bisher waren das ja nur Ausnahmen und die meisten Teilnehmer haben sich daran gehalten. ;)

  • Oh Gott, ich wollte (wie vermutlich Ciro auch) hier doch keine ellenlange Diskussion anzetteln. Alles was ich wollte, war ein praktischer Tipp, wie ich auch ohne MS_Word die korrekte Länge gut abschätzen kann.
    Der praktische Tipp wäre gewesen: Orientiere dich an der Zeichenanzahl. Kam ich nur irgendwie nicht drauf. Danke noch mal Alo. ;)


    Übrigens Deku, super Formulierung, die ist mehr als eindeutig. Damit hast du vermutlich alle Schlupflöcher mit einem Satz erschlagen. ^^

  • Ich hab da mal eine kleine Frage zum "hochladen" der Geschichte. Bei den PN kann man ja nur gewisse Texttypen hochladen,.doc oder .odt sind nicht dabei. Wenn ich meinen Text nun als .txt abspeichere und so hochlade, was ja geht, ist alles falsch formatiert (bei .txt ja eigentlich normal). Wie kann ich nun meine Geschichte mit richtiger Formatierung anhängen? ?(:)

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth. ”
    ― George R.R. Martin


    Aktuelle Geschichte --> Axiom

  • @PHC
    Einfach aus dem Dokument kopieren und den Text direkt einfügen in der Konversation? So mach ich das.

    Das hatte ich mir schon überlegt, aber die Seitenanzahl und die Formatierung hat mich dabei verwirrt. ^^
    Dankeschön :)

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth. ”
    ― George R.R. Martin


    Aktuelle Geschichte --> Axiom