Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2017 um 23:37) ist von Feuervogel.

  • Ich dachte, der Höflichkeit halber stelle ich mich erstmal vor. Vielleicht kennt mich ja schon jemand als den Irrwisch des Orkenspalter-Forums https://www.orkenspalter.de/ wo ich mit dem gleichen Namen schon seit langem unterwegs bin. Auf euch bin ich über Google gestoßen, als ich einen Weg suchte, mich mit Gleichgesinnten über World-Building auszustauschen.

    Im echten Leben bin ich ein Theologie-Student mit Hang zu den Fachbereichen Feministische Theologie (ja, das gibt es, ist selten aber um so wertvoller) und Interkulturelle Theologie/Religionswissenschaften, also die Lehre über verschiedene Ausprägungen des Christentums und aller anderen Religionen weltweit. Daran dürfte man sehen, dass ich ganz weit in der liberalen Ecke der evangelischen Kirche stehe und weit weg von Fundamentalismus, Homophobie und was der eine oder die andere von euch sonst so an üblen Dingen mit der Kirche verbinden mag.

    Ich liebe neben den unzähligen Fantasyromanen, die ich seit frühester Jugend konsumiert habe vor allem Bushcraft - Arbeit in der Natur mit der Natur. Auch zur Landart habe ich eine Affinität.

    In der Fantasy hat es mir aber vor allem das Worldbuilding angetan. Viel mehr als für den Fortgang der Geschichte fesselt mich die Beschreibung der verschiedenen Kulturen in möglichst vielen Details. Lese ich die Albae-Reihe von Markus Heitz so sind es so Sachen wie eine Speise aus fermentiertem Fleisch, das allein durch das Einlegen "gegart" wurde. Ich begreife diese alternativen Realitäten auch als Chance, sich alternative Umgangsformen für bestimmte Gruppen in unserer Welt zu überlegen - so gibt es in der genannten Alae-Reihe einen Elitetrupp rein aus Homosexuellen mit gewaltigem Ansehen. Solche Sachen finde ich super!
    Mit meinem Bruder habe ich ein (universelles) Pen-and-Paper-Rollenspielsystem erarbeitet und dafür habe ich ein recht ausführliches Universum entwickelt, wobei mir schon das nächste im Kopf herumgeistert. Beides würde ich hier gern vorstellen.

    Auf einen frohen Austausch,

    Windweber

  • Hallo Windweber,

    und ganz herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich hoffe, du wirst dich hier so wohl fühlen wie ich und vor allem auch finden wonach du suchst.
    Nach deiner Vorstellung bin ich wahnsinnig gespannt auf das, was du schreibst und unheimlich interessiert daran, wie du kommentierst mit diesem Interessensschwerpunkten.

    Nun aber erst mal viel Spaß beim Stöbern in den Geschichten
    lieben Gruß
    Shaylee

  • Hallo Windweber,

    herzlich Willkommen im Forum. Dein Studium klingt sehr interessant, von dem Schwerpunkt habe ich noch nie gehört.
    Auch ich finde alternative Realitäten spannend, besonders wenn sie in sich schlüssig sind und man auch etwas über seine eigene Welt lernen kann.
    Pen-und-paper hab ich schon gespielt, das Entwickeln aber dem Spielleiter überlassen. Vielleicht schau ich in deins mal rein, ich würde gerne wissen, wie so etwas aufgebaut ist.

    Also dann, viel Spaß wünsche ich dir.
    LG Dinteyra

  • @Windweber :hi2: Willkommen in unserer Runde

    Dein Interesse am Worldbuilding (hab den Begriff zuvor noch nicht so gehört), kann ich verstehen. Auch das ist etwas, was mich sehr stark an Fantasy fasziniert und was uns ja auch die Realität reflektieren lässt. Bin gespannt, welche Gedanken du dazu vorstellst.

    :fox:

    LG, Alopex

  • Herzlich willkommen :)
    Ich kann mich dir nur anschließen wenn du sagst, dass Worldbuilding ein sehr faszinierender Bestandteil des Fantasygenres ist. Wenn ich einmal eine Geschichte gefunden habe die mich einigermaßen gut in ein Universum hineinbringt, kann ich von diesem Universum kaum genug bekommen.
    Was die Foren angeht verlief es bei mir wohl genau umgekehrt wie bei dir :D
    Jedenfalls hast du alles richtig gemacht indem du dich zunächst vorgestellt hast und ich wünsche die viel Spaß hier im Forum.

  • Welcome back

    Ich finde es auch klasse, wenn andere Kulturen / Rassen, richtig gut ausgearbeitet sind.
    Versuche bei eigenen Entwicklungen ebenfalls, so viel zu beachten und zu erdenken, wie möglich ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Riku (1. Juli 2017 um 23:23)

  • Ich bin zwar noch ganz neu hier, trotzdem... ein herzliches Willkommen zurück, Windweber! :)