Mehrere Bücher parallel lesen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2019 um 18:39) ist von Celytha.

  • Dieses Thema kam gestern Abend im Chat zwischen Kyelia und mir auf :hmm: Lest ihr mehrere Bücher parallel oder immer nur eines, bis ihr damit durch seid und greift dann erst zum nächsten? Wieso, bzw. wieso nicht und wie viele Bücher könnt ihr gleichzeitig lesen, ohne durcheinander zu kommen?
    Fällt es euch denn bei mehreren Büchern nebeneinander schwerer, in die Geschichten einzutauchen oder ist das kein Problem für euch?

  • Prinzipiell lese ich immer ein Buch nach dem anderen. Ich kann da nicht so leicht umswitchen von Geschichte zu Geschichte, und wenn mich ein Buch einfängt, dann habe ich auch gar nicht das Bedürfnis danach, noch ein zweites oder drittes nebenher zu lesen.
    Sollte ich mal zwei angefangene Bücher gleichzeitig rumliegen haben, dann weil mich das erste nicht begeistern konnte und es fragwürdig ist, ob ich es überhaupt jemals zu Ende lesen werde.
    Selbst wenn ein lang und heiß ersehntes Buch erscheint und ich es mir am Erscheinungstermin kaufe, muss es erst warten, bis ich das aktuelle abgeschlossen habe.

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Also ich lese in der Regel nicht parallel, weil man dann alles nur halb und nix richtig liest.

    manchmal habe ich allerdings so Anfälle, dass ich absolut nicht weiß, was ich lesen soll.
    Und dann fange ich unzählige Bücher an (mein SuB ist ja groß genug), bis mich wieder ein fesselt. Dann hab ich unter umständen allerdings 6 Bücher angefangen. Die arbeite ich in der Regel aber dann eins nach dem anderen ab, auch wenn ich mich dann nie entscheiden kann, welches ich nun lesen soll XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Ich lese gerne Parallel, wenn ich die Zeit und Muse dazu hab.
    Wenn die Helden dann sogar in eine ähnliche Situation kommen und sie aber völlig anders lösen, ist das ein sehr interessantes Gefühl. "Warum haben die Anderen das nicht so gemacht? " Oder " Warum kommt ihr nicht drauf? Die Anderen hatten es sofort gelöst"

    Passiert selten, aber kommt vor.

    Aber Probleme hatte ich bei der Unterscheidung der Bücher so gut wie nie. Ist vielleicht auch übungssache.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Ich lese eigentlich oft mehrere Bücher parallel. Aber das liegt, denke ich, einfach daran, dass ich monatelang Pause mache und nicht ein Buch anfasse, bis ich dann einen Schub habe und anfange ein Buch fertig zu lesen. Und dann fällt mir ein dass ich noch irgendwo ein oder zwei andere liegen hab, die gar nicht so schlecht waren, die ich aber nie beendet habe. Oder ich erinnere mich an ein paar andere Bücher, die ich zwar schon kenne aber gerne nochmal lesen würde.

    Naja am Ende hocke ich dann tagelang auf einem Haufen Bücher in meinem Zimmer und ernähre mich nur von Tee. :pardon::rofl:

    my name is Cow,
    and wen its nite,
    or wen the moon
    is shiyning brite,
    and all the men
    haf gon to bed -
    i stay up late.
    i lik the bred.


    GNU Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese auch sehr oft mehrere Bücher parallel, einfach weil ich manchmal an den Punkt komme und absolut keine Lust mehr auf die Geschichte oder die Charaktere darin habe. Dann fange ich ein anderes an und ärgere mich zum Teil darüber, dass ich dann noch ein angefangenes herumliegen habe. :D
    Und ich habe ich überhaupt nicht im Griff, wenn ein Buch neu erscheint, auf das ich mich schon ewig gefreut habe. Dann wird alles andere beiseite geworfen und natürlich das neue erst einmal angefangen. Nicht selten habe ich dann ein Buch für abends und ein Buch für lange Zugfahrten. :rofl:
    Also bisher kam ich noch nicht durcheinander, bis auf den einen oder anderen Öhm-Moment. Ist im Grunde ja auch nichts Anderes als die Geschichten hier im Forum zu verfolgen, da liest man ja auch mehrere parallel. Solang die Namen sich nicht zu sehr ähneln, geht es sogar mit Charakteren ziemlich leicht.



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Ich lese eher weniger parallel, und wenn, dann eher nur zwei Bücher zur gleichen Zeit. Eigentlich habe ich kein Problem, Dinge parallel zu lesen, da ist mein Gedächtnis lustigerweise sehr gut und mein Hirn bringt solange nichts durcheinander, wie ich zeitnah bei dem einen und dem anderen weiterlese.
    Grundsätzlich lese ich aber eher erst ein Buch zu Ende, bevor ich mich dem nächsten widme. Es kam bisher nur sehr selten vor, dass ich ein langersehntes Buch dazwischengeschoben habe. Wenn ich normalerweise ein Buch zur Seite lege, um mich einem anderen zuzuwenden, dann ist das erste - schlecht oder fesselt mich nicht so sehr, wie ich das gern hätte. Kann auch vorkommen, dass ich das erste dann nie wieder in die Hand nehme. *hust* Die Elfen. *hust* Ausnahmen gibt es auch hier, aber das ist ebenfalls eher selten.

  • Ich lese eigentlich immer parallel.
    Ganz einfach deshalb, weil das Lesen bei mir komplett stimmungsabhängig ist. Und zeitabhängig.
    Wenn ich z.B. weiß, dass ich nur eine halbe Stunde Zeit habe - was leider viel zu oft der Fall ist, dann nehme ich irgendetwas furchtbar Seichtes zur Hand, ganz einfach, weil ich da 50-60 Seiten schaffe in der Zeit und das Gefühl habe, etwas erlebt zu haben, voran gekommen zu sein. Und weil ich damit leicht wieder aufhören kann, wenn das Kind doch plötzlich entscheidet, heute nur 20 Minuten zu schlafen.
    Wenn ich dann aber doch mal einen ganzen Abend Zeit habe, dann gehe ich meine Regale entlang und suche ganz gewissenhaft und überlegt ein Buch aus, dass ich dann oft sogar in einem Rutsch lese. Oder nehme ein Buch zur Hand, dass meine Konzentration fordert und mich gefangen nimmt, weil ich ja gerade den Luxus habe, nicht gestört zu werden und das Buch wirklich zu genießen.

    Wie auch immer: Lesen ist für mich Seelennahrung und so, wie mein Körper über das entscheidet, was ich esse, entscheidet meine Seele irgendwie darüber, was ich lese.
    Ich bin halt ein bisschen schräg :rolleyes:

  • Ich lese eigentlich immer mehrere Bücher gleichzeitig, allerdings meist immer nur eines vom selben Typ. z.B. habe ich mir vorgenommen die Bibel irgendwann durch zu lesen, das ist aber teils echt harter Stoff und geht nur gelegentlich mal, die ist also seit Jahren offen.
    Dann schwirrt gerne noch ein Sachbuch zu irgendwas herum, oft ein spezielles Buch das ich in der Mittagspause lese und eines eher Zuhause und im Urlaub...
    Und irgendwie lese ich auch erstaunlich oft noch ein Scheibenweltbuch nebenbei, die gehen irgendwie immer und sorgen bei mir auch meist für gute Laune. :D

    Falken haben doofe Ohren

  • Prinzipiell lese ich eigentlich auch eher nacheinander. Kann aber schonmal vorkommen, dass ich irgendwie das Buch zu Hause vergesse habe und mir dann unterwegs ein neues hole. Dann lasse ich das wieder irgendwo liegen... und ja ihr ahnt es schon. Mit dieser Vergesslichkeitstaktik habe ich es auf bisher maximal 3 Werke parallel geschafft.
    Geht eigentlich. Ich komme auch recht schnell wieder in die Story rein, wenn ich ein paar Seiten gelesen habe.

    Das Problem sollte sich dank meinen Kindle aber jetzt gelöst haben. Vorrausgesetzt ich vergesse den nicht zu Hause :rolleyes:

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Bei mir war es schon immer so, dass ich mehrere Bücher zur selben Zeit gelesen habe. Es kommt immer auf die Stimmung an, was das Bewusstsein verlangt. Deshalb nehme ich immer 2 bis 3 Bücher mit (auch wenn es nur in die Stadt geht). Oder auch für die Schule, ein Lieblings Buch und einmal das was man ließt. Vielleicht leicht schräg aber als Beispiel = Momentan lese ich 11 Bücher immer im Wechsel.

  • Also es gab ne Zeit, da konnte ich nur eins lesen, damit ich auch wirklich alles mitbekam, der Handlung gut folgen konnte und mir blieb auch nicht so viel Zeit zum lesen, weswegen es noch schwerer gewesen wäre mehrere Bücher aufeinmal zu lesen.
    Aber spätestens ab dem Zeitpunkt als ich regelmäßig ins fittnessstudio gegangen bin, habe ich angefangen 2 Bücher zu lesen. Eins auf meinem Kindle, das könnte ich dann auch wunderbar auf dem Laufband lesen und eins was ich so zu Hause gelesen habe. Das ging eigentlich ganz gut. Und das mache ich jetzt auch schon seit knapp 9 Jahren.
    Ich habe immer ein Buch unterwegs mit auch wenn ich gar nicht dazu komme zu lesen. Da habe ich aber gemerkt, daß es nicht unbedingt so toll ist ein Buch mit 1000 Seiten mitzuschleppen.
    Jetzt gerade lese ich drei Bücher gleichzeitig bzw. Nebeneinander. Eins beim Sport auf dem Laufband oder dem Fahrrad (auf dem Kindle, um das Buch nicht dreckig oder schwitzig zu machen), eins für unterwegs was nicht ganz so dick ist und das dritte (etwas über 1000 Seiten) lese ich zu Hause.
    Ich muss zwar immer erst nochmal ein paar Sätze von dem lesen was ich bereits gelesen hatte, aber dann bin ich auch schon wieder im Geschehen drin und verwechselt auch nichts.
    Was mir jetzt eher Kopfzerbrechen bereitet ist, beim Lesen, selber schreiben und hier im forum lesen, nicht durcheinander zu kommen. Hier liest man ja auch mehrere Sachen. Da versuche ich grad noch den "richtigen" weg zu finden :D

    "Niemand weiß, was er kann, wenn er es nicht versucht." Zitat von Publilius Syrus


    "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm."
    "Was für ein dummes Lamm."
    "Was für ein kranker, masochistischer Löwe."
    Zitat aus dem Buch "Biss zum Morgengrauen"

  • Ich lese immer "brav" eines nach dem anderen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich zwei oder mehrere nebeneinander könnte. Ich habs nie probiert, weil ich (ehrlich gesagt) noch nie auf den Gedanken gekommen bin... :hmm:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Zitat von Cory Thain

    Ich habs nie probiert, weil ich (ehrlich gesagt) noch nie auf den Gedanken gekommen bin...

    Das geht mir genauso xD

    Ich mag es auch gar nicht, so viele angefangene Sachen herumliegen zu haben. Sollte ich mal zwei angefangene Bücher haben, dann eher, weil mir das eine nicht gefällt und ich es nicht weiter lesen wollte. Das kam aber nur einmal vor bisher.

    So wie du @Engel könnte ich das gar nicht, vor allem weil ja noch die Sachen aus dem Forum dazu kommen, wo man ab und zu mal hinterher hängt :whistling:

  • Interessantes Thema auf jeden Fall^^

    Ich lese immer "brav" eines nach dem anderen.

    Also meistens mache ich das genauso wie ihr @Cory Thain & LadyK. Mittlerweile wird es dann ebenso schwierig, mit den Geschichten ausm Forum kombiniert.

    Aber manchmal waren es dann auch zwei Bücher gleichzeitig, einfach wegen den gleichen Gründen wie bei @Engel.^^


    Jedoch 11 gleichzeitig ist nochmal was anderes =O Respekt Engel... ( :sarcastic: )

    PS: Cooles neues Profilbild Engel. :)

    :chaos::smoker:

  • Also es gab ne Zeit, da konnte ich nur eins lesen, damit ich auch wirklich alles mitbekam, der Handlung gut folgen konnte und mir blieb auch nicht so viel Zeit zum lesen, weswegen es noch schwerer gewesen wäre mehrere Bücher aufeinmal zu lesen.

    Also ich lese meine Bücher meist in einem Ruck durch d.h. ich lese 1000 Seiten am Wochenende und das Buch ist fertig. Wenn ich Bücher lese, verschmilzt mein Gehirn mit dieser Welt und ich muss wissen was passiert.

    Aber da ich zum lernen meist auch noch Engisch und Deutsch Bücher also Klassiker lesen muss, sind dass die Bücher, die ich auf dem Zug lese.

    Aber Fantasy Bücher parallel zu lesen, kann ich mir nicht vorstellen, denn ansonsten habe ich das Gefühl die Figuren zu betrügen xD haha.

    :panik:

    "Ein Schloss ohne Gruft, das wäre wie, wie ein Einhorn ohne Horn!"

    Eigenes von Fly
    Schatten unter London

  • Ich bin ja nicht der schnellste Leser unter der Sonne, darum ziehe ich die Bücher nicht einfach weg. xD

    Gerade mache ich ein Experiment und lese zwei Bücher parallel, obwohl das sonst nicht mein Stil ist. Das eine Buch halte ich schlicht für nicht so gut, also lese ich eines, was ich für wirklich gut halte, um mir den Unterschied zwischen beiden besser vor Augen zu führen (und um mir nichts von dem, was ich doof finde anzugewöhnen :rofl: )
    Ja, bisher klappt das ganz gut. Eines ist nicht in Kapitel unterteilt, darum lese ich da zehn Seiten und dann ein Kapitel vom anderen.
    Ehrlich gesagt hilft es mir auch, die Inhalte der jeweiligen Kapitel und Abschnitte besser zu behalten, zumindest bei dem Buch, das in Kapitel eingeteilt ist.
    Dadurch, dass sich die beiden doch deutlich in ihrer Art und Weise unterscheiden, ergänzen sie sich recht gut. Vielleicht ist das der Schlüssel um Parallellesen. Entweder zwei sehr unterschiedliche Romane oder einmal Fiktion und einmal ein Sachbuch oder etwas für die Uni.

    Häupter auf meine Asche!

  • @kalkwiese Ein interessanter Ansatz... Denke, so könnte es funktionieren. Vielleicht probiere ich das mal, aber dranbleiben fällt mir eh schwer.

    Ich persönlich habe da Probleme mit dem Lesen, ich steigere mich immer viel zu sehr rein, kriege tausende Ideen und Inspiration ohne Ende, habe meistens kaum Zeit für Umsetzungen oder so und dann endet das alles darin, dass ich das Buch sehr lange liegen lasse. Meist hole ich mir ein Neues, ehe ich weiterlese, dann gehts wieder von vorn los. Irgendwie kann ich da nie dranbleiben ... Jedenfalls lese ich dann prakisch parallel, weil ich immer hin und her springe, weil mir mal das Setting besser gefällt oder der Plot usw. Zum Ende komme ich aber selten, um ehrlich zu sein, was ich sehr schade finde. Ich schweife einfach zu sehr in eigenen Ideen ab :D

    Fantasy is like endless freedom! Open your mind and create epics!

    ~Meine Geschichte: Aydron (Band I)~