Need Some Help - Klappentext

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2017 um 21:59) ist von Wysenfelder.

  • Hallo an alle :)

    ich bin momentan am überlegen, ob mein Klappentext wirklich so cool ist, wie ich denke und dachte ich frage mal in die Runde, was ihr so davon haltet. Kommt da bei euch ein "Hm klingt spannend" oder mehr son riesen Fragezeichen in den Kopf?

    VG

    Aleon
    __________________________________________________________________

    Liebste Jenea,

    noch immer verstehe ich nicht, wieso ich die Zeichen lesen kann. Wieso das Buch der Götter ausgerechnet mir seine Geheimnisse offenbart. Aber hat die Magie der Priester jemals wirklich geholfen? War es nicht das Böse, das mich gerettet hat?
    All die Dinge, die geschehen sind... Hätte ich sie verhindern können? Was, wenn ich Turbanus damals nicht vertraut hätte? Oder mehr vertraut hätte? Wäre Elric noch... Ich denke nicht. Gewiss hätte er sein Schicksal so oder so gewählt, aber dennoch muss ich jedes Mal daran denken, wenn du in meinen Armen liegst, dass alles in jener Nacht begonnen hat, in der ich dich frei ließ. Wie hätte ich ahnen sollen, welche Schrecken über uns kommen würden? Dabei war es mir einfach nur unerträglich gewesen, dich leiden zu sehen. Doch wer weiß schon, welche Folgen unser Handeln hat? Wer kann schon sagen, ob unser Weg uns in den Himmel oder in die Hölle führen wird?
    Aber ganz gleich, zu welchem Ort wir auch gelangen werden, eines verspreche ich dir. Nichts wird uns je wieder voneinander trennen.


    In Liebe,


    Aleon Neoryn

  • Hmmm,

    naja, also ich finde es eine innovative Idee, diese Briefform.
    Das hat man nicht sehr oft, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Buch mit diesem Klappentext nicht kaufen würde.
    Er klingt zwar spannend, aber er sagt nichts aus.
    Alle Informationen, die du gibst, sind nicht spezifisch. Ich weiß nicht, worum es in deinem Buch geht - also schon, um Schicksal und furchterregendes Grauen. Aber nichts, was dein Buch spezifisch machen würde, ein Alleinstellungsmerkmal.
    Ein Klappentext muss mich überzeugen, mein Interesse erwecken und mir sagen, warum ich ausgerechnet dein Buch lesen soll - verstehst du, was ich meine?

    Au weia, das klang jetzt sehr ablehnend - aber es hilft dir ja nicht, wenn wir das einfach abnicken :(
    Vielleicht sollte ich aber dazu sagen, dass mir der Text an sich gut gefäll, denn er ist gut geschrieben. Ich könnte ihn mir aber eher als eine Art Prolog vorstellen. Ich lese in jedem unbekannten Buch immer zuerst die ersten ein zwei Seiten, um zu sehen, ob mich der Schreibstil anspricht. Dieser Brief als erste Seite, zusammen mit einem Klappentext, der das Thema des Buches für mich etwas mehr situiert, würde ich es wohl kaufen :)
    Ich hoffe, es ist okay für dich.

    lg Shaylee

    Einmal editiert, zuletzt von Shaylee (16. Januar 2017 um 14:52)

  • Es gefällt mir sehr gut. Es wirft sehr viele Fragen auf, aber das ist erstmal nicht schlimm.

    Aber ich habe die Information, die ich mir von einem Klappentext wünsche, nur bedingt bekommen. Worum geht das Buch?
    Scheinbar gibt es diesen Aleon Neoryn, der verliebt ist. Scheinbar gibt es da gewisse Hürden. Ist sie Tot? Folgt er ihr ins Totenreich?
    Von was für Schrecken redet er?
    Ich lese es und beschäftige mich damit. Reicht es um es zu kaufen?

    Er sinniert darüber dass das Böse ihm geholfen hat. Das finde ich sehr cool und macht mich sehr neugierig. Der Satz würde mich dazu bewegen es zu kaufen, weil mich das "Böse" immer sehr fasziniert. Wenn Helden niedertächtig werden, oder wenn schlimmes "ausversehen" passiert - oder wenn das Böse nunmal nicht einfach nur Stumpf " Der ist Böse weil ich wen brauche wogegen meine Helden kämpfen"

    Es macht mich aber Stutzig wer Elric und wer Turbanus sind. Warum erwähnt er die? Zwei weitere Namen über die ich absolut nichts erfahre. Das holt mich komplett raus. Ich finde das seht störend beim Lesen. Der Klappentext muss ja kurz sein, damit ich im Laden in wenigen Minuten entscheide- geb ich Geld dafür aus? Er muss prägnant sein. Elric und Turbanus werfen zu viele Fragen auf die mich nicht interessieren bei einer Kaufentscheidung.

    Besser wäre, wenn du nur von Freunden redest oder es ganz rausläßt. "Wäre Elric noch... Ich denke nicht." Stirbt Elric? Ist er schon tot? Elric interessiert mich im Klappentext nicht. Ich lese doch gerade über Jenea und Aleon. Natürlich gibt es auch andere Figuren in deinen Roman, im Klappentext verwirrt es nur.

    Ich weiß nicht wie ich mich erklären soll xD

    In Kurz: Ich mag den Text sehr, finde die anderen beiden Namen aber sehr störend.

    Dazu kommt dass das Buch schön dick ist <3 das hilft mir auch bei der Kaufentscheidung, da ich gerne viele Seiten zum lesen habe.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Hi Aleon,

    @Shaylee und @Aztiluth haben es bereits auf den Punkt gebracht...eigentlich finde ich es blöd, mich zu Wort zu melden, wenn ich nichts wesentlich Neues beizutragen habe, aber da du ja einfach eine Rückmeldung möchtest, wie der Klappentext ankommt, dachte ich, eine Meinung mehr, kann ja nicht schaden.

    Ich schätze, ich hätte auch so meine Probleme damit, wenn ich vor der Kaufentscheidung stünde. Ganz einfach, weil ich mir wenig darunter vorstellen könnte, was mich da konkret erwartet.

    Einen Klappentext zu schreiben, finde ich auch eher schwierig. Ich bewundere die Leute, die es schaffen, mit wenigen Sätzen das Wesentliche ansprechend zusammenzufassen und genug offene Fragen zu lassen, die das Interesse des Lesers in Kürze wecken.

    Okay, es bringt dir jetzt nichts, wenn ich dir sage, dass du vor einer schwierigen Aufagbe stehst..haha! Vielleicht ist die Idee von Shaylee gar nicht schlecht, die obere Textpassage an den Anfang deines Buches zu setzen, als eine Art Prolog. Den eigentlichen Klappentext würde ich aber anders gestalten...mit ein paar Schlagworten versehen, die im Leser eine Assoziation wecken...schließlich möchtest du ja auch die richtige Zielgruppe ansprechen. Es geht um Magie, Gut und Böse, Schicksal, Liebe....das lese ich zumindest raus. Daraus müsste man doch was basteln können. Dazu würde ich aber Aussagen machen und weniger Fragen stellen. Ich zähle insgesamt 8 Fragen in dem kurzen Text...da schwirrt mir der Kopf und alles was bleibt ist ein riesengroßes Fragezeichen und Verwirrung.

    Mag sein, dass das jemand anders wieder komplett anders beurteilt...das hier ist rein subjektiv :)
    Solltest du dich an einer Alternative versuchen, immer her damit.

    Viele Grüße,
    Rainbow

  • HeyHo :)

    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir sowas in der Art schon gedacht. Das witzige ist, dass ich da irgendwie so völlig anders Ticke. Bei hatten Klappentexte schon immer die Wirkung, dass ich überhaupt gar keinen Bock mehr auf das Buch habe. Ganz besonders eben dann, wenn sie mir verraten, um was es in der Geschichte geht. Dann denk ich mir immer: "Weiß ich ja schon alles..."
    Aber gut. Ich hatte mir damals noch eine andere Version zurecht gebastelt. Sie ist ein wenig mehr Mainstream. Vielleicht ja doch besser?

    ________________________________________________

    Falls du deinen Geldbeutel vermisst, solltest du das schöne Mädchen mit den rehbraunen Augen fragen. Ihr Name ist Jenea
    und der Junge, der sie über seine Karten hinweg heimlich aus verliebten Augen ansieht, ist Aleon. Doch sei vorsichtig, wenn du mit ihnen sprichst. Denn was nicht nur du, sondern auch die beiden nicht wissen, ist, dass sie längst hineingezogen wurden in das unheilvolle Spiel dunkler Mächte. Ein Spiel, das nicht einmal die Weisen durchschauen. Ein Spiel in einer lebendigen Welt voller betrunkler Wirte, Baltiskraut und wandelnder Toten. Voll Soldaten, Dieben und Verrat. Voller Menschen, die versuchen, zwischen all den Schrecken eine kleine Insel des Glücks zu finden. Ein Glück, das Aleon Neoryn so unsagbar weit entfernt zu sein scheint.
    Wiederwillig zieht er aus dem Anwesen seines Ziehvaters in die Quartiere der städtischen Miliz und schon bald erwarten ihn tödliche Schatten und eine schöne Dämonin, die aus irgendeinem Grund sein Leben verschont. Er muss erfahren, dass das Mädchen seiner Träume ein verschlagenes Biest ist, dass der mächtigste Mann des Reiches mit einem alten Feind paktiert und dann ist da noch dieser freundliche Priester, der ihn immer wieder in neues Unheil stürzt.
    Wird es Aleon in all dem Chaos gelingen, den Tod seines besten Freundes zu verhindern? Oder wird dieser sich schließlich als der Schlimmste unter all seinen Gegnern herausstellen?

  • Also ja, im zweiten verräts du eindeutig zu viel.

    Die erste Version gefällt mir wirklich gut. Du könntest nur versuchen, sie aufzupolieren.
    Verusche, nicht die Geschichten der Figuren darzustellen, sondern die des Buches.

    Es gibt ein wundervollen Thread von Rael:

    Spoiler anzeigen


    Wie sie dort die Plots beschreibt hat mir extrem geholfen.

    Es gibt den einen großen Plot, um den alle Figuren im Buch kreisen. Mindestens das Ende wird die Plots ja alle zusammen fügen.
    um Raels Beispiel zu nehmen: In Herr der ringe wäre es die Reise um Sauron zu besiegen. Wie? Da kommen nun verschiedene Plots, die paralel verlaufen.
    Ring ins Feuer werfen und mit den Ents sprechen und den Krieg gegen Saruman gewinnen.
    Dadrunter gibt es noch viele, weitere Plots, wie die Liebesgeschichten, der persönliche zwist zwischen Saruman und Gandalf, die Freunschaft zwischen Legolas und Gimli. Oder Golum,

    Ich habe das Gefühl, du versuchst viele der kleineren Plots mit in den Klappentext zu bringen. Aber die interessieren dort nicht.

    Bleiben wir mal bei Herr der Ringe:

    Begleite Sam und Frodo wie sie veruschen den Ring ins Feuer zu werden. Wird der bösartige Golum, mit seiner schleierhaften Vergangenheit, sie daran hindern können?
    Frodo wird die unterstützung von Aragorn brauchen, aber er ist zu beschäftigt damit sein großen Erbe anzuhnemen. Er muss Kriege gegen Orks und schlimmeres gewinnen und sich für einer der beiden Frauen entscheiden. Wird er die wunderschöne Elbin nehmen? Oder doch die Mutige Nichte des Königs, die lieber kämpfen möchte als Hausfrau zu sein. Werden sich die Zwerge und die Elben jemals anfreunden? frodo weiß nicht ob er seine anderen Halblingsfreunde, Pippin und Merry je wiedersehen wird. De beiden müssen ganz eigenene Kämpfe verfechten mit Geistern und sprechenden Bäumen. Derweil fragen sich alle, ob Boromir nun Freund oder Feind war und Bla Bla Bla.

    Das hier kommt raus wenn man alles versucht unterzubringen. Man hat zu viele infos und im grunde, schon das ganze Buch gelesen.
    Besser, man erwähnt hauptsächlich den Hauptplott und erwähnt nur nebenbei die anderen, größeren plots.


    Sem und Frodo sind auf den Weg, den magischen Ring zu vernichten, um das Böse zu vernichten. Zusammen mit 7 weiteren Freunden, die gemsichter nicht sein könnten, müssen sie Kriege und Verrat überstehen. Kann die Gemeinschaft die Kulturellen unterschiede überwinden und zusammenbleiben? Oder wird gar das Land zerfallen ehe sie ihr Ziel erreichen?

    Kurz, Knackig. Mit Infos über die geschichte. Sogar Boromirs "Verrat" wurde angedeutet. aber eben nicht zu viel.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Hi Aleon,

    als ich anfing, deine zweite Version zu lesen, dachte ich zu Beginn "Ja, das ist besser"... aber nur bis zu diesem Teil

    Falls du deinen Geldbeutel vermisst, solltest du das schöne Mädchen mit den rehbraunen Augen fragen. Ihr Name ist Jenea
    und der Junge, der sie über seine Karten hinweg heimlich aus verliebten Augen ansieht, ist Aleon. Doch sei vorsichtig, wenn du mit ihnen sprichst. Denn was nicht nur du, sondern auch die beiden nicht wissen, ist, dass sie längst hineingezogen wurden in das unheilvolle Spiel dunkler Mächte. Ein Spiel, das nicht einmal die Weisen durchschauen.

    Ich kann dir noch nicht mal sagen warum, aber irgendwie hat mich dieser Anfang gepackt, hat mich neugierig gemacht. Ich hatte ein Bild vor Augen, konnte mir die beiden vorstellen, wie sie keine Ahnung wo sitzen...und er guckt sie über seine Karten hinweg an....was für Karten eigentlich? Ganz egal! Ich fühlte mich hineingeworfen in deren Geschichte und wollte erfahren, was das Spiel der dunklen Mächte ist, in das sie beide hineingezogen wurden.

    Dann allerdings hast du mich verloren. Dann hast du angefangen, dich in Details zu verirren. Bei der Gelegenheit: Was sind "betrunkle Wirte"?
    Da ich die Geschichte nicht kenne, fällt es mir schwer, dir zu sagen, wie du es anders oder besser machen könntest...wie du bereits merkst, tickt ja auch jeder ein bisschen anders.
    @Aztiluth zum Beispiel gefiel deine erste Variante besser, als die zweite. So, wie ich das verstanden habe.

    Im Grunde ist der Abschnitt, den ich oben markiert habe, vielleicht sogar fast schon ausreichend. Ich glaube, da fehlt gar nicht mehr viel. Maximal noch 1-2 Sätze, um die Spannung aufrechtzuerhalten ...Lass den Leser nicht mehr vom Haken, wenn du ihn schon hast. :)

  • Es ist zwar fast alles gesagt worden was auch mir aufiel, aber die wesentlichen Punkte wollte ich dennoch noch einmal raus nehmen.

    Die erste Version ist vom Stil ganz gut, hat aber Haken, die alles ruinieren und bereits genannt wurden.

    Die zweite Version ist Bombe. Ein Buch mit einem solchen Klappentext würde mich sofort fesseln.
    Aber nur, wenn er nicht so lang wäre. Ich sehe es nicht so streng wie Rainbow. Ich würde bis zu den Erwähnungen des "Glück" gehen. Der Rest wirkt irgendwie wie später geschrieben und angehängt.

    Außerdem gibt es hier irgendwo noch einen thread zu diesem Thema. Von Polarfuchs.

  • Vielen lieben Dank, euch allen!

    Ich werde die Tage mal sehen, was ich aus euren Hinweisen so zaubern kann :)

    VG

    Aleon

    Oh und das sollen natürlich betrunkene Wirte sein :D

  • HeyHo ;)

    hab mir die Tage nun mal noch einen neuen Klappentext gebastelt. Er ist vielleicht ein wenig länglich, aber da er ja nicht für den Buchrücken, sondern nur für die online-Beschreibung gedacht ist, spielt das keine so große Rolle, denke ich.
    Was sagt ihr?

    VG

    Aleon
    ____________________

    Falls du deinen Geldbeutel vermisst, solltest du das schöne Mädchen mit
    den rehbraunen Augen fragen. Ihr Name ist Jenea und der Junge, der sie
    über seine Karten hinweg heimlich aus verliebten Augen ansieht, ist
    Aleon. Doch sei vorsichtig, wenn du mit ihnen sprichst. Denn was nicht
    nur du, sondern auch die beiden nicht wissen, ist, dass sie längst
    hineingezogen wurden in das unheilvolle Spiel dunkler Mächte. Ein Spiel,
    das nicht einmal die Weisen durchschauen. Ein Spiel in einer lebendigen
    Welt voller betrunkener Wirte, Baltiskraut und wandelnder Toten. Voller
    Magie, Dieben und Verrat. Voller Menschen, die versuchen, zwischen all
    den Schrecken eine kleine Insel des Glücks zu finden. Ein Glück, das
    Aleon Neoryn so unsagbar weit entfernt zu sein scheint...


    Der Zufall wollte es, dass das Reich Evradon die Heimat Aleons wird. Als
    kleiner Junge von seinem Ziehvater in die Hauptstadt Kalasur gebracht,
    ist es nun auch für ihn an der Zeit, seinen Dienst in der Miliz zu
    leisten, und allein die Vorstellung daran erfüllt ihn mit Schrecken.
    Seine Gedanken kreisen immer wieder um das Rätsel seiner Herkunft und
    der Trainingsplatz, auf dem die kalten Finger sich schmerzhaft um den
    Griff des Schwertes klammern, ist für ihn alles andere als ein Ort zum
    Wohlfühlen. Nur sein bester Freund Elric lässt die Ausbildung
    einigermaßen erträglich werden, doch als Aleon ihn dazu überredet, die
    schöne Diebin Jenea entkommen zu lassen, nimmt das Unheil endgültig
    seinen Lauf.
    Die Angst kriecht ihm auf kleinen, haarigen Beinen den
    Rücken empor, als die beiden Rekruten von ihrem Ausbilder als Strafe zur
    Gruft geschickt werden. Einem uralten Ort voller düsterer Geheimnisse.
    Und als die wandelnden Toten sich aus ihrem Kerker befreien und eine
    dunkle Macht von Elric Besitz ergreift, ist es ein einziger Gedanke, der
    Aleon immer und immer wieder durch den Schädel hämmert: Es kann nicht
    sein! Elric... Sie... dürfen ihn nicht hinrichten!
    Wird es Aleon gelingen, seinem besten Freund das Leben zu retten? Oder sind die Dinge
    so vollkommen anders, als sie zu sein scheinen?

  • Mahlzeit,

    für einen Klappentext wirkt das recht lang, als "Beschreibung" passt es dafür schon. Auch wenn der zweite Block für mich zu viel Information enthält.
    Ich würde einfach den Teil hier nehmen und den Rest weglassen, da nicht unbedingt nötig:

    Das wäre für mich vollkommen zufriedenstellend, wenn ich das Buch auf der Suche nach dem Klappentext aufschlage.

    "Sehe ich aus wie einer, der Geld für einen Blumentopf ausgibt, in den schon die Pharaonen gepisst haben?"