reicht ein Mal oder doppelt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 10:15) ist von kalkwiese.

  • Öh ich glaube/hoffe so einen Thread hatten wir noch nicht ^^

    Aber ich wollte wissen, was ihr mit euren Büchern macht, wenn ihr sie gelesen habt.

    Lest ihr Bücher gerne doppelt, oder verstauben sie in eurem Bücherregal?

    Ich hab noch kein Buch doppelt gelesen, weil ich ein Gedächtnis wie ein Elefant hab.
    Ich kenne die Story und die Wendungen und beim zweiten Mal lesen langweilt mich das Buch schlicht.
    Da kann es so gut sein, wie es will.
    Wenn ich ein Buch aufgelesen hab, wandert es in eines meiner Regale. Je nachdem wie gut ich es fand oder wie schön das Cover ist, in eines wo man es sehen bzw nicht gleich sehen kann ^^
    Verstauben tut es da allerdings nicht :D Ich gehe gerne einfach mal am Regal vorbei und gucke, was ich alles schon gelesen habe und nehme sie auch nochmal in die Hand.
    Aber bis jetzt konnte ich mich tatsächlich nicht überwinden ein Buch das zweite Mal komplett zu lesen. Ich hab es versucht, aber iwie sagt der Kopf Neeeeein XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Manche Bücher les im immer und immer wieder. Die meisten aber nicht.
    Ich hör ja auch Musik öfter, oder schau mir Filme mehrfach an. Das halte ich mit Büchern genauso :D
    Manchmal, ließt sich ein Buch beim zweiten mal ganz anders, weil man vll den Verräter oder die wahren Absichten kennt. So merkt man sachen, die einem davor nicht aufgefallen waren.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • huuuuuh, spannend :D

    Ich liebe es, Bücher zweimal zu lesen.
    In der Tat habe ich die meisten meiner Bücher zweimal und einige sogar noch öfter gelesen, wenn sie mich beeindruckt haben.
    Ich konnte dabei schon einige Male die Erfahrung machen, dass ich ein Buch mit etwas Abstand anders lese, anders verstehe oder andere Aspekte in den Vordergrund rücken.
    Manche lese ich auch bewusst nochmal, weil ich das Gefühl mochte, das sie ausgelöst haben und ich genau dieses Gefühl gerade brauche.
    Bücher erreichen einfach Orte in mir, da kommt kein Film hin :D

    Ich schätze, darum gebe ich auch kaum jemals ein Buch weg. Die gehören alle miiiir...Meiiiiin Schaaaaaatzzzz! :D

  • Das hängst stark vom Buch ab. Den Herrn der Ringe habe ich z.B. schon mehrfach gelesen. Die Scheibenweltbücher sicher alle schon mindestens zwei mal, die gehen irgendwie immer wieder...

    An viele Bücher die ich vor 20 Jahren oder so gelesen habe, erinnere ich mich auch nur noch bruchstückhaft (und meist positiver) sodass das meist auch ganz gut geht. Wobei ich mich oft an die Handlung ganz gut rinnen kann, das Ende habe ich aber irritierend oft komplett vergessen.

    Und dann gibt es natürlich auch viele Bücher und ganze Buchreihen die ich beim lesen ganz "nett" fand, bei denen ich aber absolut keine Lust habe sie nochmals zu lesen. Die stauben dann einfach vor sich hin. XD

    Falken haben doofe Ohren

  • Das hängst stark vom Buch ab. Den Herrn der Ringe habe ich z.B. schon mehrfach gelesen.

    Whaaaaaat?! 8|
    Herr der Ringe habe ich noch nicht einmal geschafft XD
    Mag an der Ausgabe liegen, aber ich fand es ganz schrecklich ... (den Stil, nicht die Story!)
    ich musste die Seiten teilweise mehrfach lesen, weil ich während dem lesen einfach abgeschaltet hab, weil Tolkien sich so übel in Beschreibungen verliert XD Über die ersten 100 Seiten habe ich es nie hinaus geschafft.

    RESPEKT ^^

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • mach dir nichts draus @Miri

    Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht - beim ersten Mal bin ich auch ziemlich exakt an der 100-Seiten-Marke gescheitert, wegen der Beschreibungen ^^. Aber beim zweiten Mal habe ich es dann weitergeschafft ... und seitdem habe ich es immer hin auch schon dreimal gelesen :D
    Ich denke, das ist man unbedingt gelesen haben muss - entwedet man kommt ran oder eben nicht. :)

  • Hast du etwa die schreckliche Krege Übersetzung? :cursing:

    Aber ja, der Anfang hat seine Längen, keine Frage. Für mich war es nach einigen Hohlbeins, der erste Richtige Fantasyroman mit toller Welt und Story und Blablub. Vielleicht spielt das mit rein, für mich ist es auf jeden Fall weiterhin eines der besten Fantasyrome. :D
    (Soll ich an der Stelle erwähnen das ich auch das Silmarillion, nach mehreren Fehlstarts, schon zwei mal durch habe? XD)

    Falken haben doofe Ohren

  • Es gibt kaum ein Buch, das ich nicht mindestens zweimal gelesen habe. Die meisten Bücher lese ich sogar 3 - 4x. Ich verliebe mich einfach so sehr in Bücher und die Geschichten, dass ich sie immer und immer wieder lesen muss. Dass ich weiß, was als nächstes passiert, ist nicht langweilig, sondern lässt mich auf meine Lieblingsstellen besonders hinfiebern.
    Ich bin aber sowieso überall ein Wiederholungstäter: Filme, Serien, Bücher,
    ... Alles muss aufgesaugt werden :D

    Vielleicht ist das einer der Gründe, wieso mein SuB so ansteigt :hmm:

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

    • Offizieller Beitrag

    Lest ihr Bücher gerne doppelt, oder verstauben sie in eurem Bücherregal?

    Pauschal würde ich es beantworten mit:

    Ich hab noch kein Buch doppelt gelesen, weil ich ein Gedächtnis wie ein Elefant hab.


    Allerdings bezieht sich das hauptsächlich auf Krimis und Thriller. Bzw. Alles, wo man vor Spannung fast an den Fußnägeln kaut.
    Bei solchen Büchern verliert es für mich schnell den Reiz, wenn ich schon nach den ersten Seiten wieder die komplette Handlung im Kopf habe und weiß, wie es ausgeht. Gerade bei Krimis oder Thrillern ist es schlimm. Wenn ich schon zu Beginn weiß, wer der Killer ist, ist die ganze Ermittlung langweilig :rofl: klar bekommt man so vielleicht noch mal Details mit, wo man vielleicht denkt: Man, hier hättest schon denken können, dass er/sie der/die Täter/in ist. Aber Shit happens...

    Anders verhält es sich aber mit irgendwelchen Romanzen. Da weiß man zu Beginn ja eh schon, dass die beiden Charaktere wohl zusammen kommen werden (meistens) da ändert auch mehrmaliges Lesen nichts. Und wenn ich mal wieder das Hirn ausschalten will, ziehe ich mir einen der beiden Liebesromane durch die Nase. :rofl:



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Also das kommt bei mir immer ganz auf das Buch an. Wenn ich längere Bücherserien lese, dann wiederhole ich oftmals die Bände davor, sollte ich auf den nächsten ein Jahr oder so gewartet haben (Beispiel Harry Potter).
    Und dann gibt es noch die Bücher, bei denen ich den Stil einfach liebe. Beispiele sind da die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Da stecken einfach immer wieder kleine Perlen an geistreichen Formulierungen, an kleinen und großen Weisheiten oder einfach mega witzigen stellen Stellen drin sind, die man einfach nicht alle auf dem Schirm haben kann. Dadurch sind die Bücher auch beim Widerholtem Lesen noch so gut wie beim ersten Mal.

    Bei den meisten Büchern reicht es mir aber meist, sie einmal gelesen zu haben.

  • Ich lese gute Bücher gern öfter. Tintenherz und Die Elfen habe ich je viermal gelesen, viele andere drei- oder zweimal. Nach ein paar Jahren geht das gut und ich finde immer einen neuen Aspekt oder mir fallen Dinge erst mit dem Wissen um spätere Ereignisse auf. Und auch wenn nach langer Zeit eine Fortsetzung erscheint, lese ich ein Buch gern vorher nochmal, um alle Zusammenhänge zu begreifen - so z.B. Drachenelfen mit seinen über 1000 Seiten...

  • Ich hab noch kein Buch doppelt gelesen, weil ich ein Gedächtnis wie ein Elefant hab.

    So geht es mir auch. Ich hab in der Hinsicht ein ziemlich gutes Gedächtnis. Mir fehlt beim wiederholten Lesen die Spannung, weil ich weiß, was passiert.
    Außerdem befürchte ich, dass ich mir dieses besondere Gefühl verderbe, dass ich immer beim erstmaligen Lesen bekomme. Das Mitfühlen, der Nervenkitzel und die Spannung... . Womöglich kommt mir das Buch danach aufeinmal langweilig vor, weil mich nichts mehr überrascht und ich die heiklen Szenen gewohnt bin. Das wäre ziemlich schade :hmm: Nein, da behalte ich das Buch lieber fesselnd in Erinnerung :D

    Deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass sie in meinem Bücherregal verstauben. Ich schaue mir öfter mein Regal an und erfreue mich einfach an der Gesamtheit der Bücher ^^

  • Mag an der Ausgabe liegen, aber ich fand es ganz schrecklich ... (den Stil, nicht die Story!)
    ich musste die Seiten teilweise mehrfach lesen, weil ich während dem lesen einfach abgeschaltet hab, weil Tolkien sich so übel in Beschreibungen verliert XD Über die ersten 100 Seiten habe ich es nie hinaus geschafft.

    Ich weiß nicht mehr welche Seitenzahl das war, aber er fing an einen Berg zu beschreiben... da wars bei mir zuende. Kenne ab Moria nur die Filme^^

    Ich verliebe mich einfach so sehr in Bücher und die Geschichten, dass ich sie immer und immer wieder lesen muss. Dass ich weiß, was als nächstes passiert, ist nicht langweilig, sondern lässt mich auf meine Lieblingsstellen besonders hinfiebern.

    Genauso sehe ich das auch :)
    Ich lese Bücher die mir gefallen auch mehrmals und wenn dann Szenen kommen, die ich gut fand, freu ich mich immer wie nen Knöpchen ^^
    Aber ich ertappe mich auch dabei, dass ich unliebsame Stellen vorblättere :whistling:

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Es gibt nur ein paar Bücher, die ich doppelt gelesen habe. Das waren dann immer Bücher, die ich sehr gern hatte, aber für mich schon ein paar Jahre zurück lagen, z.B. habe ich "Rumo" von Walter Moers zweimal gelesen. :) Und ich denke auch darüber nach "Die Büchediebin" von Makus Zusak (*hust* Lieblingsbuch *hust*) noch einmal und dann viel bewusster zu lesen. Das würde ich dann aber auch machen, um vom Buch zu lernen, denn es war das erste Mal, dass ich mir nur bei der bloßen Sprache dachte: "Wow. Das hat mich um. Sowas will ich auch können."
    Beim zweiten Mal lese ich zwar viel, was ich schon kenne, aber auch viel, was ich wieder vergessen habe. DAS ist das, was mich inhaltlich bei der Stange hält. :)
    Seit etwas über einem Jahr hat sich meine Art zu lesen aber auch verändert. Früher habe ich es einfach getan, jetzt achte ich auf viele, vor allem sprachliche Details, was wahrscheinlich diesem Forum hier geschuldet ist. :D Wenn ein Buch also in meine Augen gut geschrieben ist, lese ich es auch gern ein zweites Mal. Und sei es nur, weil ich hoffe, dass die Großartigkeit wenigstens ein bisschen auf mich abfärbt.
    Und vielleicht fällt mir ein Buch dann sogar noch positiver auf, als es das beim ersten Lesen getan hat. Oder ich finde es schwächer. Aber das finde ich auch okay. Das ist ein bisschen, als würde ich alte Lieblingslieder wieder ausgraben und mir entweder denken: "Ha, ich hatte damals schon einen guten Geschmack!", oder: "Oh Gosh, wie konnte ich nur..? :rofl: "

    Häupter auf meine Asche!