Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2013 um 16:36) ist von Maitreya.

  • Was haltet ihr von einer Kommitauschböre? 4

    1. Versuchen kann mans ja mal... (2) 50%
    2. Sollten wir einführen... (1) 25%
    3. Sowas brauchen wir nicht... (1) 25%

    Guten Morgen Leute,
    ich habe eben ein neues Format entdeckt und zwar eine sogenannte Kommitauschbörse. Das bedeutet, man macht quasi Werbung für seinen Text in diesem (oder in einem anderen) Thread. Werbung macht man mit der Auflage, dass man für einen erhaltenen Kommentar(aufgrund dieser Werbung) einen eigenen zurückgibt. Das könnte ungefähr so aussehen:


    1. Man macht eine kurze Werbung für seine Geschichte und fügt einen Link ein. In der Werbung schreibt man den Titel der Erzählung und das Thema (fasst sich aber möglichst kurz).


    2. Jemand schreibt aufgrund der Werbung eine Kritik zu dem Text und fügt in dem Beitrag einen Link zu seinem eigenen Text ein, welcher dann von dem Werbemachenden auch kommentiert wird.


    Diese Format gibt auch längst vergessenen Texten die Chance, doch noch Kommentare zu erhalten und hält andere Mitglieder dazu an selbst zu kommentieren. Es profitieren also alle davon. Jetzt habt ihr die Gelegenheit eure Meinung dazu kundzutun.

  • Kann man versuchen, klar. Wichtig ist halt, dass man nicht seine feedbacks hinrotzt, damit man die Meinungen der anderen abgreifen kann. Aber die Gefahr besteht ja so auch, und eigtl. sollten wir alle zu groß dafür sein.

    Meine Stimme haste.

  • Ich verstehe das Konzept noch nicht ganz. Der Sinn dahinter ist also, eigene Geschichten auf dem Forum angemeldeten Usern als Werbung aufzutischen?^^
    Wenn ein angemeldeter User keine Lust hat zu kommentieren, dann nützt imo so eine Aktion auch nichts. Was ich aber gut finde, wären "kurze Einleitungstexte zur Geschichte" wie auf den hinteren Buchdeckeln zu Romanen, und das diese dann entweder in einem separaten Thread oder im jeweiligen Thread zur Geschichte selbst (im Erstbeitrag oben), veröffentlicht weden.

    Solche Werbungen jetzt willkürlich in Diskussionen hinenzusetzen, ist etwas, was die Übersichtllichkeit und der Diskussion selbst schaden würde.

    Falls ich dan ganze Konzept falsch verstanden habe, klärt mich bitte ncohmal auf ^^

  • @Kiwi: Du hast einen Punkt bedacht, den Werbungs-Aspekt. Das andere, was Conquistator meint, ist dass man im Feedback-Post den Link zu seiner eigenen Geschichte hinterlassen kann/soll, und der "Gefeedbackte" sich dann revanchiert.

    z.B. Conquistator kommentiert meinen Tag des Drachen und setzt den Link zu "Abgründe 0.5" darunter, die er gerne von mir kommentiert hätte.

  • Ok, also muss ich mir das so vorstellen:

    Beitrag

    Beitrag

    Werbung

    Beitrag

    Werbung

    ...kein Beitrag mehr, weil neue user verwirrt sind, dass in dem Thread am Thema vorbei geredet wird.

    ?

    Also, ich finde die Idee nach wie vor nicht gut.
    Oder ich habe ein Brett vorm Kopf, wie Maitreya so schön sagen würde ^^ und vestehe immer noch nicht, wie das technisch machbar sein sollte, ohne das dadurch die Ordnung flöten geht oder die Diskussionen in einem Thread nicht mehr fortgeführt werden.

  • noch so ne überlegung von mir
    man könnte ja auch, wenn man will das die user sein ding lesen, einfach den Link in seine Signatur packen! dann würden die leute darauf aufmerksam gemacht, ohne das man das therad verwirrt :3

  • man könnte ja auch, wenn man will das die user sein ding lesen, einfach den Link in seine Signatur packen! dann würden die leute darauf aufmerksam gemacht, ohne das man das therad verwirrt :3


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. ;)

    Um Werbung für seine Geschichten zu machen, bietet sich am Besten die Signatur an. In den Threads sollte es sich schon um ein Thema drehen und nicht allzu sehr ins Offtopic, bzw. in andere Themen abschweifen. Das verwirrt den Leser, der vielleicht genau nach diesem einen spezifischen Thema gesucht hat, und muss sich durch massenhaft Text durchwühlen. Ich denke, ein Thread pro Geschichte (und die Signatur) sollte reichen. Normalerweise findet man seinen Text auch recht schnell bei Google (wenn man richtig sucht oder gewisse Stichwörter verwendet).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich eher dagegen. Ansonsten klärt mich doch bitte auf. :P

  • uhh...,


    da hab ich wohl einen Bock geschossen. Die "Beitragswerbung" gehört natürlich nicht in den eigentlichen Geschichtsthread, sondern in einen eigenen Kommitauschbörsethread (z.b im Rathaus). Dort können User dann nachschlagen, im Geschichtstread daraufhin Feedback geben und selbst welches erhalten. Wäre es anders würde ich euch zustimmen. Das wäre völliger Blödsinn...


    Aber wie Lyra bereits erwähnt hat, wäre ein Extra Tread gar nicht notwendig. Man könnte das auch mit einem Feedbackwunsch unter dem eigenen Feedback erreichen (mit Link). Zum Beispiel: "Würde mich über einen Gegenbesuch freuen...Link"


    Eine eigener Tauschbörsenthread würde die Sache aber offizieller wirken lassen... ;)

  • Aso, jetzt blick ich durch. Ja gut, der Thread hier heißt ja schon "Tauschbörse". Dann könnte man das Ding ja hier starten und das dann mal praktisch beobachten.
    Ansonsten kann man natürlich, wie Lyra schon vorgeschlagen hat, Werbung zur eigenen Geschichte auch in die Signatur packen.

  • Ich halt nichts davon. Ich lese eine Geschichte, weils sie mich interessiert, und ich kommentiere eine, wenn ich was dazu zu sagen habe.
    Der Autor steht in der Pflicht, seine Geschichten so ansprechend zu präsentieren (Threadtitel, Kurzbeschreibung, ordentliche Absätze, vorsichtig mit der Länge), dass sie den Leser interessiert.

    Ich würde insgesamt sagen: Kommentiert doch einfach mehr. Ihr freut euch über Feedback, also gebt diese Freude zurück. Aber zwingt euch nicht, uninteressante Texte zu lesen, das bringt doch keinem was...

  • @ Mogy, von der Seite aus gesehen hast du recht und ich stimme da Cethaya auch zu, daß sie dir darin Recht gibt.
    Ich denke und glaube daran, daß das Forum noch wachsen wird und viele, besonders neue User, würden sich über eine Kritik freuen. Womit es sinnvoller wäre, Kritiken von Geschichten von Usern in diesem Forum zu machen, anstelle in anderen Foren. Ansonsten denke ich, werden besonders neue User bald das Interesse daran verlieren, da sie keine Lust haben, für sich selbst zu schreiben und als es sinnlose Zeitverschwendung ansehen könnten.
    In diesem Fall würde ich also zustimmen, schreibt mehr Kritik über die Geschichten der User hier, als woanders.