Die verschlungenen Pfade der Magie

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2017 um 13:17) ist von Ippon.

  • Huhu zusammen,

    wie angedroht, will ich den Teil eines Prologs posten. :) Darin kommt noch nicht der Hauptcharakter vor, falls Fragen zur Perspektive aufkommen.
    Da ich selbst sehr unsicher bin, was meine Texte anbelangt, wünsche ich mir gerne ausführliches Feedback. Stellt euch einfach vor, jemand tritt an euch heran und fragt ob der Text veröffentlichungswürdig ist :D
    Nehmt bitte kein Blatt vor dem Mund. Ich vertrage vernichtende Kritik *g*

    Als Maßstab der Menge, hab ich mich an den Vorschlag in den Forenregeln gehalten.


    Und hier ist der Text:


    Galyron Bellor bewunderte die schwebende Masse innerhalb der Phiole. Mit einem behutsamen Handstrich befreite er das Gefäß vom Staub, um einen besseren Einblick zu bekommen. Die graue, gallertartige Substanz zuckte unter den knorrigen Fingern zusammen, ehe sie sich wieder beruhigte und wie eine Wolke umher trieb. Galyron erschrak, als er die mächtige Magie auf der Oberfläche pulsieren spürte. Nachdenklich biss er sich auf die Lippen und befeuchtete sie mit der Zunge.

    „Ihr verbürgt euch dafür, dass es sich um das Phylakterium von Ganduril Allazar handelt?“, fragte Galyron, ohne den Blick von der Phiole zu nehmen.

    Druxil Felor sprang vom Stuhl und sein Gesichtsausdruck verriet, dass er auf diese Frage nur gewartet hatte.

    „Das versichere ich euch, guter Magier!“, sagte Felor mit nach vorne gestreckter Brust und zog den Gürtel über seinen wuchtigen Wanst.

    „Ihr seid euch über die möglichen Konsequenzen bewusst, falls dem nicht so ist?“, fragte Bellor beiläufig und hob seine buschigen Brauen in Richtung des Händlers.

    Druxil Felors Augen verengten sich zu Schlitzen. Ein kalter Schauer lief dem Händler den Rücken hinunter. Nun wusste er, dass ein Wolf im Schafspelz vor ihm stand. Die gebrechliche Gestalt des Mannes, die zerlumpte Robe und die fettigen Haare, konnten ihn nicht täuschen. Im Gegenteil. Die verschlagenen Augen und die Art und Weise wie er sich bewegte, stimmten nicht im Geringsten, mit dem äußerlichen Auftreten überein.

    „Ich bin ein ehrbarer Händler, wie ihr wisst. Mein Name steht für Qualität. Dafür verbürge ich mich! Aber ich will über diese Unterstellung hinwegsehen, da ihr von weit hergereist seid. “

    „Ich bin froh das ihr darüber hinwegsehen könnt.“, sagte Bellor mit einem grinsen im Gesicht. „Sagt mir nochmal. Wo habt ihr dieses Artefakt gefunden?“

    „Zyphor, mein Lehrling. Er hatte es bei Ausgrabungen unter den Ruinen von Condir in einem Nebenschacht gefunden. Anschließend brachte er das Artefakt sofort zu mir. Ich habe umfassendes Wissen über diese Ruinen und mir war sofort bewusst, das es sich um das Phylakterium von Ganduril Allazarj handeln musste.“


    „Und doch, konnte euer enormes Fachwissen nicht erkennen, dass das Phylakterium unvollständig ist!“, höhnte Bellor. „Ihr seid ein Schafskopf! Ein gieriger Schafskop obendrein!“

    • Offizieller Beitrag

    Hey @TamZul,

    nachdem du dir so viel ... Mühe gegeben hast, deine 10 Beiträge zu sammeln, lese ich jetzt auch mal was du zu sagen hast :D


    Erstens fällt mir auf, dass die Formatierung des Textes irgendwie... gewöhnungsbedürftig ist.
    Die Absätze sind viel zu groß und stören so den Lesefluss extrem, finde ich.

    Zweitens bin ich mir nicht sicher, aus welcher Perspektive der Text geschrieben ist.
    Anfangs kommt es mir so vor, als wäre Bellor der POV, später dann der Händler...
    Ich weis, dass es Erzählstile gibt, die springen, aber ich persönlich finde die sehr verwirrend :/


    Als ein Beispiel:

    „Ich bin froh das ihr darüber hinwegsehen könnt (Kein Punkt) “, sagte Bellor mit einem Grinsen im Gesicht. „Sagt mir nochmal. Wo habt ihr dieses Artefakt gefunden?“

    (EDIT: Da @Phi mal wieder recht hat, hab ich meinen Fehler verbessert xD)

    Druxil Felor sprang vom Stuhl und sein Gesichtsausdruck verriet, dass er auf diese Frage nur gewartet hatte.

    „Das versichere ich euch, guter Magier!“, sagte Felor mit nach vorne gestreckter Brust und zog den Gürtel über seinen wuchtigen Wanst.

    Das liest sich, wie extremes Overacting. Wenn ich mir diese Szene, so wie beschrieben vorstelle, kommt der Kerl mir nicht sehr ernstzunehmend vor^^

    Ganduril Allaza

    Ganduril Allazarj

    Wie heisst er denn nun? Zu Namen generell eine Sache, die ich auch lernen musste:
    Die kann sich vermutlich kein Mensch merken :D

    Inhaltlich kann man noch nicht viel sagen, nachdem noch nichts passiert ist xD

    LG Chaos

  • EDIT @Chaos Rising: Deine eine Verbesserung hast du aber falsch verbessert :D Gleich im ersten Zitat von dir ist der Punkt an der richtigen Stelle, da kommt kein Komma hin.

    Deine 10 Beiträge zur Grenze waren zwar eher lieblos hingeklatscht, aber ich will mal nicht so sein :D

    Was mir gleich als erstes aufgefallen ist: zu viele störende Absätze. Ein Zeilenumbruch reicht meistens aus für die Übersicht, wenn du aber eine komplette Leerzeile lässt, unterbricht das sehr den Lesefluss.

    Mit einem behutsamen Handstrich befreite er das Gefäß vom Staub, um einen besseren Einblick zu bekommen.

    Über das Wort "Handstrich" bin ich gestolpert, das gibt es nämlich lt. Duden gar nicht. Versuch etwas anderes, vielleicht "einer behutsamen Wischbewegung" oder sowas xD

    Die graue, gallertartige Substanz zuckte unter den knorrigen Fingern zusammen,

    Er berührt doch nur das Glas und nicht die Substanz an sich.

    Die gebrechliche Gestalt des Mannes, die zerlumpte Robe und die fettigen Haare kein Komma konnten ihn nicht täuschen.

    Die verschlagenen Augen und die Art und Weise Komma wie er sich bewegte, stimmten nicht im Geringsten kein Komma mit dem äußerlichen Auftreten überein.

    „Ich bin froh Komma dass ihr darüber hinwegsehen könnt kein Punkt“, sagte Bellor mit einem Grinsen im Gesicht

    und mir war sofort bewusst, dass es sich um das Phylakterium von Ganduril Allazarj handeln musste.“

    „Und doch kein Komma konnte euer enormes Fachwissen nicht erkennen, dass das Phylakterium unvollständig ist!“, höhnte Bellor.


    Also ein bisschen auf Kommas und vor allem dass/das achten.
    Ich bin ein Liebhaber von kurzen Textstücken, aber der Abschnitt ist doch etwas arg kurz. Da kannst du ruhig ein bisschen mehr auf einmal posten, noch erfährt man ja quasi gar nichts :)
    An sich finde ich deinen Stil gut. Du hast ein paar Beschreibungen drin, die an sich unnötig sind, aber in ihrer Menge noch einen für mich guten Effekt haben. Wenn sich das im laufenden Text nicht stapelt, finde ich das angenehm beim Lesen (zum Beispiel, dass er sich über die Lippen leckt und solche Details).

    Ja, wie gesagt, etwas kurz, deswegen kann ich sehr viel mehr noch gar nicht sagen ^^

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Hallo,

    wie gewünscht, vernichtende Kritik:

    Ich habe verstanden, dass es um irgendeine magische, in einer Phiole schwebende Substanz geht, die ein Magier von einem Händler kaufen möchte. Mehr steht in dem Text ja nicht drin. Wenn er ein Prolog sein soll, dann solltest du zumindest versuchen, etwas Spannung aufzubauen oder einen interessanten Rahmen für die weitere Geschichte zu gestalten. Im Moment könnte die Szene heute in unserer Welt spielen, auf dem Mars (oder jedem beliebigen anderen Planeten) in 20.000 Jahren oder in der Hölle. Die beiden Charaktere bleiben bloße Namen (auch wenn der Händler zumindest einen fetten Wanst hat...). Beim Absatz mit dem Wolf im Schafspelz kann ich gar nicht so richtig (oder nur mit Mühe) zuordnen, wer damit gemeint ist.

    Eher Technisches:
    Die Wörter "Ihr" und "Euer" schreibt man groß, wenn sie in wörtlicher Rede als Anrede für das Gegenüber des Sprechenden verwendet werden.

    "Phylakterium" klingt ziemlich cool. Da würde mich schon interessieren, was es damit auf sich hat. Vielleicht wäre das ein Einstiegspunkt für eine tiefergehende Überarbeitung der Textpassage...

    Nachtrag:

    Druxil Felor sprang vom Stuhl auf

    Hier fehlt definitiv ein "auf" am Ende. Sonst wird's irgendwie komisch... :D

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

    Einmal editiert, zuletzt von Asni (11. Mai 2017 um 14:39)

  • Galyron Bellor bewunderte die schwebende Masse innerhalb der Phiole. Mit einem behutsamen Handstrich befreite er das Gefäß vom Staub, um einen besseren Einblick zu bekommen. Die graue, gallertartige Substanz zuckte unter den knorrigen Fingern zusammen, ehe sie sich wieder beruhigte und wie eine Wolke umher trieb. Galyron erschrak, als er die mächtige Magie auf der Oberfläche pulsieren spürte. Nachdenklich biss er sich auf die Lippen und befeuchtete sie mit der Zunge.

    „Ihr verbürgt euch dafür, dass es sich um das Phylakterium von Ganduril Allazar handelt?“, fragte Galyron, ohne den Blick von der Phiole zu nehmen.


    Ok- erste Anmerkung zum Thema Namen.

    Versuch nicht, sie so seltsam/fantasymässig wie möglich klingen zu lassen. Das ist so ne Krankheit von Fantasy-Autoren, und auch ich hab regelmäßig damit zu kämpfen. Überleg dir, wie die Namen beim arglosen Leser ankommen. Ich werd hier grade überschüttet mit Galyron Ganduril Allazar Druxil Felor Bellor Hunnentor Machmirnixvor Ealendil AUF, EOLINGAS!

    Namen sollten sich nicht zu ähnlich sein. Und wenn ich sie anfangs viermal lesen muss, um sie in meinem Kopf "richtig" klingen zu lassen, geht mir das schnell auf den Geist. Galyron und Ganduril ist mir schlicht zu ähnlich. Wenn du das nicht (wie Tolkien - obwohl mich seine Namen manchmal echt auch nerven) durch Hintergrund und Kultur etc erklären kannst, tu dem Leser nen Gefallen und machs ihm einfacher.

    Wieder - Vorsicht mit den Namen ^^ zur ganzen Angelegenheit kommt hinzu, dass zu viele neue, fremdartige Namen dazu neigen, sofort wieder verdrängt zu werden. Überleg dir das gut bei der Auswahl.

    So. Zur Story.

    Es ist eine sehr kurze Szene, die fast nur aus Dialog besteht. Das ist durchaus interessant und auch ein prima Stilmittel, allerdings bin ich bei diesem Gespräch etwas hilflos gewesen. Ich weiß nicht, wo die Männer sich befinden, wie sich die Umgebung anfühlt. Ist es gefährlich, in einer zwielichtigen Taverne? Sind wir auf einem Markt? In der Studierstube eines Magiers? In einem Wald, einem Thronsaal? Ich bin nicht sicher, ob du das so wolltest, deshalb sag ich dir einfach, was ich nach dem Lesen dieser Szene fühle/welches Bild sich in meinem Kopf aufgebaut hat.

    Wir haben 4 Männer (oder 3? Ich bin nicht sicher und werde es bewusst nicht nachprüfen :P wenn die Anzahl Männer relevant ist, solltest du das klarer machen), die in einer eher düsteren Umgebung stehen (wobei Umgebung übertrieben ist. Ich sehe eigentlich nur einen schmutzigen Holzboden und direkt hinter den Männern Schwärze) . Einer ist dick, der andere dürr mit buschigen Augenbrauen. Sie halten eine Phiole in ihrer Mitte. Alles wirkt ziemlich schmutzig.

    Ein ziemlich vages Bild. Die Frage ist: Was wolltest du erreichen? Welches Gefühl in einem hervorrufen? Was soll dem Leser gefühlsmässig von der Szene bleiben?

    Ansonsten benutzt du Sprache sehr bewusst, auch wenn du an der Kommasetzung arbeiten könntest ;) Die Angelegenheit wirkt absolut nicht hingeschluddert (huuuh da haben wir schon ganz anderes erlebt), aber ich bin nicht ganz sicher, welches Ziel, welche Gedanken dahinter liegen... noch schlimmer: OB überhaupt Gedanken dahinter liegen. Grade beim Prolog ist es ziemlich wichtig, wie der Leser abgeholt wird. Hier werde ich ziemlich unsicher zurückgelassen - die Charakter sind noch völlig blass, die Welt existiert eigentlich nicht.

    Wenn das das ist, was du erreichen willst - Gut gemacht :D lass die Leser aber nicht zu lange baumeln (frustriert nur unnötig und kann sogar dafür sorgen, dass er zu früh aufgibt). Gib ihnen etwas, um sich festzuhalten. (Was nicht 20 Seiten Weltenerklärung sein muss. Sein darf sogar. Aber ein, zwei Fakten zum Ganzen, oder zum Hauptcharakter... etwas halt).

    Was die 10 Beiträge angeht, muss ich meinen Vorpostern leider Recht geben :/

    Nuja. Hoffe, damit lässt sich was anfangen ^^

    :crazypilot:


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten. Das mit den Kommas, ist irgendwie doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe :P

    Das mit der Story, ist so ein Ding. Der Text hat eigentlich keine. Ich wollte lediglich wissen was ihr zum Stil ect sagt und ob ich überhaupt das nötige Talent habe zum Schreiben. Ich habe meine LIebe zu den Büchern erst vor ein paar Jahren entdeckt und habe Pi mal Daumen gerademal 20 Bücher gelesen in meinen Leben. Nicht sehr viel, im Gegensatz zu manch anderen hier :)

    WOllte wie gesagt nur etwas über den Stil ect wissen. Aber Ich werde über eure Kritik nachdenken und dann umsetzen.


    Was ich noch ansprechen wollte, ist die Sache mit den 10 Forenposts:

    Also hingepflatscht habe ich die Beiträge nicht. Ich habe gesucht, wo ich etwas schreiben kann, ja.
    Manch einer, der hier neu ist, rechnet mit so einer Funktion nicht (Das 10 Posts erreicht werden müssen). Ich respektiere natürlich diese Regel, finde sie persönlich überhaupt nicht sinnvoll. Ich verstehe, dass man entgegenwirken will, dass sich leute registrieren, ihre Geschichte posten, Kritiken abstauben und sich dann nie mehr melden. Wie man es macht, ist es falsch :P Aber ich hab es ja jetzt geschafft :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Damit du diesen Thread nicht suchst: ich habe ihn hier her in die Schreibwerkstatt verschoben. ^^

    Grund: In die entsprechenden Geschichtenforen (High Fantasy, Low Fantasy, Dark, Urban, sonstige und Non Fantasy) kommen lediglich Geschichten und keine Stilübungen. Wenn dein Text keine Story enthalten soll, ist es lediglich eine Übung.
    Du kannst in diesem Thread gern weitere Übungen schreiben, in den anderen Bereichen bitte ich aber um Texte mit Inhalt. :)

  • WOllte wie gesagt nur etwas über den Stil ect wissen.

    Aus knapp einer Seite Text wird dir niemand eine Stilanalyse geben können. Dafür setzt sich ein Stil aus zu vielen Elementen zusammen, besonders in Prosaform. Viele Stilmittel werden auch erst in der Wiederholung für den Leser als solche erkennbar, z.B. rhetorische Mittel oder Szenenaufbau. Du liest doch gern. Dann achte beim Lesen einmal bewusst darauf, wie der Autor seinen Text aufgebaut hat, wie er als Erzähler auftritt und wie er seine Sätze formuliert.Wenn du gezielt an deinem Stil arbeiten willst, solltest du uns außerdem auch ein paar Punkte nennen, die für dich besonders wichtig sind und die du erreichen willst. In deinem Vorwort habe ich leider keine Hinweise dazu gefunden. Mich persönlich hat es auch irritiert, dass du am Anfang zwar darauf hinweist, dass im Text "noch nicht der Hauptcharakter vorkommt", das ganze jetzt im Anschluss aber angeblich doch gar keine Story hätte. Nun weiß ich auch nicht...
    Ob du Talent hast oder nicht, sollte erstmal eine untergeordnete Rolle spielen. Schreiben ist ein Handwerk. Das kann man lernen, egal ob man Talent hat oder nicht. Selbst mit Talent holpert es am Anfang ;)

    Thema 10 Beiträge: Mir ist völlig klar, dass du sie nicht als "hingepflatscht" ansiehst. An deiner Stelle würde ich aber doch mal vergleichen, wie viel Inhalt andere in ihre Beiträge zu Thema XY gesteckt haben, und wie viel Inhalt in deinen Zwei- bis Dreizeilern stecken. Das ist nur ein Hinweis, damit niemand am Ende angenervt ist.

    • Offizieller Beitrag

    wie angedroht, will ich den Teil eines Prologs posten. Darin kommt noch nicht der Hauptcharakter vor

    Das mit der Story, ist so ein Ding. Der Text hat eigentlich keine.

    Diese beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie, findest du nicht?
    Wenn du sagst du möchtest einen Teil eines Prologs posten, erwartet man als Leser auch, dass der dann eine Gewisse Handlung hat...
    Natürlich kann man sagen, dass ein Prolog nicht besonders viel Handlung braucht (und das ja auch nur ein Abschnitt davon ist)
    Aber wenn du sagst, dass der Text keine Handlung hat (und auch keine haben soll/kriegen wird) dann würde ich ihn auch nicht als Teil eines Prologs bezeichnen :hmm:


    Ob du Talent hast oder nicht, sollte erstmal eine untergeordnete Rolle spielen. Schreiben ist ein Handwerk. Das kann man lernen, egal ob man Talent hat oder nicht. Selbst mit Talent holpert es am Anfang

    Genau so. Jeder fängt quasi bei 0 an, der Unterschied ist, ob du bereit bist, dich zu verbessern und deine Fehler zu akzeptieren. Es mag am Anfang hart sein, wenn man nur (oder überwiegend) "negatives" Feedback kriegt, aber Zucker in den Arsch blasen bringt uns ja auch nicht weiter, oder? ;)

    Also hingepflatscht habe ich die Beiträge nicht. Ich habe gesucht, wo ich etwas schreiben kann, ja.
    Manch einer, der hier neu ist, rechnet mit so einer Funktion nicht (Das 10 Posts erreicht werden müssen). Ich respektiere natürlich diese Regel, finde sie persönlich überhaupt nicht sinnvoll. Ich verstehe, dass man entgegenwirken will, dass sich leute registrieren, ihre Geschichte posten, Kritiken abstauben und sich dann nie mehr melden. Wie man es macht, ist es falsch Aber ich hab es ja jetzt geschafft

    Naja, versuch mal das aus unserer Sicht zu sehen:
    Das erste was du machst ist, einen Thread aufzumachen, wo du fragst warum du keine Geschichte posten darfst (dabei ist es ja laut deiner Aussage nichtmal eine...)
    Nachdem ich dir gesagt habe, dass du erst 10 Posts brauchst hast du in einer Stunde 10 Posts geschrieben.
    Aber die meisten davon waren eben relativ kurz und hatten wenig bis keinen Inhalt.
    (z.B. der hier:

    Es gab mal einen Städte-Namens-Generator.

    Muss mal kucken ob ich ihn finde. Wenn ja melde ich mich

    der sagt nichts aus und wie Skadi schon im entsprechenden Thread angemerkt hat, hätte es keine 3 Minuten gedauert, den Link tatsächlich rauszusuchen)

    Du merkst selbst an, dass wir scheinbar nicht wollen, dass Leute sich anmelden, Kommentare abstauben und dann nie wieder einen Mucks von sich geben. Aber du vermittelst uns nunmal genau diesen Eindruck von dir.
    Sollte das nicht so sein, entschuldige ich mich, dir dies zu unterstellen.

    LG Chaos

  • Den anderen ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Ich finde deinen Schreibstil gut lesbar, an manchen Stellen vielleicht noch ein wenig ausbaufähig aber zumeist wirklich schön. Mit ausbaufähig meine ich Metaphern, Symbolen, die dem Leser die Situation besser verdeutlichen. Aber das kann ja noch in den Kapiteln kommen :D , deswegen will ich darüber nicht groß meckern :)

    Achte auf jeden Fall auf deine Erzählperspektive, deine Absätze, denn beides ist nicht minder wichtig.
    Freu mich auf die Kapitel :)

  • Entschuldigung angenommen. Es ist nämlich nicht so. Wenn es mir nur um Bewertungen ginge, würde ich andere Foren, die genauso gut sind wie dieses besuchen, wo es nicht so eine Regelung gibt. Außerdem würde ich dir dann kaum darauf antworten :P

    Wegen dem Namensgenerator wollte ich auch nochmal drauf eingehen:
    Ob hier irgendjemand mal sowas gepostet hat, ist mir weder bekannt, noch hat es mich in dem Moment gejuckt. Denn ich habe einen gemein, den ICH besitze und nicht irgendjemand anderes hier.

    Und das mit der Story und dem Textabschnitt. Das war tatsächlich unvorteilhaft ausgedrückt. Letztendlich ist ja jeder Text, wenn nicht auf Papier, wohl aber in Gedanken ein Teil von etwas größeren.

  • So,

    bin noch immer auf der Arbeit und habe heute an einem neuen Text gearbeitet. Dabei habe ich gezielt eure Kritik einfließen lassen.
    So wie ich Skadi verstanden habe, ist es gewollt, das ich weitere Schreibübungen hier in diesen Thread poste und keinen neuen Thread aufmache.
    Um euch Arbeit zu ersparen, kreidet mir bitte keine Kommata Fehler oder Groß/Kleinschreibung an. Daran arbeite ich gerade :) Ich hoffe auch, dass mir die Sache mit den 10 Posts verziehen wurde

    Das mit der Formatierung ist so eine Sache. Er war in meinen Augen ideal formatiert. Aber durch das kopieren, wird jegliche Formatierung zunichte gemacht. Ich werde aber mein möglichstes tun, den Text anschaulich zu präsentieren. Das mit dem BB Code, wie in den Leitlinien des Forums steht, hat nicht funktioniert.

    Der Text.. Mann könnte ihn evtl als Kurzgeschichte einordnen, die noch nicht fertig ist. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob und wie ich den Text weiterverwende.


    Lob, Kritik, Anregungen sind natürlich erwünscht ;)

    Und hier ist er:

    »Geht es dir gut?«, fragte Saphira und biss in das Brot hinein.
    Velor starrte in das Lagerfeuer. Er sah dem glimmenden Holz und den Funken zu, die gelegentlich in die Abenddämmerung davonflogen. Die Gedanken an den Kampf, der noch vor wenigen Stunden wütete, ließen ihn nicht los. Diesmal waren sie nur mit Mühe Lebend entkommen. Am Abend hatten sie ihr Lager in einem naheliegenden Wald aufgeschlagen, um sich von der Schlacht zu erholen.
    »Mir geht es gut, danke«, antwortete er mit einem flüchtigen Lächeln und schaute ihr aus dem Augenwinkel beim Essen zu. Sie war eine Schönheit. Dies konnte auch die große Narbe die sich auf ihrer linken Backe entlangzog nicht ändern. Ihre langen schneeweißen Haare, die ihr sanftes Gesicht umrundeten, brachten ihre blauen Augen zur Geltung.
    In Gedanken schweifte er in die Vergangenheit ab und erinnerte sich daran, was sie gemeinsam erlebt hatten. In unzähligen Kriegen und Schlachten, kämpften sie Seite an Seite. Aber nun war etwas passiert. Eine ihm unbekannte Angst, keimte in ihm auf. Er konnte sich keinen Reim daraus machen. Zum Ersten mal betrachtete er sie nicht als Kriegspriesterin, die ihm damals auf Befehl des Kardinals zugeteilt wurde. Nein, er sah in ihr eine Freundin, mit der er sehr viel erlebt hatte. Die schon so lange für ihn da war, obwohl sie soviel jünger war wie er.
    Im Laufe der Jahre, bevor König Hellod starb und das Land im Chaos versank, dienten sie als Abgesandte der Kirche und durchstreiften die königlichen Landen, um den Willen des Königs zu verbreiten.
    Jetzt wurde ihm bewusst, dass Saphira das einzige in seinem Leben war, dass ihm Halt gab. Eine Konstante, in einer sich immer ändernden Welt.
    Am Horizont brodelten mittlerweile Wolken, die die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschlangen und ein Gewitter ankündigten.
    Ein kühler Wind kam auf, der auf seinen Schwingen den Geruch von Regen mitbrachte. Die Gräser bogen sich in Windrichtung und die Baumkronen fingen an zu wanken.
    »Du hattest heute Glück«, meinte er abrupt und nahm einen Schluck aus der Wasserflasche und lehnte sich nach hinten.
    »Was meinst du damit?«, fragte Sie ihn mit aufgerissenen Augen.
    »Du hast auf deine Deckung nicht geachtet. Stattdessen hast du es vorgezogen, dich ins Getümmel zu stürzen. Wäre ich nicht zur Stelle gewesen, würden wir nun dieses Gespräch nun nicht führen«
    Saphira hob die Schulter und würdigte ihm keines Blickes. »Seit wann interessiert es dich, wie ich kämpfe? Wie du sicher weißt, kämpfe ich nicht das erstemal«
    »Nun..«, setzte er an und sein Blick sank nach unten. »Ach vergiss es. Du hast gut gekämpft. Vergiss was ich gesagt habe«
    »Du machst Dir wie immer zuviel Gedanken. Ich bin eine erwachsene Frau. Ich kann auf mich achten«, sagte sie mit gespielter Entrüstung und nippte an der Wasserflasche.
    »
    Velor schüttelte den Kopf und schaute in Richtung des Waldes.
    »Hm? Bist du nun eingeschnappt?«, fragte Saphira ungläubig und konnte sich dabei ein grinsen nicht verkneifen.
    Velor hob seine Hand und bedeutete Ihr innezuhalten. Langsam erhob er sich und griff nach den Waffengurt.
    Auferksam sah er in den Wald hinein. Es konnten noch noch immer Überbleibsel der Armeen der dunklen Gebieterin umherstreifen.
    Aus Eigenschutz hielten sie das Lagerfeuer auf kleiner Flamme, um keine ungebetenen Gäste anzulocken. Jetzt fluchte er innerlich darüber, denn bereits nach wenigen Metern, sah man nichts als Schwärze vor Augen. Mit dem Finger deutete er in den Wald, von wo er vermutete ein Geräusch zu hören.
    Und dann trat ein Schatten aus dem Wald und trat langsam auf sie zu. Velor griff nach seinen gewaltigen Bihänder, während Saphira im Hintergrund Schutzgebete sprach.
    Das diffuse Licht des Feuers enthüllte einen schlacksigen Mann in einem abgenutzten Lederwams und schmutziger Tunika.
    »Ich grüße euch Fremde. Ist noch Platz an eurem Feuer für einen müden Wanderer?«, presste der Fremde angstrengt heraus.
    »Wer seid ihr«, sprach Velor und hob den Bihänder in die Höhe.
    »Kein Grund für Gewaltätigkeiten«, antwortete der Mann. »Mein Name ist Raltar und möchte mich nur an eurem Feuer wärmen«
    Velor blickte instinkiv zu Saphira, die ihm nur kaum wahrnehmbar mit dem Kopf nickte.
    »Setzt euch doch, Raltar«, antworte Velor und bot dem Neuankömmling einen Platz am Feuer an. »Ich heiße Velor, Velor Kreuzbann und das ist die Priesterin Saphira Kristalla.
    Raltar verbeugte sich und rieb seine Hände über dem Lagerfeuer.
    Durch das Feuer erkannte man nun, dass die Haut von Raltar von Rissen und Löchern übersäät waren. Seine Hautfarbe wirkte blass und ausgetrocknet und sonderte an einigen Stellen eine gallertartiges Sekret aus
    »Was ist Euch passiert Raltar?«, fragte Saphira schockiert.
    »Mir? Hm.. Eine gute Frage. Ich kann mich nicht erinnern. Ich weiß nur das ich hierher kommen musste. Auf dem Weg sah ich die toten auf dem Schlachtfeld«
    Velor sah zu Saphira, denn er wusste, dass sie sich mit derartigen Leiden bestens auskannte.
    »Ihr musstet hier her kommen? Warum? Woran könnt ihr euch denn erinnern guter Mann?«
    »Ich... ich weiß es nicht genau. Nur Bruchstücke in meinem Kopf..« »Kann..mich nicht...konzentrieren.
    Raltar schien für einen Augenblick in seinen Gedanken gefangen zu sein, ähnlich wie in einem Traum.
    »Ich weiß nur eins....«
    »Was?«
    »Ich soll euch töten!«

    Einmal editiert, zuletzt von TamZul (13. Mai 2017 um 16:36)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Namensgenerator wollte ich auch nochmal drauf eingehen:
    Ob hier irgendjemand mal sowas gepostet hat, ist mir weder bekannt, noch hat es mich in dem Moment gejuckt. Denn ich habe einen gemein, den ICH besitze und nicht irgendjemand anderes hier.

    Erstens gibt es dafür eine Suchfunktion und zweitens wäre es dann erst recht schön, wenn du uns mit mehr Infos als "Ich hab da was, was ihr alle nicht kennt" versorgst.
    Wenn du uns deinen Supergeheimen Namensgenerator, den nur du kennst und nicht irgendjemand anders hier (was ich irgendwie bezweifle), nicht zeigen willst, dann gibts auch keinen Grund, ihn zu erwähnen. Andernfalls kannst du dir die drei Minuten Arbeit machen und den Link raussuchen.
    (Abgesehen davon finde ich es etwas unverschämt zu sagen, dass es dich nicht interessiert, "ob hier irgendjemand mal sowas gepostet hat", aber vlt ist das nur meine Sichtweise.)
    :offtopic:


    So OT:

    Da du anscheinend nicht vorhast, den ersten Text zu verbessern, sondern direkt den nächsten präsentierst lese ich den eben auch mal:

    Erstmal ein paar allgemeine Dinge:

    So wie ich Skadi verstanden habe, ist es gewollt, das ich weitere Schreibübungen hier in diesen Thread poste und keinen neuen Thread aufmache.

    Prinzipiell richtig, aber das war @Kyelia und nicht @Skadi ;)
    Darf ich jetzt daraus schließen, dass dieser Text nichts mit dem vorigen zu tun hat?

    Die Namen sind in diesem Part schon deutlich besser zu merken. Saphira ist zwar in meinen Augen etwas ausgelutscht (als Name, ihr Ferkel :rolleyes: ), aber es kommt ja auch drauf an, was man daraus macht.

    Absätze sind diesmal auch deutlich besser und unterbrechen nicht mehr den Lesefluss so extrem :thumbup:

    Dann ist mir aufgefallen, dass du andere Anführungszeichen verwendest, als im ersten Teil. Hat das einen besonderen Grund?
    Falls die beiden Texte doch irgendwie zusammengehören sollten, solltest du dich auf einen Stil einigen. :)

    Und noch allgemein zu den Dialogen: Für mich wirken die etwas gestellt. Wenn ich mir die Dialoge einmal laut vorlese, kommt es mir (persönlich^^) nicht so vor, als würden Menschen wirklich so reden.
    Das kommt imho schon beim allerersten Wortwechsel raus:

    »Geht es dir gut?«
    »Mir geht es gut, danke«

    Ich weiß, dass man nicht alles so in Mundart schreiben kann, aber das liest sich für mich ein wenig, als würde sie mit Siri reden. :D

    Paar Details im Spoiler (Ohne Kommas und Groß-/Kleinschreibung):

    Spoiler anzeigen

    Es könnte ein ganz guter Einstieg in eine Geschichte werden ;)

    LG Chaos

  • Weiß: Grammatik/Zeichensetzung/etc.: -Ich wollte schon so oft fragen, warum immer so viele Leute in ihren Texten das Wort "bedeutete" in solch einem speziellen Zusammenhang verwenden. Ich schreibe da immer "deutete ihm" "deutete ihm an", was gleichsamer Bedeutung ist. Das "bedeutete" wurde mir in diesem Zusammenhang als veraltete Definition angezeigt, was also für Fantasy und so recht passend ist. Aber ich verwende das grundsätzlich nicht, weil ich da immer an dieses Wort "Bedeutung/Definition" denken muss und weniger an "Zeigen/Deuten".

    Gelb: Verbessungsvorschlag: -Oben bei der Backe würde ich Wange schreiben. Immerhin hat sie ja ein sanftes Gesicht und keinen Schweinskopf. Eine Backe finde ich auch eher am Hintern vor und weniger im Gesicht. Anschließend hätte ich mir etwas mehr Beschreibungen ihres Aussehens gewünscht. Auch, wenn sie an sich im bisherigen Text nicht sonderlich viel vollbringen muss/wird, freue ich mich immer darüber, als schön bezeichnete Personen auch schön beschrieben zu bekommen. Muss ja nicht viel sein. Nase; Mund; Lippen; Ohren; Lächeln; Grübchen; Brauen; Hals
    Weiter unten hast du dann einmal hob und einmal erhob geschrieben. Ist zwar jeweils in einem anderen Zusammenhang gemeint, aber da es so kurz nacheinander kommt, finde ich es etwas unpassend. Könnte man aber auch so stehen lassen.


    Blau: Wortwiederholung: -Du hast recht häurig "Feuer" "Lagerfeuer" drin. Könntes ja vielleicht noch andere Worte dafür finden. "Flammen" "Holzscheite" "Glut" "Licht"

  • »Ich weiß nur eins....«
    »Was?«
    »Ich soll euch töten!«

    Absolut genialen und offenes Ende. Mal sehen woran sich der einsame Wanderer noch erinnert und ob die beiden jetzt sterben oder ihn umbringen müssen, um zu überleben :hmm:

    Mit den Fehlern schließ ich mich den anderen an und bin der Meinung, dass es reicht, wenn diese einmal aufgezählt worden sind.
    Weiterhin verfolge ich natürlich deine Geschichte und freue mich zu erfahren, was mit Saphira und ihrem Begleiter geschehen wird :)