*** Foren-Rollenspiel FAQ ***

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2015 um 04:16) ist von TiKa444.

  • 1. Was ist das RPG überhaupt?
    RPG steht für "Role Playing Game", also ein Rollenspiel, das hier im Forum geschrieben wird. Dazu entwerft ihr eure eigene Spielfigur nach euren Vorstellungen und könnt dann mit ihr in einer fantastischen Welt, die ihr selbst gestaltet, Abenteuer erleben, indem ihr zusammen mit anderen Spielern eure eigene Geschichte als Forumsposts schreibt.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 2. Ich habe sowas noch nie gemacht! Woher weiß ich, ob das was für mich ist?
    Probieren geht über Studieren. Klar ist: wer am RPG teilnimmt, sollte einen gewissen Hang zum Schreiben und Lesen haben, denn das Rollenspiel basiert nur auf Text. Doch auf wen das zutrifft, der kann hier seine kreative Seite voll ausleben!

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 3. Wie kann ich mitmachen?
    Nun, zu allererst solltet ihr die RPG-Regeln lesen, um sicherzugehen, dass ihr alles verstanden habt und mit allen Spielregeln einverstanden seid. Dann wird es Zeit, einen eigenen Charakter zu entwerfen - benutzt dafür die Vorlage zur Erstellung eines Charakters. Ihr könnt euch davor gerne die bereits bestehenden Charaktere ansehen, um eine Ahnung zu bekommen wie ein fertiger Charakter aussehen sollte.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 4. Wie läuft so etwas ab?
    Das RPG besteht aus mehreren Missionen. Jeder, der einen bewilligten Charakter und mindestens einen weiteren Mitspieler, der ebenfalls einen bewilligten Charakter haben muss, gefunden hat, darf so eine Mission erstellen. Zu jeder Mission gehört genau ein Thread, in welchen ihr in Abwechslung mit euren Mitspielern jeweils Teile der Geschichte aus der Sicht eures Charakters posten könnt. Dabei wird euch vollkommen freie Hand gelassen, solange ihr keine RPG-Regeln brecht. Dadurch, dass jeder Spieler seine eigenen Ideen einbringt und die anderen Spieler darauf reagieren müssen, entwickelt sich eure Geschichte immer weiter und nimmt dabei Wendungen, die niemand hätte voraussehen können.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 5. Die Regeln sind ja irre lang. Muss ich die wirklich alle durchlesen... ?
    Nein! An sich genügt es den Eröffnungspost zu lesen, in dem die Regeln in verkürzter Form dargestellt sind. Die Ausformulierungen dienen lediglich dazu Klarheit zu schaffen, falls sich euch eine Regel im Index nicht so richtig erschließen sollte. Dennoch wird es natürlich empfohlen, dass ihr euch die Regeln zumindest einmal zu Gemüte geführt habt, denn im Zweifelsfall berufen sich andere Mitglieder und das Team darauf, falls etwas an eurem Spielstil auszusetzen ist.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 6. Kann ich mehrere Missionen gleichzeitig spielen?
    Natürlich. Beachtet dabei allerdings, dass du einen neuen Charakter brauchst um in einer neuen Mission zu spielen. Jeder Charakter kann nur in einer Mission gleichzeitig aktiv sein.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 7. Mein Charakter ist angenommen worden. Wie soll ich anfangen?
    Nun, das hängt ganz von euch selbst ab. Ihr könnt die Spieler einer bestehenden Mission über eine PN kontaktieren und sie fragen, ob sie Interesse an einem weiterem Mitspieler haben, oder ihr nutzt den Verabredungsthread. Dort findet ihr nicht nur Spieler, die bereits eine Mission spielen und euch in diese aufnehmen würden, sondern auch welche, die an dem Beginn einer völlig neuen Mission interessiert wären.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 8. In meiner Gruppe schreibt niemand mehr! Was soll ich jetzt machen?
    Wir versuchen grundsätzlich, ein Umfeld zu fördern, in dem die Autoren motiviert sind und auch möglichst regelmäßig schreiben. Leider kann es dennoch immer vorkommen, dass jemand das Interesse am RPG verliert oder schlicht nicht mehr genug Zeit übrig hat, um es noch in seinen Alltag einzubauen. In dem Fall könnt ihr euch natürlich dafür entscheiden eure Figur aus der bestehenden Geschichte rauszuschreiben und Anschluss an eine andere, aktivere Gruppe zu suchen, aber es wäre empfehlenswert zuvor erst einmal den persönlichen Kontakt mit den anderen Spielern eurer derzeitigen Gruppe zu suchen um die Probleme zu klären und dann zusammen eine Lösung zu finden, die für alle die beste ist.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 9. Ich kann/will selbst nicht mehr im RPG mitmachen...
    Auch das kann natürlich jedem passieren und grundsätzlich sollte man ohne schlechtes Gewissen aussteigen können, wenn man merkt, dass man für das RPG nicht mehr angemessen seine Zeit aufwenden kann. Nur der Fairness halber solltet ihr eure Mitschreiber bitte darauf hinweisen, dass ihr eure Aktivität stilllegt und vielleicht auch kurz begründen, weshalb. Besonders hilfreich wäre es natürlich, einen Abschlusspost mit eurer Figur zu verfassen, in der sie sich aus der Gruppe entfernt, damit die Handlung stimmig bleibt und Charaktere nicht ganz unvermittelt und ohne Erklärung verschwinden.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 10. Ich will schreiben, aber bin im Urlaub/Stress/Krankenhaus/... und muss daher pausieren. Was nun?
    Kein Problem. Gebt euren Mitschreibern Bescheid, wenn ihr für eine gewisse Zeitspanne nicht mehr zum Schreiben kommt und falls abzusehen ist, wann wieder Besserung eintrifft; in solchen Fällen ist es nie ein Problem, dass ein Charakter in einer Gruppe "mitgezogen" wird, damit ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder dazustoßen könnt.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley

  • 11. Ich habe Fragen/Anregungen/Vorschläge/Ideen... !
    Immer her damit! Wenn euer Kommentar in den "Hilfe, Vorschläge und Fragen"-Thread passt, dann postet ihn einfach dort rein; ansonsten könnt ihr natürlich dem RPG-Mod jederzeit eine PN zukommen lassen. Wir freuen uns grundsätzlich immer über Feedback, Mithilfe oder nützliche Vorschläge, also nehmt bloß kein Blatt vor den Mund - das RPG ist ein Gemeinschaftswerk, zu dessen Gelingen jeder hier beitragen aktiv kann!

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley