Wie viele Geschichten habt ihr?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2017 um 08:19) ist von Asni.

  • Wie viele Geschichten habt ihr? 16

    1. Keine. Ich lese hier nur gerne! (0) 0%
    2. Keine. Ich habe zwar ein paar Ideen, aber keine, die mich zu 100% überzeugt, oder sich als "fertige Geschichte" bezeichnen könnte. (2) 13%
    3. Nur die Eine! (1) 6%
    4. Gerade nur eine, ich habe aber schon ein oder zwei fertig geschrieben/aufgegeben/eingefroren. (3) 19%
    5. Gerade nur eine, ich habe aber schon mehr als drei fertig geschrieben/aufgegeben/eingefroren. (0) 0%
    6. Zwei oder drei Geschichten geistern fest in meinem Kopf rum. Es sind meine ersten. (0) 0%
    7. Zwei oder drei Geschichten geistern fest in meinem Kopf rum. Ich habe schon andere fertig geschrieben/aufgegeben/eingefroren. (0) 0%
    8. Ich habe mehr als drei Geschichten! Aber noch keine Abgeschloßen... (1) 6%
    9. Ich habe mehr als drei Geschichten! Und schon ein paar fertig geschrieben/aufgegeben/eingefroren. (1) 6%
    10. Unzählige! Angefangene, abgeschloßene, zukünftige! Wie soll ich die denn bitte zählen? (8) 50%

    Ich war mir nicht sicher ob ich das hier reinpacken soll, oder auch in die Werkstadt :hmm:
    Da es eigentlich nur eine Umfrage ist, hab ich erstmal hier eröffnet und hoffe, dass ist ok xD

    Die Antworten sind hoffentlich nicht zu seltsam :D

    Fertig geschriebene, Aufgegebene und Eingefrorene sind diese, die existieren, aber an die ihr nicht mehr denkt. Eben weil sie schon abgeschloßen sind, ihr sie nicht mehr haben wollt und verworfen habt, oder weil ihr sie irgendwann wieder aufnehmen wollt, gerade aber keine Zeit dafür erübrigen könnt.

    Mt Geschichten mein ich übrigens die, die schon mindestens ein, zwei Figuren haben und ein Grundgerüst. Ihr solltet auch indirekt oder aktiv daran arbeiten. Es sollte also schon mehr sein, als nur eine Idee!

    Ich fang auch mal direkt an:
    Gezählt habe ich sie nicht, aber ich habe 4 große Geschichten, die ich auch alle irgendwann an den Mann bringen möchte.
    Und Geschichten, die viele Figuren haben, ein Grundgerüst und mehrere Szenen, habe ich bestimmt mehr als 10. :panik:
    Aber sie sind alle eingefroren, da ich mich ja schon um 4 Storys gleichzeitig kümmer :(
    Und manchmal ist das echt schwer, wenn ichh zB gerade an "Schwarze Seele" arbeiten möchte und ich bekomme eine Idee für eine der restlichen Geschichten, an denen ich gerade keine Zeit verlieren wollte :rofl:

    Es ist teilweise nicht so leicht, sich nur auf eine zu konzentrieren. Aber ich brauche das auch. Ich muss an mehreren "Baustellen" arbeiten, sonst komm ich bei keiner weiter!
    Es ist nur blöd, dass ich hier nicht alle vorstellen kann :rofl:

    Kennt ihr das auch? Dass ihr am liebsten alles gleichzeitig machen würdet? Oder konzentriert ihr euch immer nur auf einer einzigen Geschichte, und andere Ideen werden bestenfalls notiert?

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • >>Unzählige! Angefangene, abgeschloßene, zukünftige! Wie soll ich die denn bitte zählen?<<

    Das sagt doch schon alles. Zumal die meisten von dir auch meine sind :lol:

  • Früher verfasste Kurzgeschichten mal außen vor, habe ich nur dieses eine großes Projekt. Zudem auch mein Erstling.

    Natürlich geistern da auch ein paar lose Ideen für andere Geschichten in meinem Kopf herum, aber vorerst mag ich mich dann doch noch voll und ganz auf mein aktuelles Werk konzentrieren.

    Aus aktueller Sicht wäre es für mich nichts, aber ich kann verstehen, wenn man sich an mehrere Geschichten auf einmal heranwagt.
    Gerade, wenn man mal bei einer Story in ein Loch fällt, ist die Verlockung groß sich etwas anderem zu widmen und so hat man dann die Möglichkeit einfach beim nächsten Text fortzufahren.

    Ich denke mir dann aber immer, dass ich womöglich nie etwas vollenden werde, wenn ich mir immer dieses Türchen offen halte.
    Vielleicht überschätze ich auch nur das "Hochgefühl" etwas Großes beendet zu haben. Die Erfahrung muss ich erst noch machen :)

    LG
    Rika

  • Natürlich geistern da auch ein paar lose Ideen für andere Geschichten in meinem Kopf herum, aber vorerst mag ich mich dann doch noch voll und ganz auf mein aktuelles Werk konzentrieren.

    Ich mopse mir deine Formulierung einfach mal ganz dreist, genau so halte ich es nämlich auch :D
    Zwar habe ich bereits auch eine andere Geschichte (die in der gleichen Welt spielt) und die bereits ziemlich weit fortgeschritten ist (ca. 120 Wordseiten bei Kapitel 11), allerdings will ich diese Geschichte auch irgendwann einmal veröffentlichen. Soll heißen, nicht einfach so in einem Forum, sondern als tatsächliches Buch bei einem Verlag. Mal sehen was draus wird xD
    Diese hab ich einstweilen für meine jetzige pausiert, da "Hinter den Bergen" für mich quasi so eine Art Test ist, wie das, was ich da fabriziere denn überhaupt so bei den Leuten ankommt. Am Anfang hab ich dabei zwar noch versucht an beidem zu schreiben, aber inzwischen konzentriere ich mich nur noch auf eine.
    Ansonsten hab ich natürlich auch ein paar kleine Kurzgeschichten fertig, die mir eigentlich nur dazu dienen, dass ich selbst ein besseres Bild von meiner Welt erhalte und auch eine ganze Menge größerer Projekte schwirren noch in meinem Kopf herum. Die dürfen jedoch erstmal alle warten, bis ich mit meinem jetzigen fertig bin :)
    Ich hatte ganz früher, so ungefähr im Alter von 8 bis 11 an einer komplett anderen Geschichte geschrieben. Damals noch mit Bleistift auf Papier, aber das war nicht wirklich etwas, von dem ich jetzt noch glaube, dass jemals was draus geworden wäre ... :whistling:

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Wenn man es genau nimmt, habe ich auch unzählige. Viele abgeschlossene Kurzgeschichten, die ich aber so keinem mehr zeigen will (bah, ganz grausame Zeiten), einige abgeschlossene Projekte (von denen viele in meiner Teenagerzeit entstanden, sprich: die will auch keiner lesen, nicht mal ich :rofl: ), zwei auf Eis gelegte und Sachen, die ich mit meiner Freundin seit Jahren gemeinsam schreibe.

    Aktuell habe ich zwei Projektbaustellen für mich allein, an denen ich intensiver arbeite. Eine dritte schwirrt mir schon lange zusätzlich im Kopf, die beiden Charaktere dazu sind so alt wie jene aus Sternenstaub. Aber bis auf ein paar Szenen habe ich dazu noch nichts Konkretes.
    Wobei ich eigentlich noch mehr Baustellen habe, aber da fehlen mir die zündenden Ideen, um sie zu vollenden - sind auch eher Kurzgeschichten aus den Universen von @Yuki und mir.

  • Dreiundzwölfig Drutzend... oder eine mehr. In allen Fertigungsstufen...

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Bei mir ist es auch so, dass ich wahnsinnig viele Kurzgeschichten "fertig" habe - in dem Sinn, dass ich die vor ca. 15 Jahren geschrieben habe und nicht mehr daran arbeite, obwohl man sie überarbeiten könnte. Ich hab mir bisher nie wirklich die Mühe gemacht, die alle zu zählen, aber da ich eine Zeit lang unverbundene Kurzgeschichten einfach im Datei-Namen durchnummeriert habe (Ordnung und so ^^ ), weiß ich, dass es weit mehr als 120 Geschichten in diesem einen Ordner sind. Die Länge variiert dabei zwischen 1 und max. 10 Seiten (aber eher seltener).

    Vor... *mal überlegen*... ca. 10 Jahren hab ich dann nach einer kleinen Pause wieder angefangen, mehr Fantasy zu schreiben und mir da Geschichten und Welten auszudenken. Vor 5 Jahren hab ich dann damit begonnen, die jüngeren Fantasygeschichten in einen Kosmos zu packen und zumindest gedanklich miteinander zu verweben. Ich zweifle gerade daran, ob das eine so gute Idee ist...

    Nebenbei habe ich noch eine Idee für eine Science-Fantasy-Welt, an der ich sporadisch arbeite. Und bestimmt noch ein paar Ideen, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann ^^ . Das sind immer spannende Momente, wenn man beim Durchwühlen des Dateichaos eine Idee findet, die man schon lange vergessen hatte, und die einen dann sofort wieder packt.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • die vor ca. 15 Jahren geschrieben habe und nicht mehr daran arbeite, obwohl man sie überarbeiten könnte.

    ich finde es nicht schlimm, wenn du sie unbearbeitet lässt.

    Neulich hab auch mal wieder ne alte Geschichte ausgegraben und festgestellt, dass eine ganz andere ... Seele(?) in den Geschichten liegt. Dass man genau merkt, wie ich damals getickt hab und wie ich mich verändert habe.
    Die Geschichte zu überarbeiten würde bedeuten ihren geist zu zerstören.
    Das was ich heute hineinlegen könnte, würde überhaupt nicht mehr zu den Handlungen und dem was ich eigentlich ausdrücken wollte, passen ...

    Also kurz: Würdest du mir/uns mal eine alte Kurzgeschichte zeigen? :)

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • Neulich hab auch mal wieder ne alte Geschichte ausgegraben und festgestellt, dass eine ganz andere ... Seele(?) in den Geschichten liegt. Dass man genau merkt, wie ich damals getickt hab und wie ich mich verändert habe.

    Das geht mir teilweise auch so. Vor allem bei Fantasy-Geschichten hat sich meine Auffassung stark verändert. Auch deswegen will ich die Geschichten nicht unbedingt überarbeiten. Aber manche Rechtschreib- oder Kommasetzungsfehler könnte ich schon ausbessern :rolleyes:

    Würdest du mir/uns mal eine alte Kurzgeschichte zeigen?

    :hmm: Ja, ich denke, das kann ich machen. Allerdings erst, wenn ich zuhause bin. Vielleicht dauert's auch noch bis morgen oder Sonntag. Ich will ja nicht irgendwas hier hochladen... ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ich habe zig Welten, aber kaum Geschichten. Ich schaffe es, Kosmen bis ins kleinste Deteil zu füllen, aber nicht, auch echtes Leben hinein zu stecken. Sicher, ein paar Kurzgeschichten habe ich schon fertig, aber große Projekte versanden. Dabei macht Schreiben mir Spaß... :/

  • Zuviele Ideen - Zu wenig Zeit. Beschreibt es bei mir ganz treffend.

    Ich habe 10 Storyplots für Bücher im Kopf, die alle in der gleichen Welt spielen und auch irgendwie aufeinander aufbauen. An 4 davon arbeite ich regelmäßig, 3 davon befinden sich hier im Forum.
    Nebenbei schreibe ich noch an einer Romance Story (eher selten), einfach mal auch zum üben und so, hat auch gar nichts mit Fantasy zu tun.
    Daneben gibts noch 2 Storyideen, die ich mal bisher nur gebrainstormt habe und vl. mal irgendwann schreiben werde. Eine davon im SciFi die andere ist Urban Fantasy.

    Sieht so aus, als wird mir sehr lange Zeit nicht langweilig werden^^

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich glaube so an die 53 und ein paar zerquetschte müssten es sein, auch wenn ich jetzt wahrlich keine genaue Zahl im Kopf habe.
    Meistens sind es nur einfache Plot Ideen, die in nem kurzen Dialog oder einfach in Form einer kleinen Zusammenfassung ihr Dasein fristen, doch trotzdem ist jede einzelne einer meiner wertvollen Schätze :D