Hättest du Interesse, bei soetwas mitzuspielen? 7
-
Ja! Das klingt super, auf jeden Fall! (2) 29%
-
Klingt interessant. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt und entscheide dann (5) 71%
Gruß euch!
Ich stecke das mal bewusst nicht in die Ideenschmiede, da ich Umfragen ja nur im ersten Beitrag machen kann und es auch nur eine Idee für ein Spezifisches RPG und kein Verbesserungsvorschlag für alle ist.
Diese Idee eines Youtubers:
Es geht um Drama - möglichst viel Spannung und Spannungen einzubauen, die es halt spannend machen.

Die interessantesten Punkte würde ich hier mal in eigenen Worten wiedergeben:
Im echten Leben kann man nur zu einem kleinen Teil selbst bestimmen, wer man ist. Darum macht man hier auch die Charaktererstellung nicht allein.
-Die Gruppe baut die Charaktere zusammen, nicht jeder einzeln (dazu müsste sich die ganze Gruppe mal im Chat zusammenfinden, um die folgenden Punkte zu besprechen. Danach kann jeder für sich seinen Charakter noch auf den Stand der hier geltenden Bedingungen ausbauen)
-Jeder kann Ideen zu jedem Charakter beitragen, solange es allen gefällt kommt es rein (wenn etwas einem Spieler gar nicht gefällt, hat er natürlich ein Veto-Recht, aber ich würde empfehlen, sich darauf einzulassen)
-Einer nennt die grobe Welt, das grobe Setting, bzw. man einigt sich darauf. Da reichen wenige, wichtige Punkte, der Rest wächst von allein
-Erster Spieler nennt Namen und in wenigen Worten eine Beschreibung (Beruf, Stand, grobe Eigenschaften) - hier sollte erstmal ein kurzer Satz reichen.
-Zweiter Spieler tut es genauso, beschreibt dann vor allem aber seine Beziehung zum ersten Charakter
-Der letzte Spieler nennt noch seine Beziehung zum ersten Charakter
-Daraus ergeben sich weitere Beziehungen, die man in ein Netz eintragen kann (was die Arbeit in dem Fall wohl wert wäre, denn es entsteht sicher ein enges Geflecht von gewisser Komplexität)
-Jeder Spieler nennt sein wichtigstes Motiv - was will sein Charakter von einem oder mehreren anderen? (Der Wunsch sollte emotional sein!)
-Der Spieler des anderen Charakters sagt, warum der andere das nicht bekommen kann (im Laufe des Spieles kann sich das freilich irgendwann ändern, aber nicht leicht!)
-Jeder Spieler kann weitere Ideen einwerfen - zu jedem Charakter
-Jeder Spieler hat noch einen inneren Konflikt - er will/braucht zwei verschiedene, unvereinbare Dinge (Unterweltkönig und Familienmensch?)
So haben alle Gründe, sich immer wieder zu treffen, haben Konflikte, sind aber auch aufeinander angewiesen (es müssen aber nicht immer alle zusammen sein, vielleicht sind sie es nie, wie es in GoT oder anderen dramatischen Geschichten mit vielen Figuren und komplexen Beziehungen auch der Fall ist)
Minispoiler zur Helios III sind enthalten, da sie als Beispiel dient
Ich leihe mir mal ein paar Figuren von der Helos III, da ich die Geschichte von @Zarkaras Jade gerade lese.
Wir haben ein Setting auf einem Raumschiff, auf dem die Menschheit nun lebt. Es gibt auch Aliens, die Grey und Chima und Mischlinge.
Spieler 1: Ich bin Sam. Ich wurde gerade in den Reaktorraum versetzt.
Spieler 2: Ich bin Hal, ein Mischling und gut in Jura. Ich bin Sams Partnerin im Quartier und im Beruf
Spieler 3: Ich bin Kror, ein badass Chima. Ich bin der Abteilungsleiter der beiden.
Spieler 1: Sam will seinen Job machen und sich auf dem fremden Schiff einleben. Er will von Kror akzeptiert werden.
Spieler 3: Kror kann ihn nicht akzeptieren! Er ist ein Mensch und die Menschen haben seinem Volk übel mitgespielt!
Spieler 2: Hal ist in Sam verliebt.
Spieler 1: Sam will nichts von ihr, weil sie ein Tollpatsch und sozial ungeschickt ist (und schon hatte er Einfluss auf den Charakter von Spieler 2)
Spieler 3: Kror will, dass Sam verschwindet, weil alle Frauen auf ihn fliegen
Spieler 1: So einfach ist das aber nicht im System des Schiffes
Spieler 3: Kror will ein Badass-Chima sein, aber er hat Angst vor Beziehungen
Spieler 2: Ja, eine Frau hat ihn mit üblen Techniken Angst vor Erotik gemacht!
Ob ein Charakter an wichtigen Stellen Erfolg hat, kann abgestimmt werden. Aber auch, ob ihm etwas schlimmes passiert (nur, wenn es dem Drama und der Story dient)
Die Regel, dass andere Charaktere tabu wären, wäre hier aufgeweicht. Wobei das letzte Wort natürlich der Spieler hat. Man müsste sich in den Gruppen der Spieler, deren Charaktere gerade interagieren, regelmäßig im Chat treffen oder einfach einen Diskussionsthread zu diesem RPG eröffnen.
Soweit also zu dieser groben (!) Idee. Was haltet ihr davon? Was und wie würdet ihr verbessern?
Ich mache mal eine Umfrage mit sichtbaren Teilnehmern, so kann man einfach und übersichtlich sehen, wer Interesse hätte. Wer keines hat, einfach nicht eintragen
Ansonsten freue ich mich auf eure Kritik, Vorschläge und Fragen. Mal schauen, was aus der Idee wird.