Idee: Drama-RPG

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Windweber.

• Hättest du Interesse, bei soetwas mitzuspielen? 7

1. Ja! Das klingt super, auf jeden Fall! (2) 29%
    2. Klingt interessant. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt und entscheide dann (5) 71%

Gruß euch!

Ich stecke das mal bewusst nicht in die Ideenschmiede, da ich Umfragen ja nur im ersten Beitrag machen kann und es auch nur eine Idee für ein Spezifisches RPG und kein Verbesserungsvorschlag für alle ist.

Diese Idee eines Youtubers:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (interessant ist vor allem 6:33 - 21:08 und vielleicht noch ab 24:30) bzw. des Systems, das er vorstellt, finde ich sehr vielversprechend und ich glaube, es hätte gerade Potential für ein RPG in diesem Forum, da es schon einige Elemente davon zu enthalten scheint.
    Es geht um Drama - möglichst viel Spannung und Spannungen einzubauen, die es halt spannend machen. ;)

Die interessantesten Punkte würde ich hier mal in eigenen Worten wiedergeben:

Im echten Leben kann man nur zu einem kleinen Teil selbst bestimmen, wer man ist. Darum macht man hier auch die Charaktererstellung nicht allein.

-Die Gruppe baut die Charaktere zusammen, nicht jeder einzeln (dazu müsste sich die ganze Gruppe mal im Chat zusammenfinden, um die folgenden Punkte zu besprechen. Danach kann jeder für sich seinen Charakter noch auf den Stand der hier geltenden Bedingungen ausbauen)
    -Jeder kann Ideen zu jedem Charakter beitragen, solange es allen gefällt kommt es rein (wenn etwas einem Spieler gar nicht gefällt, hat er natürlich ein Veto-Recht, aber ich würde empfehlen, sich darauf einzulassen)
    -Einer nennt die grobe Welt, das grobe Setting, bzw. man einigt sich darauf. Da reichen wenige, wichtige Punkte, der Rest wächst von allein
    -Erster Spieler nennt Namen und in wenigen Worten eine Beschreibung (Beruf, Stand, grobe Eigenschaften) - hier sollte erstmal ein kurzer Satz reichen.
    -Zweiter Spieler tut es genauso, beschreibt dann vor allem aber seine Beziehung zum ersten Charakter
    -Der letzte Spieler nennt noch seine Beziehung zum ersten Charakter
    -Daraus ergeben sich weitere Beziehungen, die man in ein Netz eintragen kann (was die Arbeit in dem Fall wohl wert wäre, denn es entsteht sicher ein enges Geflecht von gewisser Komplexität)

-Jeder Spieler nennt sein wichtigstes Motiv - was will sein Charakter von einem oder mehreren anderen? (Der Wunsch sollte emotional sein!)
    -Der Spieler des anderen Charakters sagt, warum der andere das nicht bekommen kann (im Laufe des Spieles kann sich das freilich irgendwann ändern, aber nicht leicht!)
    -Jeder Spieler kann weitere Ideen einwerfen - zu jedem Charakter
    -Jeder Spieler hat noch einen inneren Konflikt - er will/braucht zwei verschiedene, unvereinbare Dinge (Unterweltkönig und Familienmensch?)

So haben alle Gründe, sich immer wieder zu treffen, haben Konflikte, sind aber auch aufeinander angewiesen (es müssen aber nicht immer alle zusammen sein, vielleicht sind sie es nie, wie es in GoT oder anderen dramatischen Geschichten mit vielen Figuren und komplexen Beziehungen auch der Fall ist)

Minispoiler zur Helios III sind enthalten, da sie als Beispiel dient

Ob ein Charakter an wichtigen Stellen Erfolg hat, kann abgestimmt werden. Aber auch, ob ihm etwas schlimmes passiert (nur, wenn es dem Drama und der Story dient)
    Die Regel, dass andere Charaktere tabu wären, wäre hier aufgeweicht. Wobei das letzte Wort natürlich der Spieler hat. Man müsste sich in den Gruppen der Spieler, deren Charaktere gerade interagieren, regelmäßig im Chat treffen oder einfach einen Diskussionsthread zu diesem RPG eröffnen.

Soweit also zu dieser groben (!) Idee. Was haltet ihr davon? Was und wie würdet ihr verbessern?

Ich mache mal eine Umfrage mit sichtbaren Teilnehmern, so kann man einfach und übersichtlich sehen, wer Interesse hätte. Wer keines hat, einfach nicht eintragen ;)

Ansonsten freue ich mich auf eure Kritik, Vorschläge und Fragen. Mal schauen, was aus der Idee wird.

• Gut, fünf Interessenten würden ja super reichen! (Ich denke, bei der Idee, die sehr auf einem Beziehungsnetz basiert, dürfen es nicht zu wenige sein). Was würdet ihr euch noch wünschen, was müsste geschehen, gerade bei den Wackelkantidaten, dass ihr bei soetwas mitmacht? An welcher Art Szenario hättet ihr Interesse? Ich würde ja einen beschränkten Raum vorschlagen, da viele Charaktere sich ja schon kennen sollen, eine Stadt, ein Dorf, ein (Raum)Schiff. Aber auch da wären die Möglichkeiten ja grenzenlos. Vom ewigen Eis bis zu den Tropen (oder dem Weltall), von der Steinzeit bis zu SiFi. Klassisches Fantasyszenario, nur Menschen, nur keine "klassischen" Fantasyvölker... Ist ja alles sehr interaktiv. Und als erstes müssten wir uns auf eine Grundidee einigen.

• Ich würde vorschlagen, dass diejenigen die sich dafür interessieren mal zusammen im Chat sind um dies zu diskutieren. Ich denke, damit würdest du am schnellsten eine Lösung finden.

• Schade, jetzt hab ich es ja alles verpasst! Ich schau aber mal... Wo findet man denn die "Ergebnisse" oder ein Tavernen-archiv?