Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 14:01) ist von Voluptuous Mayday.

  • Wer auf einer Buchmesse oder einer Convention mit Zeichnermeile war, hat zwischen den Auslagen vielleicht schon mal das Wort Con-Hon gelesen. Con-Hons stammen ursprünglich aus dem Manga- und Animebereich und sind so etwas Ähnliches wie Poesiealben für Zeichner. Nur mit dem Unterschied, dass man keinen Spruch hineinschreibt, sondern etwas rein zeichnet, bzw. rein zeichnen lässt. Für gewöhnlich werden diese Con-Hons dann auf oben genannte Veranstaltungen mitgenommen (daher auch das „Con“ von Convention, denn da trifft man in der Regel die meisten Zeichner auf einem Haufen) und zwischen den Zeichnern herumgereicht, damit sie sich darin verewigen können. Viele lassen auch populäre Zeichner etwas zeichnen und machen dann eine Art Autogrammsammlung daraus, nur eben mit Zeichnungen anstatt mit Unterschriften. Meist sind die Bilder wegen des Zeitfaktors schnelle Motive. Keine ultraaufwendigen Illustrationen ^^
    Der Mangawahn in Deutschland ist inzwischen wieder vorbei und die Stilvielfalt ist größer geworden. Eigentlich gute Voraussetzungen für so ein Zeichner-Album :hmm:
    Was haltet ihr von so einem Con-Hon? Würde es euch so ein Album reizen, in dem ihr Zeichnungen anderer Zeichner sammeln könntet? ^^ Habt ihr vielleicht sogar eins?

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von so einem Con-Hon? Würde es euch so ein Album reizen, in dem ihr Zeichnungen anderer Zeichner sammeln könntet? Habt ihr vielleicht sogar eins?

    Also ich selbst habe keines, aber ich sehe sie immer häufiger auf zum Beispiel der Leipziger Buchmesse, oder auch auf kleineren Conventions. Ich finde die Idee eigentlich sehr schön und habe selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so etwas anzulegen, für das nächste Mal Buchmesse. Allerdings bin ich wohl zu verklemmt, um dann wirklich auf jemanden zuzugehen und zu fragen, ob er/sie in mein Buch zeichnet :rofl: Vor allem beim ersten sieht das sicherlich komisch aus. :D
    Des Weiteren kenne ich auch keine "berühmten" Zeichner, von denen ich unbedingt eine Zeichnung haben wollen würde, weshalb so ein Buch in meinen Händen ziemlich nutzlos wäre :rofl:
    Also so mega reizvoll ist es jetzt für mich nicht, aber da spielt auch mein zurückhaltender Charakter mit rein :D

    Hast du denn eines, weil du das Thema anschlägst?

    LG, Kyelia



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Hast du denn eines, weil du das Thema anschlägst?

    Nein, hab ich nicht. Ich bin selbst erst vor knapp 5 Jahren drauf gestoßen. Für mich würde sich ein Con-Hon auch nicht lohnen, weil ich außer der LBM keine passenden Veranstaltungen besuche und sonst auch wenige Zeichner treffe. Ehrlich gesagt reizt es mich auch gar nicht. Ich finde einfach nichts daran, Zeichnungen von anderen zu sammeln :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, hab ich nicht. Ich bin selbst erst vor knapp 5 Jahren drauf gestoßen. Für mich würde sich ein Con-Hon auch nicht lohnen, weil ich außer der LBM keine passenden Veranstaltungen besuche und sonst auch wenige Zeichner treffe. Ehrlich gesagt reizt es mich auch gar nicht. Ich finde einfach nichts daran, Zeichnungen von anderen zu sammeln

    Ja, schlecht ist es ja nicht, diese Zeichnungen zu sammeln, aber ich wüsste nicht, was ich dann damit mache. :D Wie gesagt, ich kenne keine Zeichner, von denen ich dringend so ein Bild bräuchte. Und dann hätte ich ein Buch voller Zeichnungen von Leuten, die ich nicht kenne und die ich mit nichts in Verbindung bringen kann, nur damit es daheim einstaubt. Das will ich den Leuten dann nicht antun, die sich die Arbeit machen und die Zeit nehmen, da etwas hineinzumalen.
    Ich habe noch nicht mal jemanden, dem ich es zeigen oder vor dem ich damit angeben könnte :rofl: Wenn ich die Leute schon nicht kenne, die da reingezeichnet haben, dann meine Freunde, von denen keiner wirklich zeichnet, erst recht nicht :rofl:



    Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.
    - Toni Morrison -

  • Anders als eine stumpfe Unterschrift wie man sie auf den Cons die ich so kenne "kaufen" kann, finde ich ja eine Zeichnung wesentlich spannender und auch irgendwie persönlicher.
    Auch wenn man sich in Zeichnerkreisen und -gruppen bewegt finde ich es eigentlich eine sehr nette Idee sich von Freunden und Bekannten etwas in so ein Buch zeichnen zu lassen. Wenn das hier ein Zeichnerforum wäre, würde ich mir das für ein Treffen vielleicht tatsächlich überlegen. ;)
    Ich würde das dann aber auch weniger zum "angeben" wollen sondern eher als Erinnerung, entweder eben an das Treffen mit dem Zeichner an der Con (so lange er zeichnet kann man ja auch ein bisschen Smalltalk betreiben) oder sonst an ein nette Treffen. :hmm:

    Da ich aber weder das eine noch das andere mache, kaum Zeichner persönlich kenne und selbst niemandem etwas irgendwo hin zeichnen würde, einfach weil ich mich da noch bei weitem nicht gut genug finde, ist das im Moment zumindest noch kein Thema. :D

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich habe eins, ich habe eins :love:
    Da ich aber so gut wie nie auf einer Con bin, ist es so gut wie Leer :rofl:

    Die Idee hat mich fasziniert seit dem ich in Deutschland bin, 2004. Eine Klassenkameradin hatte mal eins dabei und hat mir erklärt, worum es geht. Leider bin ich ja nicht bei dem Offtreffen dabei, aber hier sind doch genug andere Zeichner :D das wäre die ideale Möglichkeit schonmal eins anzufangen :D

    Es müssen übrigens nicht immer Bilder sein, ein kleines Gedicht, zB, geht auch. <3

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Leider bin ich ja nicht bei dem Offtreffen dabei, aber hier sind doch genug andere Zeichner :D das wäre die ideale Möglichkeit schonmal eins anzufangen

    Relativ ^^ Zum Treffen kommen nicht viele Zeichner. Ganz streng genommen nur drei Stück und das ist schon einer mehr als letztes Jahr :rofl:

    Mir fehlt für ein Con-Hon auch einfach die Sammelleidenschaft, schätze ich. War bei den Kakao-Karten ja auch schon so, dass ich sie nur gemacht habe, anstatt sie nach dem eigentlichen Zweck zu tauschen :D
    Wenn mich jemand fragen würde, ob ich was reinzeichne, würde ich das vielleicht sogar machen. Wobei... kommt auch drauf an, wer mich fragen würde.