Vorindustrielle Berufe, Versuch einer Sammlung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2017 um 09:28) ist von Ebrithil Ministrant.

  • Da vorgestern im Chat das Thema aufkam und ich mir darüber noch etwas Gedanken gemacht habe, wie wäre es mit einer Sammlung von "klassischen" Berufen die es im Mittelalter aber auch davor und danach (sei das bei den alten Ägyptern, im klassischen Rom oder der Renaissance) gegeben hat, also Vorlage und Inispirationsquelle um vielleicht auch mal etwas abseits der üblichen 10 Fantasyberufe zu finden. Erst mal explizit ohne Fantasyberufe und nur das zivile Leben, bei Bedarf können die Kategorien aber auch noch hinzugefügt werden.
    Ich mache einfach mal eine Liste die noch beliebig erweitert werden kann. Passt die Einteilung oder habt ihr bessere Ideen?
    Welche Berufe fehlen noch? (Die mit * ließen sich natürlich noch endlos aufteilen, aber macht das Sinn?)


    Natur/Landwirtschaft

    • Jäger
    • Fallensteller (Vogelfänger?)
    • Sammler
    • Holzfäller
    • Bauer *
    • Knecht
    • Fischer *
    • Hirte
    • Steinklopfer (Steinbruch)
    • Minenarbeiter
    • Imker
    • Winzer
    • Torfstecher
    • Schlangenfänger

    Herstellung

    • Steinmetz
    • Baumeister
    • Schreiner
    • Tischler
    • Drechsler
    • Dachdecker
    • Schindelmacher
    • Ziegelbrenner
    • Maurer
    • Seildreher
    • Fassbauer
    • Schmied *
    • Schleifer/Schärfer
    • Töpfer
    • Köhler
    • Gerber
    • Spinner
    • Weber
    • Färber
    • Schneider
    • Schuhmacher
    • Glaser/Glasbläser
    • Schiffsbauer
    • Kesselflicker
    • Lichtzieher (Kerzenmacher)
    • Wagner
    • Sattler / Riemer
    • Buchbinder
    • Seifensieder
    • Schornsteinfeger
    • Sticker
    • Kalkbrenner
    • Pechmacher

    Nahrungsmittel

    • Müller
    • Bäcker
    • Fleischer
    • Brauer
    • Brenner
    • Koch
    • Wirt
    • Käser
    • Knopfschnitzer

    Religion

    • Priester
    • Mönch/Nonne
    • Schamane (Verbindung mit Ahnen etc)
    • Hexer, Zauberer (Zaubertränke, Flüche etc.)

    Luxus

    • Latrinenausheber
    • Träger (Sänfte)
    • Narr
    • Arzt
    • Apotheker
    • Edelsteinschleifer
    • Diener
    • Stadtwache
    • Türmer
    • Barbier
    • Lehrer
    • Rechenmeister
    • Notar
    • Münzpräger
    • Fechtlehrer
    • Amme
    • Bader/Stübner
    • Parfümmischer
    • Perückenmacher

    Illegales

    • Räuber/Pirat
    • Fälscher
    • Beutelschneider (Dieb)


    Sonstiges

    • Händler/Krämer
    • Ankündiger (Schreier?)
    • Henker
    • Gaukler
    • Bote
    • Geschichten/Märchenerzähler
    • Vorsteher/Bürgermeister
    • Kapitän
    • Prostituierter
    • Totengräber
    • Abdecker
    • Feuerwehrmann

    Falken haben doofe Ohren

    2 Mal editiert, zuletzt von Alcarinque (11. August 2017 um 11:02)

  • Cooler Thread! Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. "Beruf" sollte man dabei nicht zu modern / eng sehen, oder? Weil "Priester" ist ja mehr eine Berufung und "Mönch / Nonne" auch weniger eine Tätigkeitsausübung, als viel mehr eine Beschreibung des Lebensumstands. :hmm:

    Mir fallen noch ein:

    • Türmer (evtl. als Unterart von Stadtwache): Die saßen, laut Wikipedia, in einem Turmstübchen und haben die Umgebung und auch die Stadt / Festung /... beobachtet, um bei Gefahr (Feinde, Brand,...) zu warnen.
    • Rechenmeister (mein Lieblingsberuf): Die haben für andere Leute gerechnet. Man kann sich das wohl so vorstellen, dass man bei größeren Rechnungen (z.B. 5235 x 365) diesem Herren das gesagt hat und er einem dann nach einem Tag oder so das Ergebnis verraten hat. Und dafür wurde der Rechenmeister natürlich bezahlt.
    • Schreiber (?)
    • Torfstecher
    • Wagner, Sattler, Riemer,
    • Plattner (Ist glaube ich eine Art Rüstungsschmied) oder zählt das eher zu den "nicht zivilen Berufen"? (Das könntest du noch fett machen, dann geht es weniger leicht unter. Ich hab mich nämlich auch noch gefragt, ob mit "Priester" dann auch "Ritter" ein Beruf ist...)
    • Notar (oder dt. lt. Wikipedia "Geschwindschreiber" ^^) ab dem 13. / 14. Jhd. in Dtl.
    • Bader / Stübner

    ... bin gerade noch auf diese Seite gestoßen: Deutschland im Mittelalter. Sehr interessant, vor allem die Betonung von "Ehrlosen Berufen" wie Schinder, Henker, Züchtiger, Abdecker, Totengräber,... finde ich gut.
    Und "Modelstecher" wird mein neuer Lieblingsberuf. :rofl:

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ah, schöner Link, danke, ich habe die Liste mal erweitert. :)

    Den Plattner hätte ich jetzt einfach in die große Gruppe "Schmied" gepackt und nur den Schärfer/Schleifer noch mal als eigenen hervogehoben, obwohl ich nicht weiß ob es den in er Form in Europa gab, in Japan wurde das (wie gefühlt alles) zu einer Kunstform erhoben.

    Naja, als Beruf hätte ich einfach mal das angesehen mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient, so mehr oder weniger zumindest. Und Priester, aber auch Mönche und Nonnen, finden sich in der einen oder anderen Form ja in fast jeder Religion.
    Soll ja explizit nicht nur Mittelalter sein.


    Ritter ist ja eher ein Adelstitel bzw. ein Stand, aber ja, den Adel habe ich bisher auch noch gar nicht drin, da bin ich mir auch nicht sicher wie das sinvoll rein zu bringen ist, da ein Seiler vermutlich in Portugal um 1800n.Ch recht ähnliche Seile macht wie einer in China im Jahre 1000 v.Chr.
    Die Adelstitel und "Aufgaben" aber regional und zeitlich massiven Schwankungen unterworfen sind. Ein "Ritter" wird bei den Mongolen, wo alle beritten waren, vermutlich nichts besonderes gewesen sein. *wildspekulier*
    Wie Adel, Gesellschaften, Stände etc aufgebaut waren, würde ich dann eigentlich lieber in einem seperaten Thread behandeln. :hmm:

    Falken haben doofe Ohren

  • Diese Liste könnte auch noch interessant sein, zumal sie geordnet ist. Alles unter magisch und geweiht kannst du natürlich ignorieren. ;)
    https://www.orkenspalter.de/filebase/index…ste-zu-dsa-4-1/

    Imker, Henker, Seifensieder, Kerzenzieher, diverse Varianten des Gauklers wie Starker Mann und Feuerspucker, Schläger (für Banden, Schutzgelderpressung und so), Fechtmeister, Jagdmeister (Jagden für Adlige leiten), Meträsse, Abdecker, Komponist, Wahrsager, Inspektor, Folterknecht, Smutje (Koch auf einem Schiff), Hauswirtschaftler, Banker, Schlangenfänger, Torfstecher, Jäger, Sammler, Käser, Parfümmischer, Perückenmacher, Hofnarr, Deichbauer, Leuchtturmwächer, Sargtischler, Athlet, Raubritter, Feuerwehrmann (gab es schon im alten Rom), Anwalt, Glockengießer, Knopfschnitzer, Verwaltungsbeamter, Mundschenk, Vorschmecker, Fälscher, Abenteurer, Späher, Totengräber, Türmer, Psychologe/Seelheilkundiger, Dolmetscher,n Kalkbrenner (stellt ungelöschten Kalk her), Pechmacher, Kapellmeister wären noch eine nette Ergänzung zu dieser DSA-Liste (Dopplungen mit Vorschreibern können leider nicht ausgeschlossen werden) ;)

  • Den "Ankündiger" würde ich "Herold" nennen.
    Hast du dir die verlinkte Liste mal angesehen? Die hat extrem viele Berufe, auch solche ohne magischen oder militärischen Hintergrund. Meine Aufzählung ist eher eine Ergänzung dazu. Und die Liste ist georndet und alphabetisch. ;)

  • Gardist, Büttel, Schließer, Straßenwächter, Gladiator, Schaukämpfer, Bote (Läufer oder Reiter), Fernhändler, Händler, Geldwechsler, Hausierer, Hehler, Krämer, Fischer, Perlentaucher, Fuhrmann, Großwildjäger, Hirte, Karawanenführer, Viehdieb, Kundschafter/Späher, Goldsucher, Fährmann, Flößer, Lotse, Schmuggler, Zöllner, Matrose, Navigator, Pirat, Walfänger, Räuber, Ausrufer, Barde/Skalde, Erzähler, Bettler, Dieb, Einbrecher, Grabräuber, Gaukler (Akrobat, Domteur, Musiker, Schauspieler, Schlangenbeschwörer, Tänzer...), Herold, Künstler (Bildhauer, Komponist, Kalligraph, Maler) Tanzlehrer, Fechtlehrer, Kurtisane/Gesellschaflter (Edelprostituierte), (Privat)lehrer, Schriftsteller, Spitzel/Angent, Betrüger, Spieler, Zuhälter, Wirt, Bader, Barbier, Bauer, Tagelöhner, Gärtner, Knecht, Müller, Viehzüchter, Winzer, Bergmann, Diener, Kutscher, Zofe, Apotheker, Baumeister, Drucker, Bronzegieser, Mechaniker (alá Archimedes), Schiffbauer, Tresorbauer, Uhrmacher, Gelehrter (Anatom, Medicus, Historiker, Mathematiker, Philosoph, Sternkundiger...), Beinschnitzer, Bogner, Brauer, Bäcker, Juwelier, Färber, Metzger, Gerber, Kürschner, Glasbläser, Goldschmied, Grobschmied, Plättner, Instrumentenbauer, Koch, Maurer, Töper (Porzelanbrenner), Sattler, Schuster, Schneider, Schreiner, Tischler, Segelmacher, Seiler, Spengler, Steinmetz, Stellmacher, Wagner, Küfer, Tätowierer, Töpfer, Waffenschmied, Weber, (Schiffs-)Zimmermann, Dachdecker, Rattenfänger, Schreiber, Holzfäller, Köhler, Lastenträger, Schauerleute, Flkner, Hundeführer, Zureiter, Wundarzt, Feldarzt, Hebamme, Quacksalber, Mönch

    Militärisch: Offizier, Ritter (Knappe), Soldat (Artillerie, leichte/Schwere Invanterie/Kavalerie, Sappeur, Schütze, Seesoldat), Söldner (wie Soldat), primitive und barbarische Krieger

    Einmal editiert, zuletzt von Windweber (18. August 2017 um 13:21)

  • Peitschenmacher, Sägewerkbetreiber, Mollenhauer, Brunnenbauer, Ofenbauer, Schleifsteinhauer, Polsterer, Mollenhauer, Feilenhauer, Schlittenbauer

    @Alcarinque Machst du eigentlich tatsächlich noch eine alphabethische Übersicht? Ist mittlerweile natürlich viel Arbeit... :/ Aber es ist hier langsam wirklich umfangreich und unübersichtlich ^^

  • Was ich jetzt vielleicht übersehen habe:

    Rademacher und Treidler/Bomätscher und Heftelmacher

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Es werden hier viel recht neue Begriffe aufgeführt.

    Das Wort „Soldat“ als Begriff/Beruf kam zum ersten Mal im 16. Jahrhundert in Gebrauch. Vorher waren es z.B.

    Reißiger
    Söldner
    Spießgeselle
    Waffenknecht

    als Berufsbezeichnung.


    Eine wichtige Berufsgruppe war der

    Schulze (Dorfschulze) oder Schultheiß (Schultheißen) also so eine Art Dorfvorstehen bzw Bürgermeister - deswegen auch heute noch so häufig der Name Schulze


    Der >Büttel< als Beruf - ein Gehilfe einer höheren Person. Konnte durchaus so eine Art Beamter sein (Gerichtsschreiber) aber auch ein einfacher Gehilfe aka Keulenschwinger

  • Das Wort „Soldat“ als Begriff/Beruf kam zum ersten Mal im 16. Jahrhundert in Gebrauch. Vorher waren es z.B.

    Reißiger
    Söldner
    Spießgeselle
    Waffenknecht

    Das Wort mag sein, da es ja deutsch ist und es im Mittelalter und der Renesance kaum Soldaten gab - die anderen Begriffe bezeichnen aber auch gar nicht Soldaten, sondern Söldner (die sind was anderes, "Privatunternehmen" und nicht dem Staat verpflichtet). Soldaten gab es aber bei den Römern sehr wohl (natürlich mit einem lateinischen Begriff ;) ), auch bei den Griechen... Der Soldat ist demnach sehr wohl ein vorindustrieller Beruf. Die Wortherkunft und das Alter des Wortes dafür spielt dafür keine Rolle, da verwenden wir noch ganz andere - wer will (und kann) seinen Fantasyroman schon in Mittelhochdeutsch lesen? :)

    Mir ist noch der Messerschleifer eingefallen, der umherzog und für ein wenig Geld Werkzeuge nachschliff.

    EDIT

    Der Goldschläger, der Blattgold herstellte, fehlt, glaube ich, auch noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Windweber (8. Oktober 2017 um 14:30)

  • Die Wortherkunft und das Alter des Wortes dafür spielt dafür keine Rolle, da verwenden wir noch ganz andere - wer will (und kann) seinen Fantasyroman schon in Mittelhochdeutsch lesen?

    Für das >Feeling< im Text ist es doch imho schon von Bedeutung.

    Entweder ist es ein Büchsenmacher oder halt ein Feuerwaffenmechaniker. Beides ist in dem Sinne der gleiche Beruf. Trotzdem wäre in einem Roman mit Mittelaltersetting der Begriff Büchsenmacher (oder Arkebusenmacher) weiteraus besser aufgehoben. So meiner Meinung nach auch etwas wie der Soldat. Ein heute allgemeingültiger Begriff/Beruf muss nicht zwingen für ein altes Setting stimmig sein.

  • Besenbinder, Korbflechter, Schleifsteinhauer (sicherlich von Steinmetzen und Bildhauern zu unterscheiden!), Feilenhauer, Federkünstler (z.B. bei den Azteken vertreten), Drucker/Schriftsetzer, Glasmaler (für Kirchen etc.), Hutmacher, Brokatweber (natürlich mit dem Weber nahe verwandt)... Langsam frage ich mich, ob sich hier nicht ein Lexikon ähnlich dem der Rassen anbieten würde... Man kann seine Welt (gerade eine Szene auf dem Markt) doch sehr viel schöner mit Leben füllen, wenn man nicht nur die 08/15-Schmiede hat, die man vom modernen Mittelaltermarkt kennt. Gefühlt begegnet man ja nur Schmieden, Bauern und Adligen... :hmm:

  • Hatten wir den Felgenhauer irgendwo schon dabei? Ist ne landschaftliche Formulierung für den Radmacher/Radebrecht und dergleichen..


    Und ich frag mich, ob "Steinmüller" als Name auch eine Remineszens an alte Zeiten ist...?

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Man kann seine Welt (gerade eine Szene auf dem Markt) doch sehr viel schöner mit Leben füllen, wenn man nicht nur die 08/15-Schmiede hat, die man vom modernen Mittelaltermarkt kennt.

    Hier wäre eigentlich ein sortierbares Format cool. Zu jedem Beruf könnte man dann noch weitere Merkmale bestimmen, eben etwa ob man den Beruf klassischerweise auf dem Markt antrifft oder ob der Beruf zum "fahrenden Volk" gehört, und dann je nach Bedarf danach aussortieren / filtern. Ob das sich bei längerem Nachdenken (länger als 2 Minuten) als erstrebenswert herausstellt, lass ich mal offen :pardon:

    Weitere Kategorien könnte man auch hinsichtlich der Produktionsketten und -stätten treffen, z.B. um einen Jäger oder Wildhüter von einem Handschuhmacher zu unterscheiden.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Hier wäre eigentlich ein sortierbares Format cool. Zu jedem Beruf könnte man dann noch weitere Merkmale bestimmen, eben etwa ob man den Beruf klassischerweise auf dem Markt antrifft oder ob der Beruf zum "fahrenden Volk" gehört, und dann je nach Bedarf danach aussortieren / filtern.

    Naja, damit würde man wieder sehr viel in die übliche Klicheeecke schieben die ich mit der Liste eigentlich mal etwas entrümpeln wollte. XD

    Aber fühlt euch frei so etwas aufzuziehen. :D
    Ich komm im Moment leider grad nicht so wirklich zu viel, werde mich aber, wenn ich wieder etwas Luft habe, darum kümmern...

    Falken haben doofe Ohren

  • Ich habe mal eine alphabetische Übersicht über hoffentlich alles Wichtige gemacht:

    Landwirtschaft und Natur

    Bauer
    Fallensteller
    Fischer
    Hirte
    Holzfäller
    Imker
    Jäger
    Knecht
    Kräuterweib
    Minenarbeiter
    Sammler
    Schlangenfänger
    Steinbrecher
    Tagelöhner
    Torfstecher
    Viehzüchter
    Vogelfänger
    Winzer


    Herstellung:

    Baumeister
    Bogner/Armbruster
    Buchbinder
    Dachdecker
    Drechsler
    Drucker
    Färber
    Fassbauer/Küfer
    Gerber
    Glaser/Glasbläser
    Glockengießer
    Instrumentenbauer
    Kalkbrenner
    Kesselflicker
    Knopfschnitzer
    Köhler
    Lichtzieher
    Maurer
    Pechmacher
    Peitschenmacher
    Sägewerk
    Sattler/Riemer
    Schiffsbauer
    Schindelmacher
    Schleifer
    Schmied
    Schneider
    Schornsteinfeger
    Schreiner
    Schuhmacher
    Seifensieder
    Seiler
    Spinner
    Steinmetz
    Sticker
    Tischler
    Töpfer
    Wagner
    Weber
    Ziegelbrenner


    Nahrungsverarbeitung:

    Bäcker
    Brauer
    Brenner
    Fleischer
    Koch
    Müller
    Wirt


    Übersinnliches:

    Alchemist
    Hexer/Zauberer
    Mönch/Nonne
    Priester
    Schmanae
    Wahrsager


    Luxus-Dienstleistungen:

    Amme
    Apotheker
    Arzt
    Athlet
    Bader/Stübner
    Barbier
    Barde
    Baumeister/Architekt
    Diener
    Dolmetscher
    Edelsteinschleifer
    Falkner
    Fechtlehrer
    Gärtner
    Geldwechsler
    Gelehrter
    Gladiator
    Hauswirtschafter
    Hundeführer
    Jagdmeister
    Kapellmeister
    Komponist
    Künstler
    Kutscher
    Latrinenausheber
    Lehrer
    Mechniker
    Meträsse
    Mundschenk
    Münzpräger
    Narr
    Notar
    Parfümmischer
    Perückenmacher
    Rechenmeister
    Rechtsvertreter
    Schreiber
    Schrifsteller
    Stadtwache
    Tanzlehrer
    Tätowierer
    Träger (Sänfte)
    Türmer
    Uhrmacher
    Verwalter
    Zureiter


    Illegales:

    Betrüger
    Dieb/Einbrecher
    Fälscher
    Grabräuber
    Hehler
    Pirat
    Räuber
    Schmuggler
    Spieler
    Viehdieb
    Zuhälter


    Sonstiges:

    Abdecker
    Abenteurer
    Banker
    Bettler
    Bote
    Büttel
    Deichbauer
    Fährmann/Flößer
    Feuerwehrmann
    Folterknecht
    Furmann
    Gardist
    Gaukler
    Geschichtenerzähler
    Goldsucher
    Händler
    Hebamme
    Henker
    Herold
    Inspektor
    Kapitän
    Karawanenführer
    Krämer
    Lastenträger
    Leuchtturmwächter
    Lotse
    Matrose
    Navigator
    Prostituierter
    Quacksalber
    Rattenfänger
    Schauerleute
    Schließer
    Spitzel/Agent
    Totengräber
    Vorsteher/Bürgermeister
    Walfänger
    Zöllner


    Militärisches:

    Artillerist
    Krieger
    Offizier
    Ritter/Kanppe
    Sappeur
    Soldat
    Söldner
    Späher


    Es ist mittlerweile so viel, dass man sich noch ein paar Unterkategorien überlegen könnte. :hmm: Insgesamt machen vielleicht Tabellen Sinn, eine Spalte der Name des Berufes und eine Spalte Schlagwörter dazu. Also einheitliche und genormte Wörter zu "Wo finde ich was", soziale Stellung, Entwicklungsniveau... Dann kann man einfach eine Suchfunktion wie Strg+F oder im PDF verwenden, um alle Berufe zu finden, die ein Schlagwort haben. So könnte man recht einfach ein recht nützliches Werkzeug erstellen :hmm:

    @Alcarinque Du kannst das gerne auch nach oben übernehmen - ich wollte dir etwas Arbeit abnehmen und nicht das Projekt weg :)

  • Ah, cool, vielen Dank! :D

    Ich überlege mir grad noch den Punkt "Handel" da ja da auch einiges dran hängt. :gruebel:

    Eine Tabelle wäre da ganz praktisch, aber irgendwie klappt das hier nur bedingt fürchte ich XD


    Bereich Bezeichnung Suchworte Andere Bezeichnungen
    Landwirtschaft und Natur Bauer
    Fallensteller
    Fischer
    Goldsucher
    Hirte
    Holzfäller
    Imker
    Jäger
    Knecht
    Kräuterweib
    Minenarbeiter
    Sammler
    Schlangenfänger
    Steinbrecher
    Tagelöhner
    Torfstecher
    Viehzüchter
    Vogelfänger
    Walfänger
    Winzer
    Herstellung: Baumeister Städte, Gebäude, Bau
    Bogner/Armbruster
    Buchbinder
    Dachdecker
    Drechsler
    Drucker
    Färber
    Fassbauer/Küfer
    Gerber
    Glaser/Glasbläser
    Glockengießer
    Instrumentenbauer
    Kalkbrenner
    Kesselflicker
    Knopfschnitzer
    Köhler
    Lichtzieher
    Maurer
    Pechmacher
    Peitschenmacher
    Sägewerk
    Sattler/Riemer
    Schiffsbauer
    Schindelmacher
    Schleifer
    Schmied
    Schneider
    Schornsteinfeger
    Schreiner
    Schuhmacher
    Seifensieder
    Seiler
    Spinner
    Steinmetz
    Sticker
    Tischler
    Töpfer
    Wagner
    Weber
    Ziegelbrenner
    Handel Händler
    Flößer
    Furmann
    Kapitän
    Lastenträger
    Lotse
    Matrose
    Navigator
    Zöllner
    Wirt
    Nahrungsverarbeitung: Müller
    Bäcker
    Fleischer
    Brauer
    Brenner
    Koch
    Übersinnliches: Alchemist
    Hexer/Zauberer
    Mönch/Nonne
    Priester
    Schmanae
    Wahrsager
    Luxus-Dienstleistungen: Amme
    Apotheker
    Arzt
    Bader/Stübner
    Barbier
    Barde
    Baumeister/Architekt
    Diener
    Dolmetscher
    Edelsteinschleifer
    Falkner
    Fechtlehrer
    Gärtner
    Geldwechsler
    Gelehrter
    Hauswirtschafter
    Hundeführer
    Jagdmeister
    Kapellmeister
    Komponist
    Künstler
    Kutscher
    Latrinenausheber
    Lehrer
    Mechniker
    Meträsse
    Mundschenk
    Münzpräger
    Narr
    Notar
    Parfümmischer
    Perückenmacher
    Rechenmeister
    Rechtsvertreter
    Schreiber
    Schrifsteller
    Stadtwache
    Tanzlehrer
    Tätowierer
    Träger (Sänfte)
    Türmer
    Uhrmacher
    Verwalter
    Zureiter
    Illegales: Betrüger
    Dieb/Einbrecher
    Fälscher
    Hehler
    Räuber
    Schmuggler
    Viehdieb
    Zuhälter
    Sonstiges: Abdecker
    Banker
    Bettler
    Bote
    Büttel
    Deichbauer
    Fährmann
    Feuerwehrmann
    Folterknecht
    Gardist
    Gaukler
    Geschichtenerzähler
    Hebamme
    Henker
    Herold
    Inspektor
    Krämer
    Leuchtturmwächter
    Prostituierter
    Quacksalber
    Rattenfänger
    Schauerleute
    Schließer
    Spitzel/Agent
    Totengräber
    Vorsteher/Bürgermeister
    Militärisches: Artillerist
    Krieger
    Offizier
    Ritter/Knappe
    Sappeur
    Soldat
    Söldner
    Späher


    Edit: Oder gar nicht scheint mir, schade, im Editor klappts. O.o

    Falken haben doofe Ohren