Wie kamt ihr zum Schreiben?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2018 um 11:58) ist von MoonlightJackson.

  • Ich hab mir mit etwa 14 Jahren in den Kopf gesetzt einen Krimi über ein Schachspiel zu schreiben. Den habe ich dann ungefähr zur Hälfte geschrieben, dann kam Schule, Schule, Schule, Abi, Zivildienst. Da hatte ich dann den Kopf wieder frei und habe die Geschichte zu Ende geschrieben. Das war gewissermaßen mein Erstwerk. Wobei, nein! Ich habe kurz zuvor eine ziemlich psychotische Kurzgeschichte aus Sicht eines eingesperrten Wahnsinnigen geschrieben, der die Wände mit seinem Blut vollschreibt und sich letztlich aus Neugier selbst aufschneidet... tatsächlich war ich damals nicht selbstmordgefährdet oder Ähnliches. Ich hatte einfach nur die Idee und hab sie umgesetzt.

    Naja, dann hab ich viiiiel Stephen King und noch meeeehr R. A. Salvatore gelesen und bin dadurch wesentlich wortgewandter und sicherer in Ausdruck und Rechtschreibung geworden. Genau genommen hab ich dann im Studium nichts mehr geschrieben, aber dafür jedes Semester mindestens einen Ragtime komponiert. Also quasi auch kreativ.

    Und am Ende des Referendariats bin ich dann irgendwie drauf gekommen, wie ungerecht es doch eigentlich ist, dass die Fantasyrassen so stigmatisiert werden. Also dachte ich: "Es muss doch auch kluge Oger geben. Irgendwie. Irgendwo. Und wie geil wäre denn mal ein gottesfürchtiger Untoter und warum gibt es überhaupt Priester böser Gottheiten? Wie kommen die denn dazu, etwas offensichtlich Böses anzubeten? Sind die als Kind auf den Kopf gefallen?"
    Na, so in etwa jedenfalls. So hat das mit meinem Der Oger Magus angefangen.

    Und seit ich hier bin, schreibe ich auch viele nette, nicht so nette und gar nicht nette Kurzgeschichten. Anscheinend sogar halbwegs gute. Die Kommentare der anderen User motivieren mich auch stets, meiner Fantasie weiterhin freien Lauf zu lassen und Gegebenes zu hinterfragen. So etwa bei meinem aktuellen Projekt Wortgefechte.

    Eigentlich würde ich auch gern mal Geschichten veröffentlichen, aber ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich hoffe aber, euch hier zumindest eine Bereicherung eures Alltags zu bescheren.
    Hm, so viel wollte ich gar nicht schreiben... ich hör dann mal auf. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott. Ich wüsste jetzt nicht so recht, wo ich anfangen soll, oder gar wie es überhaupt angefangen hat.
    Ich habe nie gerne gelesen. Ich habe lieber selbst in Geschichten gelebt, die in meinem Kopf waren. Das einzige was ich mir an "Literatur" reingezogen habe waren die "was ist Was" Bücher und ähnliche "wissenschafts/doku" Bücher (vorzugsweise über Dinos - da konnte ich bereits im Alter von 6 jahren alle Arten beim wissenschaftlichen Namen nennen) und die Mickey Mouse Heftchen.
    Gezeichnet habe ich immer. Im Jugendalter dann auch Mangas/Comics. Irgendwann las ich fanfictions. Hat mir gefallen Ideen nieder zu schreiben. Glaube habe dann auch so 2-3 geschrieben.
    Aber dann hatte ich die Phase in der ich nur Gedichte und/oder meine Gedanken niederschrieb.
    Irgendwann landete ich in einem Fan Forum in dem auch fanfictions veröffentlicht waren. Teils von "Kindern". Die Ideen waren gut aber ich dachte mir "boooah so mies geschrieben" (es tut mir leid xD). Also hab ich auch welche geschrieben.
    Rückblickend waren meine echt auch nicht besser :lol:
    Aber ich bin dran geblieben. Und plötzlich War ich sofort gerne dabei wenn es in der Schule darum ging zu schreiben. Habe tatsächlich mehr Bücher gelesen um das Schreiben zu verbessern. Joa.... hier bin ich.
    Ich habe, als notorischer Tagträumer, einfach zu viele Geschichten im Kopf die raus müssen, um die es zu schade wäre sie nur dort zu lassen.

    The tiger and the lion may be more powerful...
    ... but the Wolf does not perform in the circus.

  • Ich hatte damals begonnen, nachdem ich einen Film gesehen hatte, dessen Ende ich einfach nur bescheuert fand. Ich wollte ein anderes Ende. Also musste ich mir eines basteln. Hab ich dann auch gemacht. Wurde ein Buch...

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Puh... Zu Schulzeiten denke ich. Ist zwar noch nicht allzu lange her, aber trotzdem. Ich habe immer Aufsätze schreiben müssen, Kurzgeschichten interpretieren und so was halt. Da ist nicht nur mir aufgefallen, wie schwer es mir fällt, mich kurz auszudrücken :whistling: ... Seltsamerweise war ich dann auch die glückliche, die ihr benotetes Werk der ganzen Klasse vorlesen durfte... Brech... 8| ... Ihr könnt euch vorstellen, wie das als junges Mädel so war... Hust. Hust.... Naja, als dann der Abschluss nahe stand und ich schon etliches geschrieben hatte (leider existiert nichts mehr davon ;( ), bat mich meine deutschlehrerin ihr doch mal was zuzuschicken... Gesagt, getan... Wir sind immer noch in Kontakt und manchmal schickt sie mir auch Schülerarbeiten (mit Einverständnis natürlich!!!)... :thumbsup: ... Sie riet mir auch dazu, mal was größeres zu machen.... Hat nicht lange gedauert und ich habe damit angefangen. Hilfreich war natürlich auch die scheinbar grenzenlosen Ideen in meinem Kopf ^^

  • Also ich habe mit 13 Jahren nie gern gelesen und auch schon gar nicht geschrieben. Ich wusste immer nicht was das sollte. Klar in der schule hat man dann Mal was gelesen aber das hat mich nicht interessiert damals. Mit 16 Jahren habe ich dann bemerkt das lesen echt Spaß macht und habe da auch einmal eine kleine Geschichte geschrieben, die war aber wirklich kinderkram.
    Ich dachte aber nie das ich Mal wieder schrieben würde, da ich in Rechtschreibung und Grammatik und dem ganzen echt nicht gut bin. Es vergingen also wieder Jahre bevor ich Mal wieder darüber nachgedacht hatte. Hab mir immer Mal wieder Notizen über verschiedene Ideen gemacht aber sie nie in einem Geschichte umgesetzt.
    Vor fünf Monaten haben mein Lebensgefährte ich und drei Freunde angefangen d&d zu spielen und ich war dann so inspiriert was zu meinem helden zu zeichnen, auszudenken was mein Held war und woher sie herkommt.
    Und dann war ich auch so begeistert wie unser Spielleiter Geschichten zu den Hintergründen der Helden gemacht hat, so voll mit Emotionen das man sogar Tränen in den Augen hatte an traurigen stellen. Da dachte ich sowas möchte ich auch machen können. Und der Spielleiter hat mich dann ermutigt sich meine Ideen angeschaut und fand die "voll high Fantasy" das ich mich dann dazu entschlossen habe auch zu schreiben, es wenigstens einmal auszuprobieren. Und dann würde mir geraten mir auch woanders noch Kommentare zu holen und das tue ich hier.
    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich auch halbwegs gut bin, denn hier gibt es wirklich viele gute Sachen.

  • Hm es fing früh an. Ich muss sagen, ich war nicht das Kind welches viele Märchen etc. vorgelesen wurde, aber irgendwo musste die Fantasy meines Kopf hin... Früher habe ich die ein oder andere Kurzgeschichte geschrieben, doch schell den Faden verloren und aufgehört.

    Heute nutze ich es als Selbsttherapie und besser die Deutsche Grammatik und Rechtschreibung zu lernen ^^'
    Und natürlich weil es mir ultra Spaß macht Geschichten zu schreiben und meine Gedanken durch eine Welt meiner Fantasie streifen zu lassen.

  • Hey, also ich kam mehr oder weniger zum Schreiben durch Trudi Canavan. Nachdem ich "Die Gilde der schwarzen Magier" gelesen hatte, habe ich kein anderes Buch mehr gefunden, dass mich fesseln konnte (zum Glück gibt es die wieder ^^) und hab dadurch dann beschlossen, meine eigenen Geschichten auf zu schreiben. Am Anfang hatte ich mich auch nicht wirklich getraut, die Texte zu veröffentlichen, bis ich auf Wattpad vor ein paar Jahren Geschichten von anderen Usern gefunden habe, die meiner Meinung nach totaler Schwachsinn waren und ich mir dann gesagt hatte "Hey, wenn die tausende von Likes auf so was bekommen, solltest du es mit deinen Stories auch mal versuchen."
    Zudem kam, dass ich ungefähr zur selben Zeit ein RPG hatte, das irgendwann zusammengebrochen ist. Das wollte ich auch nicht einfach so stehen lassen und hab angefangen, die Story weiter auszubauen.
    So bin ich dann immer mehr zu eigenen Schreiben von Geschichten gekommen :)