Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2017 um 06:00) ist von TiKa444.

  • Hey, hier ein kleines Gedicht (das Erste von Zweinen).
    Viel Spaß beim Lesen!

    Winter


    Der Wind bläst kalt auf weiter Flur,
    zieh ich hinaus, auf unbestimmte Spur,
    das Grase raschelt, die Raben krähen,
    was tät ich nur, wenn mich die Wölfe sähen,
    ich würde rennen, laufen, hasten,
    niemals, nirgens rasten.

    Doch nun steh ich alleine dort,
    in dieser Welt, alles andre fort,
    nur ein Specht schlägt langsam und bedächtig,
    an des Baumes Schale nächtig.
    Doch ich ziehe weiter, immer weiter,
    werde aber niemals heiter.


    LG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Sarius (20. Oktober 2017 um 15:20)

  • Ein kleiner Tipp zunächst: Wenn du vor dem Reinkopieren erstmal den BBCode aktivierst (kleines Quadrat links über dem Textfeld) werden keine Zeilen frei, wo sie nicht sollen.
    Sonst aber sehr hübsch. Eine romantische, wenn auch düstere Naturbeschreibung. Der Winter des Lebens, wenn Krankheiten wie der graue Star zuschlagen, die ewige Wanderung, bis man doch vom Tod erwischt wird. Die scheinbare Sinnlosigkeit, die einem die Freude nimmt. Gerade dieses "niemals, nirgends rasten" finde ich gut - es bricht aus dem Versmaß aus und zeigt so die Atemlosigkeit...

  • Schönes Gedicht mit einigen schon sehr guten Stellen und auch noch ein paar, wo man eventuell noch nachbessern kann. :)

    in der Welt, überzogen von grauem Star,

    An dieser Stelle versteh ich den Reim nicht ganz. Meinst du damit die Augenerkrankung? Es klingt etwas gezwungen an dieser Stelle und es würde sich wahrscheinlich lohnen, diese Zeile nochmal zu überarbeiten.

    zieh ich hinaus, mit einem Stocke nur,

    Inversionen sind ja immer so eine Sache. Ich für meinen Teil versuch sie ja eher zu vermeiden, aber das ist natürlich jedermanns eigene Sache, allerdings kommt es mir so vor, als hätte man es hier etwas mit der Satzumstellung übertrieben. Wenn dir ein Reim fehlt, könnte man auch irgendetwas mit "Stock und Schnur" nehmen.

    ich würde rennen, laufen, hasten,

    niemals, nirgens rasten.

    Das klingt wirklich sehr, sehr schön! :thumbsup: Ich habe nichts daran auszusetzen, aber ich will in meinen Kommentaren ja auch nicht nur rummeckern :whistling: Gerade das "niemals, nirgens" klingt sehr aufgewühlt und atmosphärisch.

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Hey,
    Entschuldigung , dass der 2. Teil nicht kommt ich bin familiär grade ziemlich beschäftigt mit u.a. dem Geburtstag meinen Vaters :bday:
    Aber der 2. Teil wird kommen, sobald ich Zeit hab.

    LG Basti

  • Hey Sarius

    Schönes Gedicht, was die Atmosphäre des Winterwaldes gut einfängt.
    Gute Arbeit :thumbsup: .

    LG TiKa444

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

    Aldous Huxley