Servus! Rebirz hier!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2017 um 16:10) ist von Kyelia.

  • Servus Miteinander!

    Wie es der Brauch hier will, werde auch ich mich als Neuling kurz vorstellen.

    Ich bin ein Winterkind und werde dieses Jahr noch meinen 28. Geburtstag feiern. Die böse 30 rückt bedrohlich näher! Dahinvegetieren ... äh ... wohnen tue ich in Niederbayern, irgendwo zwischen München und Regensburg, wo ich mir mit Lesen, Schreiben, E-Gitarre spielen, Videospielen, einigen Vereinsaktivitäten / Ehrenämtern sowie dem gelegentlichen Bier- und Whiskey-Konsum die Zeit vertreibe. Ach ja, auf Konzerten (Rock & Metal) lungere ich auch gerne rum.

    Gelesen habe ich schon immer gerne, mit dem Schreiben selbst habe ich allerdings erst vor etwa drei Jahren angefangen. Und das aus einem Grund, für den mich vermutlich der eine oder andere leidenschaftliche Schreiberling kreuzigen möchte: Langeweile! Ich wusste einfach nichts mehr so richtig mit mir anzufangen und da hab ich mich daran erinnert, dass ein guter Freund schon öfters davon erzählt hatte, dass er so manchen Geistesblitz niederschreibt.
    „Sch... drauf! Was soll schon passieren?“, hab ich mir damals gedacht.
    Und was ist passiert? Süchtig bin ich geworden! Schöner Mist! :D

    Warum ich nun hier bin? Da ich mir meine Freizeit dummerweise etwas überladen habe und daher der Zeitplan neben neun Stunden Arbeit am Tag etwas straff geworden ist, bleibt der Fortschritt beim Schreiben seit geraumer Zeit äußerst überschaubar. Ich erhoffe mir durch den Kontakt zu anderen Schreibbegeisterten wieder mehr Motivation zu finden und nicht nur nach einem unproduktiven Abend auf der Couch im Bett zu liegen und mich darüber zu ärgern, was ich eigentlich alles Schreiben hätte können. Mein innerer Schweinehund ist zwar verdammt fett geworden, meine Fantasie hat deswegen aber nicht aufgehört zu arbeiten. Also: Hilfe! Bitte? :)

    Zum Schluss noch ein paar Stichpunkte / Warnungen:
    - Ich bin derzeit ein reiner Hobby-Schreiberling und habe bisher noch nicht wirklich ans Veröffentlichen gedacht.
    - Ich bin ein unbelehrbares Rechtschreib-Monster und blind gegenüber meiner eigenen Fehler! Nicht selten absolute Leichtsinnsfehler ...
    - Kritik ist wichtig und darf manchmal auch weh tun!

    So, das war’s so weit von mir. Doch etwas mehr geworden als geplant. Wie üblich ... Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit :)

    Gruß,
    Rebirz

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Hallo Rebirz,

    danke für die nette Vorsatellung. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und mögest du deine Inspiration hier finden....

  • @Rebirz :hi2: und willkommen im Forum

    Dann hoffe ich mal, dass du hier den richtigen Motivationsstups findest - bei mir hat´s damals geklappt.
    Kleiner Hinweis von meiner Seite: Hier ist ein Geben und Nehmen Gang und Gebe. Die treuesten Leser gewinnst du durch treues lesen und den gegenseitigen Austausch ^^

    ...

    und unter uns, ich hab damals angefangen zu schreiben, weil ich auf ne kreative Aufgabe in der Schule ne 1 bekam, anstatt der üblichen schlechten Bewertung in Deutsch, das ist viel schlimmer ^^''


    Hab Spaß und leb dich gut bei uns ein :D


    LG, Alo

    :fox:

  • Moin, Rebirz, und willkommen. :)
    Meine Erfahrung sagt mir, dass Motivation aus einem selbst kommen muss, aber wenn du hier ein paar Geschichten finden solltest, die dir wirklich gefallen, dann nimm das auch als Anreiz! Manche fühlen sich vielleicht eingeschüchtert oder denken "SO toll kann ich doch niemals werden!", aber genau das ist falsch. Wenn man sich sagt "DAS will ich! So gut will ich werden und besser!", dann kommt man da auch irgendwann an. :) Also viel Spaß und Erfolg dabei, wir helfen dir gerne.

    Zum Schluss noch ein paar Stichpunkte / Warnungen:
    - Ich bin derzeit ein reiner Hobby-Schreiberling und habe bisher noch nicht wirklich ans Veröffentlichen gedacht.
    - Ich bin ein unbelehrbares Rechtschreib-Monster und blind gegenüber meiner eigenen Fehler! Nicht selten absolute Leichtsinnsfehler ...
    - Kritik ist wichtig und darf manchmal auch weh tun!

    Wir machen das eigentlich alle als Hobby, wir sind also auch alle (bis auf wenige Ausnahmen) Laien. :D Wenn's nicht um die Leidenschaft für die Sache ging, wären wir wohl nicht hier gelandet. Mach dir auch keine Sorgen gleich perfekt Schreiben zu müssen, das hält einen nur unnötig auf. Hab Spaß dran. Der Rest kommt dann von selbst.

    Häupter auf meine Asche!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :hi1:

    Ich bin ein unbelehrbares Rechtschreib-Monster und blind gegenüber meiner eigenen Fehler! Nicht selten absolute Leichtsinnsfehler ...

    Hm... so schlimm kann es gar nicht sein. Ich habe in deinem Post beim - zugegeben eher unkritischen - Durchlesen keine größeren Fehler gefunden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich nur sehr wenig geschlafen habe und daher die Augen kaum aufkriege :pardon:

    So, nun genug. Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Kommentieren, Chatten und sich einfach austauschen*.


    *Schau, andere sind sich mit der Rechtschreibung auch nicht so sicher... "Sich-einfach-austauschen"? Ne. "sich einfach Austauschen"? Ne. Kurzum, keine Ahnung.

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Zitat von Asni

    Hm... so schlimm kann es gar nicht sein. Ich habe in deinem Post beim - zugegeben eher unkritischen - Durchlesen keine größeren Fehler gefunden. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich nur sehr wenig geschlafen habe und daher die Augen kaum aufkriege

    Das schlägt in der Regel dann richtig grob durch, wenn ich gedanklich mehr bei der Geschichte bin, als bei Satzzeichen usw.
    Dann gibt's noch so schöne Sachen wie beim Korrigieren Sätze umstellen und plötzlich tauchen doppelte Wörter auf.
    Oder ich schreibe Wörter nicht komplett. z.B. statt einem/einen/eines halt nur eine. Gerade solche Sachen sehe ich dann dummerweise auch beim mehrmaligen Lesen nur äußerst selten :(


    Zitat von Alopex Lagopus

    und unter uns, ich hab damals angefangen zu schreiben, weil ich auf ne kreative Aufgabe in der Schule ne 1 bekam, anstatt der üblichen schlechten Bewertung in Deutsch, das ist viel schlimmer ^^''

    Musste gerade Schmunzeln :) Ich hatte in Deutsch immer nur gute Noten wegen dem Inhalt. Nie wegen Rechtschreibung etc. Meine Aufsätze waren nach der Korrektur immer knall rot :whistling:

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!

  • Musste gerade Schmunzeln Ich hatte in Deutsch immer nur gute Noten wegen dem Inhalt. Nie wegen Rechtschreibung etc. Meine Aufsätze waren nach der Korrektur immer knall rot

    Bei mir hieß es immer "Ja, du hast alles genannt, es steht alles im Text, was drin stehen muss ... aber der Text ist zu kurz." Ich hasse das Schwafeln bis heute und hab´s nie gelernt, hab Deutsch deshalb auch gehasst wie die Pest. So konnte natürlich kein Spaß am Schreiben entstehen - bis ich merkte, dass Geschichten schreiben nicht gleich dem schreiben ist, was ich aus der Schule kannte ^^

  • Felsen und glänzende Feststoffe mit geringer Elektronennegativität mag ich auch sehr gerne.

    Danke für den Lachflash xD
    Muss ich mir unbedingt merken!
    "Was hörst du so für Musik?"
    "Ach, Felsen und glänzende Feststoffe mit geringer Elektronennegativität sind ganz OK." :D

    Da sitzen sie wieder alle und fressen Eis ... Als wüssten sie nicht, wie ein Bier aufgeht!