Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2018 um 11:20) ist von Tariq.

  • Dieses Gedicht ist für @Miri, weil sie sich Sommer, Sonne, Sonnenschein gewünscht hat. ^^

    __________________________________________________________

    Ein Sommertag


    Einen zarten Halm im Munde,
    lieg ich schläfrig hier im Gras
    in der heißen Mittagsstunde,
    schlummre ein und träume was.

    Lautlos torkeln Schmetterlinge
    durch den warmen Sommertag,
    tanzen und sind guter Dinge,
    fragen nicht, was kommen mag.

    Und das Bächlein gurgelt munter,
    hüpft dabei von Stein zu Stein
    durch den Wald ins Tal hinunter,
    mündet in den Fluss dort ein.

    Lockend grüne Wipfel nicken,
    jeder Baum einladend ruft:
    Komm zu mir, lass dich erquicken,
    von der kühlen Waldesluft.

    Blinzelnd heb ich meine Lider.
    Blätter spielen leis im Wind,
    kurz dazwischen hin und wieder
    ein paar Sonnenstrahlen sind.

    Und ein Flugzeug malt bedächtig
    einen Strich auf’s Himmelszelt.
    Wolkenschiffe, groß und prächtig,
    segeln in die weite Welt.

    Hitze flimmert über Wiesen,
    Bienen summen ohne Ruh.
    Blumen träumen und genießen
    warmen Sommerwind dazu.

    _______________________________________

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Tariq (6. Januar 2024 um 22:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Rhythmusfehler

  • Einen zarten Halm in dem Munde,
    lieg ich schläfrig hier im Gras
    in der heißen Mittagsstunde,
    schlummre ein und träume was.

    Ach perfekt ^^
    Das mache ich im Sommer wirklich gern :D

    warnen Sommerwind dazu.

    warmen :)

    Ohmann ^^
    Auch hier hast du das Bild richtig gut getroffen!
    So wie Sommer sein soll *-*
    Jetzt hab ich noch mehr Sehnsucht nach Sonne, Licht und Wärme ...
    Hoffentlich dauert der Winter nicht mehr so lang :(
    (Und wenn es mir zu heiß wird, kann ich ja dein Wintergedicht lesen XD)

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

  • @Tariq

    (Ich hoffe man darf seinen Senf hierzu auch abgeben, wenn man nicht Miri heißt :D )

    Ich bewundere echt, wie alle so talentiert darin sind, sich einfach Gedichte aus dem Ärmel zu schütteln :D
    Ich hab das schon öfter versucht, und krieg´s einfach nicht hin^^

    Daher- ein super schönes Gedicht, wo man sich echt den Sommer wieder wünscht :)
    Deine Reime find ich auch toll gewählt, vor allem dieser Part hier gefällt mir besonders:

    Lockend grüne Wipfel nicken,
    jeder Baum einladend ruft:
    Komm zu mir, lass dich erquicken,
    von der kühlen Waldesluft.

    Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Aber da musst ich an unseren Wald zuhause denken, wahrscheinlich deswegen.
    Man kann sich einfach super gut bildlich vorstellen, was du da schreibst. :)

    Liebe Grüße,
    Blue

    Chaos sagt, Halvars dunkle Seite sei harmlos gegen mich...

    As I´m an Amazone, I need a :jennagorn:

    ~~~ 100 words a day keep the doctor away. ~~~


  • @BlueRosesInMyHeart

    Immerzu, liebe Blue (Lol, schon wieder ein Reim), lass deinen Senf hier. Ich freu mich über jede Meinung. Gemacht hab ich's für Miri, das stimmt, aber lesen und damit auch kommentieren kann es jeder. Sonst hatte ich es ihr ja in einer PN geschickt.
    So könnt ihr auch schon ein bisschen Vorgeschmack auf den Sommer bekommen. :sun:
    Vielen Dank für deinen netten Worte.

    LG Tari

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Hi, Tari ^^

    Ein tolles Gedicht mit schönen Reimen und greifbarer Atmosphäre. Ich habe nur einen Kritikpunkt: In der ersten Zeile solltest du das "In dem Munde" in "Im Munde" ändern, ansonsten passt der Rhythmus nicht.

    100% Konsequent!

  • Ein schönes Gedicht, macht Laune auf den Frühling und Sommer. Ich konnte mir die Umgebung wirklich vorstellen beim lesen, sogar die Wärme der Sonnenstrahlen. Sehr schön geschrieben :)

    Ich male die Welt in den Farben meines Wahnsinns...

  • @Unor

    Hallo Unor, danke für's Vorbeischauen und deine netten Worte. Das mit dem Rhythmus hab ich sofort verbessert. Ist passiert, weil die Zeile ursprünglich mal hieß: Einen Grashalm in dem Munde, doch dann war das Gras doppelt da und ich musste es ändern. Hab's vergurkt... und jetzt geändert. Danke nochmal!

    @Glendalope

    Hallo Patrick, vielen Dank auch dir für's Vorbeischauen und für's Lob. :blush:

    VG Tariq :danke:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________