Wörtervielfalt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2019 um 15:46) ist von Kupferfuchs.

  • Habt ihr Tipps für mich?

    Aber klar doch! Viel lesen und zwar keine Fantasy, sondern auch mal "Klassiker" der Literaturgeschichte. Selbst wenn die Story nicht so gefällt, der Stil, der sprachliche Ausdruck und die verwendeten Wörter können helfen, deinen passiven und aktiven Wortschatz zu erweitern. Das bisher sprachgewaltigste Buch, das ich je gelesen habe, ist von Jürgen Lodemann und heißt "Siegfried und Kriemhild // Die Nibelungen". Ja, manchen werden schon die Ohren bluten, weil ich das gefühlt in jedem zehnten Post oder so erwähne, aber es ist einfach ultrakrass, auch wenn es vermutlich etwas dauert, bis man sich daran gewöhnt hat.

    Ansonsten kann man in Synonymwörterbuchern bzw. open thesaurus bzw. Duden einfach mal nach den langweiligen Wörtern suchen, die man immer verwendet und mal gucken, was es sonst noch so gibt.

    Wichtig ist vermutlich auch, nicht nur passiv zu wissen, was ein Wort bedeutet, sondern auch mal aktiv ein oder zwei Sätze damit zu bilden, denn meistens gehört ja mehr dazu, wie etwa die grammatikalischen Konstruktionen, die das Wort fordert bzw. darin eingebunden ist.
    Blödes Beispiel, das mir aber ständig auffällt: eigentlich müsste es heißen "Wegen des schlechten Wetters gingen wir nicht raus" aber oft liest man "Wegen dem schlechten Wetter..."

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • @Asni Ich lese viel mythologisches. Ja! Ich hab' selbst ein Buch über das Märchen (?), dass du hier erwähnst. Und ja. Wörterbücher sind wichtig. Dennoch bevorzuge ich die Digitalen, da sie viel einfacher zu benutzten sind als... diese Papierklotzen. Jedoch kann ich auch sowas für meine Klausuren gut gebrauchen. Aber sie fallen mir einfach nicht immer ein. Trotzdem wäre es gut, sie auswendig zu lernen. Da das W-Lan ja nicht immer funktionieren kann!

    "Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
    - John F. Kennedy (US Präsident)