Weltkarte - Der letzte Krieger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2018 um 12:33) ist von Aztiluth.

  • Hallo zusammen :)

    Ich wollte mal eure Meinung zu meinen Karten haben, ist meine Welt zu gross oder zu klein?

    Sind die geografischen Gegebenheiten plausiebel?

    Was würdet Ihr anders machen?

    Ich habe eine grobe Version der Karte schon von Beginn an, damit ich meine Figuren auch in dieser Welt logisch bewegen kann. Jetzt bin ich die Karten am ausarbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Held. Ein Beschützer ganzer Völker. Geehrt und Bejubelt. Und trotzdem alleine.

    4 Mal editiert, zuletzt von LirayLegend (20. März 2018 um 10:59)

  • @LirayLegend ich muss als blindes Huhn aber mal sagen, dass ich da kaum was erkennen kann :rofl::hmm:
    Gibt es eine Möglichkeit, ein schärferes Bild zu bekommen?

    Aber es sieht ja schon mal sehr genau aus :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey @LirayLegend,
    Ich habe den Thread ins Weltenbau Forum verschoben, wo er hingehört :)

    OT: Ob die Welt zu groß oder zu klein ist, musst du alleine entscheiden :)
    Je größer sie ist, desto schwieriger ist es, sie mit Leben zu füllen. Prinzipiell muss man sich auch die Frage stellen, ob man eine riesen Welt überhaupt braucht (wenn sie für eine Geschichte ist, wenn du einfach nur eine Welt bastelst ist das natürlich hinfällig^^)
    Ansonsten muss ich @LadyK rechtgeben: Man erkennt sehr wenig, weil die Bilder recht unscharf sind :) Vielleicht machst du nochmal bessere, dann werden auch die Antworten detailierter ausfallen :D

    LG Chaos

  • Da eine Größenreferenz fehlt, tu ich mir grad recht schwer einzuschätzen wie groß das alles sein sollte...

    Bei sowas hilft mir zumindest immer ein Vergleicht mit Realität, da wir hier die Entfernungen zumindest ein bisschen einschätzen können (auch wenn ich zumindest, nicht so oft zu Fuß oder mit Pferd in die nächste Stadt reise). Die Anzahl und Abstände der Städte würde dann wohl von der Größe auf England oder Bayern passen.

    Alternativ, wenn alles etwas weiter auseinander liegt (und nicht alle Städte eingezeichnet sind), Großbritannien etwa von der Höhe her, oder Frankreich und Deutschland von der Größe?
    Was aber wiederum bedeuten würde das die Welt nicht viel größer wie Europa wäre. (Bzw im Fall von England/Bayern so groß wie Mittel und Nordeuropa)


    Eine Fläche von Deutschland oder England genügt ja eigentlich schon weit für unzählige Machtbereiche und Geschichten, genau wie in der Realität ist es ja schon eine Lebensaufgabe die Geschichte von England abzubilden (und das ist auf einer Weltkarte ja nur ein sehr sehr kleiner Fleck), die von Europa oder gar der ganzen Welt ist sowieso nur in groben Zügen möglich. Und was z.b. die Mayas oder Aborigines zur Zeit Karl des Großen getrieben haben, ist sowieso nicht relevant. :D


    Eine große Frage ist natürlich noch, wie realistisch du die Welt haben willst:
    Tektonisch gesehen machen einzeln herum stehende Berge natürlich eher wenig Sinn, da wären Gebirgszüge realistischer, auch wenn das natürlich wieder sehr von der Größe abhängt. (Natürlich können das ehemalige Vulkane o.ä. sein, aber dann würde ich mir eine plausible Erklärung dafür suchen. *g* )
    Hast du da auch Klimazonen oder ist das alles so nahe beeinander das es tatsächlich überall recht ähnlich ist?

    Falken haben doofe Ohren

  • @LadyK So, hab jetzt schäfere und vorallem grössere Bilder eingefügt xD Ich hoffe, jetzt kann man was erkennen :)

    @Chaos Rising Vielen Dank :)

    @Alcarinque

    Da eine Größenreferenz fehlt, tu ich mir grad recht schwer einzuschätzen wie groß das alles sein sollte...

    Als Referenz: Von der Stadt Numtor nach Niriima braucht man mit einem schnellen Pferd um die fünf Tage. (Theorethisch kann ein trainiertes Pferd im Topzustand 100km und mehr am Tag reiten, ich gehe hier aber von ca. 60-80 km am Tag aus. Das heisst, Strecke Numtor - Niriima = 350km)

    Daudur entspricht somit einem kleinen Europa. Die zweite Karte ist eine Weltkarte, Daudur in der Mitte, anhand desser ist diese "Erde" einiges kleiner als unsere.


    Eine große Frage ist natürlich noch, wie realistisch du die Welt haben willst:
    Tektonisch gesehen machen einzeln herum stehende Berge natürlich eher wenig Sinn, da wären Gebirgszüge realistischer, auch wenn das natürlich wieder sehr von der Größe abhängt. (Natürlich können das ehemalige Vulkane o.ä. sein, aber dann würde ich mir eine plausible Erklärung dafür suchen. *g* )
    Hast du da auch Klimazonen oder ist das alles so nahe beeinander das es tatsächlich überall recht ähnlich ist?

    Ich versuchte, Berge in Grösse und Abstand realistisch aufzuzeichenen, so dass man sich die tektonischen Kräfte auf die Kontinente erahnen kann.

    Zu den Klimazonen: Im Fall von Daudur haben wir einen kühlen Norden und wärmeren Süden. Der Westwind bringt Regen, durch Berge wird der Wind abgeschwächt. In der Mitte, wo der Wind ungestört durch könnte, wird er vom kalten Nord->Südwind (Von den Eisernen dem Fluss entlang) gekreuzt, die Kalte Luft entzieht die Feuchtigkeit und somit haben wir über Arkyria und Land der Zahar vorallem Steppen, teils sogar Wüste.

    Die verschiedenen Winde plus das warme Meer vor Ferrum sorgen für Stürme, welche Ostwerts über Ferrum ziehen, womit dort zwar viel Wasser wäre, jedoch durch die felsige Landschaft und das harte Wetter nicht viel Vegetation überleben kann.

    Ein Held. Ein Beschützer ganzer Völker. Geehrt und Bejubelt. Und trotzdem alleine.

  • Mir gefallen die Karten sehr gut.
    Auch sind mir jetzt keine Tektonischen patzer aufgefallen, im Gegenteil. Svartrettur und Svartvinstri sehen echt gut aus!

    du hast eine tollen Stil, Berge zu zeichnen. Die Wälder sehen noch etwas komisch aus, die sind aber auch nicht leicht zu zeichnen :/

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!