Hilfe bei geschichte

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 21:47) ist von Hannes.

  • Das ist nachvollziehbar und verständlich. Aber führ Dir vor Augen: Wir hier sind im Endeffekt "nur" ganz normale Leute. Auch wir haben mit unserer ersten Geschichte "klein" angefangen.

    Deine Geschichte braucht zwar einen Plot, der möglichst stimmig ist, aber im Schluß kommt es darauf an, WIE Du erzählst, Dein Stil, Deine Wortwahl... das macht Deine Geschichte besonders! Und wenn der Plot noch so schlicht ist. Mit den richtigen Worten kannst Du daraus einen Kracher machen... aber nur, wenn Du beginnst. Bleib nicht im Plot-Sumpf stecken, es gibt immer ein hätte-konnte-tute-täte...

    SCHREIB! ^^

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • @Cory Thain :thumbsup: mein reden :D

    @Hannes Ich kann mich dem von Cory nur anschließen und auf meinen vorherigen Kommentar verweisen. Trau dich einfach !!! Die Unstimmigkeiten kommen auch eher beim schreiben als beim plotten...weil Charaktere sich gerne mal verhalten wie kleine Kinder, die machen, was sie wollen. Dein Plot ist gut, jetzt musst es nur noch hübsch verpacken und ein Schleifchen drum machen. :thumbsup:

  • jetzt musst es nur noch hübsch verpacken und ein Schleifchen drum machen.

    ... und wenn Du jetzt noch fragst, welche Farbe das Schleifchen haben muss.... komm ich und kitzel Dich durch, bis Deine Geschichte fertig ist! :rofl:

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

  • Zitat von Cory Thain

    und wenn Du jetzt noch fragst, welche Farbe das Schleifchen haben muss.... komm ich und kitzel Dich durch, bis Deine Geschichte fertig ist!

    :thumbsup: ...ich schmeiß mich weg ... :D

  • Ich bin einfach ein bisschen unsicher

    Vielleicht noch ein kurzer Nachsatz von meiner Seite.

    Solltest du dich dazu entschließen, deine Geschichte hier zu veröffentlichen, dann schreibe auch in den ersten Post direkt rein, welche Art von Feedback du dir wünscht. Damit jeder weiß, worauf er achten soll, oder was er eben auch ignorieren kann.
    Es hilft den Lesern und dir, wenn du diesen kleinen Rat beherzigst und alle profitieren davon.

    Ansonsten hat Atzi schon alles gesagt. Nimm dir mal die Threads vor, die sie verlinkt hat und stell deine Fragen im jeweiligen Thread oder auch gerne an die Mods. :) Wird schon :)

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Du hast natürlich recht.
    Ich bin einfach ein bisschen unsicher

    was @Rael im Post über mir sagt.

    Poste keine allzu langen Teile - 1 bis max 3 DIN A4 Seiten. Schreib uns, wo du besonders unsicher warst und Feedback brauchst.

    Weisst du, jede Idee steht und fällt mit der Ausführung. Wenn du die grossartigste aller Ideen für eine Geschichte hast, aber stinklangweilig schreibst und deine Charaktere komplett eindimensional darstellst, wird das Ergebnis schlecht, unleserlich, scheisse.

    Wenn du die langweiligste aller Ideen für ne Story hast, etwas, was schon 400mal da war, aber enorm interessant schreibst, deinen Charakteren Tiefe und Dreidimensionalität gibst, ist das Ergebnis etwas, das seine Leser packt und fesselt.

    Und genau diese Ausführung gilt es zu erlernen. Und das lernst du nur durch SCHREIBEN. Nicht indem du hier deine Ideen darstellst- denn die klingen für den einen toll, für den anderen öde. Schreibe deine Geschichte. Und mit dem Schreiben wächst auch deine Idee. So einfach ist das.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe meinen Plot überarbeitet.
    Ich möchte diese Handlung euch noch einmal vorstellen.
    Es geht mir hier jetzt nicht darum das ihr mir meine Handlung schreibt mich interessiert einfach eure Meinung. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich.
    Mir gefällt die Handlung wirklich sehr gut besser als meine letzte.

    Ich hab mir auch die Artikel durchgelesen und die Tipps von dort angewandt.
    Ich habe auch schon ein bisschen mit dem schreiben begonnen.
    Das mit dem zerstörten Dorf habe ich weggelassen.
    Ich möchte euch wirklich nur die neue Handlung vorstellen weil ich sie wirklich gut finde. Und bitte nochmal um eure Meinung .
    Ich möchte wirklich nicht anecken oder auf die nerven gehen.


    Ich habe mir auch eine Handlung ausgedacht in der es einen guten Roten Faden gibt der den Protagonisten antreibt. Es sollte um einen wandernden Gerichtskämpfer gehen.

    Der Protagonist sieht als junge in seinem Heimatdorf die Vergewaltigung einer Frau durch einen Adeligen. Der Adelige besticht den Vater des Jungen und dieser zwingt seinen Sohn dann eine Aussage zu Gunsten des Adeligen zu machen. Da Aussage gegen Aussage steht kommt es zum Gerichskampf. Da sich der Adelige den besseren Gerichtskàmpfer leisten kann gewinnt er obwohl er im Unrecht ist.
    Die Frau wird als Hure gebrandmarkt oder verjagt und der Protagonist verlässt entäuscht von sich und der Welt und von schuldgefühlen geplagt sein Dorf.
    Dann schließt er sich einem Gerichtskämpfer als Zögling an und möchte dann später als Ausgebildeter Gerichtskämpfer für die Kämpfen die im Recht sind und gutes tun. Auf Grund seiner Vergangenheit ist er etwas grummelig und düster.
    Der rote Faden könnte die Rache am Adeligen und vielleicht sogar an dem Vater sein. Und wiedergutmachung der Frau gegenüber.
    Damit hätte ich einen super Ausgangspunkt mit dem die Handlung beginnt und wo sie hinführt.

    Er könnte öfter in der Nähe seines Heimatdorfes vorbeikommen doch muss die Rache an einem Adeligen gut geplant werden. Auch die Gebrandmarkt Frau sucht er ( was natürlich zur damaligen Zeit recht schwierig ist) weil sie Ausgestoßen wurde und gezeichnet ist findet sie keine bleibe oder Anschluss. Nach dem der Lohnkämpfer Sie findet bittet er sie in zu begleiten.

    Vielleicht könnte der Gerichtskämpfer einen oder mehrere Begleiter oder Zöglinge finden oder jemanden der sich um die Waffen und Pferde kümmert.

    Es könnte verschiedene Arten von Gerichtskämpfen geben um mehr Spannung und Vielfalt in die Geschichten zu bringen. ( zB bis zum Tod bis zur entwaffnung oder bis zum ersten Blut)
    Damit würde eine Niederlage auch nicht gleich den Tod bedeuten.

    Auch zur Erreichbarkeit des Gerichtskämpfers habe ich mir Gedanken gemacht. Vielleicht bereist er nur ein bestimmtes Gebiet und es gibt gewisse Gasthäuser in denen er sich aufhält und ihn denen man im eine Nachricht zukommen lassen kann.

    Er könnte eine besondere Fibel oder Umhang Klammer tragen die in als Gerichtskämpfer kennzeichnet.

    Ich hoffe ihr seht das ich mir wirklich Gedanken gemacht habe um eine schlüssig Handlung und einen Antrieb und roten Faden.
    Ich könnte von den einzelnen Zweikämpfen berichten und von den Reisen von A nach B.
    Vielleicht bitter der Kämpfer sich mal als Karawanenen Wächter oder Personenschützer an wenn die Auftraggeber sowieso in seine Richtung unterwegs sind. Oder aber weil er auf Gerechtigkeit und Wiedergutmachung (oder weil das schlechte Gewissen ihn plagt) aus ist könnte er Weglagerer bekämpfen oder Verbrechen aufklären.

    Als Gerichtskämpfer wird er gefürchtet und verehrt. Er steht am Rande der Gesellschaft hat aber trotzdem einen gewissen Status.

    Ich bitte euch in aller höfflickeit mir nochmal zu helfen.

    Vielen vielen Dank
    Lg

  • Ich möchte wirklich nicht anecken oder auf die nerven gehen.

    Hey du. Mach dir keine Sorgen, es ist alles gut :D
    Wir haben uns hier grundsätzlich alle lieb :D

    Der Protagonist sieht als junge in seinem Heimatdorf die Vergewaltigung einer Frau durch einen Adeligen. Der Adelige besticht den Vater des Jungen und dieser zwingt seinen Sohn dann eine Aussage zu Gunsten des Adeligen zu machen. Da Aussage gegen Aussage steht kommt es zum Gerichskampf. Da sich der Adelige den besseren Gerichtskàmpfer leisten kann gewinnt er obwohl er im Unrecht ist.
    Die Frau wird als Hure gebrandmarkt oder verjagt und der Protagonist verlässt entäuscht von sich und der Welt und von schuldgefühlen geplagt sein Dorf.

    Wow!
    Man merkt wirklich, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast. Dieser Einstieg gefällt mir extrem gut. Es hat Drama, formt den Charakter, gibt ihm ein Grund zum Handeln. Aber es ist nicht so dermaßen überspitzt wie in anderen Geschichten. Hut ab, ich finde die Idee wirklich toll!

    Es könnte verschiedene Arten von Gerichtskämpfen geben um mehr Spannung und Vielfalt in die Geschichten zu bringen. ( zB bis zum Tod bis zur entwaffnung oder bis zum ersten Blut)

    Auch das gefällt mir sehr, sehr gut. Du hattest in deiner ersten Version schon tolle Ideen und hier wird es nochmal besser.
    Bin gespannt, was du daraus machst.

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!

  • Es könnte verschiedene Arten von Gerichtskämpfen geben um mehr Spannung und Vielfalt in die Geschichten zu bringen. ( zB bis zum Tod bis zur entwaffnung oder bis zum ersten Blut)

    Damit würde eine Niederlage auch nicht gleich den Tod bedeuten.

    Oder du spinnst die Geschichte ab und zu auch ein wenig weiter weg von den Gerichtskämpfen. Auf seinen Reisen wird der Charakter bestimmt mal in Schwierigkeiten geraten oder es passiert sonst etwas. :D

    Allgemein würde ich sogar fast sagen, du machst dir beinahe etwas zu viel Gedanken. Dein Anfang klingt nach richtig, richtig gutem Plot! Ein sehr düsteres Szenario zwar, aber originell. Ich würde an deiner Stelle also einstweilen die Planung etwas ruhen lassen und lieber ans Schreiben gehen. Sobald du den Anfang dann fertig hast, haben sich eventuell schon ganz neue Handlungsstränge aufgetan. Aber entscheide du da am besten selbst. :whistling:
    Du wirst ohnehin bald merken, je mehr du dich mit deiner Geschichte beschäftigst, desto mehr Ideen kommen dir auch. Einige davon kann man bekanntlich getrost wieder über den Harz kicken, andere sind dagegen wirklich Gold wert. :)
    Die Hauptsache ist dabei wohl, dass man einfach irgendwann anfängt. Du kannst ja auch erst noch ein wenig mehr über das drum herum nachdenken (Sitten, Kultur etc, etc ...), aber da bist du in der Fantasy eigentlich völlig frei.
    Bei mir ist es ja immer so, dass ich meistens nur den Beginn im Kopf habe und ein paar ungefähre Grundzüge für ein Ende. Manchmal kommt noch ein bisschen was zwischendrin dazu, aber das Meiste kommt mir wirklich erst direkt beim Schreiben. Vor allem bei Kurzgeschichten merke ich das immer wieder, für die ich oftmals nur das Thema im Kopf habe und überhaupt keine konkrete Handlung.

    Du siehst also, es ist eine Menge möglich. Ein Gespür fürs Schreiben zu bekommen ist dabei wohl das einzige, was nie verkehrt ist. Wie man dagegen die Planung handhabt oder ob der Großteil spontan kommt, bleibt jedem erfahrungsgemäß selbst überlassen.
    Ich weiß nicht, ob`s hier nicht schonmal verlinkt wurde. Aber zu diesem Thema kann ich dir nur @Raels Thread empfehlen (hier der Link: Wie schreibe ich eine Geschichte?). Ich wage dabei einfach mal zu behaupten, dass Rael damit eher zu den Leuten gehört, die Recht viel planen.
    Mit welcher Methode du letzten Endes an die Sache heran gehst, ist aber ganz dir überlassen. ^^

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

  • Na @Hannes :) finde ich gut, deine Idee :thumbsup:

    Jetzt musst du nur noch anfangen :rolleyes:

    Versuch einfach deine Ideen auch umzusetzen und dich nicht zu sehr auf den Plot an sich zu versteifen. Viel entsteht erst durch das Schreiben selbst. Manchmal passieren dann auch Sachen, die vorher gar nicht geplant waren und plötzlich geht es in eine ganz andere Richtung... ^^

    Aber dein Grundstein ist doch schon mal ganz cool und ich würde mich freuen, bald etwas von dir lesen zu können :D

    LG

  • Der Protagonist sieht als junge in seinem Heimatdorf die Vergewaltigung einer Frau durch einen Adeligen. Der Adelige besticht den Vater des Jungen und dieser zwingt seinen Sohn dann eine Aussage zu Gunsten des Adeligen zu machen. Da Aussage gegen Aussage steht kommt es zum Gerichskampf. Da sich der Adelige den besseren Gerichtskàmpfer leisten kann gewinnt er obwohl er im Unrecht ist.
    Die Frau wird als Hure gebrandmarkt oder verjagt und der Protagonist verlässt entäuscht von sich und der Welt und von schuldgefühlen geplagt sein Dorf.
    Dann schließt er sich einem Gerichtskämpfer als Zögling an und möchte dann später als Ausgebildeter Gerichtskämpfer für die Kämpfen die im Recht sind und gutes tun. Auf Grund seiner Vergangenheit ist er etwas grummelig und düster.
    Der rote Faden könnte die Rache am Adeligen und vielleicht sogar an dem Vater sein. Und wiedergutmachung der Frau gegenüber.
    Damit hätte ich einen super Ausgangspunkt mit dem die Handlung beginnt und wo sie hinführt.

    Ich find die Idee klasse. Simpel gehalten, mit Riesenpotenzial. Ich möcht auch gar nicht viel hinzufügen, sondern dich hauptsächlich dazu ermutigen, endlich mit schreiben anzufangen :D

    ABER: Was auch sehr wichtig ist, ist die Entwicklung des Charakters. Klar wird er vom Jungen zum Gerichtskämpfer mit Schuld- und Rachegefühlen, aber wie ist seine Charakterliche entwicklung? Wie löst er sein Dilemma, wie überwindet er die nagende Schuld in sich?
    Der Punkt, an dem das geschieht, ist der Höhepunkt seiner Reise, der Zenit seiner Entwicklung, und sollte idealerweise direkt mit dem "Endkampf" zusammenhängen :)

    Ich habe da ein sehr gutes Video über Avengers: Infinity War I gesehn, wos genau um das Thema geht und das mir die Augen so bissi geöffnet hat.
    ACHTUNG: SPOILERS FÜR INFINITY WAR!!

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
    Auch danke für die mut machenden Worte.
    Ich bin wirklich begeistert wie super der Umgang hier im Forum miteinander ist.

    Ich glaube ich denke deshalb alles so genau durch weil ich sorge habe das beim schreiben ein Problem Auftritt das ich dann nicht lösen kann.

    ZB.
    Mir gefällt mein Plot wirklich gut. Doch was mir am meisten Spaß macht ist das beschreiben von Schlacht oder Kampfszenen.

    Bei meinem Protagonisten der ja Gerichtskämpfer sein soll gibt es sicher Kampfszenen das sind dann halt meistens nur Zweikämpfe. Und ich mache mir sorgen das die sich schnell abnutzen.

    Als Lösung habe ich folgendes im Kopf und ich hoffe ihr könnt mir dazu nochmal eure Meinung schreiben.


    Es könnte verschiedene Arten von Gerichtskämpfen geben eben bis zum ersten Blut bis zur entwaffnung bis einer aufgibt oder bis zum Tod.
    Die Kämpfe könnten an verschiedenen Location spielen also zB auf einem Schiff im Wald in einem Fluss.
    Sie könnten zu Fuss oder zu Pferd ausgetragen werden und mit verschiedener Bewaffnung ( Also mal Schwert und Dolch, Axt und Schild, Speer und so weiter).

    Außerdem könnte so wie Xarrot schon richtig schrieb während den Reisen viel passieren.
    ( Piraten überfallen das Schiff oder Banditen zu lande lauern dem Kämpfer auf.)
    Außerdem könnte er weil ihn das schlechte Gewissen plagt versuchen Leuten zu helfen. ZB die Handleswege sicherer machen und ein banditennest auszuräuchern.
    Oder ein Verbrechen aufklären.


    Was ich mir noch dachte vielleicht gibt es Gerichtskämpfe bei denen mal 4 gegen 4 oder 7 gegen 7 antreten wie bei der Heckenritter von Westeros. Das könnte auch noch mal für Spannung und Abwechslung sorgen.

    So das sind eigentlich die Gedanken die mich im Moment noch extrem beschäftigen.
    Ich hoffe ihr habt Lust mir noch mal zu antworten.
    Eure Meinungen und Tipps helfen mir sehr.

    ( Bin im Moment arbeitstechnisch sehr eingeteilt habe aber bereits ein bisschen mit dem schreiben begonnen vielen Dank für die Ermutigung dazu).

    Lg und Danke an alle

  • Hey ^^
    Sorry, dass die Antwort erst so spät kommt

    Ich glaube ich denke deshalb alles so genau durch weil ich sorge habe das beim schreiben ein Problem Auftritt das ich dann nicht lösen kann.

    Das Problem kenn ich zu gut. Ich hab eine Geschichte, die knapp 9 Bücher haben könnte. Und ich schreibe nie davon, weil sorge habe, Fehler einzubauen. Ich plane und plane und plane und... so weiter.
    Deswegen schreibe ich jetzt einfach angefangen zu scheiben :D
    Erstmal andere Geschichten zum üben.

    Aber wenn du nie anfängst, wirst du auch nie fertig ^^
    Mach dir also nicht so viele Gedanken um fehler, dein Skript muss nicht perfekt sein.
    Beim schreiben bekommst du eh neue ideen, die du dann eventuell einflechten möchtest.

    Bei meinem Protagonisten der ja Gerichtskämpfer sein soll gibt es sicher Kampfszenen das sind dann halt meistens nur Zweikämpfe. Und ich mache mir sorgen das die sich schnell abnutzen.

    Was ich mir noch dachte vielleicht gibt es Gerichtskämpfe bei denen mal 4 gegen 4 oder 7 gegen 7 antreten wie bei der Heckenritter von Westeros. Das könnte auch noch mal für Spannung und Abwechslung sorgen.

    Ganz Typisch sind Liebesgeschichten, die sorgen für ausreichend Subplots.
    Oder Jemand, der ihn begleitet und vielleicht von ihm lernt?
    Eventuell, ein junge (oder ein mädchen), dass auch von rachegelüsten erfüllt ist und dein Held merkt nach und nach, wie ungesund das ist.
    Es gibt aber noch viel viele weiter ideen, wobei auch kleinigkeiten eine Geschichte abwechslungsreich gestallten können.

    Die unterschiedlichen Kampfarten, egal ob durch Waffen, Location oder Anzahl der Teilnehmer sorgen für sehr viel vielfalt. Aber es bleiben trotzdem Kämpfe. Das Buch sollte nicht nur darüber handeln. Du hast zum glück ja schon andere Themen, wie die Rache und die Reise an sich. ^^

    Genesis: Sie ist Azathoth, das amorphe Chaos in der zentralen Leere
    Josh: Meine Prophetin!