fit&tasty - (Miris) Rezepte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hm... wenn ich Müflilufd... *mumpelkau* äh.. Müslilust habe, hau ich die Körner und Kernchen ungeröstet in Joghi oder Quaak. Das einzige, was ich "vorbereiten" würde wollen, wäre das/der/demseiner Chia-Samen. Der müsste theomeretisch eingeweicht werden. Da ich aber eher selten müslifiziert esse, kann ich auch gut (und gerne!) auf diesen Glibberanten verzichten.

Essen (und vor allem Frühstück) vorbereiten muss bei mir fix gehen... nix mit stundenlang röst-koch-dampfgaren...
      Aus aktuellem Anlass:

Ich möchte bitte keine LIKEs mehr haben! ^^
      Wenn Dir mein Beitrag hier und anderswo gefällt, schreibs mir einfach. :danke:
    • Cory Thain schrieb:

Chia-Samen. Der müsste theomeretisch eingeweicht werden.
      Nicht unbedingt. Wenn du sie allerdings uneingeweicht isst, solltest du dazu genug trinken, damit sie dir nicht das Wasser aus dem Körper entziehen. Ich weiche sie mir fast nie ein ...

Und klar. Das mit den Nüssen einfach auf den Joghurt kloppen mache ich auch gerne :)
      Aber wenn die Nüsse angeröstet und schön knusprig sind, dann hat auch was Feines.
      Ich mache mir das halt immer wenn ich Lust und Zeit habe.
      ich meine es ist echt kein Aufwand und wenn ich sowieso in der Küche stehe und koche, kann ich nebenbei auch mein Zeug rösten. Passiert ja quasi von allein :D
      Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
      1. Mose 12
    • Ich darf heute Gastposter sein :party: , und euch ein Rezept vorstellen, das in meiner Familie seit ich denken kann, verwendet wird. Die Metttorte – Nein hier gehts nicht darum Mett in eine Gugelhupfform zu stopfen, auch wenn der Name das vielleicht vermuten lässt. XD

Es ist ein Partygericht und eignet sich perfekt als Ergänzung zu einem Kalt-warmen-Buffet, wie beispielsweise zu Silvester. In meiner Familie machen wir zu solchen Anlässen gerne Gerichte, die nicht viel Zeit kosten und einfach vorzubereiten sind.

Spoiler anzeigen

Habe kein gutes Bild gefunden, aber so in etwa sollte es aussehen

Was braucht ihr? (Rezept für ca. 8 Personen)
      1Kg. Rindermett
      3 Eier
      2 Zwiebeln
      1 Knoblauchzehe
      1 Bund Petersilie
      ca. 10 gekochte Kartoffeln
      400g Tomaten
      Tomatensaft
      Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian

Mett:
      Das Mett mit den kleingehackten Zwiebeln, Knoblauch, Eiern, Petersilie und den Gewürzen vermischen und abschmecken. Vorsicht mit dem Thymian, das ist ein sehr starkes Eigengewürz. Es wirkt als Ergänzung für Fleischgerichte sehr gut, wenn es aber zuviel wird, ist es zu dominant. Also lieber sparsam, denn nachwürzen könnt ihr immernoch.
      Das Mett jetzt am besten in den Kühlschrank und die Gewürze ruhig etwas ziehen lassen. Kurz vorm backen nochmals abschmecken und ggf. nachwürzen.

Kartoffeln:
      Schälen und kochen. Danach zur Seite stellen und abkühlen lassen. Dann in Scheiben schneiden und auf einem Backblech (bitte mit Backpapier) auslegen. Die Scheiben können ruhig etwas dicker sein, wir machen hier schließlich keine Bratkartoffeln :)

Das gewürzte Mett auf den Kartoffelscheiben im Backblech gleichmäßig verteilen.
      Dann die Tomaten in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Backblech verteilen.
      Jetzt muss nur noch der Tomatensaft sparsam darüber verteilt werden, denn sonst wird das ganze zu trocken.
      Wer mag, kann auch noch Käse drüber streuen ;)

Jetzt bei 225° ca. 30min im Ofen backen und fertig!

:!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:
    • Leichte Abendessen

Hallöchen :D

Heute habe ich zwei kleine Ideen für ein Abendbrot bei diesen Temperaturen :D
      Die sind lecker und leicht und vor allem ohne Monsteraufwand zu machen.

Heute leider aber ohne Bild. Wir hatten beide Male so großen Hunger, dass ich es einfach vergessen hab :P

Grundlage für beide Gerichte bildet ein grüner Salat.
      Wir haben Wildkräutersalat gemacht mit einer leckeren leichten Soße (mit süßem Essig).

Essen Nummer Eins

Dazu gab es beim ersten Mal gebratenen Ziegenkäse und Aprikosen-Mirabellen-Kompott.
      Ziegenkäse gibt’s in einer fertigen Rolle beim Aldi. Den muss man dann nur noch in Scheiben schneiden.

Aprikosen und Mirabellen entkernen und in Kokosfett braten, bis sie eben kompottig sind.

Übrigens

Statt Aprikosen kann man auch Feigen nehmen. Die schmecken so geil zum Ziegenkäse =O
      Grundsätzlich könnt ihr eigentlich alles an Obstkompott dazu essen. Ich bevorzuge hier aber Früchte, die dann noch leicht säuerlich sind – oder Feigen XD
      Und statt Ziegenkäse, wenn der einem zu eigenwillig schmeckt, kann man auch einfach Grillkäse nehmen.

Gemeinsam mit dem Salat servieren 

FERTIG! :D

Essen Nummer Zwei

Statt Käse und Obst gab es Süßkartoffeln in Kokosfett gebraten.
      Einfach Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
      Mit dem Fett in der Pfanne anbraten. Ihr braucht sonst nichts. Kein Salz – null (außer ihr wollt es unbedingt XD)
      Das Kokosfett harmoniert klasse mit dem leicht süßlichen Geschmack der Süßkartoffel.

Dazu haben meine Schwester und ich noch Quark gemacht.
      Sie hatte noch normalen Quark und ich Meerrettichquark. Die einfach zusammenmischen und mit (frischen) Kräutern eurer Wahl verfeinern (auch hier haben wir Wildkräuter verwendet :D ).

Mit dem Salat servieren.

1. Mose 12
    • Miri schrieb:

Das Kokosfett harmoniert klasse mit dem leicht süßlichen Geschmack der Süßkartoffel.
      Das zweite Gericht ist schon mehr was für mich :)
      Allerdings stehen meine Geschmacksnerven sehr im Kampf mit Kokosfett xD Ich mag es einfach gar nicht. Aber es geht bestimmt auch normales Öl oder Bratfett :D
      Und Süßkartoffeln sind auch nicht unbedingt meins, aber alternativ schmeckt das bestimmt auch mit normalen ^^

Schöne leichte Rezepte. Für dieses Wetter herrlich :P
      Die Welt war voller Wunder - Man musste sie nur sehen wollen...
      -Im Tal des Falken-
    • LadyK schrieb:

Aber es geht bestimmt auch normales Öl oder Bratfett
      Na klar :) Für normale Kartoffeln kannst du auch Olivenöl nehmen ^^ Dann hat das ein wenig mehr Geschmack :)

LadyK schrieb:

Und Süßkartoffeln sind auch nicht unbedingt meins, aber alternativ schmeckt das bestimmt auch mit normalen
      Dazu sage ich morgen noch was :D
      Aber keine Sorge, es ist ganz lieb <3
      1. Mose 12
    • Die unterschätzte Süßkartoffel

So, ich fühle mich verpflichtet euch von der Süßkartoffel zu berichten, die meiner Meinung nach sowohl unterschätzt als auch sehr oft verschmäht wird.
      Dabei ist sie so lecker und vielseitig!

Wo kaufen?
      Zuerst einmal gibt es Süßkartoffeln mittlerweile fast überall zu kaufen.
      Beim Aldi für rund 2€ das Kilo (Aldi Nord ein bisschen günstiger).

Aussehen?
      Sie ist größer als eine normale Kartoffel, hat eine rötlich-braune Schale und wunderschönes orangenes Fruchtfleisch (gibt es auch in weiß und lila, aber die orangene ist wohl die gängigste).

Geschmack?
      Der Geschmack ist leicht süßlich (deshalb auch Süßkartoffel höhö).
      Eine rohe Süßkartoffel schmeckt etwas kräftiger und nicht ganz so süß.
      Gekocht ist sie süßer und schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffel und Karotte ^^

Vergleich mit einer normalen Kartoffel?
      Eisen, Proteine, Magnesium und Kalium ist in beiden Sorten viel vorhanden. Die Süßkartoffel hat mehr Kalorien, dafür aber weniger Fettanteile, der Unterschied ist allerdings marginal. Süßkartoffeln enthalten auch mehr Zucker und Salz. Außerdem ist sie reich an Vitamin C und E und Beta Carotin. Ihr höherer Ballaststoff- und Zuckergehalt gibt uns das Gefühl länger satt zu sein. Wer figurbewusst essen will, greift also lieber zu der süßen Kartoffelvariante.
      Die normalen Kartoffeln enthalten dafür aber knochenspendenden Phosphor und größere Mengen an Vitamin B.

Übrigens

Dass die normale Kartoffel oft noch als ungesund gilt, verdankt sie ihrer allgemein bekannten Verarbeitung zu Pommes und Chips.
      Sie ist also - richtig zubereitet - ein wunderbares Grundnahrungsmittel :D

Wollte ich nur mal klarstellen. Nicht, dass ihr denkt, dass die Kartoffel im Vergleich zur Süßkartoffel sau ungesund und schädlich ist XD
      Oder falls es so rüberkam =O

Zubereitung?
      Die Süßkartoffel lässt sich in etwa so gut schälen, wie eine normale Kartoffel, wobei die Schale (gefühlt) ein wenig dicker ist. Die Frucht an sich ist etwas härter, aber mit einem (schweren und) scharfen Messer sehr gut zu schneiden.

Verarbeitung?
      Aus Süßkartoffeln kann man eigentlich so ziemlich alles machen, was man aus normalen Kartoffeln auch machen kann: Chips, Pommes, Bratkartoffeln, Backkartoffeln ... – in Öl, mit Quark und verschiedenen Dips … Sie schmeckt eben nur nicht ganz so neutral wie eine Kartoffel. Deshalb sollte man die Auswahl seiner Gewürze anpassen (oder eben gar nicht würzen. Die Süßkartoffel spricht oft für sich allein).

TIPP: Man kann Süßkartoffeln auch prima roh essen.
      Dazu einfach in Stäbchen oder Würfel schneiden und mit einem frischen Dip genießen.
      (Zum Beispiel Joghurt-Minze oder Kräuter-Knoblauch-Quark)

Mein Fazit:
      Ich liebe die Süßkartoffel XD
      Anfangs war ich tatsächlich auch ein wenig skeptisch, aber der Geschmack hat mich echt überzeugt.
      Außerdem kann man mit ihr super schnelle und easy Gerichte zaubern. Für den Hunger zwischendurch eignet sie sich ebenfalls (auch, weil man sie roh essen kann, aber braten dauert auch nicht ewig).
      Außerdem macht sie schnell satt und man behält diesen Zustand auch länger bei.
      1. Mose 12
    • Man sollte beim Verzehr der Süßkartoffel allerdings darauf gefasst sein (besonders bei Erst-genuß), daß man etwas Blähungen und evt. auch leichte Verstopfigungen bekommen kann. Das Inulin (ein Ballaststoff) kann bei empfindlichen Menschen so wirken.

Dagegen hilft: Mit kleinen Portionen anfangen. Wenn der Körper gewöhnt ist, kann er Inulin problemlos verarbeiten.

Inulin ist "sehr gesund", es unterstützt die Darmflora.

Schwarzwurzel, Topinambur, Pastinake und Artischoke sind neben der Batate (Süßkartoffel) die bekanntesten Inulin-Lieferanten.
      Aus aktuellem Anlass:

Ich möchte bitte keine LIKEs mehr haben! ^^
      Wenn Dir mein Beitrag hier und anderswo gefällt, schreibs mir einfach. :danke:
    • Handkäse mit Musik

Ich melde mich mal mit einem typisch hessischen Nationalgericht zurück :D

Klassisch legt man den Handkäse in geschmacksneutralem Öl, Zwiebeln und Kümmel ein und trinkt dazu einen leckeren Äppelwoi :D

Ich bin in einem Rezeptebuch meines Freundes aber auf eine andere und ebenfalls richtig leckere Variante des Handkäses gestoßen, die ich mit euch gerne teilen möchte.

Leider habe ich mal wieder vergessen ein Bild zu machen, aber wir essen den öfter, als bin ich zuversichtlich, dass ich eins nachreichen kann :D

Also:

Das braucht ihr:

8 große Taler Handkäse (man rechnet etwa 2 pro Person)
      3 rote Zwiebeln
      2 Äpfel
      Majoran
      (100g Rosinen X/ )
      bisschen Öl
      weißer Balsamicoessig
      Salz

So geht’s:

Handkäse auspacken und in die Schüssel legen.

Äpfel und Zwiebeln schälen und klein schneiden.

Mit dem Majoran könnt ihr ruhig etwas sparsamer sein (wenn es der frische ist). Wenn das über Nacht gezogen ist, schmeckt er recht intensiv. Ich nehme meistens nach Gefühl so 5-6 Halme.
      Mit getrocknetem könnt ihr ein wenig spendierfreudiger sein ^^

Rosinen nach Geschmack dazu geben (Ich mag keine Rosinen und lasse sie immer weg …)

Alle Zutaten in die Schale werfen.

Ein großen Schuss Öl dazu und einen noch größeren Schuss Essig.
      Mit dem Essig dürft ihr euch freigiebig sein. Bis das Zeug ein wenig in der Soße steht.
      Der weiße Balsamico ist recht milde, deswegen geht das gut.
      Probiert aber zwischen durch mal. Wenn es euch zu stark ist, dann füllt den Rest lieber mit Öl und Wasser auf.

HINWEIS: Der Käse muss hier nicht in der Soße schwimmen. Es reicht, wenn alles etwa zur Hälfte bedeckt ist (ja, dafür braucht man einiges von dem Essig XD)

HINWEIS an mich selbst: Ich reiche unbedingt ein Foto nach, damit ihr wisst, wie das ausszusehen hat :P

Eine Nacht ziehen lassen.

Das Ganze dann zusammen mit Butterbrot und Apfelwein essen :D

Handkäse klassisch

Funktioniert wie der Handkäse auch.
      Handkäse mit (weißen) Zwiebeln und Kümmel (nach Geschmack) mischen.
      Mit Öl aufgießen (hier darf ruhig alles gut bedeckt sein).
      Eine Nacht ziehen lassen.
      Fertig :D
      1. Mose 12
    • Guten Morgen, @Miri,

dein Käserezept klingt lecker. Nur weiß ich jetzt nicht - ist Handkäse das, was im Handel unter Harzer angeboten wird? Jedenfalls zeigt mir die Google Bildersuche den (neben den vielen fertigen Handkäse..s (?) oder Handkäsen? egal)
      Kann ich also Harzer nehmen oder gibt es Handkäse direkt zu kaufen?

Wann kommt die Musik ins Spiel? Beim Einkaufen? Zubereiten? Essen? Danach? Und welche Musik passt zu Käse?

Und der Äppelwoi lässt mich an meine Kinderzeit zurückdenken, als Heinz Schenk noch "Zum Blauen Bock" moderiert hat :rofl:
      Wenn wir wüssten, wie kurz das Leben ist, würden wir uns gegenseitig mehr Freude machen.
      (Ricarda Huch)

:cookie:

Jedenfalls sind es diese runden Taler, die man der Google-Bildersuche so findet ^^

Tariq schrieb:

Wann kommt die Musik ins Spiel? Beim Einkaufen? Zubereiten? Essen? Danach? Und welche Musik passt zu Käse?
      Die Musik kommt von den Zwiebeln. Die verursachen doch vielen Menschen Blähungen :P
      1. Mose 12
    • Okay, das leuchtet ein. Da muss ich mir selbst bisschen Musik dazu machen, denn Zwiebeln vertrag ich gut. ^^
      Edit: Kann ich auch dunklen Balsamico nehmen? ich hab keinen weißen und wüsste nicht, wozu ich ihn sonst noch nehmen soll. Für die Mozarella-Tomaten nehme ich immer nur dunklen.
      Wenn wir wüssten, wie kurz das Leben ist, würden wir uns gegenseitig mehr Freude machen.
      (Ricarda Huch)

Hallöle :D
      Hier ein Rezept für einen Tortellini-Salat, der sich prima zum Mitbringen für Sommerfeste eignet :D
      Und wie immer: Schnell und einfach ^^
      Und er ging auch sehr gut weg ^^

Das braucht ihr (für eine kleine Portion):

eine Packung (vegetarische) Tortellini (Ich hatte welche mit Käse)
      eine Packung Mozzarella-Bällchen
      Kirschtomaten
      Basilikum
      Salz/Pfeffer
      Öl/Essig
      Zitronensaft

So geht's:

Tortellini gemäß Packung kochen

Währenddessen Tomaten waschen und schneiden.
      Basilikum hacken (paar Blätter für die Deko aufheben)

Tortellini, Tomaten, Mozzarella und Basilikum in einer Schale zusammengeben.
      Mit Salz, Pfeffer, Essig (weißer Balsamico) und Öl (Olive) und dem Saft einer Zitrone würzen.
      Wer mag kann natürlich noch Knoblauch dran pressen (Ich liebe Knoblauch <3 :P )

Restliche Basilikumblätter drüber streuen und mit den ganzen Blättern dekorieren.

FERTIG :D
      1. Mose 12
    • Kokos-Zitronengras-Soße (für Nudeln)

Leider mal wieder ohne Bild, aber trotzdem lecker :D

Ein Lecker-Schmecker-Gericht ^^
      Öh, viel dazu zu sagen gibt's eigentlich nicht, außer dass ich die Kombination aus Kokosmilch und Zitronengras zum Niederknien finde ^^

Das braucht ihr:

Knoblauch
      eine kleine Zwiebel
      Zitronengras
      100ml Kokosmilch (gibt es in kleinen Dosen ^^ )
      Cherry-Tomaten
      Koriander (wer keinen Koriander mag, kann auch Petersilie verwenden oder gar nichts weiter rein tun :) )
      Chili-öl
      Salz/Pfeffer

So geht's:

Zwiebel fein hacken, Knoblauch schälen, eine Stange Zitronengras in dünne Ringe schneiden.

Übrigens

Ihr könnt Zitronengras an einem trockenen Ort sogar recht lange aufheben.
      Es ist also nicht schlimm, wenn in der Packung 5 Halme sind, ihr aber nur einen braucht :)
      Alternativ geht das Ganze auch ohne Zitronengras.

Koriander hacken.

Tomaten vierteln.

Ein wenig Chili-Öl in einen heißen Topf geben.
      Zwiebeln und Zitronengras dazu geben. Knoblauch hineinpressen.
      Alles umrühren und anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Kokosmilch dazu geben (vorher gut schütteln!). Kurz köcheln lassen.

HINWEIS: Wer mag kann kurz mit dem Pürierstab durchgehen. Dann verschwinden die Zwiebel und Zitronengrasstückchen.

Tomaten dazugeben. Wieder kurz köcheln lassen, bis alle Zutaten warm sind.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gehackten Koriander in die Soße geben.
      Soße auf die Nudeln schütten.

TIPP: Rote-Linsen-Nudeln schmecken dazu besonders gut. (Die kann man zum Beispiel bei dm kaufen.)

Übrigens

Ihr könnt Chili-Öl super leicht selbst machen.
      Einfach geschmacksneutrales Öl nehmen (zum Beispiel Rapsöl), zwei Chilis und einige Pfefferkörner hineinlegen.
      3-6 Wochen ziehen lassen.
      1. Mose 12
    • Hm... Klingt nach etwas für Lady :)

Ich mag Kokos gerne und Zitronengras. Nur das Chiliöl müsste ich vorher mal probieren :huh: ich kann es nicht haben, wenn das Essen zu scharf ist (magenbedingt geht es einfach nicht). Alternativ dürfte bestimmt auch normales Öl (Olive, Raps etc.) funktionieren :whistling:

*hat noch nie mit Chili irgendwas gekocht*
      Die Welt war voller Wunder - Man musste sie nur sehen wollen...
      -Im Tal des Falken-
    • LadyK schrieb:

(magenbedingt geht es einfach nicht). Alternativ dürfte bestimmt auch normales Öl (Olive, Raps etc.) funktionieren
      Aber sicher :D
      Wahrscheinlich schmeckt sogar Olivenöl am besten :D
      Ich würde ja sagen, dass die kleine Menge Öl das Essen nicht sonderlich scharf macht (ich bin ne scharf-Memme und fand es toll :D ), aber weil es bei dir den Magen angreift, ist normales Öl vielleicht doch besser :hmm:
      1. Mose 12
    • Hallöchen :D
      Hier ein klitzekleines Rezept. Nichts besonderes, aber es ist einfach so cool (und hat Riesenspaß gemacht XD)!
      Und es prima an kalten Tagen oder wenn ihr krank seid :D
      Also, hier gibt's Kesselsuppe.

Das braucht ihr:

4 Hähnchenkeulen (Ja, mit Fleisch, aber meine Schwesti hat gekocht und ich hab nur die Brühe gegessen :saint: Und es war Bio und glücklich! XD)
      eine Packung Erbsen
      Suppengrün (3 große Karotten, 3 große Kartoffeln, ein viertel Sellerie, eine ganze Stange Lauch, ein Bund Petersilie)
      2-3 EL Gemüsebrühe
      ggf. Wildkräuer

So geht's:

Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
      Wenn das Wasser lauwarm ist, Hähnchenschenkel schon mal dazu geben.

Bis das Wasser kocht, das ganze Gemüse klein schneiden.

Wenn das Wasser kocht, Gemüsebrühe und alle harten Sachen dazugeben: Karotten, Kartoffeln und Sellerie.
      Nach etwa 15 Minuten (wenn das Gemüse fast gar ist), Erbsen und Lauch dazugeben.
      Aufkochen lassen.
      Evtl. noch salzen.

Topf vom Feuer (oder vom Herd XD) nehmen und Petersilie und gehackte Wildkräuter dazugeben.

1. Mose 12
    • Omelette a la Miri

Und hier wieder was ganz Kleines, aber Feines.
      Eignet sich prima, wenn ihr Lust auf Warm, aber keine Lust groß zu kochen habt :D

Einfach ein Omelette, aber ein Omelette a la Miri :D
      Die Meisten schütten nämlich Wasser oder noch schlimmer Milch an ihr Ei, damit es fluffig wird.
      Brrr, finde ich mega eklig XD (Könnte man aber auch über meine Variante sagen XD)
      Lasst euch einfach überraschen.

Das braucht ihr:

3 Eier
      Salz/Pfeffer
      Balsamicoessig
      Frühlingszwiebeln
      Cherrytomaten
      Toastbrot (Ja, hier darf es gerne ein (Vollkorn)Toast sein :D )
      Öl

So geht’s:

Eier aufschlagen und mit einer Gabel verklackern.
      Einen Schuss Balsamicoessig dazu. Gut verrühren.

Pfanne mit einem Schuss Öl auf den Herd stellen.

Frühlingszwiebeln hacken und zum Ei geben.
      Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmal verrühren.

Toast in den Toaster stecken.

Ei in das heiße Öl schütten und stocken lassen.

HINWEIS: Wenn ihr ein Omelette wollt, müsst ihr so lange warten, bis ihr denkt: „Okay, jetzt ist es verbrannt.“ Dann ist es gut XD
      Wenn ihr Rührei wollt, nur kurz stocken lassen und eben rühren.

Während das Ei stockt, Tomaten vierteln.

Ei wenden und fertig braten.

Währenddessen Toast aus dem Toaster nehmen, mit Butter bestreichen und auf einen Teller legen.

Ei mit dem Wender halbieren und auf das Toast verteilen.

Mit frischen Tomaten garnieren.

FERTIG :D
      1. Mose 12
    • Hallo @Miri

hier kommt mein Handkäse-Feedback ^^

Spoiler anzeigen

Blau ist meine Version

Miri schrieb:

8 (2) große Taler Handkäse (man rechnet etwa 2 pro Person)
      3 1 rote Zwiebeln
      2 1 kleinen Äpfel
      Majoran
      (100g Rosinen ) keine Rosinen

bisschen Öl
      weißer dunkler Balsamicoessig
      Salz

So geht’s:

Handkäse auspacken und in die Schüssel legen. done
      Äpfel und Zwiebeln schälen und klein schneiden. done
      Mit dem Majoran könnt ihr ruhig etwas sparsamer sein (wenn es der frische ist). Wenn das über Nacht gezogen ist, schmeckt er recht intensiv. Ich nehme meistens nach Gefühl so 5-6 Halme.

Mit getrocknetem könnt ihr ein wenig spendierfreudiger sein hier war ich vorsichtig. Ich hatte keinen frischen, nur getrockneten. Habe einen knappen halben TL genommen. War immer noch etwas zu viel mMn
      Rosinen nach Geschmack dazu geben (Ich mag keine Rosinen und lasse sie immer weg …) ich auch

Alle Zutaten in die Schale werfen. done
      Ein großen Schuss Öl dazu und einen noch größeren Schuss Essig. Mit dem Essig dürft ihr euch freigiebig sein. Bis das Zeug ein wenig in der Soße steht. Der weiße Balsamico ist recht milde, deswegen geht das gut. Probiert aber zwischen durch mal. Wenn es euch zu stark ist, dann füllt den Rest lieber mit Öl und Wasser auf. done

HINWEIS: Der Käse muss hier nicht in der Soße schwimmen. Es reicht, wenn alles etwa zur Hälfte bedeckt ist (ja, dafür braucht man einiges von dem Essig XD) ich hab ihn zweimal gewendet, weil er nicht bedeckt war, obwohl das vielleicht gar nicht nötig ist.

Eine Nacht ziehen lassen. :/ Okay, ich geb zu, es war keine Nacht lang. Sechs Stunden.

FERTIG!

Das Ganze dann zusammen mit Butterbrot und Apfelwein essen hab Maracuja-Wein genommen, war aber definitiv zu süß dafür.

Mein Fazit - ich bin kein Hesse. || Ich hab brav aufgegessen, aber es gehört nicht zu den Dingen, die ich unbedingt nochmal machen muss! :rofl:

So, und jetzt such ich mir was Neues zum Nachmachen. :newspaper:
      (Ricarda Huch)