Der Forum Award 2018 !

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 26.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2018 um 11:50) ist von Rael.

  • Hallo zusammen,
    endlich ist es soweit! Das Fantasy Geschichten Forum startet seinen ersten FOREN AWARD!

    :party::party::party::party::party:


    Wir wollen eure besten Geschichten küren und den kreativsten User finden, auf dass er sich für immer hier verewigen möge! Zeigt uns, was ihr drauf habt und gewinnt den Foren Award des Fantasy Geschichten Forums 2018!


    Aber bevor ihr jetzt in die Tasten haut, lest euch bitte die Award Regeln durch! :)

    Teilnahmebedingungen:

    Eure Geschichte muss mindestens 7 Kapitel (aufeinander abfolgende und zusammenhängende postings im Forum) haben, damit die Jury sich auch ein Bild von der Geschichte machen kann.

    Ihr könnt euch nicht selbst für diesen Wettbewerb anmelden, sondern müsst von einem anderen User nominiert werden!

    Um möglichst vielen Usern eine Teilnahme zu ermöglichen, ist pro User nur eine einzige Geschichte pro Kategorie zugelassen


    Die Kategorien:

    Der Forenaward wird in folgenden Kategorien vergeben. Eine Kategorie geht nur an den Start, wenn mindestens 3 Geschichten nominiert wurden.

    Pro Kategorie wird es maximal 10 Teilnehmer geben.

    Geschichten Award
    Highfantasy + Lowfantasy
    DarkFantasy
    UrbanFantasy
    NonFantasy
    Fanfiction

    *Geschichten aus sonstige Fantasy und dem Mitgliederbereich müssen in einem der anderen Bereiche einsortiert werden. (Die Jury hilft hier gerne :) )

    Sonstiges Awards:
    Kreativster User (Hier können Blogs, Kreativthreads oder Poesie nominiert werden)


    Preise:
    Es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen, sonst wär es ja fad :)

    - Die Siegertitel bekommen ein besonderes Label, ähnlich der „abgeschlossen Labels“, was sie als Siegerstory auszeichnet.
    - Einen speziellen Usertitel (ähnlich den UdM)
    - Die Siegergeschichten werden als Featured Stories im FgF beworben und in die Hall of Fame eingetragen


    Bewertungssystem:

    Die Geschichten werden von einer Jury gelesen und bewertet, wobei jedes Jurymitglied gleiches Stimmrecht hat, und bis zu 10 Punkte für eine Story vergeben kann.
    Die Geschichte mit den meisten Punkten gewinnt.

    Wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst und werden daher nicht jedes Komma zählen, das falsch gesetzt ist. Aber sollte eine Geschichte grammatikalisch so unteriridsch sein, das es den Textfluss stört, wird es definitiv in die Bewertung einfließen.

    Damit das ganze nicht „random“ wirkt, muss jeder Juror seine Bewertung begründen. Diese Begründung wird später auch im Forum veröffentlicht.


    Die Jury:

    Die Jury besteht aus einem Mix von Moderatoren und Usern und wird nicht mehr als 6 Mitglieder umfassen. Um in die Jury zu kommen, meldet ihr euch einfach hier im Thread an, und begründet kurz, warum ihr mitmachen möchtet.

    Um in der Jury mitwirken zu dürfen, muss man mindestens einen Monat im FgF angemeldet sein.
    Ihr solltet natürlich auch etwas Zeit mitbringen, weil ihr müsst die Geschichten lesen und bewerten.

    Zeitphasen:

    Nominierungsphase: 01.07.2018 – 31.07.2018

    Nominierung der Jury: 01.07.2018 – 31.07.2018

    Bekanntgabe des Juryteams: 31.07.2018

    Bewertungsphase: 01.08.2018 – 30.11.2018


    Siegerehreung: 01.12.2018


    FAQ:

    [/size]

    Spoiler anzeigen

    Darf jede Geschichte nominiert werden?
    Prinzipiell ja, aber sie muss mindestens 7 Kapitel (Postings) haben, damit die Jury sich auch ein Bild von der Geschichte machen kann.

    Sind Kurzgeschichten erlaubt?
    Jap, in diesem Fall auch, wenn sie weniger als 7 Kapitel haben,dafür müssen sie aber abgeschlossen sein!

    Kann ich meine Geschichte noch verändern, nachdem ich nominiert wurde?
    Ja, klar. Mach doch, was du willst :). Es wird der Stand der Story bewertet werden, den die Jury vorliegen hat, wenn sie die Story liest.

    Kann eine Geschichte auch nominiert werden, wenn sicher festeht, dass sie bis zum Ende der Nominierungsphase die 7 Kapitel hat?
    Nein. Nominierung ist erst möglich, wenn die Teilnahmebedingung zum Zeitpunkt der Nominierung erfüllt ist.

    Ich habe mich als Jurymitglied beworben, aber meine Geschichte wurde nominiert, was jetzt?
    Sollte sich jemand als Jurymitglied beworben haben, aber anschließend mit einer Geschichte nominiert werden, so ist eine Mitwirkung in der Jury logischerweise nicht mehr möglich. Es sei denn der User lehnt die Nominierung seiner Geschichte ab und verbleibt somit in der Jury.

    Dürfen Geschichten von den Moderatoren nominiert werden?
    Ja, selbstverständlich

    Dürfen Jury Mitglieder auch Geschichten nominieren?
    Jap

    Gibt es eine Obergrenze für Nominierungen?
    Nein, du darfst soviele Geschichten nominieren, wie du willst. Aber bitte gib den anderen Usern auch die Möglichkeit ihre Nominierungen zu posten.^^ (Heißt soviel wie - spam uns nicht zu, danke^^)


    Haben Likes oder die Anzahl der Kommentare Einfluss auf die Bewertung?
    Nein, die Jury bewertet die Story und nicht die Anzahl ihrer Leser.

    Wie oft wird dieser Award stattfinden?
    Das wissen wir noch nicht. Wir üben jetzt erst einmal mit diesem Award und werden unsere Learnings fürs nächste Mal anpassen, das betrifft logischerweise auch das Timing. Also bitte habt etwas Nachsicht mit uns :)

    Ich will jemanden nominieren, wie mache ich das?
    Ganz einfach. Du schreibst hier im Thread den User, Geschichte und das Genre und wenn die Teilnahmebedingungen erfüllt sind, ist derjenige dabei! :)


    Aktuelle Nominierungen: (Wird stetig aktualisiert)


    Highfantasy + Lowfantasy: 10/10 (voll)

    Handwerk des Totenvaters (@Xarrot)
    Zwischen Leben und Tod (@Jennagon + @Chaos Rising)
    Fluch der Schattenwandler (@Dinteyra)
    Wortgefechte (@bigbadwolf)
    Die Reifeprüfung (@Alopex Lagopus)
    Das Eine (@Sensenbach)
    Der Sinn des Lebens (@RenLi)
    Himmelsjäger (@kalkwiese)
    Magische Welten, Band 1: Gerechtigkeit (@Etiam)
    Die Kriegerin von Catrellak ( @LadyK )


    Warteliste:
    ...

    DarkFantasy: 3/10
    Die Schatten der Magie (@Myrtana222)
    Das vorletzte Einhorn ( @Sensenbach )
    Die Sage vom Schreiber ( @kalkwiese )


    UrbanFantasy: 5/10
    Der Gott der nicht sein sollte (@Rebirz)
    Der der das Licht stahl (@Kyelia)
    Ignotus (@kijkou)
    Guardians (@Tariq)
    Eine totgeglaubte Blutslinie ( @Kathamaus )

    NonFantasy: 2/10 (Geht nicht an den Start)

    Dinge in meinem Kopf ( @Miri )
    Neteiru Hikari Sleeping Light ( @kijkou )


    Fanfiction: 3/10
    Die Abenteuer an der Schwertküste (@Tom Stark)
    Der Oger Magus (@bigbadwolf)
    Der Sohn aus dem Feuer ( @Lehaidin )



    Kreativster User: 3/10
    Skadi liest skadilöse Bücher (Blog) (@Skadi)
    Klage der Siren (Gedicht) (@Tariq)
    Sehnsucht (Gedicht) ( @Cory Thain )


    Aktuelles Jury Team:
    @Rael

    @Klimbim
    @TiKa444

    @Unor
    @Asni
    @BlueRosesInMyHeart

    Ersatzbank:
    @kalkwiese (last resort :D )


    So, wir freuen uns auf eure Geschichte und kreativen Threads. Wenn ihr noch Fragen zu dem Award habt, dann schreibt sie einfach in diesen Thread.

    (Ps.: Da wir dies zum ersten Mal machen und keine Erfahrung haben, behalten wir uns vor, Regeln während des Wettbewerbes anzupassen, um die Originalität und den Kern des Awards, und das damit verbundene Ziel und die Freude für alle zu erhalten.)

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Super Idee! Danke, dass ihr euch die Arbeit macht, ihr Mods und Super-Mods!!

    Dann würd ich mal anfangen und Das Handwerk des Totenvaters (High Fanatsy) von @Xarrot für den Geschichten-Award nominieren. ^^

    Edit: Bitte erst am 1.7. beachten :blush:

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • Als kreativsten User will ich unbedingt Skadi mit "Skadi liest skadilöse Bücher" ins Rennen schicken!

    Sometimes, you read a book and it fills you with this weird evangelical zeal, and you become convinced that the shattered world will never be put back together unless and until all living humans read the book.

  • Eure Geschichte muss mindestens 7 Kapitel (aufeinander abfolgende und zusammenhängende postings im Forum) haben, damit die Jury sich auch ein Bild von der Geschichte machen kann.

    Was ist mit Kurzgeschichten?
    (Nicht, dass ich teilnehmen wollte XD Aber ich glaube außer mir schreiben auch andere Kurzgeschichten ...)

    Als Geschichte würde ich gerne @bigbadwolf mit Wortgefechte nominieren.
    Außerdem @Jennagon und @Chaos Rising mit Zwischen Leben und Tod (oder geht das nicht, weil Mods?)

    Sonstiges Awards:
    Kreativster User (Hier können Blogs, Kreativthreads oder Poesie nominiert werden)

    Hier würde ich gerne @Tariq mit ihrem Gedicht Klage der Sirene nominieren.

    EDIT: Ich finde die Idee übrigens toll XD

    Writers aren't exactly people ... they're a whole bunch of people trying to be one person.
    - F. Scott Fitzgerald

    • Offizieller Beitrag

    @Miri
    1. Danke für diie Nominierumg :love:

    2.

    Sind Kurzgeschichten erlaubt?
    Jap, in diesem Fall auch, wenn sie weniger als 7 Kapitel haben,dafür müssen sie aber abgeschlossen sein!

  • "Für die Nominierung ab den 01.07 relevant"

    Das erste Problem: Ich habe keine Ahnung, in welche Kategorie das fallen könnte.

    Das zweite Problem: Es ist halt eine Geschichte aus dem Mitgliederbereich. Ich weiß nicht, ob ihr vorhabt, irgendwo im "offenen Bereich" eine Sieger-Geschichte zu präsentieren, denn das liefe ja dem Sinn des versteckten Mitgliederbereiches entgegen. Daher wollte ich das Problem frühzeitig ansprechen.

    Ich hoffe, ich sorge jetzt nicht für unnötigen Wirbel. ^^

    • Offizieller Beitrag

    @Schreibfeder

    Die Präsentation der Gewinner (bei der Verkündung und in der Hall of Fame) wird über einen Link stattfinden.
    Das heisst dass der Titel der Geschichte öffentlich einsehbar ist, mehr aber nicht :)
    Unangemeldet kann man den Link zwar anklicken, aber bekommt dann nur eine Meldung, dass man keinen Zugriff hat.
    Das sollte also kein Problem darstellen ^^

  • Ich würde mich gerne um einen Platz als Jurymitglied bewerben. Ich habe mir schon so lange vorgenommen mehr von den tollen Geschichten im Forum zu lesen. Ne Deadline wär da vielleicht ne gute Motivation.
    Desweiteren erhoffe ich mir natürlich reichlich Bestechungsgelder, das versteht sich ja von selbst.

    100% Konsequent!

  • Erstens: Sehr geile Idee, gefällt mir saugut von daher zwei fette Daumen, mehrere Zehen und von mir aus auch gern noch beide Ohren nach oben für die Mods & Organisatoren! :thumbsup:

    Zweitens: Vielen, vielen Dank, @Tariq ! Da freu ich mir nen Ast ab für die Nominierung! :D
    Nur gibt es da ein Problem, denn mein Totenvater hat erst einen Prolog und zwei Kapitel und es hieß ja, die Geschichte müsste mindestens 7 Kapitel aufweisen. :hmm:
    @Rael wie läuft das jetzt? Falls die Nominierung entfällt, kein Problem. In dem Fall würde ich mich stattdessen ebenfalls als Jurymitglied melden.

    Außerdem würde ich @bigbadwolf mit seinen Wortgefechten nominieren (für Low Fantasy). :) EDIT: Whoops, da kam mir Miri wohl zuvor ... :whistling:

    "Vem har trampat mina svampar ner?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Xarrot (15. Juni 2018 um 17:34)


  • Eure Geschichte muss mindestens 7 Kapitel (aufeinander abfolgende und zusammenhängende postings im Forum) haben, damit die Jury sich auch ein Bild von der Geschichte machen kann.

    Die 7 aufeineinanderfolgenden und zusammenhängenden Posts hat deine Geschichte, @Xarrot , ich hab nachgezählt. Müsste eigentlich passen, auch wenn nicht jeder Post ein eigenes Kapitel ist. Ansonsten habe ich es wohl missverstanden. :(

    "Er wird wiederkommen. Die Berge sind wie ein Virus. Man infiziert sich mit der Liebe zu ihnen
    und es gibt kein Gegenmittel. Sie führen in eine Sucht, man kommt nicht mehr von ihnen los.
    Je länger man sich woanders aufhält, desto größer wird das Verlangen, sie wiederzusehen."

    Chad, der Holzfäller
    aus "Der Wolf vom Elk Mountain"

    ___________________

  • @Rael wie läuft das jetzt? Falls die Nominierung entfällt, kein Problem. In dem Fall würde ich mich stattdessen ebenfalls als Jurymitglied melden

    Ich habe noch nicht eine Nominierung hier geprüft, weil eigentlich auch noch gar nicht Nominierungsphase ist^^ Habe bei dir trotzdem grad reingeschaut, ja deine Geschichte erfüllt die Bedingungen.

    @All ich freue mich über eure Euphorie, aber bitte haltet euch an den Zeitplan. Nominierungen erst ab dem 01.07. Bis dahin nutzt die Zeit um euch mit den Awardregeln vertraut zu machen und stellt Fragen, wenn etwas unklar ist. Vielleicht überlegt euch schonmal, wen ihr Nominieren wollt, oder ob vl. auch die Rolle der Jury etwas für euch wäre.
    Aber bitte jetzt noch keine Nominierungen, weil erstens komme ich dann durcheinander und zweitens ist es grad unfair, für diejenigen, die nicht posten, weil sie sich daran halten. :)

    Danke! :):love:

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Ich möchte dann @Rebirz mit dem Gott der nicht sein sollte für Urban Fantasy nominieren :fox:

  • @Rael Ups x) Ich seh den Text nicht mehr, ich gehe für heute besser ins Bett x/

  • Information:
    Bald ist es soweit... :party:Am Sonntag gehts in die Nominierungsphase :party: Yeah!!! und dann dürft ihr endlich eure Favoriten aufstellen. :)


    Ich habe nur eine kleine Anmerkung noch. Ich selbst ziehe am Sonntag um, und habe bis ende nächster Woche kein Internet. Deswegen werde ich alle Nominierungen erst in einer Woche prüfen und auch dann erst in die Listen eintragen, also wundert euch bitte nicht. Aber keine Sorge für alle Fragen rund um den Award stehen euch @Chaos Rising , @Jennagon und @Kyelia mit Rat und Tat zur Seite ;)


    Wenn noch Fragen zum Award sind, einfach hier posten :)


    Lg

    Rael

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, es ist soweit :D

    Die Nominierungsphase hat begonnen!

    Ab heute könnt ihr bis 31.07.2018 Geschichten nominieren (nein, ihr müsst nicht nochmal, wenn ihr schon habt :D ) und euch für die Jury bewerben! Traut euch, wir freuen uns drauf :D

    Fragen einfach weiterhin hier im Thread stellen, wir beantworten sie euch gerne :)

    LG Chaos