Das Problem mit meiner Idee. (Hilfe!)

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 32.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2018 um 08:56) ist von Cory Thain.

  • @Rael Ich hab’ keine Erwartungshaltung an euch. Nur das Ding ist, dass ich alles mögliche ausprobiert habe. Ich hab’ ’ne grobe Idee, eine Protagonistin, ein Setting, die Genres. Ich weiß nicht mehr was mir noch fehlt. Der Konflikt? Ich weiß nicht.

  • Ich weiß nicht mehr was mir noch fehlt. Der Konflikt? Ich weiß nicht.

    So wie sich das für mich anhört, fehlt dir die Geschichte. Ich würd dir empfehlen erst einmal ne Runde brainstorming zu machen, was alles passieren könnte. Und ja natürlich brauchst du auch Konflikte. Du musst ja irgendwas erzählen. Also mach dich nicht verrückt. Nimm dir Zettel und stift und brainstorme, was in deiner Story passieren könnte.
    Dabei wird hier kaum einer helfen können.

    :!: Fantasy, weil sich die unglaublichste aller Welten in unserem Kopf befindet... :!:

  • Um meine Dhampire originell zu machen, brauchen sie einen Nutzten, – eine Bestimmung! In Richelle Meads Vampire Academy versucht die Protagonistin Rose ihre beste Freundin und Vampirprinzessin Vasilissa zu beschützen. In die Vampirschwestern haben die beiden Hauptfiguren jetzt nicht wirklich eine Aufgabe, wenn man davon mal absieht, dass sie den Alltag mit Menschen – als Dhampir – meistern müssen. In dem Film Blade ist der gleichnamige Protagonist ein Vampirjäger. Wie kann ich rausstechen aus der Masse? Hilfe! Brainstormen bringt nichts. Nichts Originelles! …


    P.S.: Vampire fallen mir auch schwer. Denn ich hab’ nur dieses Twilight- oder Dracula-Bild im Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    wenn dir das WIE fehlt zum anfangen...

    Nimm deine Protagonistin, gib ihr Name, Alter, aussehen, charakterzüge. Gibt ihr eine Familie und eine Familiengeschichte. Ist sie zu dem geworden was sie ist oder wird, oder ist sie von Geburt an das was sie ist?

    Das Internat: baue es auf. Gib ihm ein aussehen, gib ihm Geschichte. Wann würde es gebaut? Zu welchem Zweck? Wer lehrt dort und wer wird dort gelehrt? Was wird gelehrt und wieso? Wie sieht das Inventar aus?

    Die welt: fiktive Welt oder reale Welt? Wie ist welches land/stadt/volk entstanden? Gab es Freindschaften und/oder Bündnisse?

    Wenn du schonmal das hast könnten sich Ideen formen. Oh Familie A und Familie B sind verfeindet. Porta hängt da zwischen. Will die fehde beenden oder anheizen. Whatever.

    Allein beim Aufbau der Welt und bei der Formung der Charaktere entstehen Ideen darüber was du damit vielleicht alles anstellen könntest.

    • Offizieller Beitrag

    was ist überhaupt ein Dhampir? 8|

    Ganz ehrlich- wenn du so wenig erfahrung/wissen im Bereich der Vampire hast, dann setz dich auf den hosenboden und recherchiere. Es gibt sooo viel mehr über diese Wesen als du zu glauben vermagst.

    Allein deren Geschichte ist sehr breit gefächert, denn in jeder Kultur gibt es diese Wesen mit unterschiedlichen Namen, Entstehungen und Bedeutungen. Vielleicht hilft dir die Recherche aus drei Kulturen eine eigene neue zu bilden.

  • @inkheaven Liest du überhaupt, was die Leute hier schreiben? Inzwischen hat dir das halbe Forum Tipps und Hinweise gegeben, wie du eine eigene Geschichte entwickeln könntest. Ich kriege aber nicht den Eindruck, dass du dich überhaupt damit auseinandersetzen willst. Du gehst nicht darauf ein, du reagierst nicht darauf. Stattdessen wirfst du uns immer wieder ein paar halbfertige Ideen zu oder fragst nach solchen. Ich blubbere jetzt auch nur nach, was schon andere vor mir gesagt haben, aber: Du kriegst von uns keine Ideen geliefert. Auf die musst du selbst kommen. Dann kann man immernoch innerhalb der Community brainstormen und daran feilen. Das war es aber auch schon.

    Ich kann dir daher nur raten, ernst zu nehmen, was man dir hier sagt. Wenn ich diesen Thread (und deine anderen) verfolge, wirkt es auf mich als würde man sich den Mund fusslig und gegen eine Wand reden. Das ist sicher nicht der Eindruck, den du hinterlassen möchtest, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Vampiren kann ich nur sagen, dass ich als Frau mittleren Alters bald schreiend gegen eine Wand renne, wenn ich noch Geschichten über vermenschlichte Vampire lesen muss <--- persönliche Meinung, nicht falsch verstehen bitte. :dash:

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mittlerweile ORIGINELL wäre, oder ich es originell finden würde, den Ursprung mal wieder zu nehmen, oder sich für einen Ursprung zu entscheiden. :hmm:
    Denn Vampire sind im Original keine zur Schule gehenden Teens, sondern Untote. Eine Abwandlung der Ghuls. Wesen, die nachts aus den Gräbern steigen und sich an den Lebenden laben, da sie selbst kein Leben mehr haben. Die Menschen heimsuchen. Sie auf Dauer krankmachen, verfolen und quälen. Und wie Ruka schon sagte, gibt es viele Kulturen, die eine ähnliche Erzählung solcher Wesen haben. :vampire:

    Genauso strengt es an, über diese ganzen Halbvampire zu lesen. Es ist schwer zu erklären, wie etwas nur halb tot sein könnte. Bei Blade mag das gut erklärt sein, wenn man beide Augen ganz fest zukneift, aber diese Idee ist eben schon da. Für mich sind die weder Fisch noch Fleisch.

    Aber das ist reine Geschmackssache und daran muss man sich nicht orientieren, was ich sage.

    Hätte ich die Wahl, würde ich die Protagonistin eine menschliche Schülerin sein lassen, die ihre Kleinstadt vor richtigen Vampiren beschützen müsste, warum auch immer nur sie das gerade kann. Kann man sich was ausdenken. Vielleicht gerät sie auch nur aus Zufall rein, whatever ...

    :smoker: so viel dazu ^^

  • Hätte ich die Wahl, würde ich die Protagonistin eine menschliche Schülerin sein lassen, die ihre Kleinstadt vor richtigen Vampiren beschützen müsste, warum auch immer nur sie das gerade kann. Kann man sich was ausdenken. Vielleicht gerät sie auch nur aus Zufall rein, whatever ...

    Ich wollte mich wirklich zu diesen ganzen Thema nicht äußern und es ist auch voll Offtopic....aber das gab es schon. Nannte sich "Buffy, die Vampirjägerin".

  • ... andererseits: was gabs noch nicht "schon mal".

    Der Unterschied zwischen dem, was Du bist und dem, was Du sein möchtest, liegt in dem, was Du tust.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

    • Offizieller Beitrag

    @Jennagon Sag mal! Warum können nicht die Vampire. die in der Neuzeit geboren sind, zur Schule gehen und trotzdem wie Uropa Dracula sein?

    Wie wächst etwas Untotes? Sprich, wie wird aus Baby-Dracula - Erwachsenen-Dracula, wenn es untot ist?

    Einer der ältesten Glaubensarten ist, dass sich eben tote Menschen aus dem Grab erheben. Sprich, die waren iwann mal in der Schule, als sie noch nicht tot waren.
    Die Wesen stammen teils aus einem Aberglaube - mit immer mal unterschiedlicher Ursache.
    Da gibt es den Judasfluch ect. Hexenwerk, Sünder, denen der Eintritt ins Himmelsreich verwehrt wird und sie daher wieder auferstehen aus dem Grab, aber eben untot. Da geht man bereits von erwachsenen Menschen aus. Keine Highschool-Musical Szenen. Abgesehen davon, dass untotes Gewebe nicht mehr so wachsen würde, dass aus einem Säugling ein Teen wird. <--- auf die "alten" Vampire bezogen.

    Und wenn man untot ist, hat man ja iwie auch Jahrhunderte Zeit iwas nebenbei zu lernen, dass ein Schulsystem absolut redundant macht.

    • Offizieller Beitrag

    @Jennagon Es gibt aber auch Legend, wo Vampire eigenständige Wesen sind. Oder zumindest Vampirähnlich.

    Ja, man kann alles so hinprügeln, dass es passt. Aber du fragst hier nach Ideen, die etwas anders sind - versuchst aber nur deine bereits vorhandene Idee zu untermauern. Daher sag ich jetzt dazu nichts mehr, einfach, da deine Idee ja schon steht und ich daher nicht verstehe, warum du fragst, wenn du deine Antworten bereits hast.
    Man hat Twilight, man hat dieses Vampire Diaries und noch hunderte andere Teen-Vampire-Highschool - Storys. Egal welche Idee aus sowas wächst, originell ist DAS nicht mehr.

    @Schreibfeder An die hab ich gar nimmer gedacht, hach ja ... lang ist es her, aber ja, du hast recht. Da war ja was ... :rofl:

  • Buffy wäre eine gute Referenz, Das war ja trotz allem auch nicht weit weg von einer Vampire-Love-Story und trotzdem noch "traditionsbehaftet" :hmm: Wobei es auch ein wenig ein trashiges Kitschfest war, aber gezogen hats trotzdem.

    Magie hat etwas einzigartiges: Sie berührt alle Sinne. Sie ist wie ein Geruch, der sich nicht wirklich wahrnehmen lässt, wie Sand, der durch Fingerrillen rinnt. Sie ist ein Geschmack auf der Zunge, der sich nicht benennen lässt, und wie ein Lied, dessen Melodie einem nicht im Kopf bleiben will.
    So lernte Aer die flüchtigste aller Künste kennen: Das Weben von Zaubern, das Formen der Magie.

    Die Schatten der Magie

  • Ich wollte mich wirklich zu diesen ganzen Thema nicht äußern und es ist auch voll Offtopic....aber das gab es schon. Nannte sich "Buffy, die Vampirjägerin".

    Ha, das kam vorhin auf Tele5 :D

    Abgesehen davon, dass untotes Gewebe nicht mehr so wachsen würde, dass aus einem Säugling ein Teen wird. <--- auf die "alten" Vampire bezogen.

    Interessante (ernstgemeinte) Frage: du schreibst oben irgendwas von sich an den Lebenden laben weil sie selbst kein Leben mehr haben. Wäre da nicht die Überlegung naheliegend, dass sich das (un)tote Gewebe dann fortentwickeln kann wenn genügend "Leben" angesammelt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Interessante (ernstgemeinte) Frage: du schreibst oben irgendwas von sich an den Lebenden laben weil sie selbst ein Leben mehr haben. Wäre da nicht die Überlegung naheliegend, dass sich das (un)tote Gewebe dann fortentwickeln kann wenn genügend "Leben" angesammelt wird?

    Daher sag ich jetzt dazu nichts mehr, einfach, da deine Idee ja schon steht

    Ja, man kann alles so hinprügeln, dass es passt.

    <-------------- :pflaster: Show me, don´t tell me!!!

  • Allerdings ist meine Motivation, dass Genre wieder gerade zu biegen. Naja! Es halt wieder zu dem machen, was es früher mal war.

    Als ich das gelesen hatte, war ich interessiert.
    Wenn du dir wirklich klarmachst, woher die Vampirgeschichten kommen und was sie mal "waren", fürchte ich, fällt deine Idee von einem Teeny-Vampir leider schon in sich zusammen. Aber ich lasse mich gerne von einer tollen Idee eines besseren belehren!
    Oder wie hast Du Dir das gedacht, das Genre back-to-the-roots zu führen?
    Ich sag's nochmal: Das hat mich "aufhorchen" lassen. Das schien mir herauszustechen aus der Masse.
    Aber: Noch eine Teenager-Vampirgeschichte würde mich jetzt nicht gerade zum gespannten Lesen animieren.

    Ganz unabhängig davon,dass ich den meisten meiner Vorredner zustimme, wenn die Ideen nicht deine eigenen sind, ist es auch nicht wirklich deine eigene Geschichte, vielleicht doch ein paar Gedanken, nicht unbedingt in perfekter Reihenfolge:

    1) Deine Geschichte soll "etwas anderes" sein, richtig? Du willst das, was gerade deiner Ansicht nach schief läuft, gerade biegen.
    Vielleicht wäre es zuerst einmal ganz gut, wenn du herausfindest, was deine Geschichte alles nicht, auf keinen Fall, nie, no, never beinhalten soll. Dazu musst du eben dir Anti-Vorbilder aussuchen.
    Beispiel: Meine Vampire kuscheln nicht mit Menschen!
    oder: Meine Halbvampire werden nicht von allen Seiten akzeptiert, sondern von niemand gemocht.
    oder: Ich will keine Vampire, die sich so gut wie nicht von anderen (menschlichen) Spinnern unterscheiden. - >Blut trinken alleine ist ja heutzutage echt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
    Das dürfte dann am Ende eine Checkliste ergeben, die du dann nochmal abklappern kannst, um zu sehen, ob du dein Ziel, das Genre wieder gerade zu biegen, auch erreichst.

    2) Du bist neu im Forum, daher habe ich keine Ahnung, ob dir überhaupt klar ist, was für ein Mega-Projekt es ist, gleich für mehrere Romane zu planen. Aber soviel kann ich dir versichern: Der Vorsatz allein schreibt die Romane nicht. Der reicht kaum für den Ersten. Gerade wenn man unter Umständen fast bei Null startet.
    Wären ein paar Kurzgeschichten, Episoden, Fragmente, einfach Text"chen" zu der Welt und deiner Heldin, wie du sie dir denkst, nicht ein besserer Einstieg um auszutesten, wie es sich schreibt, es sich ließt und ob die oben erwähnte Motivation genügt?
    Zudem könntest du dir damit hier vielleicht ein paar Fans sichern, die dann merken, dass du wirklich etwas Besonderes versuchst. Die Leute da oben haben zwar alle geschrieben, sie wollen dir keine Ideen liefern (aus gutem Grund ^^) aber wenn sie dann einen Text vor sich haben und du sie fragst, was ihnen gefällt oder missfällt, oder was sie anders machen würden, wirst du trotzdem ihre Ideen bekommen. Ich kenne doch die FaGeFo-Leserschaft hier ... :whistling:
    Aber du wirst ihnen schon etwas bieten müssen, womit sie arbeiten können. Denn eines wirst du ja wohl einsehen: Sollte ein Autor hier echt eine absolut tolle Idee haben, dann wird er sie irgendwo selbst bei sich verwenden wollen und nicht einfach zur freien Disposition stellen.

    3) Wie wäre es einfach mit Drauflosschreiben?
    Ich schreibe nun schon eine Weile. Oft genug habe ich eine Idee und schreibe einfach mal einen Prolog, eine erste Szene oder so etwas in der Art. Und oft genug merke ich dann: Ja, ist irgendwo witzig, aber für einen ganzen Roman reicht's einfach nicht. Das ist aber gar nicht so schlimm. Jedes Stückchen Text bringt mich weiter. Und wenn es gut geschrieben ist, kann auch ein Fragment auch andere unterhalten.
    Ich habe den Eindruck, dass du deinen Roman oder gar die ganze Reihe am liebsten schon fertig geplant hast, bevor du loslegst. Ich fürchte, wenn du nicht gerade eines der ganz wenigen Genies bist, die tatsächlich einen Roman am Stück runter schreiben können, dann wird das so nicht klappen. Bei den meisten Autoren einwickelt sich eine Geschichte, oft zu ihrer eigenen Überraschung manchmal in eine völlig andere Richtung als geplant.
    Lass dich doch von deiner Kreativität während des Schreibens überraschen. Das ist doch der halbe Spaß dabei, wenn man es als Hobby betreibt.

    4) Klar, braucht ein Roman Konflikte. Aber ergeben die sich nicht automatisch, wenn du genau weißt, welche Art Vampire du nicht haben willst? Wenn deine Vampire Monster sind, gibts Monsterjäger. Wenn deine Vampire Royalisten sind, gibts die Royalistengegner (sic semper tyrannis und so ^^) Im Zweifelsfall bieten die Kirche, der Staat, die Werwölfe, der Verein antiuntoter Briefmarkensammler, etc immer eine Opposition, die man zwischendurch oder auch dauerhaft installieren kann.
    Aber auch hier komme ich wieder zu dem Satz den ich oben zitiert habe und der mich erst dazu gebracht hat hier etwas zu schreiben:
    Wer sollte denn dabei sein, um das Genre wieder gerade zu biegen? Passen da überhaupt Halbvampire dazu? Müssten das dann nicht Bauern mit Fackeln und Mistgabeln sein, bzw, wenn du es in die jetzige Zeit setzen willst, ein paar halb-militante Farmer aus dem mittleren Westen mit Molotow-Cocktails und granatwerfergestützen Sturmschrotflinten ?


    Mein Tip: Nicht soviel nachdenken. Leg los. Schreib was. Poste es hier und sieh zu, was daraus wird. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
    Genau: Nix! Und das meine ich so: Keine Reaktion wäre für dich der schlimmste Fall, weil du dann im Wald stehst und wieder nicht weißt, ob das was du hast etwas taugt oder nicht.
    Sollten die Leute hier einhellig meinen, es ist Mist, weißt du Bescheid. Zumal sie dir sicher auch sagen, warum es Mist ist. Und siehe da, schon bist du weiter.
    Oder, du lieber Himmel, ich wage es kaum zu schreiben, aber es passiert so oft, dass ich es einfach nicht verschweigen kann: Es gefällt einigen sogar!
    Und dann bist du völlig im Arsch. Dann bist du verloren. Weil DANN wollen sie immer MEHR von dir, diese Story-Vampire hier, diese Geschichten-Ghule, diese Fantasy-Sauger, diese Foren-Einhörner ...

    -------------------
    Tom Stark
    zum Lesen geeignet

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Stark (1. Juli 2018 um 03:54)