Das Problem mit meiner Idee. (Hilfe!)

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 32.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2018 um 08:56) ist von Cory Thain.

  • Hätte ich die Wahl, würde ich die Protagonistin eine menschliche Schülerin sein lassen, die ihre Kleinstadt vor richtigen Vampiren beschützen müsste, warum auch immer nur sie das gerade kann. Kann man sich was ausdenken. Vielleicht gerät sie auch nur aus Zufall rein, whatever ...

    Das erinnert mich irgendwie an Buffy - Im Bann der Dämonen!!! :rofl: Wobei das da auch keine RICHTIGEN Vampire waren.
    (Ach, das wurde schon gesagt... naja, egal ^^ ).

    Sag mal! Warum können nicht die Vampire. die in der Neuzeit geboren sind, zur Schule gehen und trotzdem wie Uropa Dracula sein?

    Also meiner Meinung nach musst du (bzw. jeder, der etwas über Vampire schreiben will) sich überlegen, was ein Vampir (oder Dhampir etc.) sein soll. Aus den verschiedenen Sagen und Legenden der Menschen weltweit ergibt sich meines Wissens nach, dass Vampire Wiedergänger sind, d.h. Menschen, die gestorben sind, aber nach dem Tod nicht in ihren Gräbern bleiben, sondern in der Nacht hervorkommen, um die Lebenden zu terrorisieren. Aus der Vorstellung heraus rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich lese "Vampire, die in der Neuzeit geboren sind", denn ihr "Uropa Dracula" ist genau ein solcher Untoter.
    Zugegeben, es gibt keinen Grund, warum ein Vampir in deiner Story keine Kinder zeugen können sollte. Aber meiner Meinung nach verlieren Vampire ihre düstere, bedrohliche Aura, wenn man sie zu ewig jungen (und scheinbar immer auch sehr attraktiven) Menschen mit langen Eckzähnen macht, die sich halt von Blut ernähren müssen, aber sonst genauso sind, wie jeder Teenager.

    Eine meiner Meinung nach coole Idee hatte der Film "Van Helsing", der Dracula drei Vampirbräute zur Seite stellte, mit denen er leblose Vampirkinder (oder so was in der Art) zeugen konnte. Um die zum Leben zu erwecken, braucht er Frankensteins Monster... Diese wilde Mischung funktioniert auch nur, weil nichts davon sonderlich ernst gemeint ist, sondern halt irgendwo etwas platte, aber sehr lustige Action ist. Ach, irgendwo kommen da auch noch Werwölfe vor... xD

    Und dann bist du völlig im Arsch. Dann bist du verloren. Weil DANN wollen sie immer MEHR von dir, diese Story-Vampire hier, diese Geschichten-Ghule, diese Fantasy-Sauger, diese Foren-Einhörner ...

    :rofl: Ah, was für eine geniale Formulierung! Sehr schön und irgendwie auch sehr treffend ^^

    „Alice, man darf sein Leben nicht nach anderen richten. Du allein musst die Entscheidung fällen.“ [Alice im Wunderland]

  • Ja, man kann alles so hinprügeln, dass es passt.

    :rofl: und wenns logisch nicht klappt, dann mit Gewalt-Magie!

    Oder, du lieber Himmel, ich wage es kaum zu schreiben, aber es passiert so oft, dass ich es einfach nicht verschweigen kann: Es gefällt einigen sogar!
    Und dann bist du völlig im Arsch. Dann bist du verloren. Weil DANN wollen sie immer MEHR von dir, diese Story-Vampire hier, diese Geschichten-Ghule, diese Fantasy-Sauger, diese Foren-Einhörner ...

    Ja, wie @Asni schon geschrieben hat - geile Aussage :thumbup:


    Aber was mich jetzt brennend interessieren würde ....
    Gibt es eigentlich schon Vampir-Einhörner?
    :vampire::jennagorn:

  • Ich hab’ endlich eine Idee für’s erste Buch - bitte kritisiert sie (oder auch nicht):

    Eine 17-jährige Dhampir kehrt zur ihrem alten Internat zurück mit ihrer besten Freundin und Objekt zum Beschützen – der VampirprinzessiN! Allerdings will ein Bösewicht ihr das Schuljahr damit vermiesen die aktuelle Königsfamilie umzubringen. Er möchte die Vampirrasse zu ihren alten Wurzeln zurückführen. Gefürchtet und mächtig! Obwohl die Familie eine representative Rolle hat (Mittlerweil hat die Vampirgesellschaft ein Demokratie.) könnte dies trotzdem einen Krieg zwischen den einzeln (magischen) Völkern verursachen. ...

  • Na also, geht doch :)
    Mit einer ordentlichen Ausarbeitung lässt sich da sicher was ganz brauchbares draus machen. Auch wenn es nicht gerade back to the roots ist, aber das ist ja letztlich egal.
    Fragen die sich mir da jetzt zum Beispiel stellen würden um weiter auszuarbeiten:
    Wie ist das Verhältnis der Royals zum Pöbel? Oder anders gefragt, wieso ist die Prinzessin auf einem normalen Internat? Wie gestaltet sich so eine Demokratie? Finden da Wahlen statt wie hier oder in anderer Art? In welchem Abstand? Muss man das Kreuzchen mit Tinte oder Blut setzen? xD
    Wenn jemand die Vampirrasse in eine andere Richtung führen möchte, was hält ihn davon ab sich in der Daemokratie durchzusetzen?
    Welche Strömungen gibt es im Volke, wie wären die Konsequenzen bei einem Anschlag?

  • Keine Ahnung, ich würde mir das gar nicht vorstellen, weil ich keine Geschichte dazu schreibe. Das war lediglich als Anregung gedacht, wie man weiterspinnen könnte. Du sollst die Fragen auch nicht mir beantworten, sondern dir und dann soweit nötig den Lesern deiner Geschichte.

  • Ich hab’ letztens noch ein Video gesehen worum es um Bücher ging, die die Zukunft „vorhergesagt“ haben. Da war auch Georg Orwells „1984“ dabei. Nun hatte ich seit Tagen die Idee, dass Georg Orwells Geschichte auf Kiera Cass’ Geschichte „The Selection“ trifft. Also thematisch gesehen. Kann man die überhaupt zusammen mischen und würdet ihr überhaupt so etwas lesen?

  • Ok. danke @Mephistoria @Sensenbach Und wie steht’s mit meiner anderen Idee?

    Bitte fang einfach an, eine Geschichte zu schreiben. Ob die Idee "gut" ist, entscheidest du. Eine Geschichte ist "gut" mit

    - 3-dimensionalen Charakteren
    - einer lebendigen, farbigen Welt
    - einem existenten Plot, der gut abschliesst

    Alles dazwischen kann voller Klischees sein, oder völlig unkonventionell - ob es "gut" ist, hängt von DEINEM STIL ab. Und das können wir nicht beurteilen, solange wir ihn nicht sehen. Fang einfach an. Wir geben faires, hilfreiches Feedback, und daraus kannst du lernen, besser zu werden. Das hier hilft dir gar nicht.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • Lieber @inkheaven

    Wie wäre es hiermit?
    Graf Dracula hat sich mit seiner Sippe auf die Rückseite des Mondes zurückgezogen. Irgendwann gehen ihnen die Blutkonserven aus. Also wird sein Sohn Graf Dracula Junior mit einer fliegenden Untertasse zurück zur Erde geschickt, um für frisches Blut der Marke Blutgruppe-O-Rhesus-negativ zu sorgen. Er landet in New York und ist zuerst geschockt von dem Überangebot.
    Dann verliebt er sich unsterblich in die Studentin der Kunstgeschichte Rhea M. Die schöne Rhea hat allerdings ausgerechnet Blutgruppe-O-Rhesus-negativ, die Blutgruppe, die Papa Dracula so gerne mag. Dieser plant inzwischen mit einer Invasionsarmee aus Vampiren und anderen Untoten die Erde zu erobern.
    Das bringt Dracula Junior in einen Interessenskonflikt. Er muss sich zwischen der Treue zu seinem Vater und der Liebe zu Rhea M entscheiden.

    In der Kombination gibt es das meines Wissens noch nicht.

    Sonst einfach machen was @Klimbim sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sensenbach (16. Juli 2018 um 22:24)

  • @inkheaven du wirst das Rad nicht neu erfinden können. Es gibt praktisch nichts, was nicht schon da gewesen wäre. Und auch die beste neue Idee nützt net viel, wenn die Umsetzung hakt.

    Bei mir persönlich kommt die Inspiration mit dem Schreiben - und ich habe gemerkt, dass das wirklich "neue" in den Details liegt, also in den Kanten und Rundungen deine Welt und Charaktere. Hab keine Angst davor, etwas zu schreiben, was so ähnlich schon existiert. Du wirst stets die Möglichkeit haben, dein Geschriebenes zu editieren und anzupassen.


    "You know what the big problem is in telling fantasy and reality apart? They're both ridiculous."

    - Twelve

  • @inkheaven Natürlich gibt es diese Idee schon. Wahrscheinlich gibt es jede Idee in irgendeiner Art und Weise schon tausendfach. Was du daraus machst, ist allein dein Ding. Man kann jede Idee wahrscheinlich auch genauso tausendfach anders interpretieren, weil jeder sich was anderes dabei denkt vielleicht und andere Ideen dazu hat.
    Und die Genre sind überfüllt, klar. Umso mehr ein Grund, loszulegen, und mit einer guten Ausführung herauszustechen ^^

    Chaos sagt, Halvars dunkle Seite sei harmlos gegen mich...

    As I´m an Amazone, I need a :jennagorn:

    ~~~ 100 words a day keep the doctor away. ~~~